Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Nahverkehrsfreak
[...] Mein Mathe sagt da aber was anderes: 56 Meter werden durch 40 Meter ersetzt. (jetzt brauch keiner wegen der eigentlichen Nutzlänge kommen!) [...] Machts gut ihr lieben Fahrgäste von der M4! Das kann ein Spaß werden.

Nicht nur der geringe Platz in den Zügen wird uns M4-Fahrgästen sehr viel Spaß bereiten. Derzeit werden fast alle verbliebenen Haltestellen mit DAISY-Anzeigern ausgestattet. Wenn die Flexity-Dichte auf der Strecke jetzt weiter zunimmt, werden die Dinger nutzlos. Dann wird da nur noch sowas wie "M4 > Falkenberg in 56 Min." stehen.
Zitat
Lepus
Was mir bisher nicht aufgefallen ist, der untere Bereich ist nun auch grau. Vorher war alles Gelb.

Hatte der kurze Zweirichter (ZRK, glaub 4001) auch schon seit dem Umbau letztes Jahr.
Zitat
DonChaos
Nicht nur der geringe Platz in den Zügen wird uns M4-Fahrgästen sehr viel Spaß bereiten. Derzeit werden fast alle verbliebenen Haltestellen mit DAISY-Anzeigern ausgestattet. Wenn die Flexity-Dichte auf der Strecke jetzt weiter zunimmt, werden die Dinger nutzlos. Dann wird da nur noch sowas wie "M4 > Falkenberg in 56 Min." stehen.

Irgendwie sollte man doch schon annehmen, mit Beginn der Flexity-Serienlieferung hätten BVG und derren involvierte Komponentenlieferanten eine Lösung für die Einbindung der künftigen Standard-Straßenbahnfahrzeuge in DAISY und RBL erarbeitet sowie mit deren Umsetzung begonnen. Ist dem etwa nicht so und wo hakt es konkret?

Könnte man das Problem evtl. durch "Transplantation" von Funkgeräten abgestellter bzw. künftig abzustellender Tatra-Züge zumindest übergangsweise lösen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DonChaos
Wenn die Flexity-Dichte auf der Strecke jetzt weiter zunimmt, werden die Dinger nutzlos. Dann wird da nur noch sowas wie "M4 > Falkenberg in 56 Min." stehen.
Gestern fuhr 8002 fast leer durch die Gegend (11:00) .. Orientieren sich Fahrgäste mehr an Daisy als angenommen wird.. ?

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2011 10:48 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
DonChaos
Wenn die Flexity-Dichte auf der Strecke jetzt weiter zunimmt, werden die Dinger nutzlos. Dann wird da nur noch sowas wie "M4 > Falkenberg in 56 Min." stehen.
Gestern fuhr 8002 fast leer durch die Gegend (11:00) .. Orientieren sich Fahrgäste mehr an Daisy als angenommen wird.. ?

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Denk' ich nicht. Die wollen doch sogar einsteigen, wenn Sonderfahrt dransteht. :D
(Stichwort Themenfahrten)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Arnd Hellinger
Irgendwie sollte man doch schon annehmen, mit Beginn der Flexity-Serienlieferung hätten BVG und derren involvierte Komponentenlieferanten eine Lösung für die Einbindung der künftigen Standard-Straßenbahnfahrzeuge in DAISY und RBL erarbeitet sowie mit deren Umsetzung begonnen. Ist dem etwa nicht so und wo hakt es konkret?Könnte man das Problem evtl. durch "Transplantation" von Funkgeräten abgestellter bzw. künftig abzustellender Tatra-Züge zumindest übergangsweise lösen?

Das Problem dabei ist, dass der im Flexity verbaute Bordrechner (Atron AFR 19) von der BVG nur mit Digitalfunk-Schnittstelle beschafft wurde. Eine Schnittstelle zum Analog-Funk müsste erst programmiert und getestet werden. Desweiteren müsste bedingt durch die zusätzlich notwendige Antenne wohl auch eine neue EMV-Prüfung gemacht werden. Im Grunde sind die RBL- und DAISY-Funktionalitäten zweitrangig, denn in erster Linie muss dem Fahrer eine äußerst zuverlässige Möglichkeit zur Kommunikation im Notfall bereitgestellt werden. Als erste Hilfe sollten die DAISY-Anzeigen einfach Soll-Abfahren mit HH:MM ankündigen und in zweiter Linie mit Volldampf am Digitalfunk für die Straßenbahn gearbeitet werden...
An den Test-Flexi war eine solche Schnittstelle zum Analogfunk drin,meines Wissens.
Und die brachte die OBU ( OnBoardUnit) -neudeutsch für das ganze Datenfunkcomputergeraffel im Fahrzeug,
regelmäßig zum Absturz.
Bis alles in Digital und schick funktioniert mit Flexi, Daisy und Co, werden trotz des Vorlaufs, den man mit der Lieferverzögerung der Serienwagen am Infrastrukturausbau hat, noch ein paar Monde ins Land ziehen.

T6JP
Mal ne andere Frage: wo kann ich denn rausfinden, auf welcher Linie die 8002 gerade unterwegs ist?
Zitat
hansaplatz
Mal ne andere Frage: wo kann ich denn rausfinden, auf welcher Linie die 8002 gerade unterwegs ist?

Die langen Einrichter 8001, 8002 und 9001 sind derzeit fest auf drei Umläufen der M4 eingeplant, falls verfügbar. Diese Dienste werden stets durch Personal mit Flexity-Berechtigung besetzt.

so long

Mario
Und heute Mittag kam mir auch 3001 auf der M4 entgegen - gg. 12.55 Höhe Ostseestr. Ri Hohenschh. - jetzt also auch die Kurzen auf der M4???
Gegen 20 Uhr 8002 als Fahrschule auf der Osloer Straße gesichtet (Höhe Prinzenallee) - konnte leider auf die Schnelle kein Foto machen.
Braucht man für den Serienflexity noch mal Fahrschule wenn man den Prototyp schon hat?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tyalis
Gegen 20 Uhr 8002 als Fahrschule auf der Osloer Straße gesichtet (Höhe Prinzenallee) - konnte leider auf die Schnelle kein Foto machen.

Komisch, dass er gegen 19.45 Uhr auf der M4 grad am Hackeschen Markt ankam...?! *kopf-kratz*
Zitat
Tyalis
Gegen 20 Uhr 8002 als Fahrschule auf der Osloer Straße gesichtet (Höhe Prinzenallee) - konnte leider auf die Schnelle kein Foto machen.
Zitat
bhf-li10317
Komisch, dass er gegen 19.45 Uhr auf der M4 grad am Hackeschen Markt ankam...?! *kopf-kratz*

Da hast du dich wohl verguckt. Etwa um die Uhrzeit waren 3001 und 4001 (ERK und ZRK) auf der M4 rund um den Alex unterwegs.
Ganz schön happig: zwei kurze auf der M4. War um die Zeit ausgesprochen kuschlig in dem Wagen. Möchte mir nicht vorstellen, wie das im Berufsverkehr gewesen sein muss. Auch wenn andere anderer Ansicht sind, denke ich, dass 20 cm in der Breite mehr keine 30 Meter in der Länge weniger ausgleichen können.
Zitat
der weiße bim
Zitat
hansaplatz
Mal ne andere Frage: wo kann ich denn rausfinden, auf welcher Linie die 8002 gerade unterwegs ist?

Die langen Einrichter 8001, 8002 und 9001 sind derzeit fest auf drei Umläufen der M4 eingeplant, falls verfügbar. Diese Dienste werden stets durch Personal mit Flexity-Berechtigung besetzt.

Zusatzfrage: Ist wenigstens der Ast nach Falkenberg auch dabei, oder fährt man auch nur wieder zur Zingster Straße

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
DonChaos
Zitat
Tyalis
Gegen 20 Uhr 8002 als Fahrschule auf der Osloer Straße gesichtet (Höhe Prinzenallee) - konnte leider auf die Schnelle kein Foto machen.
Zitat
bhf-li10317
Komisch, dass er gegen 19.45 Uhr auf der M4 grad am Hackeschen Markt ankam...?! *kopf-kratz*

Da hast du dich wohl verguckt. Etwa um die Uhrzeit waren 3001 und 4001 (ERK und ZRK) auf der M4 rund um den Alex unterwegs.
Ganz schön happig: zwei kurze auf der M4. War um die Zeit ausgesprochen kuschlig in dem Wagen. Möchte mir nicht vorstellen, wie das im Berufsverkehr gewesen sein muss. Auch wenn andere anderer Ansicht sind, denke ich, dass 20 cm in der Breite mehr keine 30 Meter in der Länge weniger ausgleichen können.

Also, wenn du mich meinst, habe ich mich nicht verguckt! Wir bzw. ich stand mit dem GTZ 2002 (Fahrschule) auf Gleis 3, als gerade hinter uns der 8002 auf Gleis 4 einbog...
Zitat
bhf-li10317
Also, wenn du mich meinst, habe ich mich nicht verguckt! Wir bzw. ich stand mit dem GTZ 2002 (Fahrschule) auf Gleis 3, als gerade hinter uns der 8002 auf Gleis 4 einbog...

Also ick sach' mal so:

Ich habe zu besagter Zeit einen langen Flexity auf der Osloer Straße gesehen. Meines bescheidenen Erinnerungsvermögens nach war es ein Einrichter. Es können also 8001 oder 8002 ODER, falls mich meine Erinnerung trügt und es doch ein Zweirichter war, auch 9001 gewesen sein, wobei ich mich frage, warum bzw. ob die Vorserienfahrzeuge jetzt noch als Fahrschulen auf die Spur gehen. In jedem Fall war es ein langer ;)
Vom reinen Fahrverhaltenaspekt sollten sie sich nicht anders verhalten. Also warum nicht?
Hallo,

Zitat
Fahrgastbetreuer
Zusatzfrage: Ist wenigstens der Ast nach Falkenberg auch dabei, oder fährt man auch nur wieder zur Zingster Straße

Da die Flexity-Serienwagen zunächst die GT6-Doppeltraktionen ersetzen sollen, wird es sich wohl zuerst um deren Umläufe handeln, die zumindest tagsüber alle zur Zingster Str. fahren. Später, wenn alle GT6-Pärchen ersetzt sind und man mit dem Substituieren der Tatra-Umläufe der M4 durch F8E beginnt, werden sicher auch Umläufe nach Falkenberg hinzukommen. Du wirst Dich also noch ein wenig gedulden müssen.

Gruß,
der ex-Dresdner
Jay
Re: Flexity-Einsatz M4
18.09.2011 19:57
Zitat
ex-Dresdner
Hallo,

Zitat
Fahrgastbetreuer
Zusatzfrage: Ist wenigstens der Ast nach Falkenberg auch dabei, oder fährt man auch nur wieder zur Zingster Straße

Da die Flexity-Serienwagen zunächst die GT6-Doppeltraktionen ersetzen sollen, wird es sich wohl zuerst um deren Umläufe handeln, die zumindest tagsüber alle zur Zingster Str. fahren. Später, wenn alle GT6-Pärchen ersetzt sind und man mit dem Substituieren der Tatra-Umläufe der M4 durch F8E beginnt, werden sicher auch Umläufe nach Falkenberg hinzukommen. Du wirst Dich also noch ein wenig gedulden müssen.

Gruß,
der ex-Dresdner

Da in diesem Jahr insgesamt 10 ERL kommen sollen, dürfte die Geduldsprobe nicht zu lange dauern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.