Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Tradibahner


es soll aber Arbeitnehmer geben, die noch weniger verdienen, so z.B. im Sicherheitsgewerbe z.Z 6,53 €/h, ab März dann 7 €/h!

Das habe ich auch garnicht bestritten, ähnlich unangemessen erscheinen die Gehälter in Teilen der Pflegebranche, im Handel oder Teilen des Dienstleistungssektors.
Ich habe damals eine rein persönliche Entscheidung getroffen, die ich vor dem Hintergrund eines bestehenden festen Arbeitsverhältnisses durchdenken konnte. Unter anderen Umständen z.B. aus der Arbeitslosigkeit heraus, hätte ich da nicht lange überlegen müssen.
Sicherlich ist das derzeitige Gehalt, das man bei der BT zahlt, kein "Hungerlohn", aber - eben gerade vor dem Hintergrund der Arbeitsbedingungen (Turnus, Streß, Anforderungen etc.) - durchaus "problematisch". So sehe ich das für mich jedenfalls und ich habe Hochachtung vor all denen, die diese Arbeit machen.
Die andere Frage wäre jetzt, warum man die BT nicht wieder auflöst, wenn doch laut Wikipedia bei BVG und BT ohnehin derselbe TVN zur Anwendung kommt...

Geschäftsgrundlage für die Gründuung der BT war doch gerade, für den Fahrdienst einen eigenen Haustarifvertrag durchsetzen zu können. Da dieses Ansinnen aber Gott sei Dank gescheitert zu sein scheint, könnte man sich die Doppelstruktur, deren Administration ja auch Kosten verursacht, eigentlich (wieder) sparen. Die frei werdenden Mittel stelle man sodann dem Betrieb zur Verfügung.

Bleibt nur das Problem, wie man Frau Nikutta und Herrn Nußbaum bzw. seinen noch nicht benannten Nachfolger davon überzeugt... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
tramfahrer
Die M17 Trasse müsste doch zumindest auch für GT(Z)-Doppeltraktion ohne Haltestellenbedienung (auch dort sind ja einige Haltestellen zu kurz) freigegeben sein. Dürften dann nicht zwischen Gleisschleife Blockdammweg und Einmündung Treskowallee/Ehrlichstrasse auch, und hier sogar GTZ-Traktionen fahren? Muss ja auch einen Grund haben warum nach dem Neubau der Haltestelle Blockdammweg/Ehrlichstrasse diese GT Traktion aufnehmen kann, aber die Haltestelle Köpenicker Chaussee/Blockdammweg beim Neubau so kurz gehalten wurde.

Die M17 Trasse ist bis Schöneweide für alle GT-Doppel im Sonderverkehr frei. An den Haltestellen wird gearbeitet, auf der ganzen Osttangente von Hohenschönhausen bis Schöneweide (Perspektivisch bis Neukölln) sind die 62m langen Bahnsteige geplant oder schon vorhanden. Dafür dient die Ehrlichstraße bis Blockdammweg als Kehrmöglichkeit bei Störungen und wird auch mit ausgebaut. Auf der Reststrecke Blockdammweg - Frankfurter Tor sieht die Planung derzeit 42 m lange Haltestellen vor, aber auch diese sind ja für lange Flex geeignet.
Kurze, also 32 m lange Haltestellen sind nur für Provisorien, wie an der Warschauer Brücke, genehmigungsfähig.

so long

Mario
Auf der M13 ist übrigens grad großes Flexity-Wochenende: Gestern hab ich in jedem Falle den 8003er gesehn, heute 9001 und 4001. Waren auch tatsächlich Linienwagen.
Zitat
les_jeux
Auf der M13 ist übrigens grad großes Flexity-Wochenende: Gestern hab ich in jedem Falle den 8003er gesehn, heute 9001 und 4001. Waren auch tatsächlich Linienwagen.

Liegt an irgendeiner Kopplung zwischen M4 und M13.
Zitat
les_jeux
Auf der M13 ist übrigens grad großes Flexity-Wochenende: Gestern hab ich in jedem Falle den 8003er gesehn, heute 9001 und 4001. Waren auch tatsächlich Linienwagen.

M13 Ostast oder M13 Westast? Die Linie ist derzeit zweigeteilt. Außerdem ist dieses Wochenende auch noch Baustelle an der Berliner Allee. Demnach fährt die M4 ab Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str als M13 zur Warschauer Str.

Der Nordabschnitt der M4 verkehrt dabei:
Falkenberg <> Pasedagpl
Zingster Str <> Betriebshof Weißensee
Zitat
DonChaos

M13 Ostast oder M13 Westast? Die Linie ist derzeit zweigeteilt. Außerdem ist dieses Wochenende auch noch Baustelle an der Berliner Allee. Demnach fährt die M4 ab Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str als M13 zur Warschauer Str.

Damit ist die Frage ja schon beantwortet: die normalerweise auf der M4 fahrenden Flexitys fahren einfach als M13 weiter:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Jop, das hatte ich nicht bedacht. Genau das Bild an der Warschauer verwunderte mich. ;)
Die Linienkupplung M4/M13 besteht noch bis morgen 22 Uhr!

[www.bvg.de]

Es besteht also noch die Möglichkeit zu Fotos und Testfahrten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute hingegen fuhr 8001 frühs auf der M5 ( überrings sehr voll ). Jetzt habe ich auf der Rückfahrt 3001 und 2 ERL auf der M5 vorbei fahren sehen. Heutefrüh kahm mir dann die Frage auf, wann denn (o. ob ) lange Flexitys auf der M5 nach Plan eingesetzt werden. Weiß da jemand von euch schon mehr ? Weil eins ist sicher die kurzen Flexitys ( ERK / ZRK ) sind definitiv zu klein für eine M5!
Zitat
Harald Tschirner
Die Linienkupplung M4/M13 besteht noch bis morgen 22 Uhr!

[www.bvg.de]

Es besteht also noch die Möglichkeit zu Fotos und Testfahrten!

Allerdings sind heute keine Flexity auf der Linienverbindung M4/M13 im Einsatz, sondern dafür 5 GT6-Doppeltraktionen (Ein- und Zweirichter). Damit kommen seit längerem mal wieder 60-m-Züge nach Friedrichshain.
Die Flexity 9001, 8001, 8003 und 8005, kurzzeitig auch 3001 sind dafür auf der M5 im Einsatz, da wegen der Bauarbeiten auf der M4 mit höheren Fahrgastzahlen auf der M5 gerechnet wird.

so long

Mario


Und weißt du auch ob / wann es lange Flexitys auf der M5 nach Plan gibt ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2011 20:32 von gekberlin.
Zitat
gekberlin
ob / wann es lange Flexitys auf der M5 nach Plaan gibt ?

In absehbarer Zeit kaum, nur bei größeren Bauarbeiten auf der M4, die den durchgehenden Betrieb unterbrechen.

so long

Mario
Zitat
gekberlin
Und weißt du auch ob / wann es lange Flexitys auf der M5 nach Plaan gibt ?

Wo ist "Plaan"? In der VBB-fahrinfo ist diese Haltestelle für die M5 jedenfalls unbekannt. :-)

Ernsthaft: Vor Mitte 2ß12 wird das kaum etwas werden, da zunächst die M4 komplett mit ERL bestückt werden soll. Erst danach kommen andere Linien je nach Streckenausbau und Fahrzeugauslieferung an die Reihe...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
gekberlin
Und weißt du auch ob / wann es lange Flexitys auf der M5 nach Plaan gibt ?

Wo ist "Plaan"? In der VBB-fahrinfo ist diese Haltestelle für die M5 jedenfalls unbekannt. :-)

Ernsthaft: Vor Mitte 2ß12 wird das kaum etwas werden, da zunächst die M4 komplett mit ERL bestückt werden soll. Erst danach kommen andere Linien je nach Streckenausbau und Fahrzeugauslieferung an die Reihe...

Und was ist dann Mitte 2ß12? Im Kalender ist dieses Jahr jedenfalls unbekannt. ;) Sorry, aber doofer Spruch..
Nach 2012 soll ja Schluss sein, daher erfolgt hier eine Umbenennung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
gekberlin
Und weißt du auch ob / wann es lange Flexitys auf der M5 nach Plaan gibt ?

Wo ist "Plaan"? In der VBB-fahrinfo ist diese Haltestelle für die M5 jedenfalls unbekannt. :-)

Ernsthaft: Vor Mitte 2ß12 wird das kaum etwas werden, da zunächst die M4 komplett mit ERL bestückt werden soll. Erst danach kommen andere Linien je nach Streckenausbau und Fahrzeugauslieferung an die Reihe...

upps ... so extra nochmal geändert :D

Na dann hoffe ich mal darauf, dass ab 2012 ERL auf der M5 eingesetzt werden, denn ein ERK /ZRK ist ja echt eine Qual in der HVZ :(

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Wie sieht es denn aus, wenn alle Flexity geliefert wird. Kann man dann schon sagen, wo welcher Flexity (ERL, ERK, ZRL und ZRK) fahren wird nach heutigen Stand eingesetzt wird oder ist dies noch zu weit gedacht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Wie sieht es denn aus, wenn alle Flexity geliefert wird. Kann man dann schon sagen, wo welcher Flexity (ERL, ERK, ZRL und ZRK) fahren wird nach heutigen Stand eingesetzt wird oder ist dies noch zu weit gedacht?

8001 fährt Mo-Sa auf der M4 zur Zingster, So nach Falkenberg
8002 fährt Die-Fr in der HVZ...
8003 fahrt...

Oder wie?
Zitat
DonChaos
Zitat
Norderstedt
Wie sieht es denn aus, wenn alle Flexity geliefert wird. Kann man dann schon sagen, wo welcher Flexity (ERL, ERK, ZRL und ZRK) fahren wird nach heutigen Stand eingesetzt wird oder ist dies noch zu weit gedacht?

8001 fährt Mo-Sa auf der M4 zur Zingster, So nach Falkenberg
8002 fährt Die-Fr in der HVZ...
8003 fahrt...

Oder wie?

Na ERL, ZRL auf M4,M8 und M2
ERK, ZRK auf M5, M6, M13, 50
Dieses Thema wurde beendet.