Re: Flexity Serienlieferung 08.11.2011 23:14 |
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Jay
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Arnd Hellinger
Die Endstelle wird wohl erst dann wieder Bauarbeiter sehen, wenn klar ist, wie und wann die Streckengleise über die Oberbauumbrücke nach U Herrmannplatz weitergeführt werden. Das kann aber leider noch ein paar Tage dauern...
Nö, die Bauarbeiter werden loslegen können, wenn man der Meinung ist das 2. Kehrgleis bauen zu müssen. Das hat mit Hermannplatz (mit einem r) ersteinmal nichts zu tun. Provisorien leben in dieser Stadt bekanntlich am Längsten.
Re: Flexity Serienlieferung 08.11.2011 23:15 |
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Arnd Hellinger
Willst Du also die ER-Züge nach dem Aussteigenlassen der Fahrgäste rückwärts über die Brücke in die Schleife fahren? :-)
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Arnd Hellinger
Die Endstelle wird wohl erst dann wieder Bauarbeiter sehen, wenn klar ist, wie und wann die Streckengleise über die Oberbauumbrücke nach U Herrmannplatz weitergeführt werden. Das kann aber leider noch ein paar Tage dauern...
Re: Flexity Serienlieferung 09.11.2011 04:27 |
Re: Flexity Serienlieferung 09.11.2011 10:58 |
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Matz_Matz
aber irgendwie kommt Bombardier wohl mit der Lieferung der flexitys nicht nach, oder? Es sind a erst 3 flexitys da
Re: Flexity Serienlieferung 09.11.2011 17:06 |
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Jay
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Matz_Matz
aber irgendwie kommt Bombardier wohl mit der Lieferung der flexitys nicht nach, oder? Es sind a erst 3 flexitys da
Die kommen dann alle auf einmal als Weihnachtsgeschenk am 24.12. ;-)
Bin auch mal gespannt, wann der Nächste kommt. 8005 ist jedenfalls schon im Fahrgasteinsatz, es scheint also bisher so, als ob die Dinger die ankommen auch relativ schnell in den Fahrgasteinsatz gelangen und hier nicht mehr groß nachgearbeitet werden muss. Damit würden sich dann auch die Lieferverzögerungen erklären - die bei der Abnahme festgestellten Mängel werden noch vor Ort im Werk beseitigt.
Re: Flexity Serienlieferung 11.11.2011 01:14 |
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der weiße bim
Bitte mal nachdenken:
Die 30-m-Ausführung hat einen anderen Preis als die 40-m-Ausführung. Da die langen beim Kauf 25% teurer sind, würde man für die bestellten 35 kurzen Zweirichter nur 28 lange, für die bestellten 20 kurzen Einrichter nur 16 lange bekommen. Bei 11 Fahrzeugen weniger müsste man die Taktfolge mehrerer Linien reduzieren oder Einsetzer wegfallen lassen.
Anfang des Jahres wurde die Flexity-Bestellung anlässlich der Lieferverschiebung durch höhere Gewalt (Spreehochwasser) schon mal geändert, der Anteil 40-m-Fahrzeuge erhöht, was fast 6 Mio mehr kostet.
Mit der Beschaffung der Fahrzeuge ist es nicht getan. Entgegen anderlautenden Aussagen der Bahnindustrie benötigen auch neu produzierte Triebwagen Wartung und Instandhaltung. Die Auswirkungen der Umsetzung solcher Versprechen kann man an einem ortsansässigen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen schon einige Zeit beobachten. Bisher gab es bei der BVG-Straßenbahn nur Arbeitsstände für 20 m (KT4D) und 30 m lange Fahrzeuge (GT6). Die 30 m langen Arbeitsstände lassen sich nach einigen Anpassungen auch für 30 m lange Flexity verwenden. Die BVG hat also investiert und neue Arbeitsstände für 40 m lange Fahrzeuge errichtet. Für eine noch größere Anzahl langer Flexity (als 46 vorhandene und bestellte) müsste man aber weitere Arbeitsstände bauen oder in Schichten rund um die Uhr arbeiten. Für beides würden Kosten in Millionenhöhe anfallen.
Re: Flexity Serienlieferung 11.11.2011 12:03 |
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dubito ergo sum
Ein effizienterer Betrieb kann sich langfristig mehr Fahrzeuge leisten als einer, der kurzfristig aus dem Kostenrahmen der ersten Lieferung möglichst viele, dafür kleine Neufahrzeuge realisieren will.
Ganz nebenbei haben sich 30m-Einheiten als zu klein für diverse Berliner Linien erwiesen
Zitat
dubito ergo sum
Im Prinzip stellt sich die Frage, warum angesichts der vorhandenen GT6 überhaupt kurze Flexity entwickelt und bestellt wurden.
Offensichtlich hat die Notwendigkeit längerer Arbeisstände die Vorteile längerer Fahrzeuge nicht aufgewogen - sonst würden wir heute von noch kürzeren Flexity sprechen, die in Traktionen a 40m verkehren.
Re: Flexity Serienlieferung 13.11.2011 11:40 |
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 13:01 |
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 13:04 |
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Der Köpenicker
Weiß jemand von euch, ob gestern ein kurzer Flexy auf der M17 unterwegs war. Habe nämlich gestern einen die Rhinstr. runter fahren sehen, konnte aber nicht genau sehen, was dran stand. Ich saß in der M5 von der Hauptstr. kommend. War so gegen 12. Die einzige Idee, die ich hatte war, dass man das mal probiert hat, da die M17 ja zum Betriebshof Lichtenberg fährt.
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 13:09 |
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 17:30 |
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Der Köpenicker
Weiß jemand von euch, ob gestern ein kurzer Flexy auf der M17 unterwegs war.
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 18:38 |
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Der Köpenicker
Aber warum tauscht man Wagen an einem Sonntag-Mittag um zwölf? Das hatte mich gewundert, da ja der Takt nicht verändert wird.
Re: Flexity Serienlieferung 14.11.2011 20:07 |
Zitat
Jay
Ich hab am Wochenende z.B. auch einen langen Flexity auf der M5 gesehen, konnte aber leider nicht erkennen, welcher es von den Einrichtern war.
Re: Flexity Serienlieferung 15.11.2011 00:23 |
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der weiße bim
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Jay
Ich hab am Wochenende z.B. auch einen langen Flexity auf der M5 gesehen, konnte aber leider nicht erkennen, welcher es von den Einrichtern war.
Am Sonnabend war 8001 auf M5.
Re: Flexity Serienlieferung 15.11.2011 16:25 |
Bäderbahn
Re: Flexity Serienlieferung 16.11.2011 23:15 |
Re: Flexity Serienlieferung 16.11.2011 23:59 |
Re: Flexity Serienlieferung 17.11.2011 00:07 |
Re: Flexity Serienlieferung 17.11.2011 15:35 |