Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
achherrje
Nö ... Dösi ist da einfach zu kompatibel dafür.
Dafür kann man etwas über die BVG-Lehrstellenbörse, den Weihnachtsmarkt und anderen fahrplanunrelevanten Unsinn lesen. Ganz nach dem Motto: Abfahrtzeiten anzeigen klappt jetzt nicht so, aber wenn wir die Dinger da schon hingestellt haben, nutzen wir sie wenigstens für Spam.
*augenroll*

den find ich gut, besonders mit dem Spam.
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Er hat doch Recht, man muss es doch nicht übertreiben und sinnlos pedant[isch] sein.

Hier streiten sich massenweise pedantische Stoffbeutelträger, ob ein H-Zug sonnen- oder verkehrsgelb ist, ob H-Tafeln immer weiß auf schwarz oder nicht auch mal schwarz auf weiß sein dürfen, ob ein 485er nun wie ein Stadtbahner oder mehr wie ein Bankierszug klingt, ob Radwege vor oder hinter Haltestellen liegen sollen, ob man nur Straßenbahn oder auch Tram sagen darf, und und und. Und vor allem, wer was gesagt hat und woher welche Meldungen stammen. Und es ist kein marginaler Unterschied, ob die Quelle nun bild.de oder bildblog.de lautet.

Der H-Zug ist sonnengelb, die H-Tafel (Sh7) darf schwarz/weiß oder weiß/schwarz sein, der 485er klingt weder wie ein Stadtbahner noch wie ein Bankierszug (er hat kein Schaltwerk), Radwege gehören hinter eine Haltestelle und es heißt Straßenbahn, wir sind nicht in der Schweiz.
Ich halte aber diese Diskussionen für sinnvoller, als Deine teilweise völlig sinnfreien und nervenden Beiträge.
Immerhin hast Du es geschafft, dass ich dieses Jahr schon zwei Postings abgesetzt habe. Ich lese hier eigentlich nur mit, was völlig ausreichend ist.
themenfremd
28.11.2011 13:21
@Linie 88

Ich hatte bereits darum gebeten, persönliche Anfeindungen, wenn es denn unbedingt sein muss, über persönliche Mitteilungen durchzuführen und diesen Thread nicht weiter zuzuspammen. Das gilt auch für dich.
Zitat
Ingolf
Warum ist es eigentlich dem Hause BVG nicht möglich, auf den Linien, wo Flexit-Bahnen eingesetzt werden, auf dem Daisy-Anzeigern eine Laufschrift einzublenden, die darauf hinweist, dass leider nicht alle Fahrten angezeigt werden?

Nachdem es inzwischen schon einige Züge und Linien sind, die davon betroffen sind, wird es wirklich mal Zeit, bei einzelnen Prototypen war es ja noch hinnehmbar, jetzt wirds ärgerlich.

Je nach Ansteuerbarkeit einzelner Anzeiger oder denen einer Linie oder einer Richtung fände ich folgende Ergänzungen sinnvoll:
- in der Laufschrift die nächsten paar planmäßigen Abfahrtzeiten der betroffenen Fahrten,
- in der Laufschrift die nächsten paar planmäßigen Abfahrtzeiten an der Starthaltestelle der betroffenen Fahrtrichtung,
- in der Laufschrift die nächsten paar planmäßigen Abfahrtzeiten an beiden Starthaltestellen.

Je nachdem, ob es irgendwie automatisierbar ist oder nicht, könnte man auch 2-4 mal am Tag den Text mit halbwegs aktuellen Zeiten anpassen.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
28.11.2011 14:26
Oder aber man macht es "ganz einfach": Die Flexity bekommen einen festen Umlauf und für diese Umläufe werden die Soll-Zeiten im DAISY auch angezeigt. Das ist technisch möglich und würde das Problem recht einfach lösen. Der Nachteil wäre natürlich, dass die Fahrten dann auch im Störungsfall angezeigt werden, was aber in der Realität auch häufig genug im "Echtzeitbetrieb" passiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Oder aber man macht es "ganz einfach": Die Flexity bekommen einen festen Umlauf und für diese Umläufe werden die Soll-Zeiten im DAISY auch angezeigt.

Natürlich laufen die Flexity in festen Umläufen, solange nicht alle Lichtenberger Fahrer entsprechend ausgebildet sind. Je nach Auslieferung der Neuwagen ändern sich diese recht oft und fallweise werden Flexity durch Ersatzzüge vertreten. Noch sind dynamische Anzeigen nicht Pflicht sondern bestenfalls Kür. Lieber eine fehlende Anzeige als ein fehlender Umlauf.
Seit heute nachmittag sollte nun auch 8004 auf M4 im Rennen sein.
Es gibt nun 5 Umläufe Flexity und keine planmäßige GT6-Doppeltraktion mehr. Dennoch ist heute eine unterwegs.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2011 16:52 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
[...] Noch sind dynamische Anzeigen nicht Pflicht sondern bestenfalls Kür. Lieber eine fehlende Anzeige als ein fehlender Umlauf. [...]

Die Pflicht, seine Fahrgäste korrekt zu informieren, besteht aber schon. Die Anzeigen suggerieren derzeit Zugausfälle, die gar nicht stattfinden. Zumindest eine Laufzeile: "Derzeit können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden." ist das absolute Minimum!
Zitat
DonChaos
Daraufhin belehrte mich Harald Tschirner über die Top5-Suchergebnisse bei Google, wenn man dort den falschen Domainnamen eingibt, 485er-Liebhaber machte mich zum kleingeschriebenen pedant, das eitrige Fugel meinte, ich könne nichts mit meiner Zeit anfangen und Florian Schulz denk, ich würde Diskussionen um farbige Buchstaben verbieten wollen, und beschimpft mich daraufhin wild und zusammenhangslos.

Wenn alle hier genannten Personen nebst Autor beim bevorstehenden User-Treffen erscheinen, wäre ich geneigt, alle Hebel in Beweung zu setzen um dort auch mal vorbeizuschauen.

Zitat
BV3222
8001 hat, wie die Serienfahrzeuge auch, keine Klingel mehr....

Was denn für eine Klingel? Etwa die Warnglocke?
Fahren denn dann auch Felxitys vom Betriebshof Weissensee aus?
Heute war 8004 auf der M5 unterwegs , weiß jemand wieso ? Fahrgastzählungen evnt ... kP ?
Zitat
gekberlin
.. weiß jemand wieso ?

Wieso nicht?
Auf der M4 und der M10 waren heute alle planmäßigen Flexityumläufe mit Flexity besetzt. Und auf der M5 fehlte der planmäßige F6E.
Ansonsten hätte er auf dem Hof stehenbleiben müssen, denn nur auf den Flexityumläufen ist auch dienstplanmäßig typberechtigtes Personal eingeteilt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
gekberlin
.. weiß jemand wieso ?

Wieso nicht?
Auf der M4 und der M10 waren heute alle planmäßigen Flexityumläufe mit Flexity besetzt. Und auf der M5 fehlte der planmäßige F6E.
Ansonsten hätte er auf dem Hof stehenbleiben müssen, denn nur auf den Flexityumläufen ist auch dienstplanmäßig typberechtigtes Personal eingeteilt.

Okay ich dachte nur , dass die langen Flexitys ausschließlich für die M4 da sind ;) Heißt das dann auch , dass wir jetzt einen langen Flexitiy öfter auf der M5 zu sehen bekommen ? :)
Sicher nur, wenn der F6E fehlt, hat er doch gesagt ;)

Wie schaut es denn aus mit dem Personal? Müssen die Vorserienfahrer auch umgeschult werden, weil sich etwas geändert hat?
Gruß
Lepus
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Noch sind dynamische Anzeigen nicht Pflicht sondern bestenfalls Kür. Lieber eine fehlende Anzeige als ein fehlender Umlauf. [...]

Die Pflicht, seine Fahrgäste korrekt zu informieren, besteht aber schon. Die Anzeigen suggerieren derzeit Zugausfälle, die gar nicht stattfinden. Zumindest eine Laufzeile: "Derzeit können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden." ist das absolute Minimum!

Eben … so klappt das ja mit den Buslinien 638, 639 und 671 in Spandau auch.

Zitat
Jay
Bei der 21 ist die BVG wiederum knauserig, weil der GT6 mehr Kapazität als ein KT4D bildet und somit nur je 1:1 statt 2:1 ersetzt werden könnte. Der Solo-KT ist für die 21 normalerweise ausreichend. Mal abwarten, wann hier die Umstellung erfolgt, immerhin ist die 21 als NF-Linie bestellt und mit zunehmender Flexity-Anzahl dürfte sich die BVG auch nicht mehr rausreden können, dass nicht genügend NF-Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

Solo-KT ist leider eben nicht ausreichend auf SL 21, nicht in der Woche, nicht in der HVZ.
Ich plädiere nach wie vor dafür, SL 67 und 37 auf Solo umzustellen und die 21 auf Traktion oder zumindest zu tauschen, also teilweise Traktion und teilwese solo.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Noch sind dynamische Anzeigen nicht Pflicht sondern bestenfalls Kür. Lieber eine fehlende Anzeige als ein fehlender Umlauf. [...]

Die Pflicht, seine Fahrgäste korrekt zu informieren, besteht aber schon. Die Anzeigen suggerieren derzeit Zugausfälle, die gar nicht stattfinden. Zumindest eine Laufzeile: "Derzeit können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden." ist das absolute Minimum!

Eben … so klappt das ja mit den Buslinien 638, 639 und 671 in Spandau auch.

D

Wird in Spandau nicht darauf hingewiesen, dass die von dir gennanten Linien nicht auf den Daisy-Anzeigen angzeigt werden und man auf den Fahrplanaushang anschauen solle? Bei den Flexity gibt es keinen einzigen Hinweis.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
gekberlin
Heute war 8004 auf der M5 unterwegs , weiß jemand wieso ?

Ja, damit ich nicht in einem überfüllten GT6 nach Hause fahren musste. ;-)

Jens
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Noch sind dynamische Anzeigen nicht Pflicht sondern bestenfalls Kür. Lieber eine fehlende Anzeige als ein fehlender Umlauf. [...]

Die Pflicht, seine Fahrgäste korrekt zu informieren, besteht aber schon. Die Anzeigen suggerieren derzeit Zugausfälle, die gar nicht stattfinden. Zumindest eine Laufzeile: "Derzeit können nicht alle Fahrten der M4 angezeigt werden." ist das absolute Minimum!

Eben … so klappt das ja mit den Buslinien 638, 639 und 671 in Spandau auch.

Zitat
Jay
Bei der 21 ist die BVG wiederum knauserig, weil der GT6 mehr Kapazität als ein KT4D bildet und somit nur je 1:1 statt 2:1 ersetzt werden könnte. Der Solo-KT ist für die 21 normalerweise ausreichend. Mal abwarten, wann hier die Umstellung erfolgt, immerhin ist die 21 als NF-Linie bestellt und mit zunehmender Flexity-Anzahl dürfte sich die BVG auch nicht mehr rausreden können, dass nicht genügend NF-Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

Solo-KT ist leider eben nicht ausreichend auf SL 21, nicht in der Woche, nicht in der HVZ.
Ich plädiere nach wie vor dafür, SL 67 und 37 auf Solo umzustellen und die 21 auf Traktion oder zumindest zu tauschen, also teilweise Traktion und teilwese solo.

D

Die SL 67 befördert in der Woche viele Studenten der HTW zum S Schöneweide. da sind Solo KTs nicht angebracht. Und am Sa fährt sie ja solo.

Gruß fairsein
Zitat
Norderstedt
Wird in Spandau nicht darauf hingewiesen, dass die von dir gennanten Linien nicht auf den Daisy-Anzeigen angzeigt werden und man auf den Fahrplanaushang anschauen solle? Bei den Flexity gibt es keinen einzigen Hinweis.

Genau so ist es.
Doch, klar. Die Flexity-Umläufe stehen doch genauso auf dem Fahrplan?!
Es fehlt lediglich eine Laufschrift à la „Einige Fahrten werden hier nicht angezeigt. Bei über 10 Min Wartezeit für die M4, bitte nächste Abfahrt dem Fahrplanaushang entnehmen.“

Was ist überhaupt der Grund für die Phantom-Flexitys? Verfügt sie noch nicht über die Funksensoren oder sind die nicht aktiviert …?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Und wir schreiben jetzt 20x:

"Bevor ich überflüssige Fragen stelle die schon längst beantwortet sind gucke ich im Forum nach oder benutze die Forensuche..."

Zitat
Stahldora
Was ist überhaupt der Grund für die Phantom-Flexitys? Verfügt sie noch nicht über die Funksensoren oder sind die nicht aktiviert …?

D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2011 16:29 von Schweinebacke.
Zitat
der weiße bim
Wieso nicht?
Auf der M4 und der M10 waren heute alle planmäßigen Flexityumläufe mit Flexity besetzt.

Aber heute 2034+2027 auf der M4

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.