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Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Und wie hat man das nun bewerkstelligt? Zusätzliches Analoggerät eingebaut?
Ist es technisch bedingt oder wird der 3001 (ERK) als einziger noch nicht im Daisy angezeigt?
Heute oder gestern auf der M5 unterwegs...

Mein Post beinhaltet nur eine Berichterstattung, seht es eher als eine weitergeleitete Frage ohne jegliches Grundwissen über den derzeitigen Stand.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
3001 und 4001 sind heute auf der M5 im Einsatz und ebenfalls noch nicht auf den Daisys zu sehen.
Zitat
Fritztram
3001 und 4001 sind heute auf der M5 im Einsatz und ebenfalls noch nicht auf den Daisys zu sehen.

Sind die denn ansonsten schon der Serienlieferung angepasst? Ansonsten könnte es sein, dass das Upgrade der Funksysteme damit in einem Aufwasch erfolgen soll...

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
28.01.2012 15:28
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Fritztram
3001 und 4001 sind heute auf der M5 im Einsatz und ebenfalls noch nicht auf den Daisys zu sehen.

Sind die denn ansonsten schon der Serienlieferung angepasst? Ansonsten könnte es sein, dass das Upgrade der Funksysteme damit in einem Aufwasch erfolgen soll...

4001 ja, 3001 nein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Und wie hat man das nun bewerkstelligt? Zusätzliches Analoggerät eingebaut?
An den Fahrzeugen wurde dabei nichts geändert. Sinnvollerweise wurde das RBL der Straßenbahn so angepasst, dass sowohl Analog- als auch Digitalfunkverkehr möglich ist. In der Folge erleichtert es außerdem die Arbeit der Disponenten mit den zunehmenden Flexity-Umläufen, da man diese nun in der Bedienoberfläche sieht.
Zitat
Tatra83
Zitat
DonChaos
Und wie hat man das nun bewerkstelligt? Zusätzliches Analoggerät eingebaut?

An den Fahrzeugen wurde dabei nichts geändert. Sinnvollerweise wurde das RBL der Straßenbahn so angepasst, dass sowohl Analog- als auch Digitalfunkverkehr möglich ist. In der Folge erleichtert es außerdem die Arbeit der Disponenten mit den zunehmenden Flexity-Umläufen, da man diese nun in der Bedienoberfläche sieht.

Dann muss aber schon die Frage erlaubt sein, warum man dieses RBL-Upgrade nicht schon bei Beginn der Flexity-Lieferung eingeleitet hat. Das Problem der inkompatiblen Funksysteme ist der BVG ja nun nicht erst seit gestern bekannt...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2012 17:22 von Arnd Hellinger.
Heute die 4001 in der Wendeschleife am Jahn-Sportpark gegen 16.00 gesichtet. Was macht die da? "Betriebsfahrt." Ein Betriebsauto war auch da.
War wohl ne kleinere Störung, vorher und nachher war er auf der M10 unterwegs.
9001 ist ebenfalls noch nicht auf der DAISY. Ich vermute, das werden dann alle Serienfahrzeuge und die Prototypen bei der Serienanpassung. Als 4001 zur Anpassung war, war man halt noch nicht so weit, dass man ihn hätte anzeigen können. Außerdem ist er noch nicht komplett an die Serie angepasst. Er müsste noch am 7er-Ende die neue verbesserte Pulsung der LED-Zielanzeige kriegen und die einteiligen Bildschirme für die Fahrgastinfo. Und falls die TAB Wert darauf legt, auch das veränderte dritte Spitzenlicht an beiden Enden.
Genauso ist 8001 wenn man danach geht noch nicht "fertig". Ihm fehlen ebenfalls die überarbeiteten LED-Anzeigen an Front und Heck, dann noch die graue Kante unten und ebenfalls wenn es nötig ist das andere dritte Spitzenlicht. Und zur vollständigen Anpassung müsste dann noch das dritte Spitzenlicht hinten entfernt werden.
Naja, und bei 3001 und 9001 hat man gegenüber dem Auslieferungszustand ja bisher nur die seitlichen Fahrerstandsfenster verändert, die sich unten öffnen lassen. Und die "Werbe"-Beklebung an 3001 (die ich übrigens mehr als peinlich finde, schließlich ist der Werbekunde eine Design-Firma für großflächige Werbung, u.a. auch an Bussen und Bahnen...).

Zu 4001: der war ja zwischendurch für die M2 und M10 gesperrt, weil er Schwierigkeiten beim Führerstandswechsel hatte, da ist regelmäßig der Bordcomputer ausgestiegen. Das passiert vereinzelt heute noch, allerdings eben nicht mehr so extrem. Und deswegen sieht man den ab und zu in der Schleife Jahn-Sportpark stehen, so wie eben heute. Nur noch ganz selten muss er wegen solcher Fehler aus dem Verkehr gezogen werden.
Zitat
DonChaos
Und wie hat man das nun bewerkstelligt? Zusätzliches Analoggerät eingebaut?
Zitat
Tatra83
An den Fahrzeugen wurde dabei nichts geändert. Sinnvollerweise wurde das RBL der Straßenbahn so angepasst, dass sowohl Analog- als auch Digitalfunkverkehr möglich ist.[...]

Komisch. Wie kommt es dann, dass zuerst 8007 angezeigt wurde, ein paar Tage später ein zweites Fahrzeug und jetzt sind es nochimmer nicht alle Fahrzeuge? Das passt mit deiner Erklärung überhaupt nicht zusammen.
Ganz einfach: 8007 war der Versuchsträger, und dann wurden nach und nach alle 8000er entsprechend umgerüstet. Bei den anderen Fahrzeugen wird das mit der Serienanpassung kommen; nur als 4001 zur Anpassung war, war man halt noch nicht so weit, dass man ihn schon auf der DAISY hätte sichtbar machen können, der wird also auch noch entsprechend umgerüstet.

Digitalfunkverkehr ist jetzt möglich. Nur vermute ich mal - vereinfacht ausgedrückt - dass man jetzt den Bahnen noch sagen muss, wohin sie überall funken sollen. Und das "wissen" halt 3001, 4001 und 9001 noch nicht, das können nur die 8000er.
Nein. Kann das vielleicht jmd erklären, der weiß, und nicht nur vermutet?
Aber ich habe noch nie eine Flexity auf der M10 arbeiten sehen. Geht das denn überhaupt, sind doch keine Wendezüge?
Zwei der bisher vorhandenen Flexity-Fahrzeuge sind sehr wohl "Wendezüge". Wagen 4001 ist einer davon und fährt eigentlich regelmäßig auf der M10.

Auch, wenn's schon einen Moment her ist...


Juni 2011



August 2011

~~~~~~
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Zitat
Heidekraut
Aber ich habe noch nie eine Flexity auf der M10 arbeiten sehen. Geht das denn überhaupt, sind doch keine Wendezüge?

3xxx = kurze Einrichter
4xxx = kurze Zweirichter
8xxx = lange Einrichter
9xxx = lange Zweirichter

Sollte doch langsam mal aufgefallen sein. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Im Moment ist es so, dass 4001 montags bis donnerstags, wenn er denn einsatzbereit ist, auf die M10 soll, und freitags und am Wochenende auf die M5.

Wer also eine Flexity auf der M10 sehen will, sollte sich dort an einem Tag von Montag bis Donnerstag auf die Lauer legen.
Zitat
182 004
Im Moment ist es so, dass 4001 montags bis donnerstags, wenn er denn einsatzbereit ist, auf die M10 soll, und freitags und am Wochenende auf die M5.

Wer also eine Flexity auf der M10 sehen will, sollte sich dort an einem Tag von Montag bis Donnerstag auf die Lauer legen.

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IsarSteve
Man lernt nie aus, dabei wohne ich doch an der M10. Die erste, die ich sah kehrte in der Schleife.
Dieses Thema wurde beendet.