Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
222
Re: Flexity Serienlieferung
10.03.2012 10:20
Zitat
willi79
Du sagst es ja auch, so richtig toll sind die M6-Verstärker nicht:
- Es gibt keinen sauberen 5-Minuten-Takt, weil die Verstärker immer kurz vor den Stammzügen fahren müssen, um diese zu entlasten
- Die Strecke der Verstärker ist zu kurz, sinnvoll wären diese bereits ab Alex (also Hackescher Markt)
- Die Verkehrszeiten der Verstärker sind zu knapp bemessen, auch außerhalb dieser Zeiten ist die M6 übervoll.

Am besten wäre es vielleicht, wenn man einen ganztägigen 5-Minuten-Takt mit langen Flex einrichten würde, bis Hackescher Markt. Schade, dass kein Geld da ist. Aber das gilt für viele Strecken. Dort bräuchte man dann statt einem 20-Minuten-Takt einen 10er, statt alle 10 alle 5 Minuten ne Tram und bei der M10 hätte man schon vor längerer Zeit was machen müssen.

Zitat
Arnd Hellinger
Wie wäre es dann, einfach mal SenStadtUm/CNB/VBB auf offensichtlich auf der M5 bestehende Kapazitätsmängel zur Schulzeit hinzuweisen? Die klnnen dann nämlich bei der BVG den Einsatz längerer Fahrzeuge bestellen... :-)

Und wenn es der Aufgabenträger will, kauft Frau Nikutta gerne auch weitere F8E/F8Z über die gerade in Fertigung befindlichen Einheiten hinaus.


Frage ist bloß, wann man das erreichen würde. Man kann schließlich nicht einfach Fahrzeuge herbeizaubern. Vielleicht ist es aber auch schon geplant, längere Fahrzeuge einzusetzen und es sind noch nicht genügend da....
Früher (bis 2010) war ich sehr viel mit der M5 besonders während der Morgenstunden unterwegs. Es gibt keinen Kapazitätsmangel. Das habe ich nie erlebt.
Es ist sicherlich angenehmer, wenn man beim Einsteigen gleich seinen Lieblingsplatz einnehmen darf, aber auf soetwas legt man den Verkehr nicht aus.
Die M5 war im Morgenverkehr auf allen Streckenabschnitten maximal gut gefüllt, dass man eben stehen musste. Aber es gab nur in Ausnahmesituationen den Fall, dass man extrem eng beieinander stand.
Für den Fall, dass keine KT4D mehr eingesetzt werden, kann ich mir hingegen schon vorstellen, dass es schnell zu wenige Fahrzeuge auf der Strecke gibt. Da passt eben auch vom Türraum schnell viel an Fahrgästen rein.
Zitat
Arnd Hellinger

Wie wäre es dann, einfach mal SenStadtUm/CNB/VBB auf offensichtlich auf der M5 bestehende Kapazitätsmängel zur Schulzeit hinzuweisen? Die klnnen dann nämlich bei der BVG den Einsatz längerer Fahrzeuge bestellen... :-)

Bist du dir sicher? Im Verkehrsvertrag sind nirgends Zuglängen festgelegt. Der Vertrag sieht folgendes vor:

- ein Fahrgast soll nicht länger als 15min stehen müssen
- in einem 20min Zeitraum dürfen die Fahrzeuge nicht zu mehr als 65% belegt sein
- Busse dürfen auf einem 2km Linienweg im Schülerverkehr sogar zu 90% befüllt sein

Was die BVG einsetzt ist also ihre Sache, sie muss eben diese Kriterien erfüllen. Und sie wird schon irgendwie nachweisen, dass sie das tut. Außerdem sind 65% Belegung schon ziemlich voll, ich würde sagen nicht kundenfreundlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
222
Re: Flexity Serienlieferung
10.03.2012 14:11
Zitat
Logital
Im Verkehrsvertrag sind nirgends Zuglängen festgelegt. Der Vertrag sieht folgendes vor:

- ein Fahrgast soll nicht länger als 15min stehen müssen
- in einem 20min Zeitraum dürfen die Fahrzeuge nicht zu mehr als 65% belegt sein
- Busse dürfen auf einem 2km Linienweg im Schülerverkehr sogar zu 90% befüllt sein

Was die BVG einsetzt ist also ihre Sache, sie muss eben diese Kriterien erfüllen. Und sie wird schon irgendwie nachweisen, dass sie das tut. Außerdem sind 65% Belegung schon ziemlich voll, ich würde sagen nicht kundenfreundlich.

Dann muss man halt die Grenzen etwas verändern. Allerdings kann man auch nicht übertreiben, schließlich soll man ja auch noch wirtschaftlich fahren und bei 40% Höchstauslastung ist das nicht mehr der Fall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2012 17:23 von 222.
Warum ist denn die 9001 heute Nachmittag mit abgesperrten hinterem Führerstand durch die Landsberger gedonnert?
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.
Oder bilde ich mir diese Aussage ein, die man am Präsentationstag gemacht hat. Ich bin zweimal mitgefahren und bei beiden kamen diese Aussagen. Dazu noch hatte ich den Techniker dazu befragt, der dann darauf mit einem Parameter in der Software antwortete.
222
Re: Flexity Serienlieferung
14.03.2012 21:45
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.

Wo könnte man denn planmäßig die 70km/h ausfahren?
Bringt das denn so viel Fahrzeiteinsparung?
Zitat
222
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.

Wo könnte man denn planmäßig die 70km/h ausfahren?
Bringt das denn so viel Fahrzeiteinsparung?

Überall dort wo man zwischen 250m und 300m Beschleunigungsweg hat ;) (a(gemittelt,voll)=0,7m/s²)
Je nach Fahrzeugtyp und Steigung und voller Besetzung!
Und natürlich die Streckenverhältnisse es hergeben.

Nimmt man beschleunigen und bremsen 1:1 ohne Rollphase im Vergleich zum auf 60km/h rollen und bremsen sind es ca 2,7s (für den 270m Beschleunigungsfall)
Berücksichtigt wurde auch, dass die mittle Beschleunigung auf 60km/h etwas höher ist (+0,05m/s²)

Denke mal für weniger Masse gelten ähnliche Werte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2012 22:25 von Lepus.
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.
Bisher sind die Kisten wie alle anderen auch auf ca. 60 km/h gedrosselt, das sich daran etwas ändern könnte habe ich noch nicht gehört.
Zitat
TobiBER
Warum ist denn die 9001 heute Nachmittag mit abgesperrten hinterem Führerstand durch die Landsberger gedonnert?

Was meinste denn mit "abgesperrt" ? Flatterband im Innenraum ?
Heute ist F8E 8012 auf dem Weg nach Berlin - Es gibt drei Bilder auf meinem Photostream: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
achherrje
Zitat
TobiBER
Warum ist denn die 9001 heute Nachmittag mit abgesperrten hinterem Führerstand durch die Landsberger gedonnert?

Was meinste denn mit "abgesperrt" ? Flatterband im Innenraum ?

Yep. Fuhr aber als Betriebsfahrt.
Zitat
222
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.

Wo könnte man denn planmäßig die 70km/h ausfahren?
Bringt das denn so viel Fahrzeiteinsparung?

Bringt in Berlin gar nichts, da es egal ist, ob ich mit 70km/h oder mit 40km/h an die gesperrte Ampel fahre.
Und in Berlin sind so gut wie alle Ampeln bei Annäherung gesperrt.

Grüße vom Tf
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
222
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.

Wo könnte man denn planmäßig die 70km/h ausfahren?
Bringt das denn so viel Fahrzeiteinsparung?

Bringt in Berlin gar nichts, da es egal ist, ob ich mit 70km/h oder mit 40km/h an die gesperrte Ampel fahre.
Und in Berlin sind so gut wie alle Ampeln bei Annäherung gesperrt.

Herr Müller und Frau Nikutta wollen die Software einiger LZA-Steuerungen überprüfen und ggf. anpassen lassen. Da macht es schon Sinn, vorher zu testen und festzulegen, wo Straßenbahnen wie schnell fahren können/sollen/dürfen...

Viele Grüße
Arnd
222
Re: Flexity Serienlieferung
16.03.2012 17:15
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Müller und Frau Nikutta wollen die Software einiger LZA-Steuerungen überprüfen und ggf. anpassen lassen. Da macht es schon Sinn, vorher zu testen und festzulegen, wo Straßenbahnen wie schnell fahren können/sollen/dürfen...

Mal schauen, was draus wird...
Frag mich, warum man das nicht gleich gemacht hat :)
... weil das Floskelgewäsch ist. Da wird sich original mal gar nichts ändern. Geld ist geügend vorhanden, sonst würde man bei einsparbaren (warens 100?) Millionen längst mehr Druck gemacht haben und mit der BVG fährt man höchst selbst eh nicht ...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
222
Zitat
Lepus
Gedonner= rasend schnell? Vllt die ersten 70km/h Tests.

Wo könnte man denn planmäßig die 70km/h ausfahren?
Bringt das denn so viel Fahrzeiteinsparung?

Bringt in Berlin gar nichts, da es egal ist, ob ich mit 70km/h oder mit 40km/h an die gesperrte Ampel fahre.
Und in Berlin sind so gut wie alle Ampeln bei Annäherung gesperrt.

Herr Müller und Frau Nikutta wollen die Software einiger LZA-Steuerungen überprüfen und ggf. anpassen lassen. Da macht es schon Sinn, vorher zu testen und festzulegen, wo Straßenbahnen wie schnell fahren können/sollen/dürfen...

...das höre ich schon seit Mitte der 90er Jahre, als man auch noch Hoffnung hatte, daß es aufwärts geht.
Da waren die simplen Vorrangschaltungen, mit einer Drahtschlaufe in der Oberleitung verläßlicher.
Aber das musste erst mal alles weg. Hatte man nach der Wende erst mal nur den Individualverkehr im Kopf.
Die Straßenbahn war für den westberliner Senat sowieso ein unbekanntes Wesen.
Und dann kam die Idee mit den neuen tollen Ampeln - die jetzt seit über ein Jahzehnt vorhanden sind und die Möglichkeit hätten denn ÖPNV zu beschleunigen, wenn da nicht der Senat von Berlin als Bremser vorhanden ist.

Grüße vom Tf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2012 04:45 von Triebfahrzeugführer.
...genau so ist es und da können die teuersten und modernsten wagen in massen gekauft werden, die lächerliche reisegeschwindigkeit wird sich wohl nie erhöhen...verbunden mit enormen energie-, personal,- und materialkosten.....man ist immer fixer mir fahrrad oder pkw trotz stau als die berliner elektrische....traurig aber realität zur zeit
222
Re: Flexity Serienlieferung
18.03.2012 11:48
Die Tram bleibt halt einfach unattraktiv, wenn sie nicht nur alle 500 Meter an den Haltestellen hält, sondern auch noch an jeder Kreuzung. Wenn dann auch noch jede Tram immer überfüllt ist, müssen ja Fahrgäste weg bleiben. Am besten, lange Flexitys+LSA-Bevorrechtigung+dichterer Takt.
... das ist viel zu einfach.

Das Schlimme ist ja, dass da, wo die Vorrangschaltungen funktionieren oder da wo die unsinnigen Pförtnerampeln installiert sind, diese noch ewig rot schalten, obwohl die Bahn schon lange weg ist. Gern behindern sich dann Bus und Bahn. Dass sich das Verständnis bei den motorisierten Individualisten in Grenzen hält, kann ich aber sowas von Nachvollziehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 22:22 von achherrje.
Dieses Thema wurde beendet.