Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 17:50 |
Zitat
222
Da sieht man mal wieder: der Radverkehr wird dem ÖPNV vorgezogen und demselben zur Last.
Zitat
222
Meine Favoritenlösung ist hierbei in der Nebenstraße Ziekowstraße in Tegel. Hier gibt es zwar keine allzugroßen Verkehrsprobleme, aber trotzdem hat man folgendes gemacht:
Fußweg-kleiner Grünstreifen-Radweg-Parkstreifen (hört weit vor der Kreuzung auf, Radweg von Autos einsehbar)-einspurige Straße-Mittelstreifen mit vereinzelten Bäumen, auch als Parkplatz genutzt-Straße-Parkstreifen-Radweg-Grünstreifen-Fußweg.
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 18:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
222
Meine Favoritenlösung ist hierbei in der Nebenstraße Ziekowstraße in Tegel.
Zum einen ist die Situation angesichts der fast doppelt so breiten Straße mit deutlich geringerer Bedeutung nicht vergleichbar, zum anderen stellt auch hier die Radwegeführung hinter dem Parkstreifen eine erhebliche Gefährdung da. Entsprechend ist dies auch kein benutzungspflichtiger Radweg mehr und auch nicht als solcher gekennzeichnet. Auch hier können und sollten Radfahrer also auf der Straße fahren.
Zitat
Lopi2000
Da sich jedoch in der Bundesrepublik niemand traut, eine marktgerechte Parkraumbewirtschaftung einzuführen, bleiben Stellplätze hier ein knappes Gut und die verkehrspolitische Entscheidung fiel zu gunsten der Parkplätze aus.
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 18:02 |
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 18:08 |
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 18:21 |
Zitat
222
Ich hab ja weder behauptet, dass man das 1:1 auf alle anderen Straßen übertragen kann, noch dies gefordert. Warum sollte das denn eigentlich eine Gefahrenquelle sein? Parkende Autos? OK, aber dann muss man halt generell für mehr Aufmerksamkeit bei Auto- und Radfahrern sorgen. Und an den Kreuzungen sollten auch keine Probleme aufkommen, schließlich ist die Sicht nicht mehr durch parkende Autos behindert.
Zitat
222
Andere Städte haben an solchen Stellen Tiefgaragen gebaut, gar keine schlechte Lösung.
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 19:06 |
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 19:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Markierte Radfahrspuren auf den Gleisen- das ist das aller allerletzte...
...und doch nur eine Klarstellung der angesichts der Platzverhältnisse rechtlich korrekten Fahrweise.
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 20:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Markierte Radfahrspuren auf den Gleisen- das ist das aller allerletzte...
...und doch nur eine Klarstellung der angesichts der Platzverhältnisse rechtlich korrekten Fahrweise.
Sehe ich anders-
eine Bahn mit möglichen 150 Fahrgästen zuckelt einem oder drei Radlern hinterher...
das ist in meinen Augen eine vermeidbare Behinderung!!
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 22:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Markierte Radfahrspuren auf den Gleisen- das ist das aller allerletzte...
...und doch nur eine Klarstellung der angesichts der Platzverhältnisse rechtlich korrekten Fahrweise.
Sehe ich anders-
eine Bahn mit möglichen 150 Fahrgästen zuckelt einem oder drei Radlern hinterher...
das ist in meinen Augen eine vermeidbare Behinderung!!
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 22:48 |
Zitat
DonChaos
...soviel zum Thema "Flexity Serienlieferung".
Re: Flexity Serienlieferung 19.03.2012 23:42 |
Zitat
les_jeux
Zum Flexity war, ich erinnere, zuletzt zu lesen, dass der 2011er jetzt fährt, der 2012er wohl auch schon in Berlin ist.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 08:23 |
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Wer im Berufsverkehr mit der Straßenbahn fahren will, kann auf manchen Linien Probleme bekommen. Besonders in den Bahnen der Linien M 1, M 2 oder M 4 ist es oft proppenvoll. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass die BVG jetzt ihre Kapazitäten aufstocken will: Von der neuen Flexity-Straßenbahn sollen mehr Langversionen bestellt werden als ursprünglich geplant, wie Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) gestern auf einer Regionalkonferenz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) ankündigte. »Wir müssen sicherstellen, dass die Kapazitäten dem Fahrgastzuwachs entsprechen«, so Müller.
Die ersten Flexity-Züge fahren bereits in Berlin. Bis Ende 2015 sollen es 99 sein, um die alten Tatra-Bahnen abzulösen. Es gibt sie in der Langversion von 40 Metern, die 248 Fahrgäste aufnehmen kann, und der kurzen Variante von 30 Metern, in der Platz für 184 Fahrgäste ist. Ursprünglich wollte die BVG 55 kurze und 44 lange Züge bestellen, jetzt soll das Verhältnis neu aufgeteilt werden. Genaue Zahlen gibt es noch nicht. »Wir müssen darüber noch mit Hersteller Bombardier verhandeln«, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht. Auch der BVG-Aufsichtsrat muss die Verschiebung absegnen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Land eine Aufstockung der Zahl der langen Züge durchgesetzt. Fahrgastverbänden war aber auch das zu wenig.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 09:04 |
Zitat
Pneumatik
Senator Müller: BVG soll weitere Flexity-Züge in der Langversion bestellen
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/221848.mehr-xxl-strassenbahnen.html
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 09:54 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 10:20 |
Zitat
Logital
Man könnte genauso gut fragen: Wo brauch man überhaupt kurze Flexity? Dort wo man sie brauch könnte man genausogut die GT6 einsetzen.
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 11:10 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 11:23 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 11:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, geringfügig. Passen vielleicht fünf Prozent mehr Leute rein...
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 12:14 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.03.2012 13:22 |
Zitat
SaschaT
Zitat
Pneumatik
Senator Müller: BVG soll weitere Flexity-Züge in der Langversion bestellen
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Denn mehr Geld für den Kauf der Züge - das Land spendiert knapp 300 Millionen Euro - gibt es nicht.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/221848.mehr-xxl-strassenbahnen.html
Logisch gibt's nicht mehr Geld, das wird für die A100 oder TVO dringender gebraucht. In vier Jahren sind schließlich Wahlen.
Vielleicht wäre ein Umdenken gar nicht so verkehrt. Dann aber mit einer (endlich mal) realistische Fahrzeugplanung, die sich an die Bedürfnisse orientiert:
- M2,M10,M6,M1,M8 mit langen Flexities (in der Reihenfolge!)
- M4 nur als GT6N-Traktion
- Rest als GT6N oder Tatra
Dann käme man mit den vielleicht ca. 75-80 langen Flexities gut hin, und die kurze Fahrzeugvariante haben wir ja schon genügend in Form der GT6N rumfahren. Viel entscheidender fände ich die Aufteilung Einrichter<->Zweirichter. Da würde ich aus dem Bauch behaupten, eine 50/50-Quote wäre nicht verkehrt.