Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
achherrje
Oha .. ich wähne ein Votum zugunsten russischer Zustände, wo auch an LKW die Kennzeichen in übergroßen Ziffern am Fahrzeug selbst angebracht werden.

Mir ist die Wagennummer auch egal .. Warum ist das so wichtig, die auch aus nem Kilometer Entfernung sehen & erkennen zu können ? Jetzt sagt bitte nicht "aus Fuzz-Gründen" ... XD XP

Auf jeden Fall 'Fuzz-Gründen' trotzdem unverzichtbar..

IsarSteve
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
29.03.2012 20:16
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Leider sieht die BOStrab ja unverständlicher Weise auch nur Beschriftungen an den Seitenwänden vor. Warum kann man die Nummer nicht wenigstens in der Art der Omnibusse anbringen?

Welchen Grund gibt es überhaupt, die Wagennummer außen anzubringen? Ich halte dies eher für antiquiert und unnötig. Für interne Zwecke gibt es heute bessere technische Lösungen, Fahrgästen kann die Fahrzeugnummer egal sein und in Fällen wie Beschwerden, Unfällen u.ä. kann man über die Leitstelle schnell und eindeutig feststellen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Durchschnittsfahrgast hat die Uhrzeit eher parat als die Wagennummer.

Loopi, ich besitze keine Röntgenaugen oder andere übernatürliche oder technische Fähigkeiten die es mir auf dem Betriebshof ermöglichen "meinen" Zug zu finden. Rate mal, warum die BVG-Wagen als Rückfallmodus ihre Wagennummer anzeigen...
Änhlich geht es da den Kollegen von der Werkstatt. Im übrigen können technische Systeme ausfallen - und was passiert dann?

Eine Beschwerde kann nur dann wirklich genau zugeordnet werden, wenn neben Uhrzeit und Ort auch die Wagennummer bekannt ist. Bestes Beispiel ist doch die M4 in der Hauptverkehrszeit. Da ist ohne die Wagennummer eine Zuordnung nur anhand der Uhrzeit schlichtweg unmöglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
tram-kenner
kein aprilscherz...war mitte der 90er jahre bei anlieferung der gt und kt-t6 mod, alle schon beschrifteten wagen wurden der nummer an der frontseite beraubt.......aus diesem grunde eben.....waren eben andrere zeiten

Nun wenn König Kunde dann einfach nur die Uhrzeit nennt und es dann bei dichter Wagenfolge den falschen Fahrer trifft ist das für König Fahrpersonal ja auch nicht besser. Bei meiner letzten Situation war mir die Wagennummer schon sehr wichtig (da gings aber um einen Bus)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
tja , früher stand sechs mal am wagen 217 075-0 , vorne , hinten gross , an den seiten klein...gab da auch weder handy, noch internet...wurde über die post gemeckert.....drum musste es so sein
Na das mit dem Verwechseln von Wagen und Liniennummer hat doch letztens mal Ulli Zelle in der Abendschau gebracht. Aber die Wagennummer 6061 war da auch eine Ausnahme bei den Nummer, wo dies ohne Weiteres möglich ist.

Gibt es eigentlich Fotos von GT6 oder KT4Dmod. mit der Nummer vorne?

Gruß fairsein
Zitat
DonChaos
Ist 8001 heute eigentlich auf der M1 probegefahren? Der hatte so seltsame Kabel draußen hängen und Techniker an Bord...


War gestern auch so auf der M6 unterwegs!
Hallo,

Zitat
fairsein
Gibt es eigentlich Fotos von GT6 oder KT4Dmod. mit der Nummer vorne?

Falls es auch ein T6 tut, schau mal hier:
www.berlin-straba.de
Wenn Du auf der Webseite noch ein bissel weitersuchst, findest Du dort möglicherweise auch Bilder von KT4D-t oder GT6N mit Wagennummer an der Front. Bei den 6000er-KT wirst Du keine finden. Als die ersten davon aus Bautzen zurückkehrten, hatte man sich von den Wagennummern an der Front schon verabschiedet.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
... sieht gestylt russisch aus. Kommt wahrscheinlich von der Klebefolie, statt Sprayer-Schablone. *grins*
222
Re: Flexity Serienlieferung
30.03.2012 16:33
Auf welchen Strecken dürfen Flexitys eigentlich eingesetzt werden bzw. auf welchen nicht? Jetzt schon mal Danke!
Zitat
222
Auf welchen Strecken dürfen Flexitys eigentlich eingesetzt werden bzw. auf welchen nicht? Jetzt schon mal Danke!

Grob gesagt ab Rhinstr/ AdK sowie Warschauer Str/ Boxhagener Str jeweils Ri. Schöneweide
gilt für die Breitmaulfrösche: Wir müssen leider draußen bleiben...

T6JP
Im Pankower Netz etwa auch ?!

Ich nehme mal an, du meinst, da dürfen sie nicht eingesetzt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Im Pankower Netz etwa auch ?!

Ich nehme mal an, du meinst, da dürfen sie nicht eingesetzt werden.

Das Pankower Netz ist bislang tabu, ebenfalls Stahlheimer Straße, Schönhauser Allee, Veteranenstraße, Rosenthaler Straße und Pasedagplatz.

so long

Mario
Soweit ich weiß, ist die Rhinstr. bzw. Treskowallee bis zum S-Bhf. Karlshorst für die Flexis freigegeben. Wenn dort also Bauarbeiten sind und in Kalle am Bahnhof ohne Schleife über den vorhandenen Gleiswechsel gekehrt wird, ist zwar nur ein Einsatz von GTZ auf der M17 sowie 27 geplant (die 37 soll auf dem Nord-Ast dann wohl nicht fahren), aber es ist nicht unmöglich, dort auf 4001 oder später seine baugleichen Kollegen zu treffen.
222
Re: Flexity Serienlieferung
31.03.2012 18:38
Zusammenfassung:
Erlaubt: M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13, 16, 18
Verboten: M1, M17, 12, 21, 27, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67, 68

Gibt es irgendwelche Pläne, die Gleismittelabstände auf Flexity-Breite zu erweitern?
Naja wenn man sich so neugebaute Straßen mit Gleiskörper fällt auf, dass bei Haltestellen mit Bordstein die Gleise näher an dem Bordstein herangeführt werden, für sicherlich breitere Fahrzeuge. Dann brauch man nur die Gleise in der Nähe von Haltestellen neu verlegen. Baut man dann schon gleich für 2,65m?
Wieso muss man bei breiteren Fahrzeugen die Gleise näher an den Bordstein/Bahnsteig bauen? Muss man sie nicht weiter weg bauen bzw den Bahnsteig kürzen?


Gruß
@Lepus: an Kaphaltestellen werden die Gleise auseinandergerückt, damit sich zwischen den beiden Bahnsteigkanten LKW begegnen können. Ähnlich bei versetzten Kaphaltestellen, damit zwischen Bahnsteigkante und entgegenkommender Bahn noch ein LKW passt.
Zitat
222
Gibt es irgendwelche Pläne, die Gleismittelabstände auf Flexity-Breite zu erweitern?

Was für eine Frage, natürlich nicht. Seit den neunziger Jahren wurden die Gleismittenabstände auf den jetzt befahrbaren Strecken ja auch nicht erweitert, die sind einfach so durch den laufenden Betrieb auseinandergeschwommen, sodass jetzt zufällig auch die Flexity durchpassen. Yeah!
222
Re: Flexity Serienlieferung
01.04.2012 16:16
Ich hab ja auch nach Plänen für die anderen Strecken gefragt.
Zitat
222
Ich hab ja auch nach Plänen für die anderen Strecken gefragt.

OK, dann machen wir's konkret:
- M17/27 im Bau, bis 2015 fertig,
- 21 in Planung (wg. Ostkreuz-Anbindung), nicht vor 2017 fertig,
- 60/61 im Bau, Ende 2012 fertig.
- 68 im Bau, bis 2015 fertig.
- ---

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.