Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 19:33 |
Zitat
der weiße bim
Die fuhr Mo-Fr nur zur Hauptverkehrszeit früh und nachmittags in einem 30-min-Takt.Zitat
Walter
Alter Köpenicker schreibt von der Europalinie 88, die fuhr vom Betriebshof Schöneweide zum S-Bahnhof Schöneweide.
Fahrzeug war ein TE oder TZ.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.
Die 80 fuhr von der Gehrenseestr zum Blockdammweg-
Berufsverkehrslinie
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 19:38 |
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 19:40 |
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 21:37 |
Zitat
Der Köpenicker
Wieso sollten sisich denn nicht vertragen? Es wurde technisch doch nichts an ihnen verändert, oder?
Re: Flexity Serienlieferung - schmale und breite Bahnen 03.04.2012 21:40 |
Zitat
der weiße bim
Die schmalen Gänge sind übrigens auch Kennzeichen der von Ingolf und ProTram hoch gelobten Dresdner und Leipziger Gelenkwagenlösungen mit 2,30m Wagenkastenbreite.
Zitat
der weiße bim
Für Berliner Verhältnisse, wo lange Entfernungen vorwiegend mit U-, S- und Regionalbahnen zurückgelegt werden, ist diese Ausführung eher als ungeeignet anzusehen.
Zitat
der weiße bim
Zur Unterbringung einer möglichst hohen Sitzplatzzahl verzichtete man auf Türen an den Wagenenden, so dass 45m lange Gelenktriebwagen durchaus an 35m lange Haltestelleninseln passen.
Dagegen ist die Ausstattung unserer Flexity komfortbetont mit größerer Platzbreite und Klimatisierung, ...
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 22:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Das Problem ist, man kann nicht 2,2m ,2,3m und 2,5-2,65m breite Trams auf einmal fahren lassen, da sonst der Spalt an Haltestellen zu groß wird. Daher wird sukzessiv die Breite der Fahrzeuge erhöht, um irgendwann mal komfortabel 2+2 Sitze in einer Reihe zu haben.
In München haben die Variobahnen mit 2,3m Breite schon teilweise diese Anordnung und es ist ein Graus durch die schmalen Gänge zu gehen.
Edit: Und wenn man dann mal so weit ist, hat man eine höhere Sitplatzkapazität (ca +20-25%)und wohl eine etwas höhere Gesamtkapazität als heutige Fahrzeuge.
Es gibt durchaus Lösungen für solche Problemstellungen.
In Stuttgart verkehrten jahrzehntelang 2,20m breite Straßenbahnen GT4 und 2,65m breite Stadtbahnwagen auf gemeinsamen Streckenabschnitten auf Dreischienengleis.
In Hannover laufen seit 1997 neue 2,65m breite Wagenzüge im Mischbetrieb mit 2,40m breiten älteren Gelenkwagenzügen. Sogar der Bielefelder Meterspurbetrieb mit seinem Wagenpark aus 2,30m breiten Stadtbahnwagen M setzt neuerdings auf 2,65m breite, in Leipzig gefertigte VAMOS-Triebwagen.
Das alles funktioniert aber nur mit Hochflurwagen an Bahnsteigen mit entsprechender Höhe.
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 22:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die 80 fuhr von der Gehrenseestr zum Blockdammweg
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 23:03 |
Re: Flexity Serienlieferung 03.04.2012 23:18 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 05:37 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 11:57 |
Zitat
tram-kenner
...die M 13 hätte man mal mit doppel -gt bestücken sollen.....da gehts richtig ab zur zeit...aber hat man wieder mal nicht dran gedacht
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 12:49 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 14:13 |
Zitat
Walter
Zitat
Alter Köpenicker
Nicht zu vergessen: Die legendäre 88, die den anderen Teil der Wilhelminenhofstraße befuhr.Alter Köpenicker schreibt von der Europalinie 88, die fuhr vom Betriebshof Schöneweide zum S-Bahnhof Schöneweide.Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.
Fahrzeug war ein TE oder TZ.
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 15:49 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 16:01 |
Zitat
182 004
Um mal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen: aus internen Kreisen habe ich erfahren, dass ÜBERLEGT WIRD, die F6E-Bestellung in lange Fahrzeuge umzuwandeln, wobei ich nicht weiß, ob ER- oder ZR-Fahrzeuge. Soll bedeuten, dass unter Umständen der 3001 ein Einzelgänger bleibt, so wie es anfangs mal mit 9001 geplant war.
Sollte das so kommen, soll 3001 an die Serienfahrzeuge angepasst werden (auch wenn er selbst nicht in Serie geht) und soll dann später auf Flexity-tauglichen Strecken in Solo-GT-Umläufen zum Einsatz kommen, sprich z.B. M5E (wenn die bei Solo-GT bleibt), M8, M13, ...
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 16:11 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 16:35 |
Zitat
fairsein
Brauchen die nicht F6Z?
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 16:44 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 17:06 |
Re: Flexity Serienlieferung 04.04.2012 17:12 |