Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
tram-kenner
fehlen noch 8015 - 8025......also in nem halben jahr kommt dann 4002 so in etwa...na dauert ja noch
8015 und 8016 wurden im Doppelpack vor kurzem geliefert ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
>Die Flexitys sind ja bekanntlich vor 2Wochen durch den "Universal Design Award 2012"

Fassungslos, die Jury muss jemand bestochen haben.
Ja leider .. das Original für Nantes war irgendwie schnuckliger / stylischer.
Zitat
Heidekraut
>Die Flexitys sind ja bekanntlich vor 2Wochen durch den "Universal Design Award 2012"

Fassungslos, die Jury muss jemand bestochen haben.

Design ist Form UND Funktion. Und da haben die Berliner bei der Ausstattung tatsächlich ihre Hausaufgaben gemacht.
Bis auf zu wenig Haltestangen, zu wenig Haltewunschknöpfe die auch nicht auf die andere Seite wirken (bei Zweirichtungsfahrzeugen). Aber ich verstehe Deinen Einwand, bei Design denkt man immer gleich an Formgebung.
Zitat
Heidekraut
Bis auf zu wenig Haltestangen, zu wenig Haltewunschknöpfe die auch nicht auf die andere Seite wirken (bei Zweirichtungsfahrzeugen). Aber ich verstehe Deinen Einwand, bei Design denkt man immer gleich an Formgebung.

Das stimmt. Gerade beim derzeitigen Ansagenmarathon zum Thema "Bitte festhalten!" ist es mehr als albern, Leute während der Fahrt dazu zu nötigen, sich durch den wackelnden Wagen ohne Festhaltemöglichkeiten zum einzigen Haltewunschtaster an der Tür durchzukämpfen, obwohl sie an ihren Sitzplätzen ersteinmal sicherer aufgehoben wären.
Zitat
DonChaos
Zitat
Heidekraut
Bis auf zu wenig Haltestangen, zu wenig Haltewunschknöpfe die auch nicht auf die andere Seite wirken (bei Zweirichtungsfahrzeugen). Aber ich verstehe Deinen Einwand, bei Design denkt man immer gleich an Formgebung.

Das stimmt. Gerade beim derzeitigen Ansagenmarathon zum Thema "Bitte festhalten!" ist es mehr als albern, Leute während der Fahrt dazu zu nötigen, sich durch den wackelnden Wagen ohne Festhaltemöglichkeiten zum einzigen Haltewunschtaster an der Tür durchzukämpfen, obwohl sie an ihren Sitzplätzen ersteinmal sicherer aufgehoben wären.

Ooh .. da würden mir in Sachen Ansagemarathon zu diesem Fahrzeug noch ganz andere Sachen einfallen ...
Zitat
DonChaos
Zitat
Heidekraut
>Die Flexitys sind ja bekanntlich vor 2Wochen durch den "Universal Design Award 2012"

Fassungslos, die Jury muss jemand bestochen haben.

Design ist Form UND Funktion. Und da haben die Berliner bei der Ausstattung tatsächlich ihre Hausaufgaben gemacht.

Na nicht ganz.
Bei der Fahrerkabine bestand und besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf.
Als Beispiel zu seien hier das erst zur Serie nachgerüstete Schiebefenster der FK,
sowie die nach links und rechts die Fahrersicht versperrenden dicken Seitenholme zu nennen.
Ebenso sind die Schriftgrößen der Störanzeigen neben dem Tacho als zu klein anzusehen.
Und das fällt mir als Insider auf, auch wenn ich keinen Lappen für die Karre habe...

Das Breitmaulfroschdesign hat mir von Anfang an nicht gefallen-
naja vieleicht hätte man vorher Leute fragen sollen, die sich mit sowas auskennen.

T6JP
Zitat
DonChaos
Design ist Form UND Funktion.

Bist Du Dir da ganz sicher? Gerade bei Technik-Produkten habe ich die Erfahrung gemacht, daß Sachen die gut aussehen, nicht so viel auf dem Kasten haben, wie manch hässlicheres Gerät. Meine Schwester besitzt z. B. ein sogenanntes Designer-Telefon: Man kann damit telefonieren - nicht mehr und nicht weniger.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
gekberlin
Soweit mich meine Augen heute nicht betrügt haben , ist 8014 im Linienbetrieb.

Moin,

8015 habe ich am Samstag auch schon im Liniendienst auf dem Alex beobachtet. Damit ist in der Tat die Lieferung der zweiten Type nicht mehr allzu fern.

Viele Grüße
Manuel
Na der erste kurze ZR wird im August in Berlin erwartet.

Den Wagen 4002 wird es dann zum gleichen Zeitpunkt übrigens nicht nur im Original, sondern auch als Modell im BVG-Souvenirshop geben.

Gruß Blnstrabi
Zitat
manuelberlin
8015 habe ich am Samstag auch schon im Liniendienst auf dem Alex beobachtet.

Da bist du aber der einzige, nach meinem Infos hat 8015 den Betriebshof noch nicht verlassen.

so long

Mario
Inzwischen sind werktags auf der M4 8 Umläufe sowie auf der M5 bereits 5 Umläufe planmäßig mit Flexity zu besetzen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind werktags auf der M4 8 Umläufe sowie auf der M5 bereits 5 Umläufe planmäßig mit Flexity zu besetzen.

M5 gestern.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind werktags auf der M4 8 Umläufe sowie auf der M5 bereits 5 Umläufe planmäßig mit Flexity zu besetzen.

Sind damit auch bei der M5 lange Flexitys gemeint oder ist da auch der F6E mitgezählt?

Gibt es im Netz eine Liste, welche Linie wieviele Umläufe benötigt?
Zitat
willi79
Sind damit auch bei der M5 lange Flexitys gemeint oder ist da auch der F6E mitgezählt?
Den F6E habe ich mitgezählt. Freitags kommt wie heute auch der F6Z dazu.

Allerdings sind nicht immer alle planmäßigen Umläufe mit F6/F8 besetzt, da nahezu alle vorhandenen Flexity im Fahrplan stehen, und für Schulungen und Garantiearbeiten kurzfristig einzelne Wagen nicht auf Linie können. Dafür ist sicher gestellt, dass bei hoher Verfügbarkeit auch alle Wagen einsetzbar sind und die Dienste mit berechtigten Fahrern besetzt sind.

Die Umlaufliste ist im größten deutschen Straßenbahnbetrieb durch häufige Änderungen und ständig wechselnde Übergänge einzelner Kurse auf andere Linien sehr unübersichtlich. Selbst die professionelle Software der Firma [www.ivu.de] hatte bekanntlich einige Schwierigkeiten, alles exakt abzubilden.
Die M5 hat beispielsweise wochentags 18 Umlaufnummern, da sind aber Nachtwagen und Einsetzer dabei, die nur stundenweise im Einsatz sind. Nur 9 Umläufe beginnen und enden im Betriebshof Lichtenberg, alle anderen gehen irgendwann an einem Endpunkt auf eine andere Linie über bzw. kommen von einer anderen Linie.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
(am 8.5.2012)
8015 habe ich am Samstag auch schon im Liniendienst auf dem Alex beobachtet.
... , nach meinem Infos hat 8015 den Betriebshof noch nicht verlassen.

Der erste Einsatz von 8015 war am 15.05.2012 frühmorgens auf der Linie M5, die erste Probefahrt im Streckennetz am 11.5.

so long

Mario
Hallo,
nochmal 12 Wagen zurück: ich hatte gestern Gelegenheit mit dem Wagen 8003 zu fahren. Die ganzen 15min, die ich damit gefahren bin, gab dieses Fahrzeug ein entnervendes Quietschen und Knarren von sich. Ist das moderne Technik von 2011/12? Wäre das mein Fahrzeug, hätte der Händler/Hersteller das längst zum Nachbessern zurück. Sind alle 8000er so?

Gruß O-37
Nach dem Fahrplanwechsel im Juni werden ab 4.6. werktags 15 Flexity planmäßig eingesetzt, neun auf M4, sechs (darunter die beiden kurzen) auf M5.
Erstmals werden vier Flexity-Umläufe der M4 in Weißensee aus- und einrücken, die M5er kommen wie immer alle von Lichtenberg.

so long

Mario
Zitat
O-37
Hallo,
nochmal 12 Wagen zurück: ich hatte gestern Gelegenheit mit dem Wagen 8003 zu fahren. Die ganzen 15min, die ich damit gefahren bin, gab dieses Fahrzeug ein entnervendes Quietschen und Knarren von sich. Ist das moderne Technik von 2011/12? Wäre das mein Fahrzeug, hätte der Händler/Hersteller das längst zum Nachbessern zurück. Sind alle 8000er so?

Sicher, dass das nicht die Durchsagen zwecks Festhalten oder an den Haltestellen Zug nach XY (hier möglichst langen Namen einsetzen) waren ? *duck*
Dieses Thema wurde beendet.