Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Respekt. 12 Tage für einen Flexi da scheints wohl extra Schichten zu geben. Und ja 12 Tage, da am 15. im Fläming war und somit in der Nacht zum 16. geliefert wurde.
Die Flexis müssten an Alex omnipräsent sein...
Aus internen Kreisen lässt sich vernehmen, dass ab dem nächsten Montag keine Tatras mehr auf der M4 fahren (sollen). Man bestückt so weit wie es geht mit F8E (und ich denke mal, darüber hinaus wird auch der bisher einzige F8Z 9001 mit involviert sein) und füllt den Rest mit 2GT auf. Somit kommen 2GT-Züge wieder in den Planverkehr, und das nicht nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. Silvester-Verkehr.
Vorerst werden also die F8E wieder von der M5 verschwinden.

Ich hoffe mal, dass es wenigstens einmal so kommen wird, dass 1022 und 1027 zusammen laufen, 1027 hat mittlerweile auch vom Lack her das Aussehen wie bisher nur 1022, also die gelbe Fläche bis zur Unterkante der Dachblende hochgezogen und der schwarze Balken über den Fenstern. (Falls das jemanden noch nicht bekannt ist: [www.berlin-straba.de])

Die ersten beiden Tatra-Wagen sind auch bereits ausgemustert, und damit meine ich nicht die bisher nach Stettin verkauften (und dorthin schon ausgelieferten). 7052 wurde unfallbedingt von der Wartung zurückgestellt und wurde kurz darauf offiziell aus dem Bestand gestrichen, und 7062 ist der erste, der "planmäßig" ausschied.

8012 ist übrigens in der Inbetriebnahme-Phase fast durch.
ab montag fahren F8 und 2Gt auf der M4 aufgrund der sperrung des ostringes der s-bahn .....aber auch nur nach falkenberg..... 2Kt fahren auch weiterhin zur zingster.....von weissensee werden 9 doppel-gt gestellt
Zitat
182 004

Ich hoffe mal, dass es wenigstens einmal so kommen wird, dass 1022 und 1027 zusammen laufen, 1027 hat mittlerweile auch vom Lack her das Aussehen wie bisher nur 1022, also die gelbe Fläche bis zur Unterkante der Dachblende hochgezogen und der schwarze Balken über den Fenstern. (Falls das jemanden noch nicht bekannt ist: [www.berlin-straba.de])

1022 sieht IMO wirklich gut aus.. [www.flickr.com]

Obwohl die platzierung der Wagennummer links unten finde ich nicht gelungen

IsarSteve
Zitat
182 004
...
Die ersten beiden Tatra-Wagen sind auch bereits ausgemustert, und damit meine ich nicht die bisher nach Stettin verkauften (und dorthin schon ausgelieferten). 7052 wurde unfallbedingt von der Wartung zurückgestellt und wurde kurz darauf offiziell aus dem Bestand gestrichen, und 7062 ist der erste, der "planmäßig" ausschied.

8012 ist übrigens in der Inbetriebnahme-Phase fast durch.

Danke für die Info. 7062 kann ich also in der liste als "Abgestellt" vermerken? Wann genau wurde er Abgestellt, den V war 31.3.12? Danke für die Info.

Die nächsten wären dann: 7061 - V 15.04.12 und 7080 - V 13.05.12.

Die mir bekannte Liste (hier im Forum bekannt gegeben worden, nicht von mir die Daten):

7016 - V 24.06.14

7029 - V 06.01.13
7030 - V 08.12.12

7049 - V 24.08.12
7050 - V 03.08.12
7051 - V 05.08.12
7052 - V 10.08.12 Abgestellt nach Unfall.
7053 - V 14.07.12
7054 - V 23.08.12
7055 - V 13.09.12
7056 - V 28.09.12
7057 - V 13.07.14
7058 - V 05.07.14
7059 - V 16.08.12
7060 - V 29.08.12
7061 - V 15.04.12
7062 - V 31.03.12 Abgestellt (?)

7064 - V 28.08.12

7066 - V 27.09.12

7069 - V 29.09.12
7070 - V 05.10.12
7071 - V 14.09.12
7072 - V 03.11.12

7074 - V 28.10.12

7077 - V 09.11.12
7078 - V 17.10.12
7079 - V 15.12.12
7080 - V 13.05.12
7081 - V 25.11.12
7082 - V 02.12.12
7083 - V 18.10.12
7084 - V 15.11.12
7085 - V 15.12.12
7086 - V 26.12.12
7087 - V 09.06.14
7088 - V 19.09.12
7089 - V 21.10.12
7090 - V 24.11.12

7092 - V 12.10.12
7093 - V 07.12.12

7098 - V 17.10.12

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2012 11:18 von Tramy1.
Zitat
182 004
Aus internen Kreisen lässt sich vernehmen, dass ab dem nächsten Montag keine Tatras mehr auf der M4 fahren (sollen). Man bestückt so weit wie es geht mit F8E (und ich denke mal, darüber hinaus wird auch der bisher einzige F8Z 9001 mit involviert sein) und füllt den Rest mit 2GT auf. Somit kommen 2GT-Züge wieder in den Planverkehr, und das nicht nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. Silvester-Verkehr.
Vorerst werden also die F8E wieder von der M5 verschwinden.

Ich hoffe mal, dass es wenigstens einmal so kommen wird, dass 1022 und 1027 zusammen laufen, 1027 hat mittlerweile auch vom Lack her das Aussehen wie bisher nur 1022, also die gelbe Fläche bis zur Unterkante der Dachblende hochgezogen und der schwarze Balken über den Fenstern. (Falls das jemanden noch nicht bekannt ist: [www.berlin-straba.de])

Die ersten beiden Tatra-Wagen sind auch bereits ausgemustert, und damit meine ich nicht die bisher nach Stettin verkauften (und dorthin schon ausgelieferten). 7052 wurde unfallbedingt von der Wartung zurückgestellt und wurde kurz darauf offiziell aus dem Bestand gestrichen, und 7062 ist der erste, der "planmäßig" ausschied.

8012 ist übrigens in der Inbetriebnahme-Phase fast durch.

Der "Baufahrplan M4" hängt bereits aus. Montags - freitags fahren 24 Stunden Niederflurwagen auf allen Kursen auch die Verstärker. Samstags und sonntags fahren einige Tatras. Zumindest laut Fahrplan.
Zitat
IsarSteve
Zitat
182 004
[www.berlin-straba.de])
[www.flickr.com]
Obwohl die platzierung der Wagennummer links unten finde ich nicht gelungen

Wie meinst Du das? Einen Unterschied zum Regelzustand vermag ich nicht zu erkennen; das ist doch eigentlich immer so?
Hallo,

Gibt es denn schon Interessenten für die nun bald abgestellten Tatra-Wagen?? Oder bleiben die auf Halde stehen?
Zitat
S4289
Hallo,

Gibt es denn schon Interessenten für die nun bald abgestellten Tatra-Wagen?? Oder bleiben die auf Halde stehen?

Ich habe zwar keine Informationen von der BVG, aber da noch immer über 50 T6A2 abgestellt zum Verkauf stehen, ist nicht damit zu rechnen, dass die KT4 einen reißenden Absatz finden werden. Vermutlich begünstigt die Spurweite auch nicht gerade einen Verkauf gen Osten, da dort hauptsächlich die Meterspurbetriebe ab Werk mit KT4 beliefert wurden. Und ob die Städte in Rumänien & Kasachstan, welche sich ab 1997 mit unmodernisierten KT4 eingedeckt hatten, an weiteren Gebrauchten interessiert sind, mag ich bei den zu erwartenden Preisen für die Wagen bezweifeln.
Zitat
Mike485
Wie meinst Du das? Einen Unterschied zum Regelzustand vermag ich nicht zu erkennen; das ist doch eigentlich immer so?

Ja, leider..

Vor mehr als hundert Jahren waren Wagennummer vorner (und hinten) der Norm und diente als praktische Erkennungsmarker. [www.flickr.com]

Blödeweise (oder mit Absicht?) hat die BVG sich von irgendeinem Design-Büro überzeugen lassen und jetzt sind die Nummern 'versteckt' an der Seite des Wagens (Bei den BVG Bussen und U-Bahnen nicht).

Stelle mal vor wenn plotzlich alle andere Verkehrsteilnehmer auch ihren Kennzeichen seitlich montieren werden..

Zum Glück folgen nicht alle Verkehrsbetriebe in Deutschland der Diktakt der meist überbewerteten Design-Büros und lassen die Wagennummern weiterhin vorner anbringen.. [www.flickr.com] + [www.flickr.com]
..obwohl der Trend geht deutlich zur kaum Sichtbarer Nummern.. [www.flickr.com]

Warum?

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2012 17:57 von IsarSteve.
222
Re: Flexity Serienlieferung
29.03.2012 18:02
Zitat
IsarSteve
Warum?

Wahrscheinlich aus Designgründen.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
29.03.2012 18:25
Nein, die Begründung war damals, dass die Fahrgäste zu blöd seien die Wagen- von der Liniennummer zu unterscheiden. Und tatsächlich gibt es solche @#$%&.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222
Re: Flexity Serienlieferung
29.03.2012 18:37
Ich glaub eher nicht, dass es so doofe Fahrgäste gibt, alles andere sind nur Beförderungsfälle :)
Zitat
Jay
Nein, die Begründung war damals, dass die Fahrgäste zu blöd seien die Wagen- von der Liniennummer zu unterscheiden. Und tatsächlich gibt es solche @#$%&.

Halte ich für unwahrscheinlich und vorgeschoben.

Behauptet hat das Anfang der 1990er der damalige Direktor der BVG (Lorenzen?), der wohl die Übernahme der Straßenbahn nicht verkraftet hatte und nun mit solchen Mätzchen sein Mütchen kühlen musste. Bisher hat noch niemand die Vernunft besessen, diesen Schwachsinn rückgängig zu machen!

Leider sieht die BOStrab ja unverständlicher Weise auch nur Beschriftungen an den Seitenwänden vor. Warum kann man die Nummer nicht wenigstens in der Art der Omnibusse anbringen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist 8001 heute eigentlich auf der M1 probegefahren? Der hatte so seltsame Kabel draußen hängen und Techniker an Bord...
die grossen wagennummern an der stirnseite wurden entfernt, um es fahrgästen mit eingaben schwieriger zu machen, die wagennummer zu finden, ohne quatsch, selbst die grossen nummern an den seiten gab es jahre nicht, nur die kleinen an der seite neben den drehgestellen.
gruss
Zitat
Harald Tschirner
Leider sieht die BOStrab ja unverständlicher Weise auch nur Beschriftungen an den Seitenwänden vor. Warum kann man die Nummer nicht wenigstens in der Art der Omnibusse anbringen?

Welchen Grund gibt es überhaupt, die Wagennummer außen anzubringen? Ich halte dies eher für antiquiert und unnötig. Für interne Zwecke gibt es heute bessere technische Lösungen, Fahrgästen kann die Fahrzeugnummer egal sein und in Fällen wie Beschwerden, Unfällen u.ä. kann man über die Leitstelle schnell und eindeutig feststellen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Durchschnittsfahrgast hat die Uhrzeit eher parat als die Wagennummer.
Zitat
tram-kenner
die grossen wagennummern an der stirnseite wurden entfernt, um es fahrgästen mit eingaben schwieriger zu machen, die wagennummer zu finden, ohne quatsch,

Schöne Verschwörungstheorie! Oder ist heute schon der 1. April?

Wenn das stimmen würde, dürften die Nummern an Bussen nicht so auffällig erscheinen, denn: es gibt wesentlich mehr Busse als Straßenbahnen und daher besteht eine größere Gefahr, für zahlreichere Beschwerden über Busse... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
kein aprilscherz...war mitte der 90er jahre bei anlieferung der gt und kt-t6 mod, alle schon beschrifteten wagen wurden der nummer an der frontseite beraubt.......aus diesem grunde eben.....waren eben andrere zeiten
Oha .. ich wähne ein Votum zugunsten russischer Zustände, wo auch an LKW die Kennzeichen in übergroßen Ziffern am Fahrzeug selbst angebracht werden.

Mir ist die Wagennummer auch egal .. Warum ist das so wichtig, die auch aus nem Kilometer Entfernung sehen & erkennen zu können ? Jetzt sagt bitte nicht "aus Fuzz-Gründen" ... XD XP
Dieses Thema wurde beendet.