Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Ebend stand in der Mollstraße ein Flexity (7-teilig) mit beidseitig Türen. Bog in die Karl-Liebknecht-Str. ab. Was ist das nun für ein Typ ?
Gruß Pensionär
Zitat
Pensionär
Ebend stand in der Mollstraße ein Flexity (7-teilig) mit beidseitig Türen. Bog in die Karl-Liebknecht-Str. ab. Was ist das nun für ein Typ ?
Gruß Pensionär
Das kann nur 9001 sein. Zweirichter lang -> F8Z. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Pensionär
Ebend stand in der Mollstraße ein Flexity (7-teilig) mit beidseitig Türen. Bog in die Karl-Liebknecht-Str. ab. Was ist das nun für ein Typ ?
Gruß Pensionär
Das kann nur 9001 sein. Zweirichter lang -> F8Z. ;D

Auch GT8-08ZR genannt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Das kann nur 9001 sein. Zweirichter lang -> F8Z. ;D
Auch GT8-08ZR genannt...[/quote]
Die BVG-Bezeichnung finde ich aber einfacher als diese Herstellerbezeichnung. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
222
Re: Flexity Serienlieferung
03.03.2012 13:23
Ich hätte da mal ne Frage: könnte man einen kurzem Flexity auch nachträglich zu einem langen verlängern?
Zitat
222
Ich hätte da mal ne Frage: könnte man einen kurzem Flexity auch nachträglich zu einem langen verlängern?

Ja. Wird aber nicht wesentlich billiger, als einen Langen neu zu bauen.
222
Re: Flexity Serienlieferung
03.03.2012 13:55
Mir gings nicht um die Kosten, sondern einfach darum, dass mehr Platz in den Bahnen benötigt wird, eigentlich brauchen alle Metrolinien lange Flexitys.
Zitat
222
Mir gings nicht um die Kosten, sondern einfach darum, dass mehr Platz in den Bahnen benötigt wird, eigentlich brauchen alle Metrolinien lange Flexitys.

Logisch. Trotzdem gehts in deiner Frage um die Kosten. Technisch ist es möglich, wirtschaftlich aber sinnlos, wenn der Umbau genauso teuer ist, wie ne neue lange Bahn. Du hast Recht, alle Metrolinien benötigen mindestens die 40-Meter-Variante. Aber wenn jetzt nicht die Bestellung in lange Bahnen geändert wird, bleibt es für Jahrzehnte bei den zu kleinen Zügen.

Torty argumenteiert für die kurzen Bahnen, es sei für den Fahrgast besser, mit kürzeren Bahnen häufiger zu fahren, als mit langen Bahnen seltener. Das wird aber nicht passieren, da Taktverdichtungen keiner bezahlen will, solange noch bei der Zuglänge nachgesteuert werden könnte. Resultat: Weder häufig kurze Bahnen, noch weniger häufig lange Bahnen, sondern nur kurze Bahnen, die selten fahren. Die schlechteste aller Varianten.
222
Re: Flexity Serienlieferung
04.03.2012 09:49
Zitat
DonChaos
Torty argumenteiert für die kurzen Bahnen, es sei für den Fahrgast besser, mit kürzeren Bahnen häufiger zu fahren, als mit langen Bahnen seltener. Das wird aber nicht passieren, da Taktverdichtungen keiner bezahlen will, solange noch bei der Zuglänge nachgesteuert werden könnte. Resultat: Weder häufig kurze Bahnen, noch weniger häufig lange Bahnen, sondern nur kurze Bahnen, die selten fahren. Die schlechteste aller Varianten.

Schau dir mal die M10 an: 5-Minuten-Takt, da geht auch nicht mehr viel, ab einem gewissen Takt stauen sich die Trams, spätestens an den Endhaltestellen. Eigentlich bräuchte man auf M1 Süd, M2 Süd, M4, M5, M6 mit 16, M8 mit 18 und M10 mindestens einen 5-Minuten-Takt mit langen Flexitys.
Heute sind auf der M5 den ganzen Tag 2 ERL Kurse unterwegs , selbst jetzt wobei der eine von den beiden bis Landsberger / Petersburger fährt . Auch gestern waren 2 ERl + 1ERK +1 ZRK zu sehen. Weiß jemand warum ,erfreulicherweise, soviel Flexitys ( insbesondere ERL ) immoment auf der M5 anzutreffen sind ?
Zitat
gekberlin
Heute sind auf der M5 den ganzen Tag 2 ERL Kurse unterwegs , selbst jetzt wobei der eine von den beiden bis Landsberger / Petersburger fährt . Auch gestern waren 2 ERl + 1ERK +1 ZRK zu sehen. Weiß jemand warum ,erfreulicherweise, soviel Flexitys ( insbesondere ERL ) immoment auf der M5 anzutreffen sind ?

Weil man sie nicht den ganzen Tag auf dem Hof rumstehen lassen will.
3001 ist doch auch für die M5 vorgesehen, weiß nicht was du hast. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

falls es für den einen oder anderen von Interesse sein sollte: 8011 konnte heute auf dem Autobahn-Rasthof Fläming an der A9 gesichtet werden, dürfte also heute Nacht in Berlin eintreffen.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
8010 habe ich heute zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz gesehen, auf der M4. Außerdem waren 8003 und 9001 auf der M5, beides T-Umläufe.

Aktuell sieht die Einsatzplanung so aus, dass auf der M4 alle NF-Kurse (was früher 2GT(Z) waren) sowie einige Tatra-Kurse mit Flexis gefahren werden (auch wochentags auf dem Falkenberger Ast), sowie mindestens ein T- und ein E-Umlauf der M5 (der T-Wagen dabei ein langer und der E-Umlauf eben 3001 oder 4001, wobei 4001 montags bis donnerstags für die M10 und freitags und am Wochenende für die M5 vorgesehen ist). Wenn mal mehrere T-Umläufe der M5 mit langen Flexis belegt sind, dann liegt das daran, dass man jetzt immer mehr Flexis hat und die, wie schon gesagt wurde, nicht sinnlos rumstehen lassen will, dann lässt man lieber eher ein paar Tatras stehen. Also erhöht man einfach mal den NF-Anteil auf einigen Linien bzw. führt ihn sogar neu ein, wie auf der Falkenberger M4 wochentags und auf den M5er T-Umläufen. Und je mehr Flexis geliefert werden, desto mehr 2KT-Umläufe werden durch die langen Flexis ersetzt.

Gerüchten zufolge soll demnächst auch die M6 F8E* erhalten. Was mit der ursprünglichen Planung, die M8 damit zu bestücken, geworden ist, weiß ich leider nicht.
Was aber wohl feststeht ist die Tatsache, dass nach den F8E die F6Z geliefert werden, welche dann auf die M10 sollen. Die dort frei werdenden GTZ werden für M17, 27 und 37 benötigt, wenn am Bhf. Karlshorst gesperrt wird und dort von Norden her stumpf gekehrt werden muss. F6Z wären streckenbaulich soweit ich weiß zwar auch möglich, aber man will die leiche größere Kapazität gegenüber einem GTZ lieber auf der M10 haben. Aber vielleicht hat man ja trotzdem mal Glück und erwischt dort einen F6Z...

* Die "neuen" offiziellen Bezeichnungen der BVG sind folgende:
F6E: früher GT6-xx ERK, 30xx-Nummern
F6Z: früher GT6-xx ZRK, 40xx-Nummern
F8E: früher GT8-xx ERL, 80xx-Nummern
F8Z: früher GT8-xx ZRL, 90xx-Nummern
Danke für die ausführliche Erklärung 182 004 :) Weißt du ob auch für die M5 mittlerweile lange Flexis ( irgendwann mal ) geplant sind ?
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
08.03.2012 00:26
Ich kenne ja inzwischen ne Menge Abkürzungen und merkwürdige Bezeichnungen, aber was ist mit "T-Umlauf" gemeint?

Ansonsten ist eine höhere Kapazität auf der M6 wohl am Dringensten, von daher ergibt es Sinn dort weiterzumachen. M2 und M10 leiden beide ziemlich stark am Platzmangel, wobei ich der M10 Priorität einräumen würde. Dennoch verstehe ich nicht, warum man den 9001 nicht endlich auf die M2 lässt, wo jetzt genug Serienfahrzeuge für die M4 zur Verfügung stehen. Dann könnte er dort wenigstens schonmal ein kleinwenig Entlastung schaffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zur M8:
Davon ist man abgekommen wegen der Endstelle S Nordbahnhof. Das will man den Einrichter-Flexis vorerst nciht zumuten.

T-Wagen = beim Bus kenne ich das als Tourenwagen (aber bei der Straßenbahn ?)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Ich kenne ja inzwischen ne Menge Abkürzungen und merkwürdige Bezeichnungen, aber was ist mit "T-Umlauf" gemeint?

182 004 spricht von T- und von E-Umläufen der M5. Damit sind wohl Touren- und Einsetzerumläufe gemeint. Auf den T-Umläufen fahren eben normalerweise 2KT, auf den E-Umläufen die GT. Oder hab ich das jetzt genau falschrum? Jedenfalls fahren ja auf der "langen" M5 bis zum Hackeschen Markt in der HVZ keine barrierefreien Fahrzeuge, sondern eben nur die Umläufe mit 2KT.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2012 10:45 von Forummaster Berlin.
8 Beiträge wurden entfernt und einer bearbeitet. Manchmal hab ich das Gefühl ich wäre hier im IKEA-Kinderparadies. :(

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zur M8:
Davon ist man abgekommen wegen der Endstelle S Nordbahnhof. Das will man den Einrichter-Flexis vorerst nciht zumuten.

Wo ist da die Zumutung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.