Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Was macht man eigentlich bei kleineren Schäden in der Frontscheibe, beispielsweise Steinschlägen?
Fährt man mit der Straßenbahn dann zu CARTRAMGLASS™?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2011 13:38 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Was macht man eigentlich bei kleineren Schäden in der Frontscheibe, beispielsweise Steinschlägen?

Die Frontscheiben werden erneuert und die ausgebauten Scheiben als Heckscheibe in Einrichtungswagen wieder verwendet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Frontscheiben werden erneuert und die ausgebauten Scheiben als Heckscheibe in Einrichtungswagen wieder verwendet.

Interessant, aber angeblich sind doch diese Harz-Dingenskirchen-Reparaturen so gut, dass man die Scheiben wieder als Frontscheiben verwenden können soll. Und trotzdem nur der Heckscheibeneinsatz?
Zitat
der weiße bim

Ja, teuer für die BVG. Denn in der Regel erhalten die Angehörigen/Hinterbliebenen tödlich Verunfallter auch dann keine Rechnung (...)

Oh, ich hatte angenommen, das "ehemalige" bezog sich auf das Fahrrad. So ist das natürlich tragisch und man wünscht sowas niemandem, weder Fahrer noch Fahrgast und schon gar nicht dem Betroffenen und seinen Angehörigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist eigentlich mal wieder Zeit, dass jemand die Abschaffung der Strassenbahn fordert, wegen der vielen Unfälle ...
*augenroll*
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
24.11.2011 18:01
Zitat
achherrje
Ist eigentlich mal wieder Zeit, dass jemand die Abschaffung der Strassenbahn fordert, wegen der vielen Unfälle ...
*augenroll*

Wir sind hier ja glücklicherweise nicht im Tagesspiegel- oder BILD/BZ/Kurier-Forum.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Die Frontscheiben werden erneuert und die ausgebauten Scheiben als Heckscheibe in Einrichtungswagen wieder verwendet.

Interessant, aber angeblich sind doch diese Harz-Dingenskirchen-Reparaturen so gut, dass man die Scheiben wieder als Frontscheiben verwenden können soll. Und trotzdem nur der Heckscheibeneinsatz?

Da es Heizscheiben sind- ja.
Meistens sind die Scheiben aber durch Scratcher beschädigt.
Steinschläge sind selten, eher mal Einsprengsel von Fahrleitung oder Bügelkohle
bei Traktionsbetrieb, die die Glasoberfläche schädigen.
Ergo kommen die Frontscheiben dann bei der Einrichtungstonne nach hinten,
beim Tatra wird je nach Sachlage ausgewechselt.

T6JP
Ah, verstehe. An Heizscheiben hatte ich jetzt nicht gedacht. Damit ist das klar. Dankeschön.
Ich habe vorgestern den 3001 als Betriebsfahrt an der Haltestelle Alee der Kosmonauten/Rhinstraße gesehen.
Scheint so, dass weiterhin Fahrer für die Flexity ausgebildet werden oder?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wann werden denn die Felxitys auf der M4 auf die "Nicht-Niederflur"-Kurse eingesetzt?
Und noch eine Frage: Wie lange dauert es, bis auf Linien, wo nur Tatra-Bahnen fahren, auch Niederflurfahrzeuge fahren (z.B Linie 21, 60,61 etc.)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wenn genügend Flexitys plus Reserve für die M4 vorhanden ist, würde ich mal pauschal sagen.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
26.11.2011 11:36
Zitat
Matz_Matz
Wann werden denn die Felxitys auf der M4 auf die "Nicht-Niederflur"-Kurse eingesetzt?

Ersteinmal werden die NF-Kurse ersetzt, um die Doppel-GT6 loszuwerden. Die sollen dann solo jeweils eine KT-Traktion freisetzen. Soweit jedenfalls die Theorie. Praktisch haben wir ja immer wieder das Problem, dass die Solo-GT6 zu klein für das Fahrgastaufkommen sind und die KT4-Traktionen die optimale Gefäßgröße darstellen. Darum wurden im vergangenen Jahr z.B. auf den Linien M1 und 27 auf einigen Umläufen wieder planmäßig KT eingesetzt. Auch auf der M6 ist es im Abendverkehr sehr angenehm, wenn statt Solo-GT mal eine KT-Traktion auftaucht.

In Köpenick besteht das Problem, dass der Betriebshof nur bedingt GT6-tauglich ist (oder hat man da inzwischen Fortschritte erzielt?) und zudem noch einige Strecken für GT6 gesperrt sind. Die 60 hängt z.B. am Hirschgartendreieck, welches wohl 2013 fertiggestellt werden soll. Dann sind auch GT6 auf der 60 angedacht, während die 61 zunächst bei KT-Solo bleiben soll. Die 61 ist auch ein guter Tipp für die Frage auf welcher Linie die KT4D zuletzt eingesetzt werden.

Bei der 21 ist die BVG wiederum knauserig, weil der GT6 mehr Kapazität als ein KT4D bildet und somit nur je 1:1 statt 2:1 ersetzt werden könnte. Der Solo-KT ist für die 21 normalerweise ausreichend. Mal abwarten, wann hier die Umstellung erfolgt, immerhin ist die 21 als NF-Linie bestellt und mit zunehmender Flexity-Anzahl dürfte sich die BVG auch nicht mehr rausreden können, dass nicht genügend NF-Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
naja, 6 lange Felixtuy sind ja nun da womit nun alle Gt6 Traktionen auf der M4 ausgedient haben.
ja laut straba.de werden ab 28.11. auf der m4 auch keine planmäßigen Gt6 Traktionen mehr zu finden sein ;)

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Jay
In Köpenick besteht das Problem, dass der Betriebshof nur bedingt GT6-tauglich ist (oder hat man da inzwischen Fortschritte erzielt?) und zudem noch einige Strecken für GT6 gesperrt sind. Die 60 hängt z.B. am Hirschgartendreieck, welches wohl 2013 fertiggestellt werden soll. Dann sind auch GT6 auf der 60 angedacht, während die 61 zunächst bei KT-Solo bleiben soll. Die 61 ist auch ein guter Tipp für die Frage auf welcher Linie die KT4D zuletzt eingesetzt werden.

Bei der 21 ist die BVG wiederum knauserig, weil der GT6 mehr Kapazität als ein KT4D bildet und somit nur je 1:1 statt 2:1 ersetzt werden könnte. Der Solo-KT ist für die 21 normalerweise ausreichend. Mal abwarten, wann hier die Umstellung erfolgt, immerhin ist die 21 als NF-Linie bestellt und mit zunehmender Flexity-Anzahl dürfte sich die BVG auch nicht mehr rausreden können, dass nicht genügend NF-Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

In Köpenick wird es wohl ab 2016 möglich, dass die GT nicht mehr nur Austausch-Gäste von anderen Höfen sind. Beim 21er ist es mir absolut unverständlich warum der Aufgabenträger nicht massiv auf den GT-Einsatz pocht, zumal es im dichter besiedelten Friedrichshain und bald wohl auch entlang der Rummelsburger Bucht genug Bedarf für kinderwagen-freundliche Fahrzeuge gibt.

Die letzten KT wird man sicherlich in Köpenick aus dem Liniendienst verabschieden. Allerdings werden sie auch im Berufsverkehr auf manchen Linien länger durchhalten.
Zitat
gekberlin
ja laut straba.de werden ab 28.11. auf der m4 auch keine planmäßigen Gt6 Traktionen mehr zu finden sein ;)

SL 61 wird mit 2KT/KT angegeben, wie bei SL 60. Soll etwas SL 61 ab Montag in der Woche auch Traktion fahren?

SL 27 nur noch GT6.

Bis jetzt hat alles gestimmt, wenn Marcel da was bekannt gegeben hat auf seinen Seiten.

GLG.................Tramy1
Nein, da steht sicher deswegen 2Kt wegen den Einsätzen zu den Sommerwochenenden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tatra83
Beim 21er ist es mir absolut unverständlich warum der Aufgabenträger nicht massiv auf den GT-Einsatz pocht, zumal es im dichter besiedelten Friedrichshain und bald wohl auch entlang der Rummelsburger Bucht genug Bedarf für kinderwagen-freundliche Fahrzeuge gibt.

Zurzeit fährt ja wegen der Baustelle in Karlshorst alles mögliche durch die Ehrlichstr. Gestern ist mir aufgefallen, dass die 21 mit Doppel-KT fuhr, und zwar nicht nur ein Umlauf.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Tatra83
Beim 21er ist es mir absolut unverständlich warum der Aufgabenträger nicht massiv auf den GT-Einsatz pocht, zumal es im dichter besiedelten Friedrichshain und bald wohl auch entlang der Rummelsburger Bucht genug Bedarf für kinderwagen-freundliche Fahrzeuge gibt.

Zurzeit fährt ja wegen der Baustelle in Karlshorst alles mögliche durch die Ehrlichstr. Gestern ist mir aufgefallen, dass die 21 mit Doppel-KT fuhr, und zwar nicht nur ein Umlauf.

MTB

Die letzten Tatra werden 2017 in die Rente gehen.
In Köpeick(Hof) wird sich dann an der maximal parkbaren Zahl von 25 GT auch weiter nichts ändern.
Die 21 fährt zur Zeit ( wochentags bis 27.11. Betriebsende) als Traktion, da sie die 37 bis
zum SEV am Hegemeisterweg ersetzt.( Baustelle Tierpark)
Die 21 hat bei weitem weniger GT Priorität als die die 60....
Kinderwagen hin oder her, bis alle Umläufe in Berlin ( Stadtgebiet) NF bestückbar sind, wird es 2016 werden...
Und ich betone nochmal- meine Generation hat seine Kinderkutschen ohne Murren in Ikarus und Tatra gehievt-
was bitteschön überfordert das die heutige...?? Da hab ich ja eher Mitleid mit den Alten und denen,die
nicht mehr krauchen können-deren Anteil vervielfacht sich fortlaufend- inkl schuften gehen bis 67....

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.