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Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Die BVG sieht momentan anscheinend keinen Handlungsbedarf bei den Fahrzeuggrößen auf den Linien M1, M6 und M13. Diese wären angesichts ihrer Potentiale mit langen Flexitys besser bedient.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die BVG sieht momentan anscheinend keinen Handlungsbedarf bei den Fahrzeuggrößen auf den Linien M1, M6 und M13. Diese wären angesichts ihrer Potentiale mit langen Flexitys besser bedient.

MTB

Nun wartet doch erstmal ab bis 20 Züge geliefert sind.
Hier Spekulatius zu verteilen, wo grad mal 7 Züge da sind ist doch Humbug....
Bevor z.B. die 4 nicht ausreichend mit großen Flexis bestückt ist-
was soll ein einzelner Umlauf auf der 1 oder 6 bringen...?
Mit sowenig Türen an den lagen Teilen gehts eh nicht schneller oder besser als mit den alten NF-Gefäßen.

T6JP
Du hast insofern Recht als dass die M4 lange Flexis am nötigsten hat. Die Rangfolge der Linien ist schon richtig. Was mich stört ist, dass die von mir genannten Linien bisher in keinem Statement der BVG im Zusammenhang mit langen Flexitys erwähnt wurden; folglich gehe ich davon aus, dass die BVG dort einfach keine vorsieht.

Bei gleicher Anzahl Flexitys lieber zuviele lange/zuwenig kurze als andersherum. Und dafür muss man heute schon anfangen, sich zu überlegen, welche Linien 30m- und welche 40m-Fahrzeuge bekommen sollen.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die BVG sieht momentan anscheinend keinen Handlungsbedarf bei den Fahrzeuggrößen auf den Linien M1, M6 und M13. Diese wären angesichts ihrer Potentiale mit langen Flexitys besser bedient.
MTB

Bezogen auf den 6er gibt es wohl ein Umdenken, aber prioritär gehts erstmal um den 4er.
Zitat
Tatra83
Zitat
MetroTramBerlin
Die BVG sieht momentan anscheinend keinen Handlungsbedarf bei den Fahrzeuggrößen auf den Linien M1, M6 und M13. Diese wären angesichts ihrer Potentiale mit langen Flexitys besser bedient.
MTB

Bezogen auf den 6er gibt es wohl ein Umdenken, aber prioritär gehts erstmal um den 4er.

Man sollte auch bitte bedenken, dass der Rahmenvertrag mit Bombardier noch Optionen auf die Lieferung weiterer als die jetzt fest bestellten Flexitys einräumt. Wenn BVG und CNB/SenStadt zusätzlichen Bedarf sehen oder angezeigt bekommen, kann man kurzfristig - ohne Vergabeverfahren - noch Züge nachkaufen.

Also wartet erst mal ab, bis die jetzige Lieferung abgeschlossen ist...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
MetroTramBerlin
Bei gleicher Anzahl Flexitys lieber zuviele lange/zuwenig kurze als andersherum.

Bitte mal nachdenken:

Die 30-m-Ausführung hat einen anderen Preis als die 40-m-Ausführung. Da die langen beim Kauf 25% teurer sind, würde man für die bestellten 35 kurzen Zweirichter nur 28 lange, für die bestellten 20 kurzen Einrichter nur 16 lange bekommen. Bei 11 Fahrzeugen weniger müsste man die Taktfolge mehrerer Linien reduzieren oder Einsetzer wegfallen lassen.
Anfang des Jahres wurde die Flexity-Bestellung anlässlich der Lieferverschiebung durch höhere Gewalt (Spreehochwasser) schon mal geändert, der Anteil 40-m-Fahrzeuge erhöht, was fast 6 Mio mehr kostet.
Mit der Beschaffung der Fahrzeuge ist es nicht getan. Entgegen anderlautenden Aussagen der Bahnindustrie benötigen auch neu produzierte Triebwagen Wartung und Instandhaltung. Die Auswirkungen der Umsetzung solcher Versprechen kann man an einem ortsansässigen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen schon einige Zeit beobachten. Bisher gab es bei der BVG-Straßenbahn nur Arbeitsstände für 20 m (KT4D) und 30 m lange Fahrzeuge (GT6). Die 30 m langen Arbeitsstände lassen sich nach einigen Anpassungen auch für 30 m lange Flexity verwenden. Die BVG hat also investiert und neue Arbeitsstände für 40 m lange Fahrzeuge errichtet. Für eine noch größere Anzahl langer Flexity (als 46 vorhandene und bestellte) müsste man aber weitere Arbeitsstände bauen oder in Schichten rund um die Uhr arbeiten. Für beides würden Kosten in Millionenhöhe anfallen.

so long

Mario
Kosten die langen wirklich 25% mehr nur weil sie 25% länger sind?
Um genau zu sein, sind sie sogar 33,3 % länger...
Zitat
der weiße Bim
Die BVG hat also investiert und neue Arbeitsstände für 40 m lange Fahrzeuge errichtet. Für eine noch größere Anzahl langer Flexity (als 46 vorhandene und bestellte) müsste man aber weitere Arbeitsstände bauen oder in Schichten rund um die Uhr arbeiten. Für beides würden Kosten in Millionenhöhe anfallen.

Was man hat, hat man. Wenn in Zukunft mehr 40m Fahrzeuge der nächsten Generation bestellt, hat man weitere 40m Hebevorrichtungen.

Zitat
hdf90
Kosten die Langen wirklich 25% mehr nur weil sie 25% länger sind?
Nach Meter gesehen müssten die langen gar günstiger bei der Anschaffung sein, da sie nur 25% mehr kosten, aber 33% länger sind (40/30 = 1,33 ;))
Wird sich zeigen, welche der Varianten an Wirtschaflichsten fährt!
Gruß
Lepus
Zitat
Matz_Matz

Zitat
Norderstedt
Wie sieht es denn aus, wenn alle Flexity geliefert wird. Kann man dann schon sagen, wo welcher Flexity (ERL, ERK, ZRL und ZRK) fahren wird nach heutigen Stand eingesetzt wird oder ist dies noch zu weit gedacht?

Na ERL, ZRL auf M4,M8 und M2
ERK, ZRK auf M5, M6, M13, 50

Wieso sollen ZRK auf den Linie M5, M6,M13 und 50 fahren? Währe die Linie M10 nicht besser, weil auch hier nur wiklich Zweirichtungsfahrzeuge gebraucht werden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Matz_Matz

Zitat
Norderstedt
Wie sieht es denn aus, wenn alle Flexity geliefert wird. Kann man dann schon sagen, wo welcher Flexity (ERL, ERK, ZRL und ZRK) fahren wird nach heutigen Stand eingesetzt wird oder ist dies noch zu weit gedacht?

Na ERL, ZRL auf M4,M8 und M2
ERK, ZRK auf M5, M6, M13, 50

Wieso sollen ZRK auf den Linie M5, M6,M13 und 50 fahren? Währe die Linie M10 nicht besser, weil auch hier nur wiklich Zweirichtungsfahrzeuge gebraucht werden?

oh, ich hab die M10 vergessen
Zitat
Matz_Matz
Na ERL, ZRL auf M4,M8 und M2
ERK, ZRK auf M5, M6, M13, 50

Also ich fahre jeden Tag mit der M5 / M6 / M8 und des öftern auch mit der M13 . Bei dieser Kombination an verschiedenen Straßenbahnlinien macht man auch so seine Beobachtungen und ich finde, dass auf der M5 / M6 wesentlich mehr Fahrgastaufkommen ist, als auf der M8 frühs. (Ich fahre jeden Tag : (Sandinostr.)- Hohenschönhausner Tor - Landsberger / Petersburger - Rosenthaler Platz ). Also dort sollte die BVG, echt nochmal über die Aufteilung der 40m Fahrzeuge nachdenken.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Matz_Matz

oh, ich hab die M10 vergessen

Dies erklärt aber nicht, warum ein Zweirichtungsfahrzeug auf der Linie M13 fahren soll. Auf der M13 können doch auch Einirchtungsfahrzeuge fahren und heut zu Tage fahren doch auch keine Zweirichtungsfahrzeug. Warum sollen dann Zweirichtungsfahrzeug der Flexity auf der M13 fahren oder erwegt man, dass die M13 auch bis zus Haltestlle S+U Warschauer Straße fahren anstelle schon an der Haltestelle S Warschauer zu enden bzw. an der Haltestelle Revaler Straße zu beginnen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Dies erklärt aber nicht, warum ein Zweirichtungsfahrzeug auf der Linie M13 fahren soll. Auf der M13 können doch auch Einirchtungsfahrzeuge fahren und heut zu Tage fahren doch auch keine Zweirichtungsfahrzeug.

Selbstverständlich fahren auf der M13 auch mal Zweirichtungsfahrzeuge. Es fahren schließlich nicht nur KT4 auf der M13.

Zitat
Norderstedt
Warum sollen dann Zweirichtungsfahrzeug der Flexity auf der M13 fahren oder erwegt man, dass die M13 auch bis zus Haltestlle S+U Warschauer Straße fahren anstelle schon an der Haltestelle S Warschauer zu enden bzw. an der Haltestelle Revaler Straße zu beginnen?

Genau so ist es. Allerdings muss vorher erst ein zweites Kehrgleis an der Haltestelle S+U Warschauer Straße gebaut werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Zitat
Norderstedt
Warum sollen dann Zweirichtungsfahrzeug der Flexity auf der M13 fahren oder erwegt man, dass die M13 auch bis zus Haltestlle S+U Warschauer Straße fahren anstelle schon an der Haltestelle S Warschauer zu enden bzw. an der Haltestelle Revaler Straße zu beginnen?

Genau so ist es. Allerdings muss vorher erst ein zweites Kehrgleis an der Haltestelle S+U Warschauer Straße gebaut werden.

Dann werden in Zukunft nur noch Zweirichtungsfahrzeuge auf der Linie M13 fahren, damit sie an der Haltestelle S+U Warschauer Straße halten können oder?

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Zitat
Norderstedt
Dann werden in Zukunft nur noch Zweirichtungsfahrzeuge auf der Linie M13 fahren, damit sie an der Haltestelle S+U Warschauer Straße halten können oder?

Die Haltestelle hat damit nichts zu tun, die könnte theoretisch auch von Einrichtungsfahrzeugen angefahren werden. Entscheidend ist die Stumpfendhaltestelle dahinter.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Norderstedt
Dann werden in Zukunft nur noch Zweirichtungsfahrzeuge auf der Linie M13 fahren, damit sie an der Haltestelle S+U Warschauer Straße halten können oder?

Die Haltestelle hat damit nichts zu tun, die könnte theoretisch auch von Einrichtungsfahrzeugen angefahren werden. Entscheidend ist die Stumpfendhaltestelle dahinter.

Wie soll dann ein Einrichtungsfahrzeug wenden oder was habe ich mir unter einer Stumpfendhaltestelle vorzustellen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2011 22:28 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Wie soll dann ein Einrichtungsfahrzeug wenden...

Gar nicht, deshalb müssen dann ja auch Zweirichter auf die M13.

Zitat
Norderstedt
oder was habe ich mir unter einer Stumpfendhaltestelle vorzustellen?

Ein Gleis mit Prellbock, in das nur aus einer Richtung kommend rein- und rausgefahren werden kann. Also genau dass, was dort heute schon vorhanden ist.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Norderstedt
Dann werden in Zukunft nur noch Zweirichtungsfahrzeuge auf der Linie M13 fahren, damit sie an der Haltestelle S+U Warschauer Straße halten können oder?

Die Haltestelle hat damit nichts zu tun, die könnte theoretisch auch von Einrichtungsfahrzeugen angefahren werden. Entscheidend ist die Stumpfendhaltestelle dahinter.

Willst Du also die ER-Züge nach dem Aussteigenlassen der Fahrgäste rückwärts über die Brücke in die Schleife fahren? :-)

Die Endstelle wird wohl erst dann wieder Bauarbeiter sehen, wenn klar ist, wie und wann die Streckengleise über die Oberbauumbrücke nach U Herrmannplatz weitergeführt werden. Das kann aber leider noch ein paar Tage dauern...

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
08.11.2011 22:50
Zitat
Arnd Hellinger
Die Endstelle wird wohl erst dann wieder Bauarbeiter sehen, wenn klar ist, wie und wann die Streckengleise über die Oberbauumbrücke nach U Herrmannplatz weitergeführt werden. Das kann aber leider noch ein paar Tage dauern...

Nö, die Bauarbeiter werden loslegen können, wenn man der Meinung ist das 2. Kehrgleis bauen zu müssen. Das hat mit Hermannplatz (mit einem r) ersteinmal nichts zu tun. Provisorien leben in dieser Stadt bekanntlich am Längsten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.