Re: Überangebote 10.08.2012 12:25 |
Zitat
Oso Blanco
Eine Straßenbahn durch diese engen, zugestauten Straßen fahren zu lassen, wäre meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll. Das sage ich als praktisch denkender Beförderungsfall, Straßenbahnfans mögen das anders sehen. Ich wäre mit einem alle 10 Minuten fahrenden Gelenkbus schon sehr zufrieden.
Re: Überangebote 10.08.2012 12:28 |
Zitat
Oso Blanco
Eine Straßenbahn durch diese engen, zugestauten Straßen fahren zu lassen, wäre meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll. [...] Ich wäre mit einem alle 10 Minuten fahrenden Gelenkbus schon sehr zufrieden.
Re: Überangebote 10.08.2012 12:36 |
Zitat
IsarSteve
Naja du bist Berliner.. Du kennst ja das Berliner 'Verkehrs' Tempo. (Zwanzig jahre Überlegungszeit- Zehn jahre Bauzeit) Kommen wir veilleicht auf 2040..?
Zitat
IsarSteve
Schade, dass es immer noch keiner direkte Nord-Süd Verbindung (M10) gibt. Es könnte diese Straße, die früher eine sehr schöne Straße in Kreuzberger Stil war, nur gut tun. Die Ecke ist so ätzend geworden. Aber die 'Luvvies' müssen doch hin und her fahren, daher wäre/ist eine Nord Neukölln- SO36- Friedrichshain Strecke sehr wichtig.
Re: Überangebote 10.08.2012 12:40 |
Zitat
Florian Schulz
Würde der nicht auch im Stau stehen?
Re: Überangebote 10.08.2012 13:08 |
Zitat
Oso Blanco
Ja, das ist schon richtig. Aber ich finde es rausgeschmissenes Geld, wenn man in so einer Gegend eine Straßenbahnstrecke baut. Straßenbahnen gehören dorthin, wo sie ihr Potential voll ausschöpfen können, idealerweise auf eine eigene Trasse auf dem Mittelstreifen. Wenn die sich eh nur im Schneckentempo fortbewegt, kann man auch beim Bus bleiben.
Zitat
Oso Blanco
Urbanstraße/Sonnenalle könnte ich mir sehr gut mit einer Straßenbahn vorstellen, wäre nur die Frage, wie diese Linie dann ans restliche Netz angebunden werden könnte.
Re: Überangebote 10.08.2012 13:23 |
Zitat
Oso Blanco
Zitat
Florian Schulz
Würde der nicht auch im Stau stehen?
Ja, das ist schon richtig. Aber ich finde es rausgeschmissenes Geld, wenn man in so einer Gegend eine Straßenbahnstrecke baut. Straßenbahnen gehören dorthin, wo sie ihr Potential voll ausschöpfen können, idealerweise auf eine eigene Trasse auf dem Mittelstreifen. Wenn die sich eh nur im Schneckentempo fortbewegt, kann man auch beim Bus bleiben. Urbanstraße/Sonnenalle könnte ich mir sehr gut mit einer Straßenbahn vorstellen, wäre nur die Frage, wie diese Linie dann ans restliche Netz angebunden werden könnte.
Re: Überangebote 10.08.2012 13:34 |
Zitat
Ingolf
Ach ja, die Links:
Verkehrsberuhigte Vorstadtstraße des 19.Jh. (das beste Referenzbeispiel für die Falckensteinstraße) :
[www.flickr.com]
Innenstadt mit Umgestaltung zur Fungängerzone:
[www.flickr.com]
Suburbane Nachbargemeinde mit altemn Dorfkern:
[www.flickr.com]
Ingolf
Re: Überangebote 10.08.2012 15:31 |
Zitat
Oso Blanco
Wann wird denn später sein? Ist das überhaupt noch aktuell? Ich hoffe nicht. Eine Straßenbahn durch diese engen, zugestauten Straßen fahren zu lassen, wäre meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll. Das sage ich als praktisch denkender Beförderungsfall, Straßenbahnfans mögen das anders sehen. Ich wäre mit einem alle 10 Minuten fahrenden Gelenkbus schon sehr zufrieden.
Re: Überangebote 10.08.2012 17:41 |
Re: Überangebote 10.08.2012 19:18 |
Re: Überangebote 10.08.2012 19:50 |
Re: Überangebote 10.08.2012 22:22 |
Zitat
Demaxberg
Um beim Thema zu bleiben:
Ich ärgere mich einmal die Woche darüber,das ich keine Nonstop-Verbindung zwischen Warschauer Str.-Hermannplatz habe.
Es ist aber auch wirklich so,das die Strassen sehr eng sind.
Aber ich muß nicht DURCH den Görlitzer Park.
Ich würde es auch UMFAHREN...
Zitat
Demaxberg
...da ich gegen einen Einschnitt in diese kleine grüne Lunge bin.
Also eine kleine Kiezlinie zur Nahversorgung - wirklich relevante Nchfrageströme wirst Du mit so einem Angebot kaum auf diese Relation umlenken.Zitat
Demaxberg
Als Alternativ-Linie würde mir die Verlängerung des 344 reichen.
Re: Überangebote 10.08.2012 22:33 |
Re: Überangebote 11.08.2012 22:14 |
Re: Überangebote 11.08.2012 22:32 |
Die meisten Linien der S-Bahn werden ja ab etwa 20 Uhr auf einen 20min-Takt ausgedünnt - und nur dort wo eine entsprechende Nachfrage bestand (Zehlendorf, Spandau,...) ist man später davon abgewichen.Zitat
Chep87
Was mich stört ist ja das Überangebot Nachts. Ja, klar, ein 10 Minuten Takt auf vielen S- und U-Bahn-Linien (z.T. durch Linienüberlagerung) ist Klasse und ein echter Vorteil von Berlin. Nur sollte man, meiner Meinung nach, überlegen ob man nicht z.B. ab 22 Uhr auf Abschnitten auf einen 20 Minuten Takt ausdünnt.
Rechnerisch besteht der 5min-Takt ja, da die S5 alle 10' und S7 und S75 je alle 20' fahren. Gleichmäßig verteilt sind die Fahrten auch am Tage leider nicht.Zitat
Chep87
Weiterhin wäre es z.B. möglich, die S75 nur noch Wartenberg - Lichtenberg fahren zu lassen mit Anschluss an die S5 oder S7. Beide bilden dann gemeinsam einen 5-Minuten-Takt (bedeutet Taktsprung gegen 22 Uhr).
Auch hier fahren abends S1 alle 10' und S2 und S25 je alle 20'.Zitat
Selbiges wäre auch auf der S25 in Priesterweg v.u.n. Teltow Stadt möglich. S2 und S1 würden dann einen 5 Minuten Takt bilden. Leider gibt es in Schönholz kein Kehrgleis so dass die Züge v.u.n. Hennigsdorf aus Gesundbrunnen (?) kommen müssten. Das ganze würde natürlich mit einer Infrastruktur und mit Fahrzeugen wo man Kuppeln und Flügeln könnte wesentlich angenehmer für die Fahrgäste sein.
Während bei der U-Bahn im Nachtverkehr 15min angeboten werden, soll am Abend jeder zweite Zug (d.h alle 20') ausreichen?Zitat
Und bei der U-Bahn? Muss jede Bahn Abends bis zum Endbahnhof fahren oder reicht nicht doch jede zweite? U7 Richtung Rudow könnte z.B. jede 2. bereits in Neukölln enden.
Re: Überangebote 11.08.2012 22:34 |
Dann halt ab 22 uhr Nachtverkehr im 15er ;)Zitat
Während bei der U-Bahn im Nachtverkehr 15min angeboten werden, soll am Abend jeder zweite Zug (d.h alle 20') ausreichen?
Re: Überangebote 12.08.2012 12:33 |
Der dann aber nicht zu den abends alle 20min fahrenden Bussen passt ;)Zitat
Chep87
Dann halt ab 22 uhr Nachtverkehr im 15er ;)Zitat
Während bei der U-Bahn im Nachtverkehr 15min angeboten werden, soll am Abend jeder zweite Zug (d.h alle 20') ausreichen?
Re: Überangebote 13.08.2012 16:43 |
Zitat
micha774
Zum Thema Stau:
Zitat
TMBerlin
zum Thema Verhandlungen