Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastsprechtage 2012
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
Tramy1
Was bei Verspätung? Meldepflicht an Brauerei?

Unbedingt. Damit die Verspätungsopfer an Ort und Stelle angemessen mit frischem Bier entschädigt werden können. Allerdings wird in Friedrichshagen leider nicht mehr gebraut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Was bei Verspätung? Meldepflicht an Brauerei?

Unbedingt. Damit die Verspätungsopfer an Ort und Stelle angemessen mit frischem Bier entschädigt werden können. Allerdings wird in Friedrichshagen leider nicht mehr gebraut.

Doch, in wenigen Stückzahlen das "Köpenicker Bürgerbräu", oder so Ähnlich.

GLG.................Tramy1
Für Schulungsfahrten sind ja auch GT6 da. Habe hin und wieder welche in Adlershof gesehen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
Zitat
Pneumatik
+ SL18 soll langfristig zum Alexanderplatz führen, gab wohl Nachfrage nach einer Direktverbindung
Also nicht mehr bis Bahnhof Lichtenberg, sondern via Herzbergstraße und dann M8-Korridor zum Alex?

Ähm, die 18 fährt schon seit 3.6. nicht mehr zum Bahnhof Lichtenberg, ansonsten ja, so ist es geplant.

Herrlich!
Erst die Linie immer weiter kürzen und dafür Investitionsmittel verbraten und Inkompatibilitäten schaffen, um sie dann extrem zu verlängern - erkennt da irgendwer noch ein Konzept?
Ob sich die Stumpfendstelle für die Wagen der M8E rechnet, die man auch einfach an die M8 hängen könnte und damit Personalkosten sparen?

Ich schlage vor, nach Errichtung der Stumpfendstelle Bahnhof Pankow die Diskussion zu eröffnen, die M50 zum Kupfergraben zu führen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zur 60/61: An anderer Stelle ist immer wieder zu lesen, dass die 60er-Doppel abends aussetzen und die 61er auf diese Linie übergehen. Ich weiß es nicht besser - wird das derzeit so gemacht oder nicht? Wenn ersteres, erübrigt sich ja die Frage "warum nicht".

Die GT6N reichen für die 60 in den allermeisten Fällen aus. Sie ersetzen auf allen Kursen jeweils zwei KT4D, die ja dann als Ersatz für die abzustellenden KT4Dt genutzt werden können. Wenn die Flexityauslieferung für die M10 beginnt, werden ja GT6N-ZR ersetzt, keine weiteren KT4Dt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Handvoll GT6N für die 60 und die 68 nicht aufzutreiben sein wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich muss zugeben, dass ich abends eher selten in Adlershof bin, aber soweit meine seltenen Stichproben repräsentativ sind und das von Anderen gehörte stimmt, fährt die 60 bis Betriebsschluss mit 2 Wagen und die Solo-61 setzen aus. Dabei könnten die an der Karl-Ziegler-Str. relativ einfach getauscht werden. Die 60 kommt dort immer 5 Minuten vor Abfahrt der 61 an und umgekehrt.

Tagsüber finde ich das Platzangebot auf der 60 gerade so ausreichend. Zwischen Seelenbinderstr. und Marktplatz Adlershof ist selten ein Sitzplatz frei, im Berufsverkehr ist die 60 voll und die 61 überfüllt. Wie es auf dem Stück S Adlershof - WISTA aussieht, weiß ich nicht genau. Andrang ist aber auch dort an den Haltestellen, wenn Uni-Betrieb ist. Die Niederflurtonne auf der 60 ist da eine klare Verschlechterung, da 1. weniger Sitzplätze und 2. ein sehr enger Durchgang ohne großartige Ausweichstellen.
Zitat
VvJ-Ente
... Die Niederflurtonne auf der 60 ist da eine klare Verschlechterung, da 1. weniger Sitzplätze und 2. ein sehr enger Durchgang ohne großartige Ausweichstellen.

So sehe ich das auch. Aber (Doppel) Traktion auf SL 60 mit GT6Nxx ist nicht möglich.

Zitat
Philipp Borchert
.. .Wenn die Flexityauslieferung für die M10 beginnt, werden ja GT6N-ZR ersetzt...

Diese GT6Nzr werden nicht für SL 60 und SL 68 verwendet?

Zitat
Philipp Borchert
Zur 60/61: An anderer Stelle ist immer wieder zu lesen, dass die 60er-Doppel abends aussetzen und die 61er auf diese Linie übergehen...

Das wäre das Einfachste. Die SL 61 eben nicht aus Rahnsdorf kommend Aussetzen lassen, sondern diese Halbe Runde noch bis Ziegler-Str. und dann die Wagen Tauschen, fertig.

Warum unser Freund und Kupferstecher Matschke das nicht zulässt, weiß nur er. So sieht man, das die BVG Sparen möchte. hihi Oder auch nicht.

GLG.................Tramy1
Ich habe die 60 seit den Doppel-KT noch nie zu voll gesehen. Jedenfalls nicht vormittags zur HVZ (7-Uhr-Stunde) oder am Nachmittag (14 - 18-Uhr-Stunde). Wann sind die zu voll wenn nicht zu diesen Zeiten? Gut, die Abschnitte Karl-Ziegler-Straße - S Adlershof und Altes Wasserwerk - Bölschestraße/Müggelseedamm habe ich dabei so gut wie nie im Blick, kann ja sein, dass die Bahnen da sehr voll sind. Aber sonst - GT6N kein Problem und nach fast 18 Jahren Niederflurstraßenbahn in Berlin allerhöchste Eisenbahn, auch in Fritzenhagen endlich Niederflurkomfort anzubieten. Mit ihren 56 Sitzplätzen haben sie gerade zehn weniger als die KT4D-Doppel - verschmerzbar. Und wenn's tatsächlich zu Engpässen kommen sollte - dann muss eben die 61 mit KT4D-Doppeln bestückt werden. Die Fahrgasteingaben werden es zeigen.

Zitat
Tramy 1
Diese GT6Nzr werden nicht für SL 60 und SL 68 verwendet?

Keine Ahnung, warum nicht? Aber ich wollte ja auch nur darstellen, dass durch die neuen Flexity nun nicht nur KT4Dt ersetzt werden, sondern ältere Niederflurwagen, die dann woanders zum Einsatz kommen können. Ob die GT6N-ZR dann z.B. auf die 27 gehen und die dortigen GT6N auf die 60 und 68 - Hauptsache Niederflur. Auch wenn die GT6N-ZR noch weniger Plätze haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zurück zu den Fahrgastsprechtagen:

Interessant fand ich, was zu den Kaphaltestellen und der Umwegung mit dem Radverkehr in Haltestellenbereichen gesagt wurde.
Zitat
Philipp Borchert
... Aber ich wollte ja auch nur darstellen, dass durch die neuen Flexity nun nicht nur KT4Dt ersetzt werden, sondern ältere Niederflurwagen, die dann woanders zum Einsatz kommen können. Ob die GT6N-ZR dann z.B. auf die 27 gehen und die dortigen GT6N auf die 60 und 68 - Hauptsache Niederflur. Auch wenn die GT6N-ZR noch weniger Plätze haben.

Ja, ich weiß. Es war ja auch mehr oder weniger nur eine frage, ob GT6Nzr auf SL 60 und SL 68 kommen könnten. Allerdings habe ich gehört, das die Köpenicker BT´er kaum GT6Nzr Berechtigung haben. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
... Aber ich wollte ja auch nur darstellen, dass durch die neuen Flexity nun nicht nur KT4Dt ersetzt werden, sondern ältere Niederflurwagen, die dann woanders zum Einsatz kommen können. Ob die GT6N-ZR dann z.B. auf die 27 gehen und die dortigen GT6N auf die 60 und 68 - Hauptsache Niederflur. Auch wenn die GT6N-ZR noch weniger Plätze haben.

Ja, ich weiß. Es war ja auch mehr oder weniger nur eine frage, ob GT6Nzr auf SL 60 und SL 68 kommen könnten. Allerdings habe ich gehört, das die Köpenicker BT´er kaum GT6Nzr Berechtigung haben. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass man im Dezember mit dem Fahrplanwechsel den Fahrzeugeinsatz völlig neu konzipieren könnte?

Das nur wenige BTer GT6ZR fahren dürfen stimmt, die Ausbildungen sind aber meines Wissens bereits am Laufen.

Linie 88
Zitat
Philipp Borchert
Ob die GT6N-ZR dann z.B. auf die 27 gehen und die dortigen GT6N auf die 60 und 68 - Hauptsache Niederflur.

Die Frage, die sich mir generell stellt, ist mal wieder die nach der "Unterbringung" der Fahrzeuge...reichen denn die Kapazitäten in Köpenick aus? Ist da baulich irgendwas verändert worden? Wenn 60 und 68 umgestellt werden, dann wären das doch an die 10-12 weitere Wagen, die man dort stationiert?!?
Zitat
TMBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Ob die GT6N-ZR dann z.B. auf die 27 gehen und die dortigen GT6N auf die 60 und 68 - Hauptsache Niederflur.

Die Frage, die sich mir generell stellt, ist mal wieder die nach der "Unterbringung" der Fahrzeuge...reichen denn die Kapazitäten in Köpenick aus? Ist da baulich irgendwas verändert worden? Wenn 60 und 68 umgestellt werden, dann wären das doch an die 10-12 weitere Wagen, die man dort stationiert?!?

Es gerüchtet, das auf der 60+68 ab Dezember Gt fahren sollen-
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen
oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.)
beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist .
So dann mehr Gt nach Köpenick kommen sollen, werden adäquat Tatra-Traktionen abgegeben werden müssen.
Mehr Platz ist ja nicht vorhanden. Nach der gegenwärtigen Stellplatzbelegung können nur 6, max 7 GT
zu den vorhandenen 10 (9 +1 GTZ) in Köp unterkommen.
Und ich denke, man wird in der Stadt GTZ fahren und nach Köp die Einrichter geben, bis alle dort
tätigen Personale die entspr. Berechtigungen haben.
So wird es m.E. auf der 60 und 68 Mischbetrieb mit Tatra geben und am WE die Linienverknüpfung mit der
61 entfallen müssen. Ob man dann angesichts des in der BVG grad grassierenden Sparwahns-
Stichwort Unterfinanzierung Verkehrsvertrag- den hier öfter geäußerten Vorschlag,abends die (Tatra) Wagen
der 60 mit der 61 zu tauschen,aufgreift, werden wir sehn...es wird ja schließlich mitgelesen;-)

T6JP
PS- ich poste den Beitrag auch nochmal im Friedrichshagen/ Bölschestr-Fred
Warum muß eigentlich die WISTA auch am Wochenende alle 10min bedient werden?
Eine der beiden dortigen Linie kann doch am S Adlershof enden.
Jay
Re: Fahrgastsprechtage 2012
15.09.2012 18:52
@T6: Kein Gerücht, sondern Info vom Sprechtag. 60+68 erhalten GT. Die Freigabe der 60 erfolgte in dieser Woche, die entsprechende Dano solltest du also demnächst erhalten.

Freiwerdende GTZ würde ich zunächst nutzen um die 12 komplett auf GTZ umzustellen. Dadurch kann die 12 dann bei Störungen generell den Gleiswechsel am U Eberswalder Str. nutzen. Das wird dann vor allem übernächstes Jahr wichtig, wenn die Umleitungsmöglichkeit zum Nordbahnhof entfällt. Ebenso wäre die Umstellung der 62 sinnvoll, um im Nordabschnitt bis an eine potentielle Störungsstelle heranfahren zu können. Ggf. müsste ein Verkehrsmeister vor Ort die entsprechende Signalanlage abschalten bzw. nach Störungsende einem Reset unterziehen.

@micha: Weil am Wochenende beide Linien verknüpft sind. Mit einer Verkürzung ließe sich derzeit kein Wagen sparen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da die GT6-ZR kleiner sind als die normalen GT6, ist es doch kein Problem, sie auf der 68 einzusetzen, da zur Zeit ja nur ein KT fährt. Die SL 60 fährt ja auch erst seit der Eröffnung zur WISTA mit KT- Doppel und es war jedem klar, dass dies nur eine Zwischenlösung war, bis genug GT6 frei sein.

Gruß fairsein
Kleiner als die normalen GT6 sind die GT6-ZR nun eigentlich gar nicht, sie haben nur weniger Plätze. Dafür mehr Platz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jens Fleischmann
Wenn alles planmäßig läuft, gibt es am Sonntagabend den Artikel zum Straßenbahn-Fahrgastsprechtag bei BahnInfo zu lesen.

Es lief alles planmäßig. Der Artikel kann bei BahnInfo gelesen werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Der Artikel kann bei BahnInfo gelesen werden.

Vielen Dank für den sehr informativen, unbedingt lesenswerten Beitrag.

so long

Mario
Ich muss ehrlich sagen, vor dem Hintergrund der vom Bezirk angedachten Haltestellenverschiebung am S-Bahnhof Friedrichshagen, finde ich es ehrenswert, dass da die BVG einfach blockiert. Ich verstehe auch den Gedanken des Bezirks gar nicht - wem bringt das denn Vorteile?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen