Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastsprechtage 2012
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
micha774
Da fällt mir doch glatt die Frage ein, wie lange eine Tageskarte gültig ist,
die ich (bspw. Sonntags) um 23:59 kaufe? :-)

Bis 3.00 Uhr des Folgetages, also genau 3 Stunden und 1 Minute. Schönen Tag!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Da fällt mir doch glatt die Frage ein, wie lange eine Tageskarte gültig ist,
die ich (bspw. Sonntags) um 23:59 kaufe? :-)

Das kommt auf die Tageskarten-Definition an. Wenn sie lautet "Eine Tageskarte ist nach Entwertung 24-Stunden gültig", dann würde
sie - wenn wir annehmen, dass die Kaufzeit gleichzeitig die Entwerterzeit ist - bis 23:59 Uhr am Montag gelten, wenn sie Sonntag erworben
wurde.

Im VBB ist eine TK aber bis 3:00 Uhr des Folgetages gültig, also - wie schon erwähnt - würde sie 3:01 h gelten.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2012 22:18 von PEG 650.08.
Zitat
micha774
Da fällt mir doch glatt die Frage ein, wie lange eine Tageskarte gültig ist,
die ich (bspw. Sonntags) um 23:59 kaufe? :-)

Das hängt davon ab, wann du sie entwertest ;-P


(offenbar schreibe ich zu langsam)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2012 22:19 von samm.
Zitat
samm
Zitat
micha774
Da fällt mir doch glatt die Frage ein, wie lange eine Tageskarte gültig ist,
die ich (bspw. Sonntags) um 23:59 kaufe? :-)

Das hängt davon ab, wann du sie entwertest ;-P
Und wo ;)
Denn in S- und U-Bahnhöfen gehen die Entwerter im Regelfall ein paar Minuten vor - um die Wartezeit bis zum Zug auszugleichen.
Zitat
Zektor
Also ich hab mal im www nachgeschaut , es ist unterschiedlich die meisten sprechen nur/noch vom Dez. 2013 , während in Leipzig und drumherrum am 08.12.13 Fahrplanwechsel ist...

Kann auch gut sein, dass auch die Betriebe bisher vom vermeindlichen zweiten Sonntag im Dezember ausgegangen sind und daher irrtümlich bisher vom 8.12. ausgehen. Da es noch eine ganze Weile hin ist, hat man vielleicht noch nicht genau nachgeschlagen und wird sich noch korrigieren.

Der Countdown für die S-Bahn Mitteldeutschland zählt auch auf den 15.12.13.
wenn vor 0 Uhr gekauft, nur 3 h und 1 min, also bei 23:59h. Ab 0 Uhr gilt sie dann bis zu 27h

Dennis
Der Artikel zum Bussprechtag ist nun auf BahnInfo zu lesen: [www.bahninfo.de]

Jens
gibts neue infos vom Fahrgastsprechtag Regionalverkehr gestern?
Ich gebe mal hier eine Zusammenfassung ab, die ich anderweitig geschrieben hatte:

Fahrplan 2013
Netz Stadtbahn + Prignitz + Elbe-Elster
Nur kurz: Wie bekannt sein sollte, ab 9.12. gelten die neuen Verträge für die DB Regio-Linien RE1, RE7 und RB11 sowie die ODEG-Linien RE2 und RE4 (heißen weiterhin so! :D ).
Das Vergabeverfahren für das Prignitzer Netz (RB 73+74) läuft noch, die Einsparungen waren schon Thema. Vertrag ist für 2 Jahre vorgesehen.
Ab 09.06.2013 übernimmt DB Regio dass EE-Netz mit RE15, RE18, RB31 und RB49.
Daraus resultierende Neuerungen:
RE1: 3 Expresszüge zwischen Frankfurt/Oder und Cottbus (Fahrzeit unter einer Stunde), Halt in Charlottenburg; RE1-Verstärker RB21+22 nach Friedrichstr. (Mo-Fr HVZ, in 50% des Umfangs, der geplant war - ist jedoch mehr als in den Regionalkonferenzen gesagt wurde)
RE2: Ein Zug muss wegen IC 2432 verlegt werden, dieser hält dafür in Königs Wusterhausen - dieser wird dann ein Fernverkehrshalt
RE4: Anschluss in Spandau an RB14
RE7: Schneller; Belzig<>Dessau im Stundentakt Mo-Fr, in Seddin Anschluss an RB23
RB14: Die Standzeit im HBF von 10 Minuten entfällt im Zusammenhang mit Beendigung der Bauarbeiten in Grunewald.
Fahrplaneinschränkungen
Erfolgen wie bereits von mir im Sommer diesen Jahres angekündigt (RE6 nur bis Spandau, Entfall Sommerfahrplan OE36 usw.), jedoch mit folgenden Änderungen:
:!: RB21/22 doch öfter nach Friedrichstraße(s.o.), können aber Richt. Potsdam nciht Griebnitzsee halten [und verfehlen so ihre eigentlich Aufgabe der Uni-Anbindung]
:!: OE51 erhält am WE doch keinen reinen 2-Std. Takt, es wird teilweise tagsüber einen Stundentakt weiterhin geben
:!: OE 36 wird am WE bereits in Königs Wusterhausen enden, statt in Lichtenberg
Berlin möchte diese Leistung nicht mehr bezahlen, die Brandenburger Pendler freuts - sie nutzen die OE36 von/nach Lichtenberg nur werktags

ODEG
Im Winter und Sommer hatte man Probleme mit Benizin bzw. Klimaanlagen bei den GTWs, man hofft jetzt alle Kinderkrankheiten behoben zu haben. Es läuft zur Zeit stabil.
In Zukunft soll sich der Anschluss RE2 -> OE 65 in Cottbus durch die Betriebsübernahme verbessern, da man nun direkt anfragen kann. Die lange Wende in Cottbus wird übrigens beibehalten.
Probleme mit den KISS
Es gibt definitiv zum Dez 12 zu wenige Fahrzeuge, davon ist man überzeugt. Ob es nun gar keine sind wegen fehlender Zulassung oder mehr, wird sich zeigen. Daher wollte Herr Schluchmann auch nichts weiter über das Ersatzkonzept sagen, man sei am Planen. Es wird dann auch rechtzeitig den Fahrgästen vorgestellt. Nicht mal, mit wme man verhandelt oder was es für Planungen gibt. Es steht fest, dass auf RE2+4 an ODEG-Fahrzeugen nur der KISS fahren wird, keine Dieselzüge, die die ODEG sonst nur besitzt. Und man möchte auch möglichst die 160 km/h fahren.
Im übrigen sollen noch die Haltestangen verändert werden - wie, wird noch geklärt, dazu gibt es noch verschiedenen Ansichten.

Baustellen im Netz
Grunewald
Es läuft alles gut und die Bauarbeiten werden wahrscheinlich auch pünktlich beendet.
Berlin-Rostock
Über die pünktliche Fertigstellung kann nur spekuliert werden, dass kann man jetzt nocht nicht sagen. An sich läuft das Konzept recht gut. Die Planung, Züge über Meyenburg und nach Güstrow fahren zu lassen, scheiterte an den Langsamfahrstellen - die Busse sind schneller als solche Züge. Die 2 Direktzüge Berlin<>Rostock wurden vom Land MV zum Fahrplanwechsel abbestellt: Grund sei die schlechte Auslastung.
Der Umsteigepunkt Birkenwerder funktioniert bisher reibungslos, es ibt keine Probleme mit der S-bahn. Der SEV ist auch pünktlich, die Fahrzeiten sind wie bei der Spreewald-Sperrung reichlich.

Probleme RE2
Der unpünktliche RE2 sei bekannt, man kann aber leider nciht viel machen: Der RE2 ist zwischen der ICE-Linie 28 zwischen Spandau und Ludwigslust gequetscht, sodass Verspätungen sich immer auf den RE2 auswirken. Die Hamburger Bahn ist eben sehr belegt. weiterhin stört auch die dichte Zugfolge auf der Stadtbahn und die Einfädelung vor allem aus Richtung KW.
Ich habe dann persönlich nochmal nachgefragt, wie es so aussieht mit Verstärkung des RE2 auf 5 Wagen. Diese Option ist vorgesehen, man glaubt aber, dass man dass viel eher durch die Aufwertung der RB14, bzw. später RE7 hinbekommt. Aktuell wird diese gar nicht angenommen.
das wollte man eientlich hinbekommen, indem am BER direkter Anschluss an den RE9 nahc HBF bestand, das hat sich ja nun aber erledigt. Auch nach Schöneweide/Ostkreuz oben kann man die Züge nicht führen wegen der Bauarbeiten. Diese sollen übrigens noch eine Weile anhalten, die Gleise werden übrigens verlegt neben die S-bahn gleise und machen nciht mehr diesen Bogen im bereich betriebsbahnhof Schöneweide.

Vereinheitlichung der Linienbezeichnungen
Wie man schon bei RE2+4 festgestellt werden kann, konnte man sich darauf einigen die RE-Linien auch als solche zu führen. Dasselbe Spiel soll auch mit den RB-Linien noch geschehen - dort ist man noch in den Verhandlungen. Dann wäre es für die Fahrgäste sicherlich wieder durchsichtiger.

Allgemeines
Die RE160mod. von DB Regio werden als Neubaufahrzeuge von den Fahrgästen angenommen, einen kleinen Bildbericht möchte ich morgen mal dazu einstellen. Im ständigen Umbau befinden sich immer 3 Fahrzeuge, Wittenberge ist aber auch ausgelastet mit DDRmod.-Dostos, die wegen der Talent 2 zur Revision müssen. Dadurch geht es etwas langsamer voran.
Ebenso sollen die Talent2 auch gut ankommen.
Die Pünktlichkeit des RE3 konnte wesentlich verbessert werden.
Die verringerte Verfügbarkeit von 646ern wird demnächst wieder besser.
Es gibt einen Vertrag zwischen DB Station&Service und DB Services, dass 95% der Fahrtreppen und -stühle funktionstüchtig gehalten werden müssen 8wird auch eingehalten). Jedoch bereiten immer wieder gezogenen Nothalter Probleme. Teilweise werden auch Rolltreppen mit Absicht abgestellt (es sei genannt Alex) um das zu umgehen. Man versucht die Leute auch zu schulen, sodass z.B. Sicherheitsleute die die Rolltreppen entsperren können.
Die Schließung von kleineren Bahnhöfen steht noch in Abstimmung, bisher ist weiter nichts bekannt.
Suf den RE3 kommen die Neubau-Dostos erst, wenn sie umgebaut worden sind - solange soll noch mit Altmaterial gefahren werden.
Struveshof soll wahrscheinlich im Dezember ans Netz gehen, dann wird Genshagener Heide zu machen.
Zum Regio-Halt Mahlsdorf: Ist eher unwichtig, wichtiger ist die RB26 nahc Ostkreuz zu verlängern.
Zum Regio-Halt Köpenick: Will nur das Land Berlin, DB Regio, DB Netz und Brandenburg sträuben sich dagegen. Vorgesehen ist er aber für 2016 bis 2020 laut Parlamentarischer Anfrage.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
ich war auch dort... was noch fehlt:

RE1 nur noch werktags in der HVZ alle 2h bis Eisenhüttenstadt, ansonsten immer nur bis Frankfurt (Oder).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2012 17:10 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE1 nur noch werktags in der HVZ alle 2h bis Eisenhüttenstadt, anosnsten immer nur bis Frankfurt (Oder).
Die ganzen Einschränkungen wurde ja bereits im Frühjahr angekündigt - da gibts sogar im Folienvortrag eine genaue Liste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Fahrgastsprechtage 2012
26.09.2012 16:25
Wie war das noch mit der Ankündigung hier im Forum, dass der ODEG-Ersatz schon geklärt wäre und kein DB-Material zum Einsatz kommt? Herr Schuchmann wollte jedenfalls nichts ausschließen und erwähnte im Nebensatz zur Cottbuser Problematik, dass das ja alles anders kommt, wenn im Ersatzfahrplan nur mit 120 km/h gefahren werden kann. Ich denke das öffnet ausreichend Raum für Spekulationen...

Die RE2-Verlegung zugunsten des IC 2432 wurde im Laufe des Abends als Maßnahme für den Fahrgast dargestellt, um die Abfahrten von Cottbus besser zu verteilen und nicht mit beiden Zügen quasi im Blockabstand zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@485er

Danke für diese ausführliche Zusammenfassung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Wie war das noch mit der Ankündigung hier im Forum, dass der ODEG-Ersatz schon geklärt wäre und kein DB-Material zum Einsatz kommt? Herr Schuchmann wollte jedenfalls nichts ausschließen und erwähnte im Nebensatz zur Cottbuser Problematik, dass das ja alles anders kommt, wenn im Ersatzfahrplan nur mit 120 km/h gefahren werden kann. Ich denke das öffnet ausreichend Raum für Spekulationen...
Es wurden schon Verträge geschlossen, bisher ist die Bahn nicht dabei - so ist es. ;)
Und zur 120-Variante: Dann werden es sicher keine Züge von DB Regio, genug RE160 und Loks sind auch im Dezember noch da.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Tja, wenn künftig die OE36 nicht mehr nach Lichtenberg fährt hat man doch gleich mal eine satte Fahrzeitverdopplung auf der Relation plus Tarifgebiet A-Zuschlag. Das lob ich mir, da macht doch Autofahren wieder Spaß :-).

Und nein, der RE2 ist leider keine Alternative wegen ebenfalls erwähnter Pünktlichkeitsdefizite.

Man könnte das Problem RE2 schon in den Griff bekommen, das setzt aber ein Umdenken in den Konzernrichtlinien voraus, nach denen der ICE über alles geht.

Wenn man allen gleichmäßig 2 Min Verspätung gönnen würde gäbe es weniger Probleme, denn einem ICE machen 2 Minuten nix aus.

Derzeitige Minuten-Addierung:

ICE hat geringe Verspätung -> Verzögerung beim Überholen des RE macht meistens 5 min aus.
RE folgt und darf sich dann weil er 5 min zu spät ist, zur Belohnung in Spandau die nächste Klatsche abholen, macht dann 10 min.
In Charlottenburg darf er sich dann zur Belohnung noch hinter die RE7 einreihen und bis Grünauer Kreuz im Blockabstand hinterherkrauchen, einschließlich Blockhalt vor Karlshorst.
Somit kommen er regelmäßig 15-18 min zu spät in KW an. Statt einer gleichmäßigen geringen Verteilung, die alle meist leichter rausholen können, gibt es für einen die volle Packung. Somit ist der Südosten regelmäßig angeschissen.

Das einzige Trostpflaster ist die Direktverbindung dank A113/A13/A15.

Eine wunderbare Planung.

Die Tunnelratte
Zitat
Jay
Wie war das noch mit der Ankündigung hier im Forum, dass der ODEG-Ersatz schon geklärt wäre und kein DB-Material zum Einsatz kommt? Herr Schuchmann wollte jedenfalls nichts ausschließen und erwähnte im Nebensatz zur Cottbuser Problematik, dass das ja alles anders kommt, wenn im Ersatzfahrplan nur mit 120 km/h gefahren werden kann. Ich denke das öffnet ausreichend Raum für Spekulationen...
Zitat
485er-Liebhaber
Es wurden schon Verträge geschlossen, bisher ist die Bahn nicht dabei - so ist es. ;)
Und zur 120-Variante: Dann werden es sicher keine Züge von DB Regio, genug RE160 und Loks sind auch im Dezember noch da.

Raum für haufenweise abwegige Spekulationen. Wenn man bisher "Ersatzzüge" brauchte, hieß das immer DBuz. Warum sollte es hier anders sein?! Wie der DB REGIO-Vertreter richtig sagte, was sie nun wirklich genug hätten, wären DDR-Doppelstockwagen. Und kurz darauf machte der ODEG-Vertreter die Bemerkung mit der 120 km/h-Beschränkung. Eigentlich brauch man sich jetzt hier nur noch über die möglichen Lackierungen streiten.
Warum sollte es hier anders sein?
Weil zumindest genug RE160 (und ggf RE140) zur Verfügung stehen um die nicht rechtzeitig gelieferten KISS zu ersetzen.
Sollten jedoch alle 16 KISS ersetzt werden müssen (Stichwort: Zulassung), werden auch einige DBuz benötigt.

Übrigens könnte man durchaus auch einige 140km/h-Garnituren aus DBuz bilden, wenn man den Bestand entsprechend sortiert.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich gebe mal hier eine Zusammenfassung ab, die ich anderweitig geschrieben hatte:

Danke !

Zitat


Berlin-Rostock
Die Planung, Züge über Meyenburg und nach Güstrow fahren zu lassen, scheiterte an den Langsamfahrstellen - die Busse sind schneller als solche Züge.

Nicht ganz: Umleitungen über Meyenburg waren nie ernsthaft geplant. Berlin-Güstrow/Rostock geht über Schwerin-Bützow
sowieso schneller; Waren und Neustrelitz wären auch über Meyenburg nicht erreicht worden. Was geplant war, waren
Fahrten Neustrelitz-Waren-Malchow-Karow-Güstrow-Rostock für den lokalen Verkehr; aus Berliner Sicht wären die sowieso
weniger interessant gewesen.

Der Fahrplan dieser Züge war ja schon im Netz; die Fahrzeiten lagen deutlich über dem, was auf der Umleitung
eigentlich möglich gewesen wäre; langsamer als die Busse waren sie aber auch nicht.
Es ist schlichtweg die derzeitige groteske Sparpolitik des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Nebenbei mit der
tollen Folge, dass die schnellen RE zwischen Güstrow und Rostock (fernab aller Bauarbeiten) ohne jeden Ersatz wegfallen.
In das Bild passt auch:

Zitat

Die 2 Direktzüge Berlin<>Rostock wurden vom Land MV zum Fahrplanwechsel abbestellt: Grund sei die schlechte Auslastung.

was man nach zwei Wochen Einsatzzeit dieser Züge natürlich ungeheuer exakt feststellen kann.

Ergänzen kann man noch: die Taktverschiebung des RE 2 zwischen Ludwigslust und Wittenberge in den Abendstunden
entfällt ab Fahrplanwechsel. Dadurch hat man einen sauberen Zweistundentakt (mit einem Zugpaar mehr als derzeit)
nach Schwerin. Damit funktioniert die nicht tolle, aber halbwegs erträgliche Umfahrung Rostock-Berlin mit RE 1 / RE 2
ganztags. D.h., dann dürfte die kürzlich eingeführte Anerkennung von Nahverkehrstickets auf den IC/EC/ICE, die abends
ansonsten die Umleiterrelation bilden, wieder entfallen.
Zitat
DonChaos

Raum für haufenweise abwegige Spekulationen. Wenn man bisher "Ersatzzüge" brauchte, hieß das immer DBuz. Warum sollte es hier anders sein?! Wie der DB REGIO-Vertreter richtig sagte, was sie nun wirklich genug hätten, wären DDR-Doppelstockwagen. Und kurz darauf machte der ODEG-Vertreter die Bemerkung mit der 120 km/h-Beschränkung. Eigentlich brauch man sich jetzt hier nur noch über die möglichen Lackierungen streiten.

Spekulieren wir weiter: nach welchem Fahrplan wollen sie denn mit 120 km/h - Garnituren fahren? Früher aus Cottbus los geht nicht, wegen Taktknoten hier, später in Schwerin/Bad Kleinen ankommen geht auch nicht, wegen Taktknoten dort (im Moment erst recht, weil die Relation Berlin-Schwerin-Rostock ja akut gebraucht wird) und wegen Fernverkehrseinpassung. Bliebe also nur Brechung in Berlin, mit früher Abfahrt und späterer Ankunft dort.

Wieviel Umläufe bräuchte man denn?
Zitat
DonChaos
Wie der DB REGIO-Vertreter richtig sagte, was sie nun wirklich genug hätten, wären DDR-Doppelstockwagen. Und kurz darauf machte der ODEG-Vertreter die Bemerkung mit der 120 km/h-Beschränkung.
Die Bemerkung kam danach, weil er danach dran war, ganz einfach - das hatte sicherlich keinen Zusammenhang. Außerdem hat er ja behauptet, dass bisher nichts feststeht, und DB Regio ein Angebot abgeben könnte - heißt im Umkehrschluss, es gibt noch gar keins. ;)

Aktuell sind auf dem RE2 ca. 10 Umläufe von Nöten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen