Re: Fahrgastsprechtage 2012 01.10.2012 15:45 |
Okay, dann spart man vielleicht eine Minute je Richtung.Zitat
les_jeux
Zitat
micha774
Wo kann bzw. soll man denn auf der U5 bis zu 70 km/h fahren?
Beispielsweise zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd, dem Abschnitt mit dem größten Stationsabstand im Berliner U-Bahn-Netz.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 01.10.2012 18:36 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 17:56 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 18:22 |
Zitat
les_jeux
In Summe vielleicht auch zwei Minuten pro Richtung. Jedenfalls hilft das, den Mehrbedarf von nur zwei Umläufen zu konsolidieren.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 18:30 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 18:50 |
Zitat
micha774
Zitat
les_jeux
In Summe vielleicht auch zwei Minuten pro Richtung. Jedenfalls hilft das, den Mehrbedarf von nur zwei Umläufen zu konsolidieren.
Nur zwei Züge mehr?
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 20:51 |
Zitat
Jens Fleischmann
Der noch fehlende Artikel zum S-Bahnsprechtag ist bei BahnInfo erschienen: [www.bahninfo.de]
Re: Fahrgastsprechtage 2012 03.10.2012 21:48 |
Zitat
kruppe
Bei einer mittleren Beschleunigung von 1,5 m/s^2 benötigt ein Zug in etwa 13s von 0 auf 70.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 04.10.2012 02:07 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 04.10.2012 09:10 |
Zitat
Logital
Solange die S85 eh nicht fährt finde ich es ganz schön frech von Herrn B. zu erwähnen, dass die S8 ja nur mit 2Vz bestellt ist. Wenn die S85 mit seinen 3 Vz fahren würde wäre es in der S8 natürlich auch nicht so voll.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 04.10.2012 09:27 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 10:19 |
Zitat
Die historischen Fahrzeuge sollen zwar wenn möglich wieder zum Laufen gebracht werden, allerdings gibt es hier ähnliche Probleme wie bei der BR 485, so dass dies seitens der S-Bahn eher skeptisch gesehen wird.
Zitat
Zum Betriebswerk Friedrichsfelde gehört die Außenstelle Erkner, die ebenfalls eine Renaissance erlebt.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 10:31 |
Ggf. neue Zugsicherung?Zitat
Was sind denn die "ähnlichen Probleme" ? Und was wird da "skeptisch gesehen" ?
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 12:58 |
Zitat
Ein Weiterbetrieb der Altfahrzeuge der Baureihen 480 und 485 über 2017 hinaus wird kaum möglich sein, da der derzeitige Fahrsperreneinsatz nur mit Ausnahmegenehmigungen noch bis 2017 möglich ist.
Zitat
Die Umrüstung der Strecken von der Fahrsperre zu PZB erfolgt derzeit im Nord-Süd-Netz. Das Netz Stadtbahn folgt bis 2017 und das Netz Ring im Anschluss daran.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 15:26 |
Zitat
Grenko
Inwiefern erlebt Erkner eine Renaissance ?
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 15:37 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Grenko
Inwiefern erlebt Erkner eine Renaissance ?
Erkner wird wohl derzeit wieder als Werk für die betriebsnahe Instandhaltung der auf der S3 eingesetzten Züge ertüchtigt. Ob sich noch historische Züge dort befinden, weiß ich nicht, einige wurden aber in jedem Falle nach Friedrichsfelde und Schöneweide geschleppt.
Re: Fahrgastsprechtage 2012 05.10.2012 16:32 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 06.10.2012 08:44 |
Re: Fahrgastsprechtage 2012 10.10.2012 18:13 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
kruppe
Bei einer mittleren Beschleunigung von 1,5 m/s^2 benötigt ein Zug in etwa 13s von 0 auf 70.
Das erscheint mir arg viel Beschleunigung für den SPNV. Mir sind 1,0m/s² für den Bereich 40-50km/h geläufig, aber 1,5m/s²?
Re: Fahrgastsprechtage 2012 16.10.2012 20:52 |