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Fahrgastsprechtage 2012
geschrieben von FlexiFan 
Jay
Re: Fahrgastsprechtage 2012
16.10.2012 23:01
Zitat
hansaplatz
Der Fahrplan ab dem 9. Dezember ist nun buch- und einsehbar. Die RB20- und 21-Verstärker nach Friedrichstraße fahren nun ja wohl doch den ganzen Tag über, und nicht wie zuletzt angekündigt nur in der Hauptverkehrszeit. Sehr erfreulich!

Abwarten! Gut möglich, dass da Fahrten wieder rausfliegen. Auch der IRE ist drin, obwohl die Bahn dessen Einstellung angekündigt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dafür ist die S-Bahn offenbar gar nicht drin, obwohl deren Einstellung zumindest für dieses Jahr meines Wissens noch nicht angekündigt wurde. Aber vielleicht wurde auch für den Dezember Schneeregen angekündigt und man plant erstmal keine Fahrten, überraschen würde es auch niemanden mehr...
Zitat
hansaplatz
Der Fahrplan ab dem 9. Dezember ist nun buch- und einsehbar. Die RB20- und 21-Verstärker nach Friedrichstraße fahren nun ja wohl doch den ganzen Tag über, und nicht wie zuletzt angekündigt nur in der Hauptverkehrszeit. Sehr erfreulich!

ja, Mo-Fr! Und sie halten in Richtung Berlin auch in Griebnitzsee, in der Gegenrichtung aber nicht!

Na, das wird einen Aufschrei geben: hiernach [fahrplan.oebb.at];

gibt es nur noch 4 Züge von Griebnitzsee nach Golm:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ja, es sind noch sehr viele Züge mit intern "unter Vorbehalt" drinnen und in der ersten Einspielversion sind den Erfahrungen nach auch noch massig Fehler enthalten die erst rausgebügelt werden müssen.
Die Züge im nationalem Verkehr die unter Vorbehalt drin sind erkennt man immer gut im internen Buchungssystem der Fahrkartenschalter wenn man als Mitarbeiter eine Verbindung sieht aber für diese noch keine Reservierung plazieren kann.

Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Der Fahrplan ab dem 9. Dezember ist nun buch- und einsehbar. Die RB20- und 21-Verstärker nach Friedrichstraße fahren nun ja wohl doch den ganzen Tag über, und nicht wie zuletzt angekündigt nur in der Hauptverkehrszeit. Sehr erfreulich!

Abwarten! Gut möglich, dass da Fahrten wieder rausfliegen. Auch der IRE ist drin, obwohl die Bahn dessen Einstellung angekündigt hat.
Zitat
Harald Tschirner
ja, Mo-Fr! Und sie halten in Richtung Berlin auch in Griebnitzsee, in der Gegenrichtung aber nicht!
Das war doch auf dem Fahrgastsprechtag so angekündigt - so überraschend ?!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
ja, Mo-Fr! Und sie halten in Richtung Berlin auch in Griebnitzsee, in der Gegenrichtung aber nicht!
Das war doch auf dem Fahrgastsprechtag so angekündigt - so überraschend ?!

Die Zielgruppe dieser Züge wird sicher nicht auf dem Fahrgastsprechtag gewesen sein und auch nicht hier mitlesen. Die Studenten werden einfach spätestens am 10.12. überrascht auf dem Bahnsteig stehen und den Zug am Nachbargleis durchfahren sehen ;-).

Der prognostizierte Aufschrei ist dann am 11.12. in der Presse zu lesen ...
Zitat
M2204
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
ja, Mo-Fr! Und sie halten in Richtung Berlin auch in Griebnitzsee, in der Gegenrichtung aber nicht!
Das war doch auf dem Fahrgastsprechtag so angekündigt - so überraschend ?!

Die Zielgruppe dieser Züge wird sicher nicht auf dem Fahrgastsprechtag gewesen sein und auch nicht hier mitlesen. Die Studenten werden einfach spätestens am 10.12. überrascht auf dem Bahnsteig stehen und den Zug am Nachbargleis durchfahren sehen ;-).

Der prognostizierte Aufschrei ist dann am 11.12. in der Presse zu lesen ...

Der Vorsitzende der Verkehrskommission der Universität Potsdam hat eine entsprechende Information (Vorwarnung, dass Züge nicht mehr in Griebnitzsee halten könnten) schon am 1.10. an alle Mitglieder der Uni verschickt. Ich gehe davon aus, dass er (der seine Arbeit sehr gewissenhaft macht) jetzt eine weitere Rundmail schreiben wird.
Zitat
M2204
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
ja, Mo-Fr! Und sie halten in Richtung Berlin auch in Griebnitzsee, in der Gegenrichtung aber nicht!
Das war doch auf dem Fahrgastsprechtag so angekündigt - so überraschend ?!

Die Zielgruppe dieser Züge wird sicher nicht auf dem Fahrgastsprechtag gewesen sein und auch nicht hier mitlesen. Die Studenten werden einfach spätestens am 10.12. überrascht auf dem Bahnsteig stehen und den Zug am Nachbargleis durchfahren sehen ;-).

Der prognostizierte Aufschrei ist dann am 11.12. in der Presse zu lesen ...

Nö! ;-)
Wie ich aus gutunterrichteten Kreisen weiß, werden die Potsdamer Studierenden von einem Mitarbeiter der Uni regelmäßig über Verkehrsänderungen in und nach Potsdam/Golm informiert. Dieser hat die Griebnitzsee-Geschichte bereits an alle Studierenden der Uni herumgeschickt. Die Begeisterung ist natürlich enorm - sofern ich die mir bekannten Einzelmeinungen verallgemeinern darf.
Der Grund für diese frühzeitig Verkehrsinformation liegt an der Stundenplan-Planung der Studierenden, die derzeit stattfindet bzw. vor kurzem bereits stattfinden musste. Für Standortwechsel, die die Studierenden innerhalb eines Tages teils mehrfach haben (Griebnitzsee, Neues Palais, Golm usf.), ist eine solche Information unbedingt nötig.

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Etwas anderes:
Für die vielen Berlin-Frankfurt-Pendler (und umgekehrt), darunter auch viele Studierende, verbessert sich auch einiges auf dem Ostarm des RE1, da die Fahrzeiten nun endlich wieder auf einen (annähernden) Halbstundentakt geändert werden und zudem die Fahrzeiten sich erfreulicherweise etwas verkürzen.

Gruß,
stichbahn
Das für den normalen Menschen Unverständliche ist ja vor allem, dass die Züge in der einen Richtung halten werden!

Wenn man das Geld nicht hat, entsprechende Weichen einzubauen um ein paar tausend Studenten einen dem Bedarf entsprechenden, angemessenen Fahrplan zu bieten, zeugt das nicht gerade von Wertschätzung der Nutzer des ÖPNV im Allgemeinen und der künftigen Führungskräfte des Landes im Besonderen. (Bitte keine Diskussion über die vermeintlichen Qualitäten oder Nicht-Qulaitäten von Studenten!)

Andererseits plant man eine Straßenbahnstrecke nach Golm. Die wird sicher billiger...(ja, ja ich weiß: das Geld käme aus anderen Töpfen. Das ändert aber nichts an der absurden Situation!)

Beste Grüße
Harald Tschirner
222
Re: Fahrgastsprechtage 2012
17.10.2012 17:28
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man das Geld nicht hat, entsprechende Weichen einzubauen um ein paar tausend Studenten einen dem Bedarf entsprechenden, angemessenen Fahrplan zu bieten, zeugt das nicht gerade von Wertschätzung der Nutzer des ÖPNV im Allgemeinen und der künftigen Führungskräfte des Landes im Besonderen.

An den Weichen würde es (laut Google Erth) nicht scheitern. Wohl eher an Signalanlagen und ach so großen Fahrzeitverlängerungen.
War nicht auch eigentlich geplant, dass zusätzlich zum RE1 der RE2 bzw. OE2 nun auch in Charlottenburg hält? Davon ist bis jetzt nichts zu sehen...
Zitat
selle_royale_naturale
War nicht auch eigentlich geplant, dass zusätzlich zum RE1 der RE2 bzw. OE2 nun auch in Charlottenburg hält? Davon ist bis jetzt nichts zu sehen...
RE2 wird er weiterhin heißen, und ja das war eigentlich so geplant. Kommt vielleicht noch rein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
222
An den Weichen würde es (laut Google Erth) nicht scheitern. Wohl eher an Signalanlagen und ach so großen Fahrzeitverlängerungen.

Könnte man die Züge nicht noch mehr beschleunigen, in dem an den Bahnhöfen überhaupt nicht mehr gehalten wird?
Jay
Re: Fahrgastsprechtage 2012
17.10.2012 22:35
Zitat
Harald Tschirner
Das für den normalen Menschen Unverständliche ist ja vor allem, dass die Züge in der einen Richtung halten werden!

Wenn man das Geld nicht hat, entsprechende Weichen einzubauen um ein paar tausend Studenten einen dem Bedarf entsprechenden, angemessenen Fahrplan zu bieten, zeugt das nicht gerade von Wertschätzung der Nutzer des ÖPNV im Allgemeinen und der künftigen Führungskräfte des Landes im Besonderen. (Bitte keine Diskussion über die vermeintlichen Qualitäten oder Nicht-Qulaitäten von Studenten!)

Andererseits plant man eine Straßenbahnstrecke nach Golm. Die wird sicher billiger...(ja, ja ich weiß: das Geld käme aus anderen Töpfen. Das ändert aber nichts an der absurden Situation!)

Es braucht keine neuen Weichen, es würde schon reichen, wenn man die angedachte Bahnsteigkante am Streckengleis Richtung Potsdam baute.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es braucht keine neuen Weichen, es würde schon reichen, wenn man die angedachte Bahnsteigkante am Streckengleis Richtung Potsdam baute.
Dazu hat ja keiner Geld. -.-

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie immer wieder betont wurde, hat der zweite Regionalbahnsteig in Griebnitzsee "Priorität". Ohne einen entsprechenden Planungsvorlauf würde aber auch das sicher irgendwie aufzutreibende Geld nichts nützen.
Zitat
Jay

Es braucht keine neuen Weichen, es würde schon reichen, wenn man die angedachte Bahnsteigkante am Streckengleis Richtung Potsdam baute.

Richtig, am Bahnsteig liegt es. Und sowas wächst natürlich nicht so schnell. Übrigens gab es ja in der Mitte schon mal einen Bahnsteig, den man nach 1990 in weiser Voraussicht abreißen musste...

Beste Grüße
Harald Tschirner
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