Re: Fragen-Thread IV - Historisches 30.01.2013 22:42 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 00:48 |
Bäderbahn
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 00:55 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 06:00 |
Zitat
Zu 3.)
Es gab einen Verkaufsschalter im Verbindungsgang zwischen U- und S-Bahn. Dort kam man nicht ohne (Fahrtausweis-) Kontrolle vorbei. Ansonsten waren dort mehr die Intershops als die Umsteigemöglichkeit interessant.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 08:31 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 09:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein-Mann-Betrieb Züge,d.h. der Begleiter fiel weg,
weil die Wagen mit der "Totmannsknopf"-Schaltung ausgerüstet waren.
Heute würde man SiFa dazu sagen.
Zitat
drstar
Totmannknopf <> SiFa, also würde man zum Totmannknopf auch heute nicht SiFa sagen. Totmannknopf löst aus, sobald er losgelassen wird; wohingegen die SiFa in (un-?)regelmäßigen Zeitabständen zur Quittierung durch kurzes Betätigen des Knopfes auffordert und dessen Ausbleiben als Auslöser der Zwangsbremsung dient.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 10:54 |
Zitat
drstar
Totmannknopf löst aus, sobald er losgelassen wird; wohingegen die SiFa in (un-?)regelmäßigen Zeitabständen zur Quittierung durch kurzes Betätigen des Knopfes auffordert und dessen Ausbleiben als Auslöser der Zwangsbremsung dient.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 15:37 |
Zitat
micha774
Nicht zu vergessen, das es damals noch die beiden Flughäfen Tegel und Tempelhof gab,
die die U6 miteinander verband.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 20:42 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 22:42 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 31.01.2013 23:16 |
Zitat
Grenko
Zitat
Zu 3.)
Es gab einen Verkaufsschalter im Verbindungsgang zwischen U- und S-Bahn. Dort kam man nicht ohne (Fahrtausweis-) Kontrolle vorbei. Ansonsten waren dort mehr die Intershops als die Umsteigemöglichkeit interessant.
In welchem Jahrzehnt war das ? Ich bin in den Jahren 1984/85 als 12,-13jähriger oft im Netz herumgefahren. Beim Umsteigen in Friedrichstr. gab es keine Kontrollen. Von der Linie 6 war dieser lange Gang und dann irgendwelche Treppen hoch zur S3, fertich.
Große Anstürme am Intershop (besonders der bekannteste auf dem S3-Bahnsteig) habe ich nie gesehen. Es war immer eine normale kleine Schlange.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches und Gegenwärtiges 31.01.2013 23:21 |
Zitat
Joe
Zu 1: Glaube mich zu erinnern, daß in der NVZ die U8 nur mit 2 Wagen fuhr. Oder habe ich das mit So.-früh verwechselt.
PS: Oh man, das ist jetzt bereits über 20 Jahre her. Wo ist die Zeit geblieben...
Re: Fragen-Thread IV - Historisches und Gegenwärtiges 01.02.2013 00:19 |
Zitat
Ingolf
Ich erinnere nur an dieses U8-Überfüllungs-Bild von vor einigen Wochen zwischen Hermannplatz und Schönleinstraße an einen Sonntagmorgen gegen 2:00 Uhr: [www.flickr.com]
Re: Fragen-Thread IV - Historisches und Gegenwärtiges 01.02.2013 15:27 |
Zitat
manuelberlin
das kommt mir aus eigener Anschauung bekannt vor. Danke für den Link!
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 01.02.2013 17:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
DonChaos
Was sind EMB-Züge?
Ein-Mann-Betrieb Züge,d.h. der Begleiter fiel weg, weil die Wagen mit der "Totmannsknopf"-Schaltung ausgerüstet waren.
Heute würde man SiFa dazu sagen.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 09.03.2013 23:10 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 10.03.2013 00:08 |
Zitat
Schweinebacke
Nein, keine Bildquelle aber über Jahre immer erlebt wenn ich Adenauerplatz morgens nach einer Clubtour in eine der ersten fahrenden Züge Sonntagfrüh zur Heimfahrt eingestiegen bin. Hat auch immer gereicht..
Zitat
Demaxberg
Ich weiß,das vom Umsteigen rege gebrauch gemacht wird.
Im Umsteigebereich gab es mehrere INTERSHOPS.
Und die Wessi`s haben rege eingekauft,weil es dort Produkte gab,die billiger waren,als einige Discounter in Westberlin.
Und so hatte die DDR eine weitere Einnahmeguelle.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 10.03.2013 03:35 |
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 10.03.2013 18:30 |
Zitat
IsarSteve
Berliner Verkehrsplan 1922.. Plan von 1922 mit geplanten U-Bahn Linien [www.flickr.com]
Lehrter Bahnhof geteilt als Lehrter Stadtbahnhof & Lehrter 'Hauptbahnhof'.
Zitat
Reichsbahn
Lehrter Hauptbahnhof hab ich bis heute auch noch nicht gehört oder gelesen.
Re: Fragen-Thread IV - Historisches 10.03.2013 18:40 |