Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2012
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
FlexiFan
Irgendwo habe ich vor kurzen gehört, das dort die neue IK-Baureihe virtuell vorgestellt werden soll.

Das vorläufige Datenblatt für den IK von Stadler liegt bereits vor, einschließlich einer Designstudie von "büro+staubach", die für Stadler bereits die Variobahn Potsdam, Bochum und Graz und die neue Schwebebahn für Wuppertal entwarfen, für Heiterblick den Vamos Bielefeld, für Bombardier den Flexity Krakau u.s.w.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Das vorläufige Datenblatt für den IK von Stadler liegt bereits vor, einschließlich einer Designstudie von "büro+staubach", die für Stadler bereits die Variobahn Potsdam, Bochum und Graz und die neue Schwebebahn für Wuppertal entwarfen, für Heiterblick den Vamos Bielefeld, für Bombardier den Flexity Krakau u.s.w.


Unten ein Auszug, Bilder aus der Präsentation hier:

[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Innotrans 2012
19.09.2012 03:04
"Polaritätsumschalter zum Betrieb auch im Großprofil"

Wozu denn das? Haben das die Züge vorher auch (vom AI weis ich das ja, aber nicht von den neueren Generationen)?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Innotrans 2012
19.09.2012 10:51
Also der GI besaß / beistzt (?) auch den Umschalter. Damit kann man dann mit Hilfsstromabnehmer den Zug aus eigener Kraft im Großprofil fahren lassen (z. B. Überführungsfahrt in eine Werkstatt oder ähnliches). Die A3 müssen hingegen geschleppt werden

Dennis
Zitat
Metropolitan
"Polaritätsumschalter zum Betrieb auch im Großprofil"

So eine Umschaltmöglichkeit hätte man schon längst einführen müssen, spätestens bei Einführung von Fahrzeugen mit Leistungselektronik-Steuerung.
Alle Vorkriegsbaureihen (A1, A2 und prinzipiell auch B und C) mit ausschließlich Gleichstromreihenschlussmotoren auch in Hilfsbetrieben sind ohne weiteres polaritätsunabhängig zu betreiben. Bei den G-Zügen vom LEW war das im Pflichtenheft enthalten, wegen der bis 1977 verschiedenen Polarität der A- und E-Linie.
Bei den BVG-Beschaffungen der Großprofiltypen D, F und H spielte es keine Rolle, da sie im Kleinprofilnetz wegen des Lichtraumes grundsätzlich nicht fahren können. Leider wurde das bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der A3-Serien nicht berücksichtigt, spielte bisher auch beim HK keine Rolle.
Da freie Werkstattkapazitäten in Friedrichsfelde gelegentlich für die Instandsetzung von Kleinprofilwagen genutzt werden, bindet die Überführung zusätzlich Arbeitszugloks und deren Personale, die bei Gleisbauarbeiten wiederum fehlen. Besonders fehlt die Umschaltung bei Inselbetrieb auf der U2, wo die Werkstatt in Friedrichsfelde nahe liegt, aber ohne Überführungsfahrzeuge (und deren Personale) nicht anfahrbar ist. Auch das Anschlussgleis zum Eisenbahnnetz in Wuhletal ist für Kleinprofilwagen mit eigener Kraft nicht erreichbar.

so long

Mario
Re: Innotrans 2012
19.09.2012 12:56
Also handelt man in diesem Fall nach dem Motto "Back to the roots". ;-)

Cool, danke für eure Antworten.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ich habe auf der Innotrans ein paar Bilder gemacht.


Designstudie ICx


Stadler KISS von außen


Stadler KISS von innen (Oberdeck)


Vamos für MoBiel


Dampflok von Wiebe


Arbeitsfahrzeug der BVG


Neuer Stadtbahnzug für Stuttgart

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
@ MTB:

Also, wenn Du die Bilder etwas größer einstellen könntest, wäre das tendenziell ganz nett... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@ MTB:

Also, wenn Du die Bilder etwas größer einstellen könntest, wäre das tendenziell ganz nett... :-)

Du brauchst doch die Thumbs bloß anzuklicken, um sie etwas größer zu sehen. In der darauffolgenden Ansicht kannst Du sie bis auf Originalgröße vergrößern. Da erkennt man sogar die einzelnen Fasern der Sitzpolster.

Der Stadler KISS erinnert von innen stark an die Ost-Dostos, die zurzeit noch durch die Gegend fahren. Ob das Absicht war?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Arndt, draufklicken öffnet die Seite des Bilderhosters. Wenn du dann auf "Vergrößern" klickst, dann wird das Bild in Originalgröße angezeigt.

Ist die Seite des Bilderhosters etwa nicht barrierefrei?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Innotrans 2012
20.09.2012 08:44
Busse gabs übrigens auch auf der Innotrans. Doch auch wenns so aussieht, das hier ist nicht die Rückseite eines Busses.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


S9
Re: Innotrans 2012
22.09.2012 23:24
Falls jemand nicht dort sein konnte: Ich habe ein paar Videos gemacht und bei Youtube hochgeladen. Am interessantesten fand ich den tschechischen LEO Express
[www.youtube.com]

und natürlich den neuen KISS-Zug der ODEG, der ab Dezember u.a. auf der Stadtbahn zum Einsatz kommt:
[www.youtube.com]
Danke für die Videos! Wie sieht es mit der Kopffreiheit im Oberdeck des KISS' aus? Auch die erste Klasse sieht ja nicht so schnieke aus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Danke für die Videos! Wie sieht es mit der Kopffreiheit im Oberdeck des KISS' aus?

Ich, mit 1,68 m, kann bequem sitzen, wer etwas länger ist, muss den Kopf am Fenster schon schief halten. Beim Aufstehen muss ich bereits mehr aufpassen als bei den DB-DBpz. Dafür dürfen die Wagen auch auf allen Strecken fahren!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bei Bombardier gab es einen Aufsteller, auf dem unverbindliche Designstudien von S-Bahnwagen für Berlin und Hamburg zu sehen waren:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Innotrans 2012
23.09.2012 01:13
Zitat
Lehrter Bahnhof
Danke für die Videos! Wie sieht es mit der Kopffreiheit im Oberdeck des KISS' aus? Auch die erste Klasse sieht ja nicht so schnieke aus.

Was ist eigentlich der Sinn einer 1. Klasse, deren Komfort wohl nur minimal größer als der der 2.?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 01:27 von peterl.
Zitat
peterl
Zitat
Lehrter Bahnhof
Danke für die Videos! Wie sieht es mit der Kopffreiheit im Oberdeck des KISS' aus? Auch die erste Klasse sieht ja nicht so schnieke aus.

Was ist eigentlich der Sinn einer 1. Klasse, deren Komfort wohl nur minimal größer als der der 2.?

Wenn es überhaupt noch einen Unterschied gibt. Auf dem Video konnte ich keinen erkennen. Und auch in bereits verkehrenden Zügen gibt es hier und da keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Wagenklasse, so zum Beispiel auf der Linie RE6. Das einzige Argument, das für die Nutzung der 1. Klasse spricht, ist wirklich nur noch, daß es da auf stark frequentierten Linien bisweilen nicht so voll ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
222
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 09:59
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Danke für die Videos! Wie sieht es mit der Kopffreiheit im Oberdeck des KISS' aus?

Ich, mit 1,68 m, kann bequem sitzen, wer etwas länger ist, muss den Kopf am Fenster schon schief halten. Beim Aufstehen muss ich bereits mehr aufpassen als bei den DB-DBpz. Dafür dürfen die Wagen auch auf allen Strecken fahren!;-)

Ich bin ungefähr 1,75 und hatte schon Probleme. Hätte man die "Gepäckablagen" weggelassen, wäre es ein bisschen besser. Das hätte man wirklich machen können, denn da passt nicht mal eine mittelgroße Jacke rein.
Immerhin konnte ich festestellen, dass die ODEG-Kiss nicht - wie zunächst durch den Eindruck der bisherigen Fotos und den Designbildern vorgetäuscht - viel zu kurz und innen stockdunkel sind. Die Fenster sind so aufgeteilt, dass keine Sitzlehnen hineinragen. Was bleibt ist dennoch der recht unruhige Eindruck außen, den die verschiedenen Fensterlängen und die großen fensterlosen Flächen vermitteln.

Dass im KISS die Toilettenkabinen ausschließlich mitten im Fahrgastraum stehen, finde ich nicht sonderlich prickelnd. Muss wohl der Preis für die Technik sein, die ja auch irgendwo hin muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 11:11
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin konnte ich festestellen, dass die ODEG-Kiss nicht - wie zunächst durch den Eindruck der bisherigen Fotos und den Designbildern vorgetäuscht - viel zu kurz und innen stockdunkel sind. Die Fenster sind so aufgeteilt, dass keine Sitzlehnen hineinragen. Was bleibt ist dennoch der recht unruhige Eindruck außen, den die verschiedenen Fensterlängen und die großen fensterlosen Flächen vermitteln.

Mein Eindruck war, so lange der Zug nicht proppenvoll ist, wird man da ganz ordentlich mit reisen können, wenn es auch etwas enger wird als in den heutigen Wagen. Einige Plätze wirken schon arg reingequetscht, um auf eine angestrebte Zielzahl an Sitzplätzen zu kommen.

Was mich überrascht hat: Warum hat man denn nun 2 Zielanzeiger an der Seite unter dem ODEG-Logo eingebaut, auf den Designstudien war es immer nur einer und es sieht schon etwas merkwürdig aus. Wenn man denn sinnvolle Pläne damit hat, mag es aber auch eine gute Idee sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen