Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2012
geschrieben von Lopi2000 
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 22:50
Hier sind noch mal 2 Seiten mit Bildern vom Innenraum, allerdings hängt es offenbar stark von der Perspektive ab, wie weit oder eng es nun wirkt:
[www.bahnaktuell.net]
[www.ralf-kothe.de]
Hier noch zwei Beispiele für "ideale" Sitzanordnungen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Jay
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 22:59
Zitat
Lopi2000
Hier sind noch mal 2 Seiten mit Bildern vom Innenraum, allerdings hängt es offenbar stark von der Perspektive ab, wie weit oder eng es nun wirkt:
[www.bahnaktuell.net]
[www.ralf-kothe.de]

Erster Link, erstes Bild - da sieht man die Sitze die den Durchgang der Treppe verengen, auch wenn es von der Perspektive her nicht ganz so eng wirkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 23:17
Hallo,

@PEG 650.08: Na, da bin ich ja mal gespannt.

Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Hier sind noch mal 2 Seiten mit Bildern vom Innenraum, allerdings hängt es offenbar stark von der Perspektive ab, wie weit oder eng es nun wirkt:
[www.bahnaktuell.net]
[www.ralf-kothe.de]

Erster Link, erstes Bild - da sieht man die Sitze die den Durchgang der Treppe verengen, auch wenn es von der Perspektive her nicht ganz so eng wirkt.

Doch, doch, das sieht sehr eng aus, viel zu eng. Wer auf dem Gangsitz Platz nimmt, dürfte vermutlich an jeder Station zahllose Rucksäcke und Taschen um die Ohren bekommen, da würd ich mich nie hinsetzen. Ein Einzelsitz wäre an der Stelle gerade noch erträglich gewesen. Allerdings nicht in der Anordnung, die auf dem ersten Bild von Harald Tschirner zu sehen ist, da rennen einem alle Ein- und Aussteiger gegen die Beine bzw. man selbst sitzt allen im Weg.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 23:21
Blackpool 002 müsste im Mai von Blackpool zurück nach Bautzen. Angeblich wegen eines 'Wasserschadens'. Der Fabrik in Bautzen wurde überflutet.

[www.flickr.com]

[blackpooltram.blogspot.de]

IsarSteve
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 00:21
Nun ja, es ist wohl nicht ganz ideal. Allerdings gibt es in England z. T. Züge mit 5 Sitzen pro Reihe. Das sieht sann so aus: Southern Trains
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 00:25
Zitat
nicolaas
Nun ja, es ist wohl nicht ganz ideal. Allerdings gibt es in England z. T. Züge mit 5 Sitzen pro Reihe. Das sieht sann so aus: Southern Trains

3+2 Bestuhlung findest du auch in Deutschland: Agilis-Regioshuttle (101 Sitzplätze)

Gruß
PEG 650.08
Ich weiß nicht, mit viel Ignoranz anscheinend gelesen wird ...
Nochmal, ganz einfach: Die ODEG hat bei anderen privatbahnen schon nachgefragt und Verträge geschlossen, sodass man notfalls einen Ersatzfuhrpark hat. D.h. es werde auf RE2 und RE4 keine GTW oder RS1 oder Desiros von der ODEG fahren, genauso wenig wird die Bahn etwas von ihrem Fuhrpark zur Verfügung stellen, wenn die ODEG schon an anderer Stelle etwas beschlossen hat.

Auf der Innotrans meinte einer, man könnte ja ohne Weiteres einen Mittelwagen ergänzen - bloß überrede dazu erstmal den VBB. Das Totschlagargument der paar Bahnsteige (können ja nur welche ab Nauen nordwärts sein) sollte sich bestimmt auch lösen lassen.


Die Sitzkonstruktion ist schon sehr komisch, z.B. war irgendwo ein zweier und davor quer ein Einer. Sieht doof aus und Platz ahst du kaum.
Und der Mischmasch von Schwenktür im Steuerwagen zu elk. Schiebtür im Mittelwagen ist ja auch absurd. Konnte man sich nciht einigen oder musste gespart werden ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Auf der Innotrans meinte einer, man könnte ja ohne Weiteres einen Mittelwagen ergänzen - bloß überrede dazu erstmal den VBB. Das Totschlagargument der paar Bahnsteige (können ja nur welche ab Nauen nordwärts sein) sollte sich bestimmt auch lösen lassen.

Das dürften so einige Bahnsteige nördlich Nauen sein. In Neustadt (Dosse) passt die Vierer-Garnitur auch gerade so dran. Da ist nichts
mehr mit noch einen dran. Und auch Mecklenburg dürfte so einige Bahnsteige haben, die nicht mehr zulassen.

Und auch wenn es nur ab Nauen ist: Du weißt, wie weit die Linie darüber hinaus noch bis Wismar geht?
Insofern reichen schon zwei Bahnsteige und Schluss ist mit lustig.
Interessant wäre aber die Frage inwieweit durch die wegfallende Lok eventuell doch ein Wagen mehr dranpasst ohne
die Grenzen zu überschreiten.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2012 10:36 von PEG 650.08.
In Neustadt (Dosse) passt meines Wissens doch die Lok mit an den Bahnsteig, wo sollte es da ein Problem geben ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 11:09
Zitat
485er-Liebhaber
Und der Mischmasch von Schwenktür im Steuerwagen zu elk. Schiebtür im Mittelwagen ist ja auch absurd. Konnte man sich nciht einigen oder musste gespart werden ?

Klingt für mich nach höheren Sicherheitsstandards zum Steuerwagen hin.
Warum ist immer nicht der Wille da, Bahnsteige zu verlängern oder Takte zu verdichten?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 13:00
Zitat
dubito ergo sum
Warum ist immer nicht der Wille da, Bahnsteige zu verlängern oder Takte zu verdichten?

1. Frag bei DB Netze nach - die sind für Netz und Stationen zuständig. Aber Vorsicht, an der Hamburger Bahn dürfte noch Fördermittelbindung herrschen.
2. Takte verdichten gut und schön - aber wer soll das bezahlen? Wo kommen die zusätzlich nötigen Fahrzeuge und Personale her?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 13:03
Zitat
485er-Liebhaber
In Neustadt (Dosse) passt meines Wissens doch die Lok mit an den Bahnsteig, wo sollte es da ein Problem geben ?

Das meinte ich damit: Momentan passt der ganze Zug (also inkl. Lok) jeweils knapp an den Bahnsteig. Wenn ein zusätzlicher
Wagenkasten an den Kiss nicht länger als die Lok ist, dann dürfte ein solcher fünfter Wagenkasten eben möglich sein.

Gruß
PEG 650.08
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 14:03
Zitat
Jay
1. Frag bei DB Netze nach - die sind für Netz und Stationen zuständig. Aber Vorsicht, an der Hamburger Bahn dürfte noch Fördermittelbindung herrschen.

Solange wirklich nur verlängert wird und man es ernsthaft will, sollte die aber kein Problem sein. Wobei "ernsthaft wollen" auch eine politische Klärung und nicht nur Ausfüllen des Antragsformulars und Einreichen beim Sachbearbeiter bedeutet.
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 14:34
Ich habe eine WC Probe mit Rollstuhl angeschaut. Eine löbenswerte nette Idee, lieder nicht sehr praktisch oder Kundenfreundlich wenn der Zug gut besetzt ist z.B mit vielen Fahrrädern. Stadler/ODEG haben auch witzigerweise das Wort 'Lavatory' rausgekrahmt [www.youtube.com] - es hört sich an wie in dem 19ten Jahrhundert. [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 15:47
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
1. Frag bei DB Netze nach - die sind für Netz und Stationen zuständig. Aber Vorsicht, an der Hamburger Bahn dürfte noch Fördermittelbindung herrschen.

Solange wirklich nur verlängert wird und man es ernsthaft will, sollte die aber kein Problem sein. Wobei "ernsthaft wollen" auch eine politische Klärung und nicht nur Ausfüllen des Antragsformulars und Einreichen beim Sachbearbeiter bedeutet.
Auf der Hamburger Bahn dürfte es beim RE2 immer für einen zusätzlichen Mittelwagen reichen - richtig eng wird es erst nördlich von Schwerin.

Der Bahnsteig in Briesekurz Richtung Berlin ist aber laut DB Netz für die geplanten Talent2-Einsätze rund 20m zu kurz.
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 17:13
@485er

Na ich bin gespannt welche Privatbahnen mal eben mehrere Garnituren mit je 420 Sitzplätzen bei entsprechender maximaler Zuglänge auf Lager hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Leider wurden einige falsche Angaben gemacht:
Die ODEG 646er sind für 140 km/h zugelassen.
9 Kiss sind llt. Stadler fertig. Der Verzug soll ca. 2 Wochen betragen. Es wird eng, aber die Zulassung sieht lt. Stadler sehr gut aus.


Fahrzeuglänge: Länger kaum möglich wegen den kurzen Bahnsteigen in Meckpom wo derzeit die letzte Tür bereits verschlossen gehalten werden muss. Infos über evtl. Ersatzzüge und Loks bekannt aber noch nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen.

Da muss man ganz ehrlich sagen: Das die beiden RE Linien eine ganz andere Hausnummer ist als die bisherigen Regionalbahnstrecken. Aber das gesamte Team der Odeg freud sich bereits auf die Aufnahme im Dezember. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.


Ist ja morgen der Fahrgastsprechtag Regioverkehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2012 17:59 von Stadtbahner475.
Jay
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 17:46
Morgen ist Regio-Sprechtag. Da wird uns der ODEG-Geschäftsführer sicher mehr erzählen. Er unkte ja schon im letzten Jahr, dass das mit der Betriebsaufnahme wohl nicht so glatt laufen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen