Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.10.2012 01:37 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.10.2012 12:39 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.10.2012 12:48 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.10.2012 23:36 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.10.2012 23:43 |
Zitat
Harald Tschirner
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Linie zu lang und damit zu störanfällig wird.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 03.10.2012 00:06 |
OT? Linie 120 03.10.2012 03:59 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 03.10.2012 09:18 |
Zitat
Harald Tschirner
Zwar nicht Zehlendorf aber passend zum Thema "Lange Linien": im Norden wird der 120 in zwei Linien aufgeteilt und damit eine seit 1923 (!) durchgehend betriebene Linienführung Wedding - Wittenau - Frohnau aufgebrochen, auch mit dem durchaus richtigen Argument "zu lang". Hier verkehrten nacheinander die Linien A15, später B, später A12 (zeitweilig mit einem A12S Schnellbus) und nun 120.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 03.10.2012 11:31 |
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Zwar nicht Zehlendorf aber passend zum Thema "Lange Linien": im Norden wird der 120 in zwei Linien aufgeteilt und damit eine seit 1923 (!) durchgehend betriebene Linienführung Wedding - Wittenau - Frohnau aufgebrochen, auch mit dem durchaus richtigen Argument "zu lang". Hier verkehrten nacheinander die Linien A15, später B, später A12 (zeitweilig mit einem A12S Schnellbus) und nun 120.
Schönes Eigentor Herr Tschirner...*lach*
Der 120er fuhr in den 90iger Jahren auch schon mal nach Tegel.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.10.2012 23:53 |
Zitat
Ingolf
Denkbar wäre auch eine Bedienung aller Haltestellen durch die Linie X10 im Teltower Damm. Der expressbusrelevante Abschnitt befindet sich ohnehin nördlich des Bahnhofs Zehlendorf so dass die etwa anderthalbe Minute Mehrfahrzeit aus Richtung Teltow infolge der drei zusätzlichen Haltestellen kaum negativins Gewicht fallen wird.Zitat
Nicolas Jost
Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.
Ein permanenter 5-Minuten-Takt in dieser Straße durch eine Express- und eine Standardbuslininie ist für diesen Korridor bei den vorhandenen Rahmenbedigungen doch etwas zu viel des Guten und müsste durch weitere Einschränkungen an anderer Stelle erwirtschaftet werden.
Ingolf
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 00:42 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 00:50 |
Zitat
vasarius
Der X11 hält auf der ganzen Strecke Lichterfelde Ost - Busseallee - (Krumme Lanke) an allen Haltestellen. Schön, dass die BVG erkannt hat, dass der M11 unter dem Schülerandrang Ostpreußendamm/Königsberger Str. einfach kollabieren würde :-)
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 04:17 |
Zitat
vasarius
Kann mir mal einer erklären, warum so auf dem Halt Stanzer Zeile herumgehackt wird? :P
Zitat
An der Stelle macht der X11er von Osten aus kommend einen Knick Richtung Nord-Westen
Zitat
-- letzte Gelegenheit also, noch ein paar Fahrgäste aus Süden/Süd-Westen abzugreifen. Und das ist ehrlichgesagt auch nötig. Denn der in dieser Richtung kommenden Kleinstraßengegend ist vor ein paar Jahren mal der 277 geklaut worden.
Zitat
Zur Stanzer Zeile laufen und dann im X11 sitzen ist m.E. zumutbar, aber zur Stanzer Zeile laufen, und dann im 112 sitzen, der nicht mal bis zur S2 fährt oder immer auf den M11 warten zu müssen, ist dann doch etwas viel verlangt für Fahrgäste, die vor ein paar Jahren noch eine Direktverbindung Richtung Osten hatten. Vor allem, wenn auch noch der 112 abends wegfällt.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 13:16 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 13:43 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 31.10.2012 14:21 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.11.2012 19:18 |
So bestand der Takt (7/7/6) früher ja auch vor dem Metrobuskonzept. Aber jeder, der diese Linie täglich nutzt, weiß, wie viele Fahrgäste gewonnen wurden. Gerade morgens und nachmittags kann der dichte 5 Minutentakt nicht mehr abgeschafft werden. Die Busse sind zumindest bis bzw. ab Klinikum Benjamin Franklin dermaßen gut gefüllt, dass selbst in DL (auch das Oberdeck wird sehr gut nachgefragt für wenige Stationen) oft kaum noch Stehplätze vorhanden sind. Klar kommt es durch die zwei sehr unzuverlässigen Linien zu Kolonnenfahrten. Aber gerade zur HVZ sieht man, dass trotzdem beide Busse sehr gut gefüllt - gelegentlich sogar überfüllt - sind und zwar in beide Richtungen.Zitat
RobertM
M85 & 285 bilden so oft Kolonnenfahrten, da ist ein theoretischer 5 Minutentakt doch gar nicht nötig. Ein 7/7/6 Minutentakt auf dem Hindenburgdamm reicht doch aus. (Ok, eher ein 10/5/5).
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.11.2012 01:06 |
Zitat
deejay
So bestand der Takt (7/7/6) früher ja auch vor dem Metrobuskonzept.
Zitat
Aber jeder, der diese Linie täglich nutzt, weiß, wie viele Fahrgäste gewonnen wurden. Gerade morgens und nachmittags kann der dichte 5 Minutentakt nicht mehr abgeschafft werden. Die Busse sind zumindest bis bzw. ab Klinikum Benjamin Franklin dermaßen gut gefüllt, dass selbst in DL (auch das Oberdeck wird sehr gut nachgefragt für wenige Stationen) oft kaum noch Stehplätze vorhanden sind. Klar kommt es durch die zwei sehr unzuverlässigen Linien zu Kolonnenfahrten. Aber gerade zur HVZ sieht man, dass trotzdem beide Busse sehr gut gefüllt - gelegentlich sogar überfüllt - sind und zwar in beide Richtungen.
Zitat
Morgens und Nachmittags gibt es sogar Zeiten (und Wetterlagen) in denen ich behaupten würde, dass selbst der 5 Minutentakt ab Rathaus Steglitz NICHT mehr ausreicht, weil die Busse einfach zu voll sind. Gerade jetzt in der bald beginnenden Vorweihnachtszeit.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.11.2012 12:17 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 02.11.2012 12:38 |
Zitat
Nicolas Jost
Als dann der Buchstabe "M" im Busnetz auftauchte (2004?), hat man doch alle 10' den M85 losgeschickt - allerdings nur zwischen LiS und Rathaus Steglitz und plötzlich auch nur noch mit 12-Meter-VOLVO, was irgendwie doch ziemlich uncool war. Den Rest besorgte dann doch der 285, der aber ab 19:30 nur noch Dahlem-Appenzeller Straße fuhr.
In der Tat ist gerade diese Linie wohl ein Paradebeispiel dafür, wie viele Fahrgäste man gewinnen (generieren?) kann, wenn das Angebot stimmt. Das jetzige Fahrgastaufkommen würde man mit den alten Takten nicht mehr bewältigen können. Ich bin mir sogar sicher, hier schlummern zumindest zur HVZ weitere Potenziale. Der Verkehr entlang des Hindenburgdamms morgens und nachmittags ist doch enorm.Zitat
Nicolas Jost
die dadurch verfügbaren Mittel steckt man in die stark nachgefragten Linien, die dann so attraktiv werden, dass eigentlich schon bald wieder das Angebot ausgeweitet werden müsste.
Ja irgendwie schon. Problem scheint mir beim 285 zu sein, dass er eigentlich 2 Korridore bedient. Einersets den Hindenburgdamm/Goerzallee, andererseits den Teltower Damm beide mit vollkommen unterschieldichen Bedürfnissen und jeweils einer anderen Linie, die dort noch verkehrt. Und beide sind eigentlich auf ein unterschieldiches Zentrum ausgerichtet. Den 285 nutzt doch keiner, der von Steglitz nach Zehlendorf will. Von Steglitz aus wird Richtung Teltower Damm vorrangig ausgesteigen. Erst dort steigen dann wieder Leute ein, die Richtung Zehlendorf wollen. So würde ich das Verhalten nach meinen Beobachtungen einschätzen. Da stellt sich mir die Frage, macht da eine Linie überhaupt Sinn, Oder sind das nicht eigentlich 2 Linien? Ich bitte um Antworten... :-)Zitat
RobertM
Das eigentliche Problem schien mir ja die Überbelegung auf dem Teltower Damm zu sein.
Irgendwie schon vertrackt das ganze.