Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf
geschrieben von Deutsche_Oper 
Zitat
deejay
Ja irgendwie schon. Problem scheint mir beim 285 zu sein, dass er eigentlich 2 Korridore bedient. Einersets den Hindenburgdamm/Goerzallee, andererseits den Teltower Damm beide mit vollkommen unterschieldichen Bedürfnissen und jeweils einer anderen Linie, die dort noch verkehrt. Und beide sind eigentlich auf ein unterschieldiches Zentrum ausgerichtet. Den 285 nutzt doch keiner, der von Steglitz nach Zehlendorf will. Von Steglitz aus wird Richtung Teltower Damm vorrangig ausgesteigen. Erst dort steigen dann wieder Leute ein, die Richtung Zehlendorf wollen. So würde ich das Verhalten nach meinen Beobachtungen einschätzen. Da stellt sich mir die Frage, macht da eine Linie überhaupt Sinn, Oder sind das nicht eigentlich 2 Linien? Ich bitte um Antworten... :-)

Sicherlich fährt niemand vom Rathaus Steglitz zum S-Bf. Zehlendorf mit dem 285er. Aber der Bus ist keinesfalls leer, wenn er am Beeskowdamm um die Ecke biegt. Es gibt eben Fahrgäste, die vom Teltower Damm nach Steglitz oder aus der Goerzallee nach Zahlendorf wollen.

Meiner Meinung nach hätte man den X10er nur bis S Zehlendorf verstärken sollen, wenn man ihn nicht nach Teltow durchbindet. Stattdessen könnte der 285er bis Zehlendorf Eiche im 10-Minuten-Takt fahren.
Am S-Bahnhof Zehlendorf hast du wiederum keine geeignete Wende- (Abstell)möglichkeit.

Vorher am Rathaus ja, hinterher erst wieder Andreezeile (oder Düppel bzw. Sachtlebenstr.).
Busseallee wird durch den X11E bald auch noch belegt...
Zitat
micha774
Am S-Bahnhof Zehlendorf hast du wiederum keine geeignete Wende- (Abstell)möglichkeit.

Ja, das ist ein Problem. Kann man nicht die Schönower Str. nutzen? Ansonsten könnte man die Linien ja auch verknüpfen.
Als die BVG ihr Fest im Botanischen Garten hatte und die ATB dort zusätzlich
bis/ ab S Zehlendorf fuhr, wurde über Schönower Str. gewendet mit Aufstellpunkt
im Teltower Damm.
Problem 1: Man blockiert damit die Busspur
Problem 2: Der Baumbehang Schönower Str. war tief.
Hallo,

Zitat
micha774
Problem 2: Der Baumbehang Schönower Str. war tief.

Der Baumbehang? Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?
Ja geh mal in den Supermarkt! :-)
Zitat
deejay
Zitat
Oberdeck
Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?
Ja geh mal in den Supermarkt! :-)

Also, bei REWE hab ich schon Ostersachen gesehen; diese Milka-Löffeleier standen mir da neulich im Weg. Und bei Kaufland gibts gefärbte, hartgekochte Hühnereier.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
deejay
Zitat
Oberdeck
Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?
Ja geh mal in den Supermarkt! :-)

Keine Sorge, innerhalb der vergangenen zwei Monate habe ich bereits rd. 35 kg Spekulatius verputzt. Durchschnittlich verspeise ich davon nämlich ungefähr ein 600-Gramm-Paket pro Tag. Für mich ist es geradezu eine Zumutung, dass es die Dinger nur über einen relativ kurzen Zeitraum des Jahres hinweg käuflich zu erwerben gibt. Dabei schmecken die doch so lecker... :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 10:37 von Oberdeck.
Die bunten Industrieeier gibt's das ganze Jahr hindurch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was hat das noch mt dem Thema zu tun?
Ahoi,

also ich werde aus der Neuerungsbroschüre nicht ganz schlau... bedeutet diese, dass sich auf dem 285 nichts ändert? (abgesehen von der einen wegfallenden Haltestelle?)


MfG
Robert
Robert, die Verschleierungstaktik der BVG hat bei dir geklappt?
An der Strecke ändert sich beim 285er nichts, "nur" der Takt zwischen
Am Waldfriedhof und Beeskowdamm/ Andreezeile wird halbiert,
von 10 auf 20 Minuten.
Wenn sie geklappt hätte, hätt ich ja nicht gefragt. ^^
Aber eine Frechheit ist das schon, auch für den 285er so eine Übersicht wo wann wie häufig...


MfG
Robert
Zum Thema hier ein Auszug aus der BVG-Pressemitteilung:

Am 9. Dezember heißt es bei vielen Bahn- und Nahverkehrs-unternehmen wieder „großer Fahrplanwechsel“. Bei der BVG gibt es in diesem Jahr vor allem im Busnetz Veränderungen - und die haben es in sich:

Das Süd-West-Konzept
Gut 24 Minuten braucht der X10 vom U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim zum Bahnhof Zoo. Doch weil Berlin eine schnelle Stadt ist, haben die BVG-Angebotsplaner an der Taktschraube gedreht und lassen den X10 öfter zum Ku’damm und zum Zoo fahren. Denn der ExpressBus zwischen City West und Teltow verkehrt künftig auch an den Wochenenden und abends bis circa 22 Uhr; tagsüber meistens im 10-Minuten-Takt (bis circa 20 Uhr) und ergänzt sich mit der in Zehlendorf dann alle 20 Minuten verkehrenden Linie 285 zu einer dicht befahrenen Nord-Süd-Radiale auf Clayallee und Teltower Damm. Die Buslinie 285 behält aber den 10-Minuten-Takt zwischen Zehlendorf-Süd und Rathaus Steglitz bei.

Ab 9. Dezember fährt der X11 nicht mehr zum U-Bahnhof Dahlem-Dorf, sondern über Zehlendorf Eiche bis zum U-Bahn-hof Krumme Lanke. Der von U3 und X11 gemeinsam bediente Streckenabschnitt zwischen U Oskar-Helene-Heim und Dahlem entfällt. Der X11 bekommt somit eine Streckenführung direkt in das Zehlendorfer Zentrum. Zwischen S-Bahnhof Lichterfelde Ost und Zehlendorf Eiche (hier fährt bis jetzt noch die Linie 184) besteht ab 9. Dezember ein 10-Minuten-Takt. Die Linie 184 wird zum S-Bahnhof Lichterfelde Ost zurückgezogen, mit dem 117er zusammengelegt und fährt über Morgensternstraße – Ostpreußendamm – Lichterfelder Allee direkt in den Teltower Ortskern.


In Dahlem wird zum Ausgleich die MetroBus-Linie M11 zum
U-Bahnhof Dahlem-Dorf verlegt. Bei der MetroBus-Linie M82 wird der 6-7-Minuten-Takt montags bis freitags von bislang
16 Uhr bis circa 18 Uhr verlängert.

Die Änderungen im Überblick:

X10 S+U Zoologischer Garten <> Teltow,
Rammrath-Brücke (oder S Teltow Stadt)
Fährt bis 22 Uhr, auch am Wochenende (sonntags 21 Uhr),
10-Minuten-Takt bis nach 20 Uhr, zusätzliche Haltestelle: „Laehrstr.“

X11 S-Bhf. Schöneweide <> U Krumme Lanke
Ab Goerzallee / Drakestr. im Zuge der alten Linie 184 zum U-Bhf. Krumme Lanke, hält auf diesem Abschnitt an allen Haltestellen außer Kleinaustr.; neue ExpressBus-Haltestelle: „Ostpreußendamm/Königsberger Str.“

M11 U Dahlem-Dorf <> S-Bhf. Schöneweide
Ab Haltestelle Hittorfstraße zum U-Bhf. Dahlem Dorf,
Strecke S-Bhf. Lichterfelde West - U-Bhf. Dahlem-Dorf wird nun an allen Tagen rund um die Uhr bedient.

117 S Lichterfelde Ost <> S Teltow Stadt
Linie wird eingestellt. Die Bedienung übernimmt die Linie 184.

184 S Südkreuz <> Teltow, Warthestr.
Wird zurück gezogen vom U-Bhf. Krumme Lanke zum
S Lichterfelde Ost und von dort bis Teltow, Warthestr., direkt durch Teltower Ortskern, geleitet und ersetzt die Linie 117.

285 S+U Rathaus Steglitz <> Dahlem, Am Waldfriedhof
Jede zweite Fahrt endet in der Andréezeile, verkehrt alle
20 Minuten zum Waldfriedhof Dahlem; die Haltestelle „Türksteinweg“ entfällt ersatzlos.

Zum Fahrplanwechsel erscheinen auch wieder einige aktualisierte Info-Produkte wie S+U-Bahn-, Nacht-, Straßenbahn-Netz und Berlin barrierefrei sowie das Liniennetz mit allen ÖPNV-Linien und Haltestellen für 1,80 Euro. Außerdem gibt es Broschüren zu den Veränderungen im Südwesten und Märkischen Viertel, die im jeweiligen Einzugsgebiet verteilt werden und auch in den BVG-Kundenzentren erhältlich sind. Einen neuen BVG-Atlas wird es zur Inbetriebnahme des Flughafens BER geben.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema hier ein Auszug aus der BVG-Pressemitteilung:

Am 9. Dezember heißt es bei vielen Bahn- und Nahverkehrs-unternehmen wieder „großer Fahrplanwechsel“. Bei der BVG gibt es in diesem Jahr vor allem im Busnetz Veränderungen - und die haben es in sich:

Das Süd-West-Konzept
....

Ab 9. Dezember fährt der X11 nicht mehr zum U-Bahnhof Dahlem-Dorf, sondern über Zehlendorf Eiche bis zum U-Bahnhof Krumme Lanke.
Der von U3 und X11 gemeinsam bediente Streckenabschnitt zwischen U Oskar-Helene-Heim und Dahlem entfällt. [....]
In Dahlem wird zum Ausgleich die MetroBus-Linie M11 zum U-Bahnhof Dahlem-Dorf verlegt. [.............]

Typisch BVG ... kennt ihre eigenen Linien nicht.
Ich wusste gar nicht das der X 11 zum U-Bhf. Oskar-Helene Heim fährt/fuhr (Ich war immer der Meinung es wäre der M 11)

Rot = schlechte Ausdrucksweise der BVG

Edit : Auch im Fahrplanwechsel-Thread ist die PM mit dem X 11 unkorrekt dargestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 22:18 von Zektor.
Noch mehr Verschleierung:

In der PM wird vom 112er garnicht mehr geredet. Erst sollte er doch abends und am WE zum S Osdorfer Str. zurückgezogen werden. Fahrinfo sagt nun, dass er sogar nur noch bis zur Lindenstr. fährt.
Zitat
kuwe73
... In der PM wird vom 112er garnicht mehr geredet. Erst sollte er doch abends und am WE zum S Osdorfer Str. zurückgezogen werden. Fahrinfo sagt nun, dass er sogar nur noch bis zur Lindenstr. fährt.
Bezirk und Verkehrslenkung Berlin haben sich gegen eine Endstelle am S Osdorfer Straße (angebliche Gründe: Lärmbelastung, Behinderung MIV,...) ausgesprochen und der BVG diese nicht genehmigt. Deswegen endet der Bus nun an der Lindenstraße.
Man beachte das Marketingsprech der BVG: "Die Angebotsplaner der BVG haben..." Dieser Satz ist im Zusammenhang mit Angebotsreduzierungen nicht zu lesen. Da ist es der Besteller.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
M48er
Zitat
kuwe73
... In der PM wird vom 112er garnicht mehr geredet. Erst sollte er doch abends und am WE zum S Osdorfer Str. zurückgezogen werden. Fahrinfo sagt nun, dass er sogar nur noch bis zur Lindenstr. fährt.
Bezirk und Verkehrslenkung Berlin haben sich gegen eine Endstelle am S Osdorfer Straße (angebliche Gründe: Lärmbelastung, Behinderung MIV,...) ausgesprochen und der BVG diese nicht genehmigt. Deswegen endet der Bus nun an der Lindenstraße.

Somit wäre dann die Gegend um das Schweizer Viertel von der S25 abgekoppelt. Gut, daß ich da seit einem halben Jahr nicht mehr wohne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen