Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012
geschrieben von RF96 
Zitat
Anton Banasch
Warum baut sich die BVG denn selbst solche Zwangspunkte? Zusätzliche Kehrmöglichkeiten wie in Springpfuhl ja, aber bestehende Wendeschleifen zugunsten einer Stumpfkehranlage abbauen ist doch reiner Blödsinn...

Betrieblich ist eine Stumpfkehre gegenüber einer Wendeschleife zumal in einem mehrheitlich mit Einrichtungsfahrzeugen betriebenen Netz sicher ungünstig. Andererseits können die örtlichen Verhältnisse insgesamt eine solche Umlegung durchaus sinnvoll machen.
Wie wäre es denn mit einer "Umdrehung" der Schleife? Gäben das die Radien her?
Dann könnte man mit einer kombinierten Ankunfts-und Abfahrtshaltestelle die Wege verkürzen und behielte die Schleife.
Dann könnte man auch - ohne die Schleife anfassen zu müssen - an der bisherigen Einstiegshaltestelle Ankunft und Abfahrt kombinieren. Entweder ganz ohne Pause (dafür in Schöneweide, bei der 21 aber sicherlich sehr kritisch) oder mit nur geringer Wendezeit. So voll, dass die Straßenbahn dort für ein paar Minuten gravierend stören würde ist es in der Siegfriedstraße auch nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
les_jeux
Zitat
Anton Banasch
Warum baut sich die BVG denn selbst solche Zwangspunkte? Zusätzliche Kehrmöglichkeiten wie in Springpfuhl ja, aber bestehende Wendeschleifen zugunsten einer Stumpfkehranlage abbauen ist doch reiner Blödsinn...

Betrieblich ist eine Stumpfkehre gegenüber einer Wendeschleife zumal in einem mehrheitlich mit Einrichtungsfahrzeugen betriebenen Netz sicher ungünstig. Andererseits können die örtlichen Verhältnisse insgesamt eine solche Umlegung durchaus sinnvoll machen.

Nach Auslieferung und Inbetriebnahme ist das Verhältnis ER:ZR 1 zu 1. Ich denke, dass Stumpfendstellen eine Alternative zu Wendeschleifen sein können, allerdings muss man beide Varianten miteinander vergleichen. Pauschal zu sagen, dass nur das eine oder andere gut ist, wäre falsch.
Zitat
Alter Köpenicker
Wegen Bauarbeiten am Grünauer Kreuz verkehrt heute und morgen die S47 von Spindlersfeld bis nach Westend und zurück. Ich bin geradezu entzückt ob dieses Umstandes und könnte vor Freude noch ne Ehrenrunde drehen. ;-))

Erstaunlicherweise mit 2 Minuten Wendezeit in Spindlersfeld. Vermutlich also mit 2 Lokführern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
willi79

Da wollte wohl einer vorschriftswidrig aus der Lindenstraße nach links auf den Netto-Parkplatz abbiegen. Ein Bild gibts hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Kann man auch gut bei Google Streetview verfolgen, da biegt direkt vor dem Google-Auto ein grüner VW-Bus ab.

Boah, is ja echt finster. Hoffentlich hat der Fahrer des Mini das einigermaßen überstanden.
Zitat
Bahnsteigkante
Boah, is ja echt finster. Hoffentlich hat der Fahrer des Mini das einigermaßen überstanden.

In der Polizeimeldung dazu steht, dass das Dach geöffnet werden musste. Nicht der gesamte Schaden ist also durch den Zusammenstoß entstanden. Dennoch ist auch von schweren Verletzungen an Hüfte und Bein des Fahrers die Rede sowie von leichten Verletzungen der Beifahrerin und einem Schock der Straßenbahnfahrerin sowie einer zweistündigen Sperrung.
Zitat
Logital
Erstaunlicherweise mit 2 Minuten Wendezeit in Spindlersfeld. Vermutlich also mit 2 Lokführern.

So war's.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
222
Nach Auslieferung und Inbetriebnahme ist das Verhältnis ER:ZR 1 zu 1. Ich denke, dass Stumpfendstellen eine Alternative zu Wendeschleifen sein können, allerdings muss man beide Varianten miteinander vergleichen. Pauschal zu sagen, dass nur das eine oder andere gut ist, wäre falsch.

Aber doch nicht, wenn die Schleife bereits vorhanden ist! Wenn ich mich recht erinnere, waren die Zweirichter anfangs mal nur für temporäre Endstellen und Baustellenverkehre geplant. Also nur übergangsweise so wie für die M10 am Nordbahnhof.

Aber Provisorien halten in Berlin ja bekanntlich sehr lange (Endstelle S-Bhf. Warschauer Straße seit 2000!).
Zitat
Philipp Borchert
Dann könnte man auch - ohne die Schleife anfassen zu müssen - an der bisherigen Einstiegshaltestelle Ankunft und Abfahrt kombinieren. Entweder ganz ohne Pause (dafür in Schöneweide, bei der 21 aber sicherlich sehr kritisch) oder mit nur geringer Wendezeit ...
Die Tarifbestimmungen für das Fahrpersonal erfordern eine Mindestwendezeit von 4 min.

so long

Mario
@Mario

In Rosenthal-Nord sind abends 3 min Wendezeit, ab 22 uhr
Diese 4 Minuten gelten auch nur tagsüber ... Ver.di eben ^^
Genau...wie es grad passt..... ,(dem Unternehmen), fährt ja nur die BT da.........
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnsteigkante
Boah, is ja echt finster. Hoffentlich hat der Fahrer des Mini das einigermaßen überstanden.

In der Polizeimeldung dazu steht, dass das Dach geöffnet werden musste. Nicht der gesamte Schaden ist also durch den Zusammenstoß entstanden. Dennoch ist auch von schweren Verletzungen an Hüfte und Bein des Fahrers die Rede sowie von leichten Verletzungen der Beifahrerin und einem Schock der Straßenbahnfahrerin sowie einer zweistündigen Sperrung.

Bis auf die Zeit der Störung (es waren mehr als 3 Stunden), hier die Meldung:

Zitat

Nach dem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn mussten gestern Mittag die beiden Insassen eines Pkw stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.
Gegen 13 Uhr 30 wendete ein Autofahrer nach ersten Ermittlungen seinen „Mini“ in der Köpenicker Lindenstraße verkehrswidrig. Hierbei beachtete er eine in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn nicht. Das Auto wurde von der Tram erfasst und etwa 25 Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr konnte zunächst den 44-jährigen Beifahrer bergen, der leichte Verletzungen an Arm, Bein und Kopf erlitt. Der 28-jährige Fahrer war eingeklemmt, so dass das Dach des „Mini“ geöffnet werden musste. Er erlitt schwere Verletzungen an der Hüfte und an einem Bein. Die 27-jährige Straßenbahnfahrerin erlitt einen Schock. Der Straßenbahnverkehr war für etwa zwei Stunden unterbrochen.

[www.berlin.de]

An dieser Stelle darf links Abgebogen werden (nach Rechts nicht, da Einbahnstraße zur Lindenstr.) . Das Problem ist ja, das in Gegenrichtung die Kraftfahrer Rot haben, wenn Tram fahren darf, in dieser Richtung vom Bild aber grün mit Tram bekommen. Man wollte mit dieser Ampel einen Unfallschwerpunkt entschärfen, aber dachte nur an einer Fahrtrichtung. Seit die Ampel da ist, gibt es weiterhin sehr schwere Unfälle und alle in Fahrtrichtung Schöneweide.

Mir tut nur die Fahrerin leid von der Tram, der Fahrer vom PKW hat selber schuld. Sorry. Wenn man Blind ist!!!!!!!!!!!

GLG.................Tramy1
Zitat
tram-kenner
@Mario

In Rosenthal-Nord sind abends 3 min Wendezeit, ab 22 uhr

Ich kenne auch nur eine Mindestkehrzeit.
Nein, man darf nur in Richtung Bahnhofstraße links abbiegen (in die Joachimstraße), die Straßenbahn hat bei 'Autogrün' ihr F0.
In der anderen Richtung darf man nur geradeaus und rechts fahren - bei gleichzeitiger Straßenbahnphase (was dem Mini wohl zum Verhängnis wurde).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2012 06:07 von samm.
Man Tramy, dieses "mir tun nur die leid, die keine Schuld haben" könntest du bitte mal unterlassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
samm
Diese 4 Minuten gelten auch nur tagsüber ... Ver.di eben ^^

Bin grad aus Graz zurück.
da gibt es gar keine Wendezeiten an den Endstellen,
ausser der Kutscher fährt wie ne Toppsau, damit er Zeit für ein Lungenbrötchen o.ä. hat.

T6JP
zu Tramys Kommentar
22.10.2012 09:40
Zitat
Logital
Man Tramy, dieses "mir tun nur die leid, die keine Schuld haben" könntest du bitte mal unterlassen.

Er hat aber Recht finde ich.

Stell dich mal am Prerower Platz an die Fußgängerampel die zur Haltestelle Richtung Gehrenseestr. führt und warte 5min (ich warte da täglich). Bei jedem x-ten Ampelumlauf gibt es jemand der wenden will und einer abbiegenden 17 fast reinfährt. Oder denk an den Voll&%§$ der auf dem Bahnübergang zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten vor ein/zwei Jahren rangierte und dann einen schweren Unfall mit der S-Bahn herbeiführte.

Das wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer wenn man sich anschaut was heute aus manchen Schulen so entlassen wird. Da ist man eigentlich schon bei der zweiten verlotterten Generation angekommen, wo Regeln bestenfalls zur Kenntnis genommen aber nicht mehr üblicherweise befolgt werden. Zum Schaden anderer!
Zitat
DonChaos
Zitat
tram-kenner
@Mario

In Rosenthal-Nord sind abends 3 min Wendezeit, ab 22 uhr

Ich kenne auch nur eine Mindestkehrzeit.

Der TV-N Berlin kennt im § 9 (Besondere Arbeitsbedingungen bei Einsatz als Omnibusfahrer, U-Bahnfahrer, Straßenbahnfahrer und Triebfahrzeugführer) tatsächlich keine Wendezeit, da habe ich mich oben unkorrekt ausgedrückt.
Der Tarifvertragstext lautet wörtlich:
Zitat

(12) Die planmäßige Haltezeit (im U-Bahnbereich: Kehrzeit) an Endstellen muss im
Straßenbahn- und U-Bahn-Betrieb sowie auf Metrobuslinien in der Zeit von 6.00
bis 22.00 Uhr grundsätzlich mindestens 4 Minuten betragen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen