Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner können über U-Bahn-Sitze abstimmen
geschrieben von Denyo 
Ohne es genau zu wissen, aber die Sitze in den Bestandsfahrzeugen bekommen heute evtl. auch kein Brandschutz-/ Toxigutachten mehr. Die DIN 5510 ist da recht scharf in den Anforderungen.
Zitat
janh-u
Mir ist nämlich bisher noch kein einziger Sitz "untergekommen", der aufgeschlitzt war.

Ich habe erst am letzten Sonnabend einen in der S-Bahn gesehen. Aber im Großen und Ganzen sieht man derlei Beschädigungen heutzutage eher selten. Möglicherweise, weil die Interessen sich verschoben haben, hin zu zerkratzen Scheiben und bekritzelten Wänden. Das sah man in der Zeit der aufgeschlitzten Sitze und abgetretenen Armlehnen und Tischchen selten bis gar nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise, weil die Interessen sich verschoben haben, hin zu zerkratzen Scheiben und bekritzelten Wänden.

Sollte die BVG dann nicht lieber 7 verschiedenartige Brandenburger Tor-Muster zur Auswahl geben? /ironie
Zitat
FlexiFan
Und wenn ich mich nicht irre ist Modell 5 aus Hannover, nur das dort kein Stoffbezug verwendet wird (sondern Holzimitat)

Mit dem Holzimitat hast du (bei den 2000er-Bahnen) Recht. Sonst aber sehe ich zwischen Sitz 5 und den Sitzen der 2000er-Bahn absolut keine Ähnlichkeit.




Ich habe für die 3 mit Kunstleder gestimmt.



Alter Köpenicker: Welcher (zur Zeit fahrende) BVG-Bus hat denn bitte Kunstlederpolster? So was hab ich noch nie gesehen …




Die LVB Leipzig befragt zur Zeit auch ihre Kunden und potenziellen Kunden, welches Sitzpolster sie denn gern hätten. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, die Bahn von innen zu sehen. Vielleicht beim nächsten Besuch.

Leoliner 1321 zw. Goerdelerring und Hbf


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora: Oh ich hab mich da vertippt, meinte eigentlich Nr. 3...aber bei genaueren hinsehen ist auch dieser nicht der von deinem Foto.
Da hat mich meine Errinerung getäuscht. sorry ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Stahldora
Alter Köpenicker: Welcher (zur Zeit fahrende) BVG-Bus hat denn bitte Kunstlederpolster? So was hab ich noch nie gesehen …

Ich kann mich nicht entsinnen, derartiges behauptet zu haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
janh-u
Sollte die BVG dann nicht lieber 7 verschiedenartige Brandenburger Tor-Muster zur Auswahl geben? /ironie

Touché!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Alter Köpenicker: Welcher (zur Zeit fahrende) BVG-Bus hat denn bitte Kunstlederpolster? So was hab ich noch nie gesehen …

Ich kann mich nicht entsinnen, derartiges behauptet zu haben.

Zitat
Alter Köpenicker
Besonders in manchen Bussen kann man gut beobachten, daß sich so mancher Textilbezug im Laufe der Zeit ohnehin in einen Kunstlederbezug verwandelt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Meiner Ansicht nach sind auch zerkratzte Scheiben zurückgegangen. Besonders bei S-Bahn und Straßenbahn, wo es früher sehr schlimm war.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stahldora
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Alter Köpenicker: Welcher (zur Zeit fahrende) BVG-Bus hat denn bitte Kunstlederpolster? So was hab ich noch nie gesehen …

Ich kann mich nicht entsinnen, derartiges behauptet zu haben.

Zitat
Alter Köpenicker
Besonders in manchen Bussen kann man gut beobachten, daß sich so mancher Textilbezug im Laufe der Zeit ohnehin in einen Kunstlederbezug verwandelt.

Diese Aussage zielt auf die Textilbezüge ab, die im Laufe der Zeit immer speckiger werden und sich daher so glatt anfühlen, wie ein Kunstlederbezug. Dennoch habe ich nicht behauptet, es gäbe BVG-Busse mit Kunstledersitzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Alter Köpenicker: Entschuldige bitte, dass ich deine Gedanken nicht richtig gelesen habe. Und danke, dass du dieses Rätsel für mich aufgeklärt hast.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Alter Köpenicker: Entschuldige bitte, dass ich deine Gedanken nicht richtig gelesen habe. Und danke, dass du dieses Rätsel für mich aufgeklärt hast.

Stattgegeben ;-))


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Übrigens steht jetzt der Gewinner fest: Sitz Nr.3 hat das Rennen gemacht und wird nicht nur in die IKs sondern auch in die F76 und F79 eingebaut... Mehr dazu hier...
Zitat
DMasters
... und wird nicht nur in die IKs sondern auch in die F76 und F79 eingebaut...

Beides wird noch etwas dauern, zunächst sind 25 Einheiten F74 dran, von denen gerade erst die zweite im Streckennetz auf Probefahrt ist. Mit normalen Kunstledersitzen.

so long

Mario
Stoff als Bezugsmaterial hat sich eindeutig durchgesetzt: 61,31 Prozent der Abstimmungsteilnehmer votierten dafür. Kunststoff in Lederoptik bekam 22,23 Prozent der Stimmen. Glatter Kunststoff ohne Bezug fanden bei 16,46 Prozent Zustimmung. Auch BVG-Chef Nikutta hatte für eine glatte Hartschale votiert. „Ich bin eben praktisch veranlagt. So was lässt sich leicht reinigen.“ Das Abstimmungsergebnis will sie aber akzeptieren. Und die Kritik der IGEB versteht sie nicht: „Im Schnitt dauert eine U-Bahn-Fahrt acht bis neun Minuten. Dann steigen die Fahrgäste wieder aus.“ Quelle: Berliner Zeitung

Das kommt davon, wenn man jemanden von der polnischen Güterbahn auf nen Posten für PersonenNahverkehr setzt.
Zitat
Denyo
„Im Schnitt dauert eine U-Bahn-Fahrt acht bis neun Minuten. Dann steigen die Fahrgäste wieder aus.“


Das kommt davon, wenn man jemanden von der polnischen Güterbahn auf nen Posten für PersonenNahverkehr setzt.

Sorry, was willst du damit jetzt eigentlich sagen?

Die Zeitangabe halte ich im Durchschnitt nicht für unrealistisch. Es fährt ja nun wirklich niemand von Spandau nach Rudow mit der U7, oder?
Aber Strecken wie Rathaus Steglitz - Kudamm (ca. 9 Minuten oder 11 zum Zoo) oder Prinzenstraße - Warschauer Straße (7 Minuten) sind doch recht typisch. Auf solchen Strecken werden Sitzplätze natürlich gern angenommen, aber, bitte mal ehrlich, die müssen doch wohl nicht gepolstert sein.
Mich gruselt es immer, wenn ich in die S-Bahn steige und auf einem dieser Sitze, die irgendwann einmal grün oder türkis gewesen sind, Platz nehme. Was da alles drin leben mag ...?

Das wäre och auch vollkommen OK gewesen:


Grüße
Nic
Zitat
BVG
„Im Schnitt dauert eine U-Bahn-Fahrt acht bis neun Minuten. Dann steigen die Fahrgäste wieder aus.“

Aber eben nur im Durchschnitt. Im Durchschnitt ist jedes Berliner Haus 22 Meter hoch und jedes öffentliche Verkehrsmittel braun lackiert.

Zitat
Nicolas Jost
Das wäre och auch vollkommen OK gewesen:

Bei mir dreht sich hier nur ein grauer Kreis. Kannst du die Bilder bitte direkt einbinden? Oder wenigstens einen Bilderhoster verwenden, der auch liefert?
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG
„Im Schnitt dauert eine U-Bahn-Fahrt acht bis neun Minuten. Dann steigen die Fahrgäste wieder aus.“

Aber eben nur im Durchschnitt. Im Durchschnitt ist jedes Berliner Haus 22 Meter hoch und jedes öffentliche Verkehrsmittel braun lackiert.

Richtig!
Und ich gehe auch davon aus, dass diejenigen, die unter dem Durchschnitt liegen (also die, die nur 1-2 Stationen fahren), eh zum größten Teil nur stehen werden... die meisten Fahrgäste, die die Sitze in Anspruch nehmen, fahren längere Strecken.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und ich gehe auch davon aus, dass diejenigen, die unter dem Durchschnitt liegen (also die, die nur 1-2 Stationen fahren), eh zum größten Teil nur stehen werden... die meisten Fahrgäste, die die Sitze in Anspruch nehmen, fahren längere Strecken.

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere: Auf der einen Seite gibt es eine Klientel, die auf biegen und brechen einen Sitzplatz beansprucht, sei die Fahrt noch so kurz und der Platz noch so knapp - irgendwo kann man sich doch sicher noch für eine Sekunde hinquetschen. Auf der anderen Seite sind die, die sich einen kurzen Überblick verschaffen und dann eben stehen bleiben, wenn kein genehmer Platz ausgemacht werden kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
DMasters
... und wird nicht nur in die IKs sondern auch in die F76 und F79 eingebaut...

Beides wird noch etwas dauern, zunächst sind 25 Einheiten F74 dran, von denen gerade erst die zweite im Streckennetz auf Probefahrt ist. Mit normalen Kunstledersitzen.

Welche Einheit ist die zweite?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen