Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Nochmal: Die Personen in dem Häuschen haben meist genauso viel Ahnung wie der Fahrgast.
Was sollen sie durchsagen? "Ähm. Sorry. Der eben geklopft hat verlangte eine Durchsage. Also. Ich bin hier ein TF der grade Pause macht, weiß wann meine Pause zuende ist und das kalt draußen ist. Mehr kann ich leider nicht sagen"
Wäre dir das lieber?

Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß jetzt nicht, welche Gleise das waren, gesehen auf dem stadtwärtigen Bahnsteig.

Aufsicht oder nicht, die Leute möchten informiert werden - von wem ist in erster Linie egal. Ein Mann forderteim Übrigen laut, aber sachlich neben den Türklopfern, dass doch bitte wenigstens durchgesagt werden möge, ob sich die Fortsetzung der Fahrt mit der S8 lohne. Denn mehr als "Weichenstörung" war nicht bekannt. Kein wo, kein seit wann.

Neben den diversen automatischen Durchsagen habe ich ein Mal den Hinweis darauf gehört, es wurden also Ansagen gemacht. Aber sie gingen unter und waren auch nicht besonders aufschlussreich.
Zitat S-Bahn Homepage :

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 12.11. um 19:36 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S45 verkehrt zur Zeit nicht.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

Wegen einer Signalstörung in Lichtenberg verkehren die Linien S5, S7 und S75 unregelmäßig und verspätet.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Lichtenberg und Wartenberg im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.


Rot = ohne Worte
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...
In Schöneweide gibt es seit Jahren keine Aufsicht mehr.
Auch seit langer Zeit gibt es da keine Bediener für die Anzeiger mehr, die laufen automatisch. Die Bediener der Anzeiger waren auch nie Aufsichten sondern nur Kundenbetreuer (die sonst auf den Bahnsteigen stehen) mit einer Kurzausbildung zum Bedienen der Anzeiger. Mehr waren die nie, mehr dürften die nie.
Es sind alles Pausenräume. Teilweise ist auf dem Bahnsteig noch ein Kundenbetreuer, der hat aber keine Ausbildung zur Aufsicht, der kann nur Hallo sagen..

Zitat
Tradibahner
Zitat
Schweinebacke
In Schöneweide gibt es keine Aufsicht oder ähnliches. Was sollen die also in dem Häuschen sagen?
Das sind auch nur TFs die ihre Pause machen oder andere Bahnmitarbeiter die Pause machen und ihre Ruhe haben wollen.
Die wissen im Normalfall auch nur das was der Fahrgast weiß. Nichts.

eindeutig eine LÜGE!!! In Schöneweide, Bahnsteig Gl.3/4 sitzt eine Aufsicht, die die Anzeiger bedient, und der hat sich wohl verbarrikadiert! Die Kaue ist ein Häuschen weiter, in Höhe wo aufBahnsteig Gleis 5/6 der Kiosk ist. Der Pausenraum für die Triebfahrzeugführer befindet sich auf dem Bahnsteig Gl. 5/6
Warum kann denn die S45 nicht mehr fahren?

Also heute hat das Land Berlin wieder mindestens 30.000 € gespart. Was nicht gefahren wird wird nicht bezahlt, der Grund ist egal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Teilweise ist auf dem Bahnsteig noch ein Kundenbetreuer, der hat aber keine Ausbildung zur Aufsicht, der kann nur Hallo sagen..

Schön, das du es zugibst. Da sieht man mal wieder wie unfähig die Bahn in Sachen Kundeninfo geworden ist!
Hmm, also da nennt sich jemand "Kundenbetreuer" und genau dann, wenn der Kunde eine Betreuung bräuchte, können die nicht helfen? Also dann hat man entweder den falschen Begriff gewählt oder die falsche Tätigkeit. Wenn man böse wär, würde man sagen, beides trifft zu.

Dennis
Jetzt steht auf der S-Bahn Homepage :

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 12.11. um 19:36 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S45 verkehrt bis ca. 21:30 Uhr nicht.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

Wegen einer Signalstörung in Lichtenberg verkehren die Linien S5, S7 und S75 unregelmäßig und verspätet.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Lichtenberg und Wartenberg im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.


Rot = "Die" haben sich ja schnell umentschieden , weil einmal :

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 12.11. um 19:36 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S45 verkehrt zur Zeit nicht.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

und zweitens zur gleichen Aktualisierungszeit diese Meldung kam :

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 12.11. um 19:36 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S45 verkehrt bis ca. 21:30 Uhr nicht.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2012 21:11 von Zektor.
Zitat
selle_royale_naturale
Laut DSO ist wohl gerade ein TALENT II 5-Teiler auf der RE7 Ost unterwegs.

aber nur ein Umlauf von dreien, ebenfalls ein Umlauf von zweien mit einem 5-Teiler auf der RB 22: [goo.gl]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich schrieb das ABUNDZU ein Kundenbetreuer da ist. Sonst ist es ein Pausenraum da der andere Pausenraum nur für TFs ist und der TF Pausenraum oft zu klein ist. Also erst meckern, dann lesen was man geschrieben hat.
Wäre ein Kundenbetreuer da gewesen hätte er bestimmt geholfen. Das einer da ist ist aber eher selten da die Anzeiger, wie auch geschrieben, inzwischen nicht mehr von Schöneweide gesteuert werden.
Aber auch wenn ein Kundenbetreuer da gewesen wäre kann er in so einer Situation oft nicht viel helfen. Die Leitstelle hat genug zu tun den Betrieb wieder auf die Beine zu bekommen, die TFs sind die vorletzten die da was erfahren, die Kundenbetreuer die letzten die da was erfahren.

Zitat
drstar
Hmm, also da nennt sich jemand "Kundenbetreuer" und genau dann, wenn der Kunde eine Betreuung bräuchte, können die nicht helfen? Also dann hat man entweder den falschen Begriff gewählt oder die falsche Tätigkeit. Wenn man böse wär, würde man sagen, beides trifft zu.
Zitat
Schweinebacke
(...)die TFs sind die vorletzten die da was erfahren, die Kundenbetreuer die letzten die da was erfahren.

Dann passt die Steigerung ja, denn die Fahrgäste sind bei der Bahn die allerletzten...























(... die was erfahren).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2012 21:39 von Anton Banasch.
Beschwer dich beim Senat. Der Senat zahlt hat vor etlichen Jahren die Zahlungen an die Bahn heruntergeschraubt und legte kein Wert mehr auf Aufsichten an den Bahnhöfen. Wenn der Senat Aufsichten bezahlt gibt es die auch wieder.
Aber die meisten Leute hier leben noch in einem Deutschland was es seit 20 Jahren nicht mehr gibt. Aufsichten an jeden Bahnhof in Berlin, Verkehrsmeister und Personal was zusätzlich bei Störungen durch die Stadt fahren kann um Infos anzubringen.. Das gibt es heute weder bei der S-Bahn mehr noch bei der BVG..
Aufsichten / Zugabfertiger gibt es quasi nirgends mehr, bis auf wenige Ausnahmen, die Leitstellen sind für den Regelbetrieb besetzt und machen erstmal das was am wichtigsten ist: Dafür zu sorgen das die Züge wieder fahren.
Wer mehr Personal will muss mehr zahlen. Aber das will ja keiner.
Zitat
Schweinebacke
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Wie war das? ICH GLAUBE NICHT, DASS DU DAS RECHT HAST, HIER IRGENDJEMAND DEN MUND ZU VERBIETEN!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe heute im S-Bahn-Lotto gewonnen. Zur Arbeit konnte ich radeln, da ich gestern abend noch ins Gartenhäuschen umgezogen bin - von zu Hause aus wäre ich mitten ins Südring-Chaos gefahren. Abends auf dem Weg von Adlershof nach Lichtenberg kam erst eine 12 Minuten verspätete S46 nach Westend (brauchte ich nicht), danach ein S8-Kurzzug nach Birkenwerder und da im Blockabstand eine S9 nach Pankow angekündigt war, habe ich die 480er-Sardinendose fahren lassen und hatte eine angenehme Fahrt im fast leeren 481er. Ostkreuz habe ich kurz überlegt, in die S5/7/75 umzusteigen, bin dann aber doch bis Landsberger Allee gefahren und von da den Rest geradelt - damit waren es schon 3 Richtige. Die Zusatzzahl habe ich dann auf dem Rückweg gezogen - statt Fahrt über Ostkreuz und Köpenick mit der U5 bis Biesdorf-Süd und von da wieder mit Rad nach Hause.

Interessant war, dass mir auf dem Weg zum Bahnhof Lichtenberg eine 21 nach Bersarinplatz entgegen kam (Solo-Tatra). Fährt die öfter verkürzt oder war da irgendetwas baustellentechnisches los?
Zitat
drstar
Hmm, also da nennt sich jemand "Kundenbetreuer" und genau dann, wenn der Kunde eine Betreuung bräuchte,

Ich frage mich das schon so lange, jetzt kann ich das ja endlich mal loswerden:
Wer denkt sich denn so eine abartige Bezeichnung aus?
Ich bin doch nicht drei Jahre alt, ich bin auch nicht dement, ich brauche keine Betreuung. Ein paar Informationen vielleicht, aber niemanden, der auf mich aufpasst.


nic


PS. Die meisten dieser "Betreuer" würde ich wohl nicht mal für zehn Minuten einen Hund betreuen lassen, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße
Nic
Zitat
Schweinebacke
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Meine Güte, Kinners, das ist ja hier schon wieder schlimmer als beim Bundesparteitag der "Piraten".
Warum ist es eigentlich so schwierig, sich auf solche Sätze zu beschränken, die man auch in einem persönlichen Gespräch guten Gewissens aussprechen würde?

Zitat

In Schöneweide gibt es seit Jahren keine Aufsicht mehr.
Auch seit langer Zeit gibt es da keine Bediener für die Anzeiger mehr, die laufen automatisch. Die Bediener der Anzeiger waren auch nie Aufsichten sondern nur Kundenbetreuer (die sonst auf den Bahnsteigen stehen) mit einer Kurzausbildung zum Bedienen der Anzeiger. Mehr waren die nie, mehr dürften die nie.

Hmmhmm.
Ich vermute mal, dass dieser menschlichen Schnittstelle dann doch noch ein Telefonapparat zu Verfügung stand. Irgendwer muss denen ja im Falle einer außergewöhnlichen Situation ja auch sagen, was nun angezeigt werden soll.

Zitat

Es sind alles Pausenräume.

Wir nähern uns dann wohl des Pudels Kern.
Ich nehme an, dem Teilnehmer ging es dann doch eher generell um (mangelnde) Informationen.
Wenn dort Mitarbeiter ohnehin ein Päuschen einlegen, wird es womöglich auch ein Telefon geben. Da könnte dann ja mal jemand nachfragen, was eigentlich Sache ist und vielleicht mal eben das zahlende Kundschaft informieren.

Zitat

Teilweise ist auf dem Bahnsteig noch ein Kundenbetreuer, der hat aber keine Ausbildung zur Aufsicht, der kann nur Hallo sagen..

Wenn die sowieso nichts wissen und auch keine Informationen einholen können ... wozu sind die dann eigentlich gut?


Zitat
Schweinebacke

Das sind auch nur TFs die ihre Pause machen oder andere Bahnmitarbeiter die Pause machen und ihre Ruhe haben wollen.
Die wissen im Normalfall auch nur das was der Fahrgast weiß. Nichts.

Bei allem Verständnis für eine gewisse Sehnsucht nach Ruhe, aber eine Pause auf der Arbeit ist halt nicht zu verwechseln mit einem Aufenthalt im Club Med. Wer da nicht mehr sprechen kann, sollte sich vielleicht doch besser als Vogelbeobachter auf Helgoland bewerben.
By the way, im Gegensatz zu den ahnungslosen Fahrgästen muss das Tf-Personal doch ohnehin wissen, was Sache ist, schließlich sollen die nach ihrer Pause einen bestimmten Zug übernehmen. Und wenn sich das herausfinden lässt, wird sich doch wohl auch eine Information für die Kundschaft einholen lassen.

Grüße
Nic
Zitat
Schweinebacke
Beschwer dich beim Senat. Der Senat zahlt hat vor etlichen Jahren die Zahlungen an die Bahn heruntergeschraubt und legte kein Wert mehr auf Aufsichten an den Bahnhöfen. Wenn der Senat Aufsichten bezahlt gibt es die auch wieder.
Aber die meisten Leute hier leben noch in einem Deutschland was es seit 20 Jahren nicht mehr gibt. Aufsichten an jeden Bahnhof in Berlin, Verkehrsmeister und Personal was zusätzlich bei Störungen durch die Stadt fahren kann um Infos anzubringen.. Das gibt es heute weder bei der S-Bahn mehr noch bei der BVG..
Aufsichten / Zugabfertiger gibt es quasi nirgends mehr, bis auf wenige Ausnahmen, die Leitstellen sind für den Regelbetrieb besetzt und machen erstmal das was am wichtigsten ist: Dafür zu sorgen das die Züge wieder fahren.
Wer mehr Personal will muss mehr zahlen. Aber das will ja keiner.

Man braucht nicht zwangsläufig Aufsichten um Fahrgäste zu informieren. Kann mir schon vorstellen, dass Schöneweide mal wieder völlig Informatiomsfrei war. Keinerlei Ansagen, Inforufsäulen gibt's ja ebenso nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Schweinebacke
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Meine Güte, Kinners, das ist ja hier schon wieder schlimmer als beim Bundesparteitag der "Piraten".
Warum ist es eigentlich so schwierig, sich auf solche Sätze zu beschränken, die man auch in einem persönlichen Gespräch guten Gewissens aussprechen würde?

Zitat

In Schöneweide gibt es seit Jahren keine Aufsicht mehr.
Auch seit langer Zeit gibt es da keine Bediener für die Anzeiger mehr, die laufen automatisch. Die Bediener der Anzeiger waren auch nie Aufsichten sondern nur Kundenbetreuer (die sonst auf den Bahnsteigen stehen) mit einer Kurzausbildung zum Bedienen der Anzeiger. Mehr waren die nie, mehr dürften die nie.

Hmmhmm.
Ich vermute mal, dass dieser menschlichen Schnittstelle dann doch noch ein Telefonapparat zu Verfügung stand. Irgendwer muss denen ja im Falle einer außergewöhnlichen Situation ja auch sagen, was nun angezeigt werden soll.

Zitat

Es sind alles Pausenräume.

Wir nähern uns dann wohl des Pudels Kern.
Ich nehme an, dem Teilnehmer ging es dann doch eher generell um (mangelnde) Informationen.
Wenn dort Mitarbeiter ohnehin ein Päuschen einlegen, wird es womöglich auch ein Telefon geben. Da könnte dann ja mal jemand nachfragen, was eigentlich Sache ist und vielleicht mal eben das zahlende Kundschaft informieren.

Zitat

Teilweise ist auf dem Bahnsteig noch ein Kundenbetreuer, der hat aber keine Ausbildung zur Aufsicht, der kann nur Hallo sagen..

Wenn die sowieso nichts wissen und auch keine Informationen einholen können ... wozu sind die dann eigentlich gut?


Zitat
Schweinebacke

Das sind auch nur TFs die ihre Pause machen oder andere Bahnmitarbeiter die Pause machen und ihre Ruhe haben wollen.
Die wissen im Normalfall auch nur das was der Fahrgast weiß. Nichts.

Bei allem Verständnis für eine gewisse Sehnsucht nach Ruhe, aber eine Pause auf der Arbeit ist halt nicht zu verwechseln mit einem Aufenthalt im Club Med. Wer da nicht mehr sprechen kann, sollte sich vielleicht doch besser als Vogelbeobachter auf Helgoland bewerben.
By the way, im Gegensatz zu den ahnungslosen Fahrgästen muss das Tf-Personal doch ohnehin wissen, was Sache ist, schließlich sollen die nach ihrer Pause einen bestimmten Zug übernehmen. Und wenn sich das herausfinden lässt, wird sich doch wohl auch eine Information für die Kundschaft einholen lassen.

Oh, oh, oh...das überschätzt du gewaltigt. Gerade in Schöneweide habe ich es schon erlebt, das ein außerplanmäßiger Zugtausch stattgefunden hat und der Tf des auszutauschenden Zuges wurde von niemanden darüber informiert. Mir selber ist das schon in Lichtenberg passiert. Da verläßt sich die eine Hand zu sehr auf die andere...
Oder man meldet sich zum Dienst, geht zum Ablösen, aber der Zug fällt aus...so ist die Informationspolitik leider auch innerhalb des Unternehmens, zum größten Teil einfach nur grausam. Und das schlimmste ist, das nicht gerade wenige Tf´s und Aufsichten, ne mir doch egal Einstellung haben.
Moin,

heute Morgen verkehrte bis 07:30 Uhr die S47 nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und weiter gehts:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gestern wieder eine sehr interessante Anzeige in Baumschulenweg. S46 Königs Wusterhausen in 84 Minuten.
War gestern selbst betroffen, ich erspare euch Einzelheiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen