Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe IK auf U1-U4
geschrieben von LariFari 
Baureihe IK auf U1-U4
04.11.2012 12:25
Hallo,

bezüglich der Neubeschaffung der Baureihe IK ist in den Medien immer zu lesen gewesen, dass dieser Zug später auf den Linien U1-U4 fahren wird. Meines Wissens verkehren auf den Linien U1 und U3 nur 3/4 Züge auf der U4 sogar nur 1/4-Züge.
Weiß jemand ob auf diesen Linien dann Voll- bzw. Halbzüge von der IK-Baureihe fahren sollen oder dass die Heimat der IK-Baureihe doch eher die U2 wird und sie auf den anderen Linien wegen der Länge nicht anzutreffen ist?

Danke für eure Hilfe :)
Nun ja, auf der U3 sind zeitweise auch nur Halbzüge unterwegs, würde also mit IK oder auch mal einem HK auch passen, vielleicht sogar mit einem GI/1E. Und auf der U1 werden dann vielleicht zur Freude der Anwohner Vollzüge unterwegs sein... Die U4 wird sicherlich (vorerst) in der Hand der A3L92 und A3E bleiben, bis die mal abgelöst werden.
Jay
Re: Baureihe IK auf U1-U4
04.11.2012 12:37
Es wird wohl wie bei den HK darauf hinaus laufen, dass sie überwiegend auf der U2 zum Einsatz kommen und dort die restlichen A3 für die anderen Linien freistellen. Im Spät-, Wochenend- und Ferienverkehr wäre auch ein Einsatz auf der U3 als 4-Wagen-Zug vorstellbar. Möglich ist auch, dass man doch mal wieder auf die Idee kommt die U1 mit 8 Wagen zu fahren. In dem Fall könnten sie natürlich auch problemlos dort eingesetzt werden.

Übrigens gibt es bei der U-Bahn keine Viertelzüge sondern Doppeltriebwagen und die Züge werden über die Wagenanzahl definiert. :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Möglich ist auch, dass man doch mal wieder auf die Idee kommt die U1 mit 8 Wagen zu fahren.

Und hoffentlich irgendwann die U3 wieder weiter ostlich, z.B als U2 Verstärker zu fahren!

IsarSteve
Zitat
Jay
Möglich ist auch, dass man doch mal wieder auf die Idee kommt die U1 mit 8 Wagen zu fahren.

Fahren die eigentlich wegen den Fahrgastzahlen nur mit 6 Wagen oder liegt das am Wagenmangel?
Zitat
LariFari
Fahren die eigentlich wegen den Fahrgastzahlen nur mit 6 Wagen oder liegt das am Wagenmangel?

Beides. Bei Großveranstaltungen oder bei Bauarbeiten auf anderen Linien gibt es auch auf der Kreuzberger Hochbahn Achtwagenzüge, 2011 fast 6 Monate lang.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Und hoffentlich irgendwann die U3 wieder weiter ostlich, z.B als U2 Verstärker zu fahren!

Wenn ich mich recht erinnere, fuhren nie Züge mit der Bezeichnung "U3" weiter als bis zum Nollendorfplatz.

Warum sollten sie auch?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Und hoffentlich irgendwann die U3 wieder weiter ostlich, z.B als U2 Verstärker zu fahren!

Wenn ich mich recht erinnere, fuhren nie Züge mit der Bezeichnung "U3" weiter als bis zum Nollendorfplatz.

Warum sollten sie auch?

Stimmt.. U3 ist Neudeutsch für AII.

Warum? Weil der Mittelpunkt der Stadt sicherlich nicht am Nollendorfplatz liegt. Die BVG hat auf gelungene Weise die Nachfrage der U3 fast ausgelöscht. Nur SBTs und BVG 'Fachpersonal' (wie du?) finden das Umsteigen toll!

Ich bin mir sicher, die Nachfrage werde steigen wenn die 'U3<U1<U2<AII' wieder in Richtung Alexanderplatz/Pankow fahren würde. Aber 'silly me', das will die BVG nicht!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 16:08 von IsarSteve.
Zitat
LariFari
Zitat
Jay
Möglich ist auch, dass man doch mal wieder auf die Idee kommt die U1 mit 8 Wagen zu fahren.

Fahren die eigentlich wegen den Fahrgastzahlen nur mit 6 Wagen oder liegt das am Wagenmangel?

Würden die Fahrgastzahlen jemanden interessieren, würde man wie auf der U2 fahren: 8-Wagenzüge in dichtem Takt und nachts alle 15 min.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
IsarSteve
Stimmt.. U3 ist Neudeutsch für AII.

Warum? Weil der Mittelpunkt der Stadt sicherlich nicht am Nollendorfplatz liegt. Die BVG hat auf gelungene Weise die Nachfrage der U3 fast ausgelöscht. Nur SBTs und BVG 'Fachpersonal' (wie du?) finden das Umsteigen toll!

Ich bin mir sicher, die Nachfrage werde steigen wenn die 'U3<U1<U2<AII' wieder in Richtung Alexanderplatz/Pankow fahren würde. Aber 'silly me', das will die BVG nicht!

+1

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
+1

Es scheint eine Identitätskrise zu geben.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ich bin mir sicher, die Nachfrage werde steigen wenn die 'U3<U1<U2<AII' wieder in Richtung Alexanderplatz/Pankow fahren würde. Aber 'silly me', das will die BVG nicht!

Das ist gut möglich, schließlich benutzen neben SBTler und BVG-Fachpersonal auch die FU-Studenten und Bewohner Dahlems/Zehlendorfs die U3. Auf der anderen Seite würde die Verlängerung Richtung Alexanderplatz einige Probleme mit sich bringen: Der schon jetzt dichte Takt der U2 lässt kaum noch Reserven für eine weitere Linie. Alternativ müsse man den Takt der U2 strecken, was aber wiederum nach sich zieht, dass der Ast ab Wittenbergplatz Richtung Ruhleben mit einem verschlechterten Taktangebot auskommen muss. Das würde die Studenten der TU wiederum nicht freuen... Von der Bedeutung der beiden Linienäste Krumme Lanke und Ruhleben ist dem Ast nach Ruhleben eindeutig Vorrang zu gewähren.

Statt die U3 Richtung Alexanderplatz zu führen wäre meines Erachtens die Wiederdurchbindung bis Warschauer Straße sinnvoller. Wenn ich mich recht entsinne, argumentierte die BVG damals damit, dass die als U1 bezeichnete Linie von der Warschauer Brücke bis Krumme Lanke aufgrund ihrer Länge zu verspätungsanfällig gewesen sein soll. In Wahrheit dürfte aber eher der wirtschaftlich unnötige Parallelverkehr von U1 und U15 der BVG ein Dorn im Auge gewesen sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
IsarSteve
Warum? Weil der Mittelpunkt der Stadt sicherlich nicht am Nollendorfplatz liegt. Die BVG hat auf gelungene Weise die Nachfrage der U3 fast ausgelöscht. Nur SBTs und BVG 'Fachpersonal' (wie du?) finden das Umsteigen toll!

Naja, da ja bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist, ist das kein großes Problem. Oder soll jetzt am Mehringdamm auch jeder zweite Zug auf die
andere Linie übergehen?
Zitat
Anton Banasch
Naja, da ja bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist, ist das kein großes Problem.

Im prinzip nicht. Aber leider sieht man sowas nicht auf Netzpläne. Wie gesagt, Gelegenheitsfahrgästen können dadurch nicht gewonnen werden.

Zitat
Anton Banasch
Oder soll jetzt am Mehringdamm auch jeder zweite Zug auf die
andere Linie übergehen?

haha, nie von der U76 gehört?

Aber im Ernst, wie hat das früher funktioniert? Berlin hat vor 1945 bis zu 4 Millionen Einwohner. Trotzdem haben beide Kleinprofilnetz-Stammlinien Y-Formig funktioniert und weiterhin nach dem Krieg bis zum Bau der Mauer. Warum nicht mehr? Ich kenne das Nollendorfplatz U1 U4 Problematik. Aber gibt es wirklich zu wenig Platz auf dem Pankower Ast?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Im prinzip nicht. Aber leider sieht man sowas nicht auf Netzpläne. Wie gesagt, Gelegenheitsfahrgästen können dadurch nicht gewonnen werden.

Gut, aber das könnte man vllt. besser kommunizieren.

Zitat
IsarSteve
haha, nie von der U76 gehört?

Jupp, aber diese Planungen sind ebenso wie die U14 nicht ganz ernstgemeint bzw. waren wohl zu unausgereft.

Zitat
IsarSteve
Aber im Ernst, wie hat das früher funktioniert? Berlin hat vor 1945 bis zu 4 Millionen Einwohner. Trotzdem haben beide Kleinprofilnetz-Stammlinien Y-Formig funktioniert und weiterhin nach dem Krieg bis zum Bau der Mauer. Warum nicht mehr? Ich kenne das Nollendorfplatz U1 U4 Problematik. Aber gibt es wirklich zu wenig Platz auf dem Pankower Ast?

Wahrscheinlich weil kein Bedarf mehr besteht und sich wohl die Verkehrsströme verändert haben. Schließlich gab es damals noch keine U9 und
keinen Tarifverbund mit der S-Bahn.
Re: Baureihe IK auf U1-U4
04.11.2012 20:04
.. vielleicht kommt ja wirklich die U4-"Verlängerung" bis Magdeburger Platz und vielleicht rechtfertigt das dann den Einsatz von Halbzügen.
Abwarten. =)
Zitat
Denyo
.. vielleicht kommt ja wirklich die U4-"Verlängerung" bis Magdeburger Platz und vielleicht rechtfertigt das dann den Einsatz von Halbzügen.
Abwarten. =)

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr *g*
Zitat
LariFari
Zitat
Denyo
.. vielleicht kommt ja wirklich die U4-"Verlängerung" bis Magdeburger Platz und vielleicht rechtfertigt das dann den Einsatz von Halbzügen.
Abwarten. =)

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr *g*

Ne Camel-Zigarette könnte durch ein Stricknadelöhr gehen.
Zitat
Anton Banasch
Naja, da ja bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist, ist das kein großes Problem.

Bahnsteiggleiches Umsteigen sollte kein Problem sein, aber die BVG schafft es trotzdem. Früher (und zwischendurch manchmal bei Bauarbeiten als U12) fuhren die Züge der U1 ab Ruhleben durch nach Kreuzberg und zurück. Heutzutage müssen die Ruhleben-Kreuzberg-Reisenden umsteigen - in Richtung Kreuzberg mit Bahnsteigwechsel, in Richtung Ruhleben am Wittenbergplatz am gleichem Bahnsteig. Dazu kommt daß selbst in der HVZ jetzt nur jeder 2. Zug ab/bis Ruhleben fährt.

Auf Umsteigenden wird aber nicht gewartet, auch nicht am Wittenbergplatz. So kommt es häufig dazu, daß der Zug der U2 Tür-zu macht und abfährt gerade dann wenn der U1-Zug anhält, und Umsteigende nach Neu-Westend, Olympia Stadion und Ruhleben bis 10 Minuten warten müssen (bei Ausfall der nächsten Zug nach Ruhleben sogar 20 Minuten - ist schon mal vorgekommen!).


Bahnsteiggleiches Umsteigen kein Problem? Ha!
Na die drei Leute nach Ruhleben werden den Kohl schon nicht fett machen! Aber das Geheule kennt man ja...

Eine vernünftige Anschlussgewährung ist jedenfalls leichter hinzubekommen, als ein Umbau der Gleisanlagen.
Jedenfalls ist die heutige U2 sinnvoller als die Mauerlinie U1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen