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SaschaT
PlaDeVN
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SaschaT
Noch unbeantwortet: Welche Linienführung und welcher Takt waren geplant oder wären heute sinnvoll?
Eine Diskussionsgrundlage von mir:
- Linie A: Ostbahnhof - PlaDeVN - Landsberger Allee - weiter wie M6 bis Betriebshof Marzahn
- Linie B: Ostbahnhof - PlaDeVN - Landsberger Allee - weiter wie M5 bis Gehrenseestr.
- beide im 20min-Takt mit Anpassung der Verstärkerleistung M5E und M6E
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MetroTramBerlin
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SaschaT
Noch unbeantwortet: Welche Linienführung und welcher Takt waren geplant oder wären heute sinnvoll?
Eine Diskussionsgrundlage von mir:
- Linie A: Ostbahnhof - PlaDeVN - Landsberger Allee - weiter wie M6 bis Betriebshof Marzahn
- Linie B: Ostbahnhof - PlaDeVN - Landsberger Allee - weiter wie M5 bis Gehrenseestr.
- beide im 20min-Takt mit Anpassung der Verstärkerleistung M5E und M6E
Am Platz der Vereinten Nationen wird es ziemlich sicher keine Süd-Ost-Kurve geben, sondern eine Süd-West-Kurve. Ich empfehle dazu das Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Tilo Schütz und Holger Orb.
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MetroTramBerlin
Am Platz der Vereinten Nationen wird es ziemlich sicher keine Süd-Ost-Kurve geben, sondern eine Süd-West-Kurve. Ich empfehle dazu das Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Tilo Schütz und Holger Orb.
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 17.11.2012 20:08 |
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Bahnfreund Schranke
(...) außerdem könnte man sich überlegen die Linie 16 (teilweise) von Frankfurter Alle über Frankfurter Tor bis Ostbahnhof zu verlängern.
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les_jeux
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MetroTramBerlin
Am Platz der Vereinten Nationen wird es ziemlich sicher keine Süd-Ost-Kurve geben, sondern eine Süd-West-Kurve. Ich empfehle dazu das Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Tilo Schütz und Holger Orb.
Na, na, na... Immer langsam mit die jungen Gäule :D
Da über den Bau dieser Strecke ja (noch) niemand so wirklich redet, würde ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. In der Sache stimme ich dir zu, aber eine Linie aus dem Osten würde ich auch nicht ausschließen. Orb und Schütz hatten ja beispielsweise auch noch eine Linie vom Ostbahnhof über Franz-Mehring-Platz, Rüdersdorfer Straße, Kopernikusstraße, Frankfurter Tor und Proskauer Straße wie die 21 nach Lichtenberg in Petto ;)
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Anton BanaschZitat
MetroTramBerlin
Am Platz der Vereinten Nationen wird es ziemlich sicher keine Süd-Ost-Kurve geben, sondern eine Süd-West-Kurve. Ich empfehle dazu das Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Tilo Schütz und Holger Orb.
Dieses Buch ist aber nicht vom Senat oder einer planenden Stelle in der Verwaltung und damit können die darin enthaltenen Linien-und Streckenvorschläge nur als Empfehlung gesehen werden! Und nichts Offizielles also...
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Bahnfreund Schranke
Vielen Dank für die Links erstmal!
Meine Idee wäre eine Strecke vom Frankfurter Tor über die Karl-Marx-Alle (ja ich weiß, dass das eine Station Parallelverkehr zur U-Bahn wäre) und dann über die Straße der Pariser Kommune bis zu einer neuen Wendeschleife am Stralauer Platz. Dabei würden die neuen Haltestellen U Weberwiese/Karl-Marx-Alle, U Weberwiese/Straße der Pariser Kommune, Franz-Mehring-Platz, S Ostbahnhof/Erich-Steinfurth-Straße und S Ostbahnhof entstehen. Zur Bedienung dieser Strecke könnte man die 21 am Frankfurter Tor in zwei Linien aufteilen, die jeweils am Ostbahnhof beginnen (z.B. Linie 21: S Ostbahnhof - U Frankfurter Tor - ... - S + U Lichtenberg und Linie 22 S Ostbahnhof - U Frankfurter Tor - ... - S Schöneweide), außerdem könnte man sich überlegen die Linie 16 (teilweise) von Frankfurter Alle über Frankfurter Tor bis Ostbahnhof zu verlängern.
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MetroTramBerlin
Die Nummern 1 und 2 könnten mit Einrichtungsfahrzeugen befahren werden, wenn man am Frankfurter Tor eine neue Haltestelle westlich der Kreuzung in der Karl-Marx-Allee errichtet.
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les_jeux
Also, ganz ehrlich - der verkehrliche Mehrwert einer Straßenbahnlinie vom Ostbahnhof nach Osten über Karl-Marx-Allee gegenüber der Variante über die Rüdersdorfer und idealerweise Grünberger Straße erschließt sich mir nicht so ganz, denn da oben gibt es halt schon die U-Bahn-Linie,
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les_jeux
während in der Grünberger Straße Potenziale für den Schienenverkehr neu erschlossen und Busleistungen substituiert werden können.