BVV macht der M10 Beine 12.12.2012 21:08 |
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prenzlauerberg-nachrichten.de
BVV macht der M10 Beine
Die M10 steht zu oft im Autostau, finden die Bezirksverordneten aus Pankow. Mit zwei kleinen Änderungen soll sie nun bald wieder zügiger zwischen Nordbahnhof und Warschauer Straße pendeln.
Die Tram M10 soll in Zukunft wieder zügiger durch Prenzlauer Berg fahren. So wünschen es sich zumindest die Pankower Bezirksverordneten, die am heutigen Mittwoch bei ihrer Tagung einem entsprechenden Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen mit großer Mehrheit zustimmten.
Als Problem haben die Grünen, von denen der Antrag ursprünglich stammt, die Kreuzung an der Danziger Straße/Ecke Schönhauser Allee ausgemacht. Dort hängt die Tram derzeit in beiden Richtungen regelmäßig über zehn Minuten im Autostau fest. Das soll sich durch zwei Änderungen, die das Bezirksamt nun bei der Verkehrslenkung Berlin einbringen soll, verbessern.
Vorfahrt für die Tram
Richtung Nordbahnhof kommt es laut den Grünen in Höhe der Lychener Straße zu Verzögerungen, weil die eigene Spur der Tram dort endet und die Bahn sich die Straße mit den Autos teilen muss. Hier soll eine spezielle Ampelschaltung in Zukunft der Tram Vorfahrt vor den Autos gewähren. Gleichzeitig soll damit das Problem behoben werden, dass die Tram im Stau steckend den Fußgängerüberweg an der Lychener Straße blockiert und darüber hinaus die Fahrgäste der Tram zwischen dem Autoverkehr ein- und aussteigen müssen.
Richtung Warschauer Straße soll zwischen Topsstraße und Haltestelle kurz vor der Kreuzung die linke Fahrspur für den Autoverkehr gesperrt und der Tram überlassen werden. So hätte diese freie Fahrt am Autostau vorbei. Das Wegfallen einer Spur für die Pkws wird dabei nicht als Problem angesehen: Schon jetzt sei der Betrieb dort de facto nur einspurig möglich, weil in der beginnenden Danziger Straße die rechte Seite immer komplett zugeparkt sei.
Durch die Veränderung der Ampelschaltung sowie die Sperrung der Fahrspur soll die M10 nicht nur endlich ihren Fahrplan einhalten können. Darüber hinaus hoffen die Bezirksverordneten, dass durch die kürzere Fahrzeit eine Taktverdichtung auf der Strecke der M10 ohne den Einsatz weiterer Bahnen möglich ist.
Re: BVV macht der M10 Beine 12.12.2012 21:14 |
Re: BVV macht der M10 Beine 12.12.2012 22:13 |
Re: BVV macht der M10 Beine 13.12.2012 00:30 |
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Pneumatik
[...] Die Tram M10 soll in Zukunft wieder zügiger durch Prenzlauer Berg fahren. So wünschen es sich zumindest die Pankower Bezirksverordneten. [...]
Re: BVV macht der M10 Beine 13.12.2012 00:48 |
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manuelberlin
Aber das würde wohl nochmal zehn Millionen kosten und fünf Jahre SEV bedeuten.
Re: BVV macht der M10 Beine 13.12.2012 01:16 |
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Anton Banasch
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manuelberlin
Aber das würde wohl nochmal zehn Millionen kosten und fünf Jahre SEV bedeuten.
Deinen Optimismus möchte ich haben! Eher schildert die M10 S+U Jungfernheide - U Hermannplatz... xD
Re: BVV macht der M10 Beine 13.12.2012 09:53 |
Re: BVV macht der M10 Beine 14.12.2012 00:12 |
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Blaschnak
Bei der Überschrift hatte ich eher an den Bochumer Verein Verkehrstechnik gedacht gehabt (würde zumindest auch passen), denn an die Bezirksverordnetenversammlung...
Re: BVV macht der M10 Beine 14.12.2012 13:09 |
Re: BVV macht der M10 Beine 14.12.2012 13:21 |
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Denyo
Liest sich wie:
"Oh, wir haben leider mal wieder Scheiße gebaut. Die blöden Autos. Na warte, die machen wir fertig." *grins*
Re: BVV macht der M10 Beine 14.12.2012 16:29 |
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IsarSteve
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Denyo
Liest sich wie:
"Oh, wir haben leider mal wieder Scheiße gebaut. Die blöden Autos. Na warte, die machen wir fertig." *grins*
Was denn?
Warum kannst du nicht wie alle anderen Zitieren? ooh sorry, ist scho' wieder OT
Re: BVV macht der M10 Beine 14.12.2012 22:01 |
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 03:43 |
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Denyo
Liest sich wie:
"Oh, wir haben leider mal wieder Scheiße gebaut. Die blöden Autos. Na warte, die machen wir fertig." *grins*
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 10:34 |
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 11:01 |
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Denyo
Echt ? .. Ich hatte noch nie Verständnis für Verschlimmbessern.
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 11:19 |
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Ingolf
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Denyo
Echt ? .. Ich hatte noch nie Verständnis für Verschlimmbessern.
Was heißt hier "Verschlimmbessern"?
Eine Pförtnerschaltung in Höhe der Lychener Straße, wo sich die Straße verengt mit dem Ziel, dass die Bahnen tataächlich vor den Autos in den schmaleren Bereich einfahren kann ist ebenso planerischer Grundstandard bei etlichen Straßenbahnsystemen in Deutschland oder anderwo in Europa, wie eine Abmarkierung von Gleisen vor Kreuzungen und ist bei
Es käme hier nicht einmal zu relevanten Einschränkungen der Durchlassfähigkeit für den Autoverkehr. Lediglich der Wartebereich vor der Kreuzung würde sich ein wenig verschieben.
Ingolf
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 12:53 |
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Ingolf
Zitat
Denyo
Echt ? .. Ich hatte noch nie Verständnis für Verschlimmbessern.
Was heißt hier "Verschlimmbessern"?
Eine Pförtnerschaltung in Höhe der Lychener Straße, wo sich die Straße verengt mit dem Ziel, dass die Bahnen tataächlich vor den Autos in den schmaleren Bereich einfahren kann ist ebenso planerischer Grundstandard bei etlichen Straßenbahnsystemen in Deutschland oder anderwo in Europa, wie eine Abmarkierung von Gleisen vor Kreuzungen.
Es käme hier nicht einmal zu relevanten Einschränkungen der Durchlassfähigkeit für den Autoverkehr. Lediglich der Wartebereich vor der Kreuzung würde sich ein wenig verschieben.
Ingolf
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 13:11 |
Staubeseitigung M10 vor U Eberswalder Str 16.12.2012 13:36 |
Re: BVV macht der M10 Beine 16.12.2012 14:29 |
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Jay
@willi: Wir sind auf der anderen Seite!
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Jay
Mit der Pfötnerampel aus Richtung Bernauer Str. hast du völlig Recht. Die ist sinnfrei und hätte längst abgeschaltet werden sollen. Die Phasenverkürzung hast du richtig beobachtet. Wenn eine Bahn in Richtung Bernauer Str fährt, dann wird die Gegenrichtung früher gesperrt und der Räumpfeil für die Linksabbieger angeschaltet. Offenbar meint man, dass die Linksabbieger trotz eigener Spur die Straßenbahn behindern könnten und sorgt so dafür, dass das nicht passiert. Richtungen Osten sehe ich sonst vor allem das Problem, dass die zweite Spur nicht immer zur Verfügung steht und den größten Teil des Tages zugeparkt werden darf. Dann sollte man so konsequent sein und bereits vor der Kreuzung die rechte Spur auch zur Rechtsabbiegerspur zu machen.
An der baulichen Situation wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern, daher kann man nur mit den vorhandenen Mitteln arbeiten. Und das wäre eben die Anpassung von Ampeln und Spurmarkierungen.