Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellennamen, die so nicht stimmen bzw. Endhaltestellen mit falscher Bezeichnung
geschrieben von Tramy1 
Zitat
micha774
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Er meint aber die andere Fahrtrichtung (Walther-Schreiber-Pl.) und der Stadtplan auf BVG.de ist leider noch nicht aktualisiert .

Die in der Straße Alt-Mariendorf Richtung Westen, die zwar einen Knubbel hat, aber keine direkte Beschriftung?
Die ist eine reine Ausstiegshaltestelle! Hängt auch kein Fahrplankasten am Mast!

Wir reden von der alten Haltestelle "Rathausstr./Großbeerenstr." des M76 (U Alt-Mariendorf > U Walther-Schreiber-Pl.) in der Straße "Alt-Mariendorf" , die seit 09.12.12 "Forddamm" (die zweite) heißt , siehe auch mein Posting von 14:30h mit dem Link zum Fahrplanwechsel !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2012 19:59 von Zektor.
Zitat
micha774

[.....]
EDIT (18:27):
Was kurioses zum Abschluß: Die BVG hat zum 9.12. die Haltestelle Rathausstr./ Großbeerenstr. Richtung Steglitz umbenannt in Forddamm. Nun versucht mal bitte für diese Haltestelle einen Aushang oder Abfahrtzeit zu bekommen... Sie ist nicht eingepflegt im System! Der alte Name allerdings ist raus aus dem System!

Die BVG bekommt wohl auch keinen AushangFahrplan für diese Haltestelle (Forddamm) (zustande/hin) , denn am Fahrplanmodul klafft eine riesen Lücke (Gestern 04.01. , kann aber auch geklaut worden sein / Rückseite waren nur Fahrpreisinfo's) .

Kurioserweise heißt die (Austiegs-?) Haltestelle im Forddamm vom 179er und Aussetzern des M76/X76 nicht "Forddamm" (wie im "BVG-Atlas & mehr 2011" verzeichnet und an den Bussen geschildert) , sondern ist ganz einfach schlichtweg eine Betriebshaltestelle mit dem Namen "U-Bhf. Alt-Mariendorf" .

Also die Aussetzer des M76/X76 und die Busse des 179er schildern ein Ziel (Mariendorf , Forddamm) das sie gar nicht bedienen/anfahren . (Hab auch ein Foto vom "Forddamm", ist aber bei Dämmerung gemacht und man erkennt einigermaßen das nicht "Forddamm" dransteht) .


Zitat
Zektor
[
Also die Aussetzer des M76/X76 und die Busse des 179er schildern ein Ziel (Mariendorf , Forddamm) das sie gar nicht bedienen/anfahren.

Stimmt nicht! Forddamm mit X76 u. 179 [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 19:20 von IsarSteve.
Ja das stimmt schon , aber Du verstehst mich falsch .
Die Busse fahren zwar in den Forddamm , aber nicht zu der Haltestelle "Forddamm" denn diese heißt schlichtweg "U-Bhf. Alt-Mariendorf" , ist also nur eine Betriebshaltestelle und das ist ja das kuriose ! ;)

Anbei das Foto in der Dämmerung mit schlechter Quali > (Sorry)


Paulus schrieb den Irokesen: "Euch schreib' ich nicht, lernt erst mal Lesen!" ^^

(c) Otto Waalkes, irgendwann nach dem 2.Weltkrieg
Zitat
VvJ-Ente
Paulus schrieb den Irokesen: "Euch schreib' ich nicht, lernt erst mal Lesen!" ^^

(c) Otto Waalkes, irgendwann nach dem 2.Weltkrieg

oh, how funny.. ^^

I just laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed and laughed

until I spewed up.

witzig ... ^^
Ich lachte,
bis ich kotzen musste

ediT: forgot to spew

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 20:32 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
ediT: forgot to spew

Wie kann man denn dies vergessen. Das passiert doch meistens ganz von alleine. ;-)

Jens
Zitat
Zektor
Zitat
micha774

[.....]
EDIT (18:27):
Was kurioses zum Abschluß: Die BVG hat zum 9.12. die Haltestelle Rathausstr./ Großbeerenstr. Richtung Steglitz umbenannt in Forddamm. Nun versucht mal bitte für diese Haltestelle einen Aushang oder Abfahrtzeit zu bekommen... Sie ist nicht eingepflegt im System! Der alte Name allerdings ist raus aus dem System!

Die BVG bekommt wohl auch keinen AushangFahrplan für diese Haltestelle (Forddamm) (zustande/hin) , denn am Fahrplanmodul klafft eine riesen Lücke (Gestern 04.01. , kann aber auch geklaut worden sein / Rückseite waren nur Fahrpreisinfo's) .

Kurioserweise heißt die (Austiegs-?) Haltestelle im Forddamm vom 179er und Aussetzern des M76/X76 nicht "Forddamm" (wie im "BVG-Atlas & mehr 2011" verzeichnet und an den Bussen geschildert) , sondern ist ganz einfach schlichtweg eine Betriebshaltestelle mit dem Namen "U-Bhf. Alt-Mariendorf" .

Also die Aussetzer des M76/X76 und die Busse des 179er schildern ein Ziel (Mariendorf , Forddamm) das sie gar nicht bedienen/anfahren . (Hab auch ein Foto vom "Forddamm", ist aber bei Dämmerung gemacht und man erkennt einigermaßen das nicht "Forddamm" dransteht) .



Sorry, da steht doch ganz klar "Forddamm" dran. Siehst du das nicht? Oder hast du da Eventuell ein Falsches Bild verlinkt?

GLG.................Tramy1
Das Bild "Forddamm" ist ja auch die Haltestelle in der Straße "Alt Mariendorf"--> Steglitz vom M76, welche zum Fahrplanwechsel umbenannt wurde. Zektor schrieb ja von der Endstelle im Forddamm (siehe auch Isar Steves Bild), die nur "U Alt Mariendorf" heißt, der dort aber überhaupt nicht liegt.
Nochmal zum Krankenhaus Köpenick.
Warum wird beim Zielschild eigentlich der Bezirk an zweiter Stelle genannt?

Hatte die BVG nicht irgendwann vor 2010 viele Endstellen umbenannt damit der Bezirk zu lesen ist (außer natürlich bei Bahnhöfen)? Z.b. wurde aus der "Cicerostr." -> "Wilmersdorf Hochmeisterplatz".
Kurioserweise wurde schon weit vorher aus "Buckow Alt-Buckow" -> "Alt-Buckow" :-)
Zitat
Joe
Das Bild "Forddamm" ist ja auch die Haltestelle in der Straße "Alt Mariendorf"--> Steglitz vom M76, welche zum Fahrplanwechsel umbenannt wurde. Zektor schrieb ja von der Endstelle im Forddamm (siehe auch Isar Steves Bild), die nur "U Alt Mariendorf" heißt, der dort aber überhaupt nicht liegt.

O.K., Sorry, das wusste ich nicht und kenne die Ecke dort selber nicht. Deshalb dachte ich, er meinte deshalb auch die Haltestelle auf dem Bild. Sorry.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Nochmal zum Krankenhaus Köpenick.
Warum wird beim Zielschild eigentlich der Bezirk an zweiter Stelle genannt?

Hatte die BVG nicht irgendwann vor 2010 viele Endstellen umbenannt damit der Bezirk zu lesen ist (außer natürlich bei Bahnhöfen)? Z.b. wurde aus der "Cicerostr." -> "Wilmersdorf Hochmeisterplatz".
Kurioserweise wurde schon weit vorher aus "Buckow Alt-Buckow" -> "Alt-Buckow" :-)

Ich habe mal in alten Bildern nachgesehen.

TDE: SL 26: Köpenick, Krankenhaus [www.berlin-straba.de] SL 84: Friedrichshagen, Wasserwerk, [www.berlin-straba.de] diese Wagen sind Aufgenommen noch ohne Rote Bauchbinde, also tiefste BVB-Zeiten.

TZ: SL 84: Friedrichshagen, Wasserwerk (leider hat das Marcel schon vom Server genommen und kann es daher nicht verlinken bzw. zeigen, da ich nicht der Autor bin), schon mit Roter Bauchbinde im Januar 1990.

Dann einen TDE mit Roter Bauchbinde Abgestellt auf dem Betriebshof Köpenick als Reserve (?) und der Zug hatte schon Werbung gehabt, SL 16: Krankenhaus Köpenick [www.berlin-straba.de] geschildert (oben Krankenhaus Köpenick und unten Landsberger Allee/, also das Mittig Weiß zu sehen ist, aber trotzdem gut zu lesen die Änderung) und hatte schon das BVG-Logo angebracht, aber noch mit den Alten Weißen Seitenpappen.

Seit dem kenne ich auch nur, das Krankenhaus Köpenick geschildert wird. Heute wird ja auch auf SL 60 geschildert: Friedrichshagen, Altes Wasserwerk.

Also die frage, wann wurde das mit Krankenhaus Köpenick geändert, ist es die Einzige Ausnahme und gilt heute: Bezirk - Ort bzw. Straße?

GLG.................Tramy1
Nö, das gibt es auch beim "Wasserwerk Spandau" oder "Rathaus Steglitz". Ist also absolut nichts besonderes.

Wenn die Gebäude so heißen ist es auch korrekt, dass es so geschildert wird. Also gehört das hier eigentlich nicht zum Thema, denn hier geht es ja um falsche Namen.
@ Tramy1 :

Is' nich' weiter schlimm , die Ecke da ist etwas verzwickter :

Das Bild im Posting von mir am 05.01. um 19:03h ist die Haltestelle "Forddamm" (ehemals Rathausstr./Großbeerenstr.) in der Straße "Alt-Mariendorf" an der nur der M76 in Richtung U-Bhf. Walther-Schreiber-Pl. hält.

Das Bild im Posting von mir am 05.01. um 19:28h ist die angebliche EndHaltestelle "Forddamm" im Forddamm , die aber "U-Bhf. Alt-Mariendorf" (Betriebshaltestelle) heißt , wo nur die Aussetzer des M76/X76 und die Busse des 179er enden .

Edit : Quelle "BVG.de" entfernt
Edit Forummaster: Kartenausschnitt wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2013 19:10 von Zektor.
Zitat
Anton Banasch
Also gehört das hier eigentlich nicht zum Thema, denn hier geht es ja um falsche Namen.

Oh, die Forumspolizei!
Zitat
micha774
Oh, die Forumspolizei!

Nö, aber ich kann den Threadtitel lesen und verstehen...
Und deshalb entscheidest du was hier richtig und falsch ist?! Aha...
Ich hab etwas angemerkt nicht etwa angewiesen. Der Unterschied ist dir bekannt?
Zitat
micha774
Nochmal zum Krankenhaus Köpenick.
Warum wird beim Zielschild eigentlich der Bezirk an zweiter Stelle genannt?

Der Bezirk wird doch gar nicht genannt. Das Krankenhaus Köpenick befindet sich im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin.

Früher stand, wie Tramy bereits bemerkte, immer "Köpenick, Krankenhaus" dran. Ich kann mir die Änderung nur so erklären, daß der Volksmund eher vom Krankenhaus Köpenick spricht. Auch, als es auf dem Zielfilm noch "Köpenick, Krankenhaus" hieß, hörte man die Leute immer sagen, die Bahn fährt nach Krankenhaus Köpenick.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher der Name des Klinikums (der Institution) ist. "Klinikum Buch", "Campus Buch", "Rathaus Spandau" und Ähnliche sind ja auch so aufgebaut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen