Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Neues Jahr ,

neues Glück ,

neuer Fragen-Thread (der 4.te /ab 2013) !

Da der alte Fragen-Thread III doch schon recht voll und lang ist , erlaube ich mir einen neuen Fragen-Thread IV zu eröffnen .

Das schrieb ich im Kuriositäten-Thread am 04.12.12 um 00:11h :
Anscheinend tut sich jetzt was : 

Die "Ära des 179er" am U-Bhf. Hermannstr. scheint Geschichte zu sein. 

Das falsche Schild ist jetzt abgehangen worden und liegt vermutlich auf dem OP-Tisch (Schilderwerkstatt). 
[.....]

..... und da das ja ein Fragen-Thread ist , frage ich jetzt : wie lange dauert das eigentlich so ein "Wegeleitschild" zu kleben bzw. zu erstellen ?
Da das Schild auch heute noch nicht hängt , kommt mir persönlich doch ein Monat zum Erstellen dieses Schildes recht lang vor . Oder dauert das wirklich so lange ?

Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2013 , ich hoffe ihr seid gut rein gerutscht !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 18:14 von stv. Forumleiter.
Ich wünsche erstmal allen Schreibern und Lesern ein gesundes neues Jahr!

Zu der Frage: Als es der S-Bahn noch besser ging, wurde bei manchen Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür angeboten, sich selbst ein Bahnhofsschild (in kleinerer Ausführung) zu basteln.
Auf die vorgefertigten Rohlinge (also die weißen Tafeln mit dem blauen Rand) konnten die Besucher vorgestanzte Buchstaben aufkleben, dann musste die Tafel noch lamiert werden. Das ganze kann nicht allzu lange gedauert haben, sonst wäre es ja nicht für eine solche Publikumsveranstaltung tauglich gewesen.
Dann sollte die BVG (ergo die "Schilderwerkstatt") mal bei der S-Bahn anfragen wie das (damals) (...lang lang ist es her) funktioniert hat . ;D
Ich gehe mal eher davon aus, dass es nicht in der Schilderwerkstatt, sondern in der Verwaltungsmaschinerie hängt. Fehlerfeststellung -> Ortsbegehung -> Antrag auf Austausch -> Auftrag zum Abhängen -> Abhängen -> Auftrag zur Designerstellung -> Festlegung der Korrekturen -> Abnahme Design -> Einstellung des Auftrags in der Schilderwerkstatt -> hinten anstellen -> Produkt fertig -> Fertigmeldung an Verwaltung -> Bearbeiten der Fertigmeldung -> Abnahme -> Antrag für Schildaufhängen -> Ausschreibung des Schildaufhängens -> Vergabe -> Ausführung Schild wieder montieren -> Endabnahme

Aber ganz ehrlich: Bei den derzeit verwendeten genormten Schildern kann man doch eigentlich erwarten, dass zumindest diese erst produziert und wenn sie fertig sind ausgetauscht werden.
Zitat
DonChaos
Ich gehe mal eher davon aus, dass es nicht in der Schilderwerkstatt, sondern in der Verwaltungsmaschinerie hängt. Fehlerfeststellung -> Ortsbegehung -> Antrag auf Austausch -> Auftrag zum Abhängen -> Abhängen -> Auftrag zur Designerstellung -> Festlegung der Korrekturen -> Abnahme Design -> Einstellung des Auftrags in der Schilderwerkstatt -> hinten anstellen -> Produkt fertig -> Fertigmeldung an Verwaltung -> Bearbeiten der Fertigmeldung -> Abnahme -> Antrag für Schildaufhängen -> Ausschreibung des Schildaufhängens -> Vergabe -> Ausführung Schild wieder montieren -> Endabnahme

Aber ganz ehrlich: Bei den derzeit verwendeten genormten Schildern kann man doch eigentlich erwarten, dass zumindest diese erst produziert und wenn sie fertig sind ausgetauscht werden.

Das wäre am sinnvollsten . Mit so vielen Arbeitsgängen und Aufträgen hätte ich jetzt nicht gerechnet .

Ich hoffe die müssen zum K*cken/"Neger abseilen"/"Schiffen gehen" nicht jedesmal auch 'nen Antrag stellen ? ;D

Aber trotzdem Danke für die "AblaufErklärung" !
Zitat
Zektor
Das wäre am sinnvollsten. Mit so vielen Arbeitsgängen und Aufträgen hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Die waren so auch bestimmt nicht korrekt dargestellt. Ich wollte mit der Aufzählung nur versinnbildlichen, dass das bestimmt nicht ein- und dieselbe Person abschraubt, zur Schilderwerkstatt bring, beklebt und dann wieder ranschraubt. Sondern dass die Leute in den drei Elfenbeintürmen an der Jannowitzbrücke ja auch beschäftigt werden wollen.
Na im Groben und Ganzen bestimmt schon ! ;)
Naja, die "Prozessoptimierung" läuft ja immer ähnlich ab: Irgend jemand in der Verwaltung stellt fest, ein Arbeiter (hier Schilderwerkstatt) kommt mit der Arbeit nicht hinterher. Jetzt wird durchgerechnet: stellt man eine zweite Person ein, oder "optimiert" man die Arbeitsschritte der ersten Person.

Man entscheidet sich für letztere Variante:
Fortan beschäftigen sich mehrere hochbezahlte Manager damit, diese eine Person noch produktiver zu machen, um Geld für einen zweiten Angestellten zu sparen.
Seit wann fahren auf 'm 277er eigentlich Doppeldecker ?
Fahren die da planmäßig oder nur sporadisch bei verfügbarkeit der Doppeldecker , weil ich dort gestern 2 Umläufe gesehen habe , einen als Verstärker (WagenNr.: 3504 zw. U-Bhf. Alt-Mariendorf <> S-Bhf. Buckower Ch.) und einen als Stammwagen . In der Regel reichen dort ja die 15 Meter LN-Busse aus , denn die 2 Doppeldecker wären auf dem M44 gestern viel hilfreicher gewesen , da hier mal wieder wie des öfteren auf den Verstärkern teilweise nur 12 Meter-Eindecker unterwegs waren , was zu zwangsmäßigen Kuschelkursen führte .
Zitat
Zektor
Seit wann fahren auf 'm 277er eigentlich Doppeldecker ?
Immer mal wieder, war auch schon vor dem Fahrplanwechsel so. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Seit wann fahren auf 'm 277er eigentlich Doppeldecker ?
Immer mal wieder, war auch schon vor dem Fahrplanwechsel so. ;)

Ich finde die da aber überdimensioniert (außer viell. in Früh-HVZ) , da sollten sie die Doppeldecker eher auf dem M44 einsetzen (anstelle der 12 Meter LE-Busse) .
Wenn DoppelDecker auf dem 277er fahren sollen , dann doch bitte ab S+U-Bhf. Hermannstr. > Marienfelde , Stadtrandsiedlung ab ca. 05:30h bis 07:00h , weil ab da sind die LN's sehr voll wegen Schichtbeginn (spreche aus Erfahrung) .
Welches seltene Ersatzteil fehlt denn dem Fahrstuhl zum S-Bahnsteig Friedrichstraße (Stadtbahn)? Ist ja nun wahrlich ein sehr bedeutender Aufzug und schon einige Tage außer Betrieb.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Rolltreppe in Wannsee steht auch schon länger still. Nichtmal das rote Lämpchen leuchtet.
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, was einen S-Bahn-Zug (BR 481) angeht.
Heute früh fuhr ich in der S9 Richtung Schönefeld im letzten Wagen aus der Stadt nach Adlershof und ab Baumschulenweg konnte man beim Anfahren hören, dass die Motoren im Wagen ein paar Meter das typische Anfahrgeräusch produzieren, dann aber scheinbar ausgehen und der Viertelzug nur noch von den beiden anderen Einheiten gezogen wird. Beim Bremsen quietschten die Bremsscheiben auch mehr als sonst, da vermutlich die Motorbremse fehlte (würde ich als Laie zumindest vermuten). In Schöneweide und Bbf Schöneweide dasselbe, beim Anfahren kurz das "Heulgeräusch", dann Ruhe. Beleuchtung, Durchsagen etc funktionierten weiterhin.
Jetzt würde mich interessieren a) ob da wirklich die Motoren ausgefallen sein können (wir fuhren gefühlt nicht langsamer als normalerweise) und b) ob der Zug dann eigentlich aus dem Umlauf genommen wird oder weiterfährt? Passiert sowas öfter?
Zitat
kaythxbye
Jetzt würde mich interessieren a) ob da wirklich die Motoren ausgefallen sein können (wir fuhren gefühlt nicht langsamer als normalerweise)

Ja. Richtig erkannt.

Zitat
kaythxbye
Passiert sowas öfter?

Ja.

Zitat
kaythxbye
ob der Zug dann eigentlich aus dem Umlauf genommen wird oder weiterfährt?

Der fährt in der Regel weiter, wenn kein Ersatzfahrzeug bereitsteht (was derzeit kaum der Fall ist).
Ah, vielen Dank für die Info.
Zitat
kaythxbye
Ah, vielen Dank für die Info.

Im S-Bahn-Jargon nennt man sowas wohl "Lastensegler". War nach 1945 wegen Motormangel weit verbreitet und man trifft es heute gelegentlich wieder an. Immer dann, wenn es im Wagen beim Anfahren verdächtig ruhig bleibt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
... und es keine BR 885 ist. ;)

Gruß fairsein
Wurde nicht mal versprochen das lange Flexitys soweit es geht durch 2GTN ersetzt werden ?
Das dies nicht immer klappt in Ordnung , aber einen GTZ anstatt eines ERL ist schon der Hammer.
Warum wurde keine 2KT eingesetzt ?
Der besagte GTZ ist auf der m5 als “Hackescher Markt Kurs “ eingesetzt .

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Gibt es hier eigentlich einen Thread wo die ganzen Abkürzungen aufgelistet sind, sodass sie über die SuFu bzw strg+f gefunden werden könnten?
Dieses Thema wurde beendet.