Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Dazu müsste man ne Art Wiki machen, wo der Beitrag von jedem editierbar ist, dann würde ich den Anfang machen und mal so alle Abkürzungserklärungen, die hier schon stattfanden, sammeln.
Zitat
Heidekraut
Dazu müsste man ne Art Wiki machen, wo der Beitrag von jedem editierbar ist, dann würde ich den Anfang machen und mal so alle Abkürzungserklärungen, die hier schon stattfanden, sammeln.

Vielleicht sollte man sich zunächst darauf verständigen, welche Abkürzungen aufgenommen werden sollen. Bisweilen werden ja hier auch einfache Akronyme kritisch hinterfragt, die IMHO in einer solchen angedachten Abkürzungssammlung nichts zu suchen hätten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Dazu müsste man ne Art Wiki machen, wo der Beitrag von jedem editierbar ist, dann würde ich den Anfang machen und mal so alle Abkürzungserklärungen, die hier schon stattfanden, sammeln.

Vielleicht sollte man sich zunächst darauf verständigen, welche Abkürzungen aufgenommen werden sollen. Bisweilen werden ja hier auch einfache Akronyme kritisch hinterfragt, die IMHO in einer solchen angedachten Abkürzungssammlung nichts zu suchen hätten.

Ich fang mal an: IMHO
Ab damit ins Vollpfostenforum, beispielsweise über die aktuelle Boy/Girl-Group oder die letzte Spongebobfolge.

Zitat
BVG-Fuchs
Gibt es hier eigentlich einen Thread wo die ganzen Abkürzungen aufgelistet sind, sodass sie über die SuFu bzw strg+f gefunden werden könnten?

Ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Posting davor:

Zitat
gekberlin
Wurde nicht mal versprochen das lange Flexitys soweit es geht durch 2GTN ersetzt werden ?
Das dies nicht immer klappt in Ordnung , aber einen GTZ anstatt eines ERL ist schon der Hammer.
Warum wurde keine 2KT eingesetzt ?
Der besagte GTZ ist auf der m5 als “Hackescher Markt Kurs “ eingesetzt .

Ist hier schwierig, da es sich nicht um Abkürzungen im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um Fahrzeugbezeichnungen (ähnlich "481er" für eine S-Bahn-Baureihe). Ich versuche mal das hier für dich kurz zusammenzufassen:

KT: Hochflur-Tatrawagen mit Gelenk
GT: Die dreigliedrigen Niederflurwagen (häufig erweitert durch weitere Buchstaben/Zahl 6 - Erweiterung mit einem Z oder ZR bedeutet, es handelt sich um ein Zweirichtungsfahrzeug)
Flexity:
ERL: langes Einrichtungsfahrzeug (auch F8 oder ähnlich)
ERK: kurzes Einrichtungsfahrzeug (auch F6 oder ähnlich)
ZRL: langes Zweirichtungsfahrzeug (auch F8Z oder ähnlich)
ZRK: kurzes Zweirichtungsfahrzeug (auch F6Z oder ähnlich)
Haben wir neue Zählzüge im Kleinprofil bekommen, oder ist die alte Zähltechnik in den A3L nur aufgerüstet auf einen moderneren Stand??

(Bild: Wagen 551 auf der U2)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."


Zitat
DonChaos
Ich fang mal an: IMHO
Ab damit ins Vollpfostenforum, beispielsweise über die aktuelle Boy/Girl-Group oder die letzte Spongebobfolge.

Ich glaube nicht, daß das dort verstanden wird. Derlei Akronyme entwickelten sich einst im Usenet, von dessen Existenz die von Dir angesprochene Zielgruppe mit Sicherheit im Unklaren ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein ich bezog mich nicht auf dieses Posting. Die Abkürzungen sind mir eigentlich fast alle bekannt bzw nutze ich dann einschlägige Kanäle um sie heraus zufinden.
Es war eher der Gedanke das man nicht immer drunterschreiben muss was man meint. Ausserdem wird es für Einsteiger oder stumme Mitleser durch die SuFu (Suchfunktion^^) leichter diese zu verstehen. Wir wiederrum könnten im gängigen Jargon unkomplizierter weiter texten.
Ich finde den Vorschlag gut!
Ich denke das man diesen Kurzmeldungsthread oben anpinnen könnte. Wegen der Editierbarkeit des posts müsste man allerdings eine Lösung finden. Aber so könnten wir Bw´s usw wieder abkürzen. Und ich denke sogar das selbst eingefleischte BVG / Bahner nicht alle Kürzel kennen.
Bloß kein Abkürzungsverzeichnis! Dann fühlen sich einige noch ermutigt noch mehr mit Abkürzungen um sich zu schmeißen. Google wäre eh genauso schnell wie ein Abkürzungverzeichnis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG-Fuchs
Aber so könnten wir Bw´s usw wieder abkürzen.

Nein. Ihr dürft nicht, und wie man oben lesen kann, könnt ihr es auch nicht.
Zitat
DonChaos
Nein. Ihr dürft nicht, und wie man oben lesen kann, könnt ihr es auch nicht.

Und das bestimmst du, oder was?
Nee, dürfen die Forenregeln und können der Herr Duden...
Zitat
Logital
Bloß kein Abkürzungsverzeichnis! Dann fühlen sich einige noch ermutigt noch mehr mit Abkürzungen um sich zu schmeißen. Google wäre eh genauso schnell wie ein Abkürzungverzeichnis.

Hallo,

das sehe ich exakt genauso. Das führt nur zu mehr Nachlässigkeit und Leserunfreundlichkeit.

Ich möchte nicht ständig Abkürzungen nachschlagen, zumal von einigen Begriffen noch mehrere verschiedene Kürzel kursieren, Beispiel: ERL und F8E.

Ich möchte gerne sorgfältig verfasste Beiträge lesen, bei denen sich der Verfasser unter anderem auch die drei Sekunden Zeit nimmt, nicht allgemein bekannte Begriffe auszuschreiben. Ein gut und leserlich geschriebener Beitrag zeigt, dass dem Verfasser das Thema und die Leser am Herzen liegen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Nein. Ihr dürft nicht, und wie man oben lesen kann, könnt ihr es auch nicht.
Und das bestimmst du, oder was?
Eigentlich jammerschade, dass viele subtil formulierte Hinweise auf Unpässlichkeiten im Gebrauch der deutschen Schriftsprache von den Betroffenen häufig nicht bemerkt werden... :-(

Gruß
Salzfisch
Wäre so ein Verzeichnis nicht trotzdem brauchbar? Egal ob man nun F8E schreiben darf oder jedes Mal "langer Flexity in der Einrichtungsvariante" ausformulieren muss.
Genau sowas meinte ich. Gerade was die Abkürzungen bei Bussen betrifft ist sicher nicht jeder so informiert. Und jedesmal nachschlagen möchte ich auch nicht. Besonders wenn ich nur mal schnell vom Smartphone reinschaue, halte ich es für nicht gerade praktisch.
Ansonsten stimme ich Manuel zu was die Sorgfalt betrifft.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Nein. Ihr dürft nicht, und wie man oben lesen kann, könnt ihr es auch nicht.
Und das bestimmst du, oder was?
Eigentlich jammerschade, dass viele subtil formulierte Hinweise auf Unpässlichkeiten im Gebrauch der deutschen Schriftsprache von den Betroffenen häufig nicht bemerkt werden... :-(

Gruß
Salzfisch

Für diejenigen, die ein gewisses Ironieverständnis haben und einen mehr als eindeutigen "Wink mit dem Zaunpfahl" interpretieren können, sind solche Hinweise aber immer ein schöner Spaß am Rande. Also weiter so!

Ich habe mich zumindest über die Formulierung gefreut.
Zitat
Anton Banasch
Wäre so ein Verzeichnis nicht trotzdem brauchbar? Egal ob man nun F8E schreiben darf oder jedes Mal "langer Flexity in der Einrichtungsvariante" ausformulieren muss.

Hallo Anton,

im konkreten Beispiel ist es möglich, dass das (wohl von der BVG genutzte) Kürzel F8E in Berlin irgendwann genügend bekannt ist.

Ansonsten: Warum nicht einmal pro Beitrag ausschreiben? So wie es auch in einer Zeitung üblich ist. Wenn der Thread beispielsweise schon von Flexitys handelt, sollte wohl einmal "langer Einrichter" ausgeschrieben für jeden verständlich sein. Ist in zwei Sekunden zu tippen.

Neulich im Thread zum 245er-Bus habe ich auch nachfragen müssen, weil Busse nicht so mein Hauptbeschäftigungsgebiet sind. Finde ich aber trotzdem besser als unleserliche Beiträge, die im Vertrauen auf ein Glossar nur noch aus Kürzeln bestehen.

Ich möchte auch nicht auf ein Glossar verwiesen werden, und es dort eventuell immer noch nicht verstehen. Das ist einfach leserunfreundlich, und jeder, der einen Beitrag verfasst, sollte seine Leser im Blick haben, sonst kann er es sich sparen.

Man sollte sich auch klar machen, dass die Mehrheit der Leser, die ein Kürzel nicht versteht, nicht nachfragt und auch nicht nachschlägt, sondern einfach weiterklickt. Diese sind dann für das Thema verloren. Das kann nicht im Sinne des Forums und des Verfassers eines Beitrags sein.

Viele Grüße
Manuel
Da gebe ich dir absolut recht, aber kann ein solches Verzeichnis nicht trotzdem nützlich sein?

Sei es durch eine Abkürzung, die einem außerhalb des Forums unterkommt wie auch als Hilfe bei der Forumsuche.
Ob Abkürzungen verwendet werden oder nicht kommt doch immer auf die Zielgruppe des Forums an.

Ich musste als zugegebenermaßen totaler Laie in Sachen ÖPNV ein paar Abkürzungen erst heraussuchen, aber danach geht es eigentlich. In Foren für Piloten hingegen werden praktisch nur Fachabkürzungen verwendet, z.B. den ICAO-Code EDAY statt "Flugplatz Straußberg bei Berlin" - Durch den Code weiß jeder fachlich versierte, dass EDAY ein ziviler Flugplatz irgendwo in Deutschland in der nähe von Berlin sein muss, während EDFZ in der Nähe von Frankfurt/Main liegt. Für Laien ist das nicht wirklich auf Anhieb durchschaubar.
Dieses Thema wurde beendet.