Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Die korrekte Abkürzung für den langen Flexity wäre F8E oder F8Z.

Um es zu wiederholen:
Das Abkürzungsverzeichnis soll nicht das Ausschreiben beseitigen oder überflüssig machen. Es ist als Hilfe gedacht, sei es um andere Beiträge/ Artikel etc. lesen zu können, oder - und das ist in meinem Augen das Wichtigste - hier bei der Suche zu helfen! F8E oder ERL sind da hilfreicher als "langer Einrichter", "langer Flexity", "40m-Flexity", "langer Breitmaulfrosch" usw. usf.!
X54
Re: Fragen-Thread IV / 2013
11.01.2013 18:06
Mal eine Frage zum Pankower Tor und dem ehemaligen Bahngelände in Pankow....
wenn mal dort Häuser, Kaufgelegenheiten, Kinos und Baumarkt usw entstehen sollte, wie verbindet man dieses Areal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ?? Man plant ja eine M50 in Nähe S Pankow enden/kehren zulassen, ist es nich besser ggf. diese Linie mit der kurzen Tramlinie M2 zu verknüpfen oder die U2 mit dem vorhandenen nichtbenutzten Gleisen zum S Pankow-H`dorf oberirdisch verkehren zulassen . In Pankow ist ja sowieso Linien- und Taktveränderungen geplant.
Schreibt mir mal Bitte eure Träume/Wünsche für dieses Vorhaben.
Zitat
X54
...diese Linie mit der kurzen Tramlinie M2 zu verknüpfen...

Das ist mir die Tage beim joggen auch mal in den Sinn gekommen. Auf der Prenzlauer Promenade ist ja zwischen den Fahrbahnen Platz satt, kritisch würde ich aber die Verbindung von dort nach Pankow sehen, da Granitz- und Kissingenstr. m.E. eindeutig zu eng dafür sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Verlängerung der M2 auch schon einmal hier disskutiert wurde, kann mich aber leider nicht mehr an den Thread erinnern.
Eher Straßenbahn oder Bus da die U2 mit dem Aktuellen Endpunkt um 90 Grad Richtung Pankow-Heinersdorf gedreht werden müsste was halt sehr aufwendig wäre. Vom Bauen halt schon und vom technischen Standpunkt aus gesehen.
X54
Re: Fragen-Thread IV / 2013
11.01.2013 18:42
Ich dachte bei der U2 eher daran, ab U Vineta Endpunkte zu errichten. 1x S Pankow und 1x S Pankow Heinersdorf
Zitat
JeNiM
Zitat
X54
...diese Linie mit der kurzen Tramlinie M2 zu verknüpfen...

Das ist mir die Tage beim joggen auch mal in den Sinn gekommen. Auf der Prenzlauer Promenade ist ja zwischen den Fahrbahnen Platz satt, kritisch würde ich aber die Verbindung von dort nach Pankow sehen, da Granitz- und Kissingenstr. m.E. eindeutig zu eng dafür sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Verlängerung der M2 auch schon einmal hier disskutiert wurde, kann mich aber leider nicht mehr an den Thread erinnern.

Die Idee ist halt so gut, dass sie regelmässig hier immer wieder auftaucht. Die Suche unter Eingabe von "Prenzlauer Promenade" bringt u.a. das hier zu Tage: [www.bahninfo-forum.de]
Gerade einmal 4 Monate alt, die Diskussion.... und auch da schon ein "Dauerbrenner".
Zitat
X54
Mal eine Frage zum Pankower Tor und dem ehemaligen Bahngelände in Pankow....
wenn mal dort Häuser, Kaufgelegenheiten, Kinos und Baumarkt usw entstehen sollte, wie verbindet man dieses Areal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ?

Das beschreibt der Investor selbst auf seiner Webseite [pankower-tor.de]
Natürlich soll der Senat die Straßenbahnverbindung auf Kosten der Allgemeinheit bauen. Aber immerhin will Krieger den Platz auf seinem Areal dafür zur Verfügung stellen, schreibt er.

so long

Mario
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
12.01.2013 00:47
Zitat
der weiße bim
Zitat
X54
Mal eine Frage zum Pankower Tor und dem ehemaligen Bahngelände in Pankow....
wenn mal dort Häuser, Kaufgelegenheiten, Kinos und Baumarkt usw entstehen sollte, wie verbindet man dieses Areal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ?

Das beschreibt der Investor selbst auf seiner Webseite [pankower-tor.de]
Natürlich soll der Senat die Straßenbahnverbindung auf Kosten der Allgemeinheit bauen. Aber immerhin will Krieger den Platz auf seinem Areal dafür zur Verfügung stellen, schreibt er.

Deine Investorenschelte ist hier völlig fehlplatziert. Er war in Absprache mit dem Bezirk Pankow bereit die Strecke mindestens auf seinem Areal, wenn nicht gar komplett zu finanzieren. Es ist der Senat, der sie nicht mal geschenkt haben wollte! Daraufhin musste er sich mit der Streckenfreihaltung begnügen - Chance verpasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Das: "VHS Berlin Oberschöneweide" in google eingeben und dann ist das zu finden: Ergebnis Google

Da wird ja sogar die 19. Schule als VHS-Standort angegeben.

Hihi, das sehe ich erst jetzt. Also die ehemalige 19. Oberschule Karl-Liebknecht auch ein Standort für die VHS. Danke für diesen Hinweis.

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
X54
Mal eine Frage zum Pankower Tor und dem ehemaligen Bahngelände in Pankow....
wenn mal dort Häuser, Kaufgelegenheiten, Kinos und Baumarkt usw entstehen sollte, wie verbindet man dieses Areal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ?

Das beschreibt der Investor selbst auf seiner Webseite [pankower-tor.de]
Natürlich soll der Senat die Straßenbahnverbindung auf Kosten der Allgemeinheit bauen. Aber immerhin will Krieger den Platz auf seinem Areal dafür zur Verfügung stellen, schreibt er.

Deine Investorenschelte ist hier völlig fehlplatziert. Er war in Absprache mit dem Bezirk Pankow bereit die Strecke mindestens auf seinem Areal, wenn nicht gar komplett zu finanzieren. Es ist der Senat, der sie nicht mal geschenkt haben wollte! Daraufhin musste er sich mit der Streckenfreihaltung begnügen - Chance verpasst.

In der Tat, diese Geschichte ist für die Berliner Verkehrspolitik mal wieder beschämend. Der Investor bereit, einen kräftigen Zuschuss zu den Baukosen zu leisten.

Aber die entsprechende Senatsverwaltung hat nicht ansatzweise erkennen wollen, dass mit einer solchen Strecke ein großer Teil des Busverkehrs in diesem Raum mit einem Minmalaufwand an zusätzlichen Straßenbahnzügen ersetzt würde und das Kissingenkiez zudem so erstmals eine Direktverbindung in die Innenstadt erhalten könnte.
Die BVG hätte damit Betriebskosten sparen und zusätzliche Einnahmen generieren können - also nichts mit "Straßenbahnverbindung auf Kosten der Allgemeinheit". Ganz im Gegenteil: Der Verzicht auf diese Strecke geht langfristig auf Kosten der Allgemeinheit in Form hohen Betriebskosten für ein wenig effizientes Verkehrssystem in Form von intensivem Buseinsatz bei wenig Erfolg am Verkehrsmarkt.

Dafür wurde dem Investor die Bezahlung einer Potenzialuntersuchung zur Verlängerung der Straßenbahn von Heinersdorf zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf aus dem Kreuz geleiert. Und natürlich war das Ergebnis dieser Untersuchung negativ und der Senat konnte sich wieder darin bestätigt sehen, dass wir in Berlin keine zusätzlichen Straßenbahnstrecken zu haben wollen...

Ingolf
Ich fände eine solche Verlängerung, bzw. Flügelung der M2 via Prenzlauer Promenade, aber dann auf irgendeine Weise auf die Neumannstraße geführt sehr attraktiv. Entweder gleich an der Steinstraße oder etwas weiter nördlich durchs Wohngebiet zur Neumannstraße und dann dort entlang und weiter durch Kissingenstraße oder Granitzstraße oder besser auf dem Entwicklungsgelände zur M1 geführt dürfte nicht so eine große Sache sein, würde aber das Kissingenviertel und das Gebiet des zukünftigen Pankower Tor Geländes erschließen. Eine reine Streckenführung über die Promenade zum Bhf Heinersdorf hingegen hat m.E. zu wenig Potential.
Zitat
Nicolas Jost
Google-Suchergebnisse sind durch Dritte nicht reproduzierbar

Wieso sollte das so sein? Oder: Wie kommst du darauf?

Gruß
Zitat
Wutzkman
Wieso sollte das so sein? Oder: Wie kommst du darauf?

Gruß

Wenn Google eine Sache wirklich beherrscht, dann ist es doch wohl die "Personalisierung" der Suchergebnisse. Daraus resultieren dann unterschiedliche Suchergebnisse (oder zumindest eine abweichende Sortierung), wenn zwei Menschen an unterschiedlichen Orten nach demselben Begriff suchen.


gruß
nic

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Wutzkman
Wieso sollte das so sein? Oder: Wie kommst du darauf?

Wenn Google eine Sache wirklich beherrscht, dann ist es doch wohl die "Personalisierung" der Suchergebnisse. Daraus resultieren dann unterschiedliche Suchergebnisse (oder zumindest eine abweichende Sortierung), wenn zwei Menschen an unterschiedlichen Orten nach demselben Begriff suchen.

Man kann über all das, was Google gut oder nicht kann, vorzüglich philosophieren. Um mich mal deiner Wortwahl zu bedienen: Wenn Google aber eine Sache wirklich beherrscht, dann ist es doch wohl die Suche nach den meisten, relevantesten Ergebnissen in der kürzesten Zeit und deren Präsentation. Unter Verwendung der korrekten Suchbegriffe und deren logische Kombination wirst du keine andere Treffer präsentiert bekommen, selbst bei eingeschaltetem Ortungsdienst und Personalisierung. Eine Abweichung in der Sortierung kann wenn überhaupt nur in den ersten Plätzen (also auf der ersten Seite) stattfinden.

Wenn dich übrigens beim "bösen Google" die Personalisierung und Ortung stört, kann man sie einfach ausschalten - im Gegensatz zu manch anderen Diensten im Netz oder im echten Leben, deren Ortung sehr viel subtiler, nämlich unter Mithilfe des Nutzers selbst geschieht.

Gruß
Ähemm Facebook Hust:).
In der Wochenendausgabe erschien dieser Artikel der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

In ihm wird auf die Situation auf der Schönhauser Allee hinsichtlich des stark gestiegenen Radverkehrs und daraus resultierenden Überlegungen zur Umgestaltung des Straßenraums eingegangen. Wir hatten dieses Thema hier auch schon einige Male.

Unter anderem wird wieder erwähnt, dass man plant, die Straßenbahnhaltestellen unter den Magistratsschirm zu legen. An sich eine gute Idee, aus persönlicher Beobachtung heraus befürchte ich aber, dass es trotzdem weiterhin zu kritischen Situationen kommen wird, wenn heranrennende Fußgänger noch "ihre Bahn" bekommen wollen und dazu dann noch ein Stück um die Bahn herum müssen, um dann auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) einzusteigen.

Interessant ist für mich aber auch die Aussage, dass man erst Zweirichtungsfahrzeuge dafür anschaffen müsse - da ist man ja quasi mittendrin und eigentlich dürfte es doch schon in wenigen Wochen genügend Züge geben, um auch die M1 umzustellen. Darüberhinaus (und das scheint etwas unglücklich formuliert) "müsste" man erst auch die Endstelle Am Kupfergraben umbauen, was man erst nach 2017 terminiert.

Weiß jemand, was man da vorhat?
Also das ist wirklich unglücklich formuliert da ja einem Zweirichtungsfahrzeug es ja egal ist auf welcher Seite die Türen aufgehen. Kupfergraben Umbau weiß ich nichts genaues zu außer das eine Planung mal vorsah sie weniger Platz raubend auszulegen.
Unter anderem für die M1 wurde die Flexity-Bestellung auf mehr lange Zweirichter abgeändert.
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
13.01.2013 22:53
Da sieht man mal, wie sehr die Verkehrspolitik auch weiterhin nach dem Auto ausgerichtet wird. Derzeit hat die Schönhauser Allee auf dem Großteil ihrer Strecke 3 Fahrspuren. Davon ist jedoch eine dauerhaft durch den ruhenden Verkehr (also parkende Autos) belegt. Eine steht exklusiv den Autos (und nun auch den Radfahrern) zur Verfügung und die dritte Spur muss sich die Straßenbahn mit dem MIV teilen.

Im Bereich der Haltestellen herrscht heute eh schon parkverbot. Wenn man also ein durchgehendes Parkverbot scheut, dann wäre es auch möglich die Fahrspuren im Haltestellenbereich zu verschwenken und so ein zweispuriges überfahrbares Haltestellenkap zu schaffen. Hat den Vorteil, dass auch weiterhin Einrichtungsfahrzeuge eingesetzt werden können und die Fahrgäste nicht zwangsweise auf die Mittelinsel müssen. Im Anschluss könnte die Straßenbahn ihre Fahrt als Pulkführer fortsetzen, was die betriebliche Qualität erhöhen dürfte. Setzt man die Haltestellen dagegen in die Mitte, dann dürfen die Autos auf der mittleren Spur vorbeifahren, womit sich die Fahrer in der linken Spur hinter der Straßenbahn benachteiligt fühlen. Neben anrennenden Fußgängern hätten wir dann also auch noch die sich einordnenden Fahrzeuge hinter der Bahn und jene, die dann nach dem Überholen sofort die Spur nach links wechseln und der Bahn so die Fahrt als Pulkführer nehmen.

Thema ZR-Fahrzeuge: Die derzeit in der Anschaffung befindlichen ZRK werden dringend für die M2 und M10 gebraucht. Die M1 könnte vor allem eine Taktverdichtung auf 7/7/6 vertragen - von einem 5er-Takt (durch Überlagerung der 50) wage ich garnicht erst zu träumen. GT6 haben auf Strecken mit Linksausstieg eigentlich nichts zu suchen. Für wechselnde Bahnsteigseiten braucht es Fahrzeuge mit gegenüberliegenden Türen.

Die Schleife Kupfergraben kann selbstverständlich auch von ZR-Fahrzeugen genutzt werden. Ich befürchte hier eher die Sparwahn-Abteilung der BVG (und des Finanzsenators) am Werk, die sich die Schleife gern komplett klemmen möchte und Friedrichstraße als Stumpfendstelle andenkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Unter anderem für die M1 wurde die Flexity-Bestellung auf mehr lange Zweirichter abgeändert.

Gibt es dafür eine Quelle? Denn als Anwohner der M1 würde mich das durchaus interessieren.
Dieses Thema wurde beendet.