Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Philipp Borchert
Eher würde ich auf dem Platz vor dem Fernsehturm ein Wendegleis bauen, um dort eine der derzeit weiterführenden Linien auch noch dort enden zu lassen...

Oder die Bahnen enden am Alex in der Dircksenstr. und fahren über Gontardstr. zurück,
würde nur den Einbau zweier Weichen erfordern.
Zitat
micha774
Oder die Bahnen enden am Alex in der Dircksenstr. und fahren über Gontardstr. zurück,
würde nur den Einbau zweier Weichen erfordern.

Und die Versetzung der Brückenpfeiler...
Die M2 bräuchte überhaupt keine Zweirichter, wenn die Verbindung zwischen Alex I und II zweigleisig wäre.
Ankommende M2 könnten auf M4, 5 oder 6 übergehen(und umgekehrt) - mit Verspätungsausgleich in der Haltestelle Dircksenstr.
Oder man könnte Alex I und II in beiden Richtungen als Schleife nutzen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die M2 bräuchte überhaupt keine Zweirichter, wenn die Verbindung zwischen Alex I und II zweigleisig wäre.

Dann müsste der Aufzug wieder weg --> keine gute Idee!

Zitat
dubito ergo sum
Ankommende M2 könnten auf M4, 5 oder 6 übergehen(und umgekehrt) - mit Verspätungsausgleich in der Haltestelle Dircksenstr.

Das Personal wird sich bedanken! Heinersdorf - Alex - Hellersdorf dürfte das Betriebsklima nicht grade verbessern!
Zitat

Dann müsste der Aufzug wieder weg --> keine gute Idee!
Das Personal wird sich bedanken! Heinersdorf - Alex - Hellersdorf dürfte das Betriebsklima nicht grade verbessern!
Ankunft an der derzeitigen M2 Haltestelle, rechts rum weiter zur M4/5/6 Haltestelle als Abfahrtshaltestelle, zwei neue Weichen rechts rum auf die Karl-Liebknecht-Straße und schon ist man auf dem regulären Linienweg.
Zitat
X54
[...] Kann man M2 nach S Hackesche Markt verlängern, könnte man auch lange FLEXI und auch ggf. Tatra Traktion fahren, um mehr Fahrgäste aufzunehmen. [...]

Man kann auch jetzt mit langen Zweirichtungs-Flexity auf der M2 zum Alex2 fahren (gibts derzeit nur ein Fahrzeug, schon bald aber mehr). Man könnte sogar mit Zweirichter-GT-Traktion fahren, wenn man sich nicht andauernd angeblich unlösbare Probleme ausdenken würde, warum das nicht gehen soll. Man will es nur einfach nicht. Das würde ja Erwartungen bei den Fahrgästen wecken, und den "Fehler" hat man schließlich schon auf der M6 gemacht.
Zitat
Tramler
Was ist eigentlich mit der Bushaltestelle Ri. Marzahn am S-Bhf Mahlsdorf? Ende letztens Jahres hingen da ja die Dächer der Wartehäuschen runter, nachdem dort was auch immer passiert ist?! Nun stehen da nur noch die Seitenwände. Sieht zwar interessant aus, ist aber wenig sachdienlich. Weiß jmd. was genaues?

Da war doch mal was:
[signalarchiv.de]

Um zu verhindern, dass das hier genauso lange dauert wie am Hackeschen Markt, E-Mail an BVG, IGEB, Bezirk und WALL. Am besten mit Foto. So schnell wie möglich.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
dubito ergo sum
Die M2 bräuchte überhaupt keine Zweirichter, wenn die Verbindung zwischen Alex I und II zweigleisig wäre.

Dann müsste der Aufzug wieder weg --> keine gute Idee!
Man könnte auch fragen: Warum musste der ausgerechnet dahin?
Zitat


Zitat
dubito ergo sum
Ankommende M2 könnten auf M4, 5 oder 6 übergehen(und umgekehrt) - mit Verspätungsausgleich in der Haltestelle Dircksenstr.

Das Personal wird sich bedanken! Heinersdorf - Alex - Hellersdorf dürfte das Betriebsklima nicht grade verbessern!
Wie wurde denn seinerzeit die 72 gehandhabt?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Anton Banasch
Zitat
dubito ergo sum
Ankommende M2 könnten auf M4, 5 oder 6 übergehen(und umgekehrt) - mit Verspätungsausgleich in der Haltestelle Dircksenstr.

Das Personal wird sich bedanken! Heinersdorf - Alex - Hellersdorf dürfte das Betriebsklima nicht grade verbessern!

Wie wurde denn seinerzeit die 72 gehandhabt?

Die 72? Die fuhr Pasedagplatz - Antonplatz - Weißenseer Spitze - Prenzlauer Allee - Luxemburgplatz - Hackescher Markt. Das Ganze in 32 Minuten und vier mal pro Stunde, was soll das damit zu tun haben?

Damals waren solche langen Linien durchaus beliebt. Nach der 21 (Krankenhaus Köpenick - U-Bf. Dimitroffstraße) hat man sich förmlich gerissen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
dubito ergo sum
Man könnte auch fragen: Warum musste der ausgerechnet dahin?
Zitat


Kann man sicherlich, aber da das Ding dort nun steht, ist der Drops (leider) gelutscht.

Würde der Aufzug eigentlich der Kurve Dircksenstraße-Rathausstraße im Weg stehen?
Zitat
Alter Köpenicker
Die 72? Die fuhr Pasedagplatz - Antonplatz - Weißenseer Spitze - Prenzlauer Allee - Luxemburgplatz - Hackescher Markt. Das Ganze in 32 Minuten und vier mal pro Stunde, was soll das damit zu tun haben?

Die 72 fuhr zeitweise die Strecke Pasedagplatz - Prenzlauer Allee - Mollstraße - Herzbergstraße - Allee der Kosmonauten - Ahrensfelde. Also noch ein gutes Stück länger als die damalige 21.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 21:51 von Florian Schulz.
Zitat
Anton Banasch
Würde der Aufzug eigentlich der Kurve Dircksenstraße-Rathausstraße im Weg stehen?

Nein, würde er nicht.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Nein, würde er nicht.

Merci!

Man sollte übrigens nicht von der beschaulichen Zeit der Straßenbahn vor 20 Jahren und älter ausgehen. Heute gelten andere Maßstäbe, seien es von Seiten des Personalrates oder auch beim Verkehr als solches. ;-)
Hallo,

gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Danke und viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
20.01.2013 22:55
Eine Verknüpfung mit der M2 wäre durchaus machbar. Die M2 ist weitestgehend auf einer eigenen Trasse unterwegs und bei Bauarbeiten enden M4,5 und 6 schon heute ohne größere Pause auf dem Alex. Da ist die Rückfahrt nach Hellersdorf deutlich länger als der Weg nach Heinersdorf. Bliebe das bauliche Problem zu lösen. Da gäbe es drei Möglichkeiten. 1. Man baut im Bereich des heutigen Gleises eine Gleisverschlingung und sichert den Spaß mit einer Signalanlage.
2. Man legt das zweite Gleis auf der anderen Seite des Aufzugs vorbei.
3. Man trassiert die Kurve neu und presst beide Gleise zwischen Aufzug und Berolinahaus durch.

Technisch machbar sind alle 3 Varianten. Wirklich schön ist aber keine davon.

Mit einem Gleiswechsel vor der Weltzeituhr (und ggf. Signalsicherung) wäre der Abzweig übrigens schon heute in beide Richtungen befahrbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
Hallo,

gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Danke und viele Grüße
Manuel

In die Zukunft gucken kann keiner. Endgültig legt das morgens ein Disponent fest.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Hallo,

gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Danke und viele Grüße
Manuel

In die Zukunft gucken kann keiner. Endgültig legt das morgens ein Disponent fest.

Oh, ich dachte in Hinblick auf die Aussagekraft von Testergebnissen würde der Wagen vielleicht jeweils für einige Zeit in einem identischen Umlauf eingesetzt.

Viele Grüße
Manuel
Welche Testergebnisse?
Zitat
DonChaos
Welche Testergebnisse?

[Es geht um die VDL-Leichtbaubusse]

Hallo DonChaos,

ich dachte ja bloß, die Wagen seien dazu beschafft worden, um ihre Tauglichkeit und das Versprechen einer erheblichen Treibstoff- und Kostenersparnis im Dauertest zu überprüfen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Die 72? Die fuhr Pasedagplatz - Antonplatz - Weißenseer Spitze - Prenzlauer Allee - Luxemburgplatz - Hackescher Markt.

Die 72 fuhr zeitweise die Strecke Pasedagplatz - Prenzlauer Allee - Mollstraße - Herzbergstraße - Allee der Kosmonauten - Ahrensfelde.

Stimmt, ich entsinne mich jetzt finster. Das war aber nur eine relativ kurze Zeit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dieses Thema wurde beendet.