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Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.deutschebahn.com]


Verkehrsmeldung
Fahrplanänderungen für die Linien RE 7, RB 20, RB 21 und RB 22 ab 7. Januar 2013 zur Stabilisierung des Fahrplanes und zur Verbesserung der Pünktlichkeit

(Berlin, 3. Januar 2013) Ab Montag, den 7. Januar 2013 gelten auf den Linien RE 7, RB 20, RB 21 und RB 22 zum Teil veränderte Fahrpläne.

RE 7 Dessau – Belzig – Potsdam – Berlin – Wünsdorf-Waldstadt

Alle zwischen 5 und 14 Uhr ab Berlin-Schönefeld Flughafen in Richtung Berlin – Belzig – Dessau fahrenden Züge der RE 7 sowie RE 18733 (bisher Berlin-Schönefeld ab 20.49 Uhr) und RE 18735 (bisher Berlin-Schönefeld ab 21.49 Uhr) fahren 1 Minute früher in Berlin-Schönefeld ab.

RB 20 Potsdam Hbf – Golm – Henningsdorf – Birkenwerder

Die von Potsdam nach Birkenwerder fahrenden Züge der RB 20 fahren ab 7. Januar 2013 von Potsdam Hbf bis Golm bis zu 3 Minuten früher. Ausnahmen: Beim RB 28700 bleiben die Fahrzeiten unverändert und der RB 28702 fährt 6 Minuten früher. Der Fahrplan der Gegenrichtung bleibt unverändert.

RB 21 Wustermark – Golm – Potsdam Hbf – Potsdam Griebnitzsee/Berlin

Die von Wustermark über Potsdam Hbf nach Potsdam Griebnitzsee bzw. Berlin Friedrichstraße fahrenden Züge der RB 21 fahren ab 7. Januar 2013 ab Golm bis zu 3 Minuten früher (Ausnahmen: RB 18651, RB 18653 und RB 18683). Darüber hinaus halten RB 18655 und RB 18657 ab 7. Januar nicht mehr in Potsdam Griebnitzsee. Der Fahrplan der Gegenrichtung bleibt unverändert.

RB 22 Berlin-Schönefeld Flughafen – Golm – Potsdam Hbf – Potsdam Griebnitzsee/Berlin

Der RB 28807 hält ab 7. Januar nicht mehr in Potsdam Griebnitzsee. Alle anderen Züge dieser Linie fahren unverändert.

Gedruckte Fahrplaninformationen mit den geänderten Fahrplänen sowie neue Streckenfahrpläne werden in den nächsten Tagen produziert und demnächst in den Zügen und auf den Bahnhöfen verfügbar sein.

Für diese kurzfristigen Fahrplanänderungen, die leider erst ab 11. Januar 2013 in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de enthalten sein werden, bitten wir um Verständnis.

Die veränderten Fahrpläne für diese Züge als Download erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/aktuell. Informationen erhalten Reisende beim Kundendialog DB Regio Nordost unter: Telefon (0331) 235 6881 oder -6882 und unter der Service-Rufnummer 01805996633.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh ja, das sind wirklich mehr als unverschämte Fahrplanänderungen wenn an einem unwichtigem Bahnhof die Züge zB eine Minute eher losfahren. Noch unverschämter ist es natürlich das sage und schreibe drei Züge nicht mehr in Griebnitzsee. Die Welt geht unter.
Natürlich ist es besser wenn die DB diese Sachen nicht anpasst, die ausschließlich zur Stabilisierung des Fahrplanes dienen, und die Züge auf allen restlichen Streckenabschnitten bis zum Dezember unpünktlich fahren und bis zu 10 Minuten Verspätung bekommen weil sie in Schönefeld nicht eine Minute früher losfahren sollen um einen freien Blockabstand zu bekommen den sie sonst oft nicht erwischen und sich so sonst 10 Minuten Verspätung anhäufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2013 01:37 von Schweinebacke.
Schweinebacke fährt Auto...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Nein. :-)
Aber bei der Überschrift "unverschämte Fahrplanänderungen" erwarte ich mehr als die verfrühte Abfahrt von einer Minute am Bahnhof Schönefeld oder den Ausfall von 3 Zugfahrten an einem Bahnhof Griebnitzsee.
Warum sorgt man dafür, dass es möglichst wenige Fahrgäste mitbekommen?
Das ist unverschämt!

1. Man pflegt die Fahrpläne erst 4 Tage nach In Kraft treten in die Fahrplanauskunft ein
2. Man verschweigt die Informationen im Newsletter "Aktuelle Fahrplanänderungen per E-Mail."
3. Man verschweigt die Informationen auch auf der Seite Fahrplanänderunggen - [bauarbeiten.bahn.de]
4. Man verschweigt die Änderungen auch im "Kompaktversion mit allen Fahrplanänderungen bis 11.01.2013, 18 Uhr" - [bauarbeiten.bahn.de]

Eigentlich müsste die Konsequenz sein, dass die neuen Fahrpläne erst umgesetzt werden, wenn die Fahrplanänderungen bekannt gemacht wurden.
Ansonsten könnte es auch Rechtsprobleme für das EVU geben (Abfahrt vor der veröffentlichten Abfahrtszeit)...
[Schweinebackenmodus] Jetzt stellt euch nicht so an. Die Leute bei der Bahn haben besseres zu tun als über jede Kleinigkeit immer gleich die Fahrgäste zu informieren. Die FahrgästeBeförderungsfälle müssen nicht immer auf den letzten Drücker am Bahnsteig erscheinen. Oder sie warten eben mal 55 Minuten auf den nächsten Zug, davon geht die Welt auch nicht unter. [/Schweinebackenmodus]

So richtig, Meister?
Zitat
Giovanni
Warum sorgt man dafür, dass es möglichst wenige Fahrgäste mitbekommen?
Das ist unverschämt!

1. Man pflegt die Fahrpläne erst 4 Tage nach In Kraft treten in die Fahrplanauskunft ein
2. Man verschweigt die Informationen im Newsletter "Aktuelle Fahrplanänderungen per E-Mail."
3. Man verschweigt die Informationen auch auf der Seite Fahrplanänderunggen - [bauarbeiten.bahn.de]
4. Man verschweigt die Änderungen auch im "Kompaktversion mit allen Fahrplanänderungen bis 11.01.2013, 18 Uhr" - [bauarbeiten.bahn.de]

Eigentlich müsste die Konsequenz sein, dass die neuen Fahrpläne erst umgesetzt werden, wenn die Fahrplanänderungen bekannt gemacht wurden.
Ansonsten könnte es auch Rechtsprobleme für das EVU geben (Abfahrt vor der veröffentlichten Abfahrtszeit)...

Die Tatsache, dass Du davon überrascht bist, finde ich doch tatsächlich bemerkenswert.
Zitat
Giovanni
Warum sorgt man dafür, dass es möglichst wenige Fahrgäste mitbekommen?
Das ist unverschämt!

1. Man pflegt die Fahrpläne erst 4 Tage nach In Kraft treten in die Fahrplanauskunft ein
2. Man verschweigt die Informationen im Newsletter "Aktuelle Fahrplanänderungen per E-Mail."
3. Man verschweigt die Informationen auch auf der Seite Fahrplanänderunggen - [bauarbeiten.bahn.de]
4. Man verschweigt die Änderungen auch im "Kompaktversion mit allen Fahrplanänderungen bis 11.01.2013, 18 Uhr" - [bauarbeiten.bahn.de]
5. Die Veröffentlichung an einem Donnerstag mit Wirksamkeit ab kommenden Montag. Damit kann sich bei denjenigen, die mit den Zügen im Berufsverkehr fahren, nur am Freitag rumsprechen. Und ob dies erfolgt ist, ist mehr als zweifelhaft. Gibt es eine Veröffentlichung in den lokalen Zeitungen? Ich hab nichts gefunden.

Diese Kommunikation ist (vorsichtig ausgedrückt) mehr als unglücklich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2013 16:40 von Vornesitzer.
Zumal ja noch Schulferien sind - und Brückentage...
Ich habe das Unverschämt auch nicht so recht verstanden. Klar, die Kommunikation lässt mal wieder zu wünschen übrig. Aber warum hat man diese intelligenten Fahrplanoptimierungen nicht schon beim Fahrplanwechsel eingeführt?
Zitat
Heidekraut
Ich habe das Unverschämt auch nicht so recht verstanden. Klar, die Kommunikation lässt mal wieder zu wünschen übrig. Aber warum hat man diese intelligenten Fahrplanoptimierungen nicht schon beim Fahrplanwechsel eingeführt?

Weil die Fahrplaner vor lauter Modellbahn spielen vergessen haben, dass die Bahn viel komplexer ist und die Realität andere Blockabstände erfordert, als auf der Anlage im heimischen Keller.

Stimmt's, Schweinebacke?
Zitat
Heidekraut
Ich habe das Unverschämt auch nicht so recht verstanden.

Unverschämt ist, dass man vier Wochen nach dem Fahrplanwechsel derartige Änderungen machen muss

Unverschämt ist, dass diese Informationen nur verspätet elektronisch umgesetzt werden

Unverschämt ist, dass man nicht berücksichtigt, dass sich nur wirklich wenige Fahrgäste ständig elektronisch informieren, sondern den Aufdrucken auf den gedruckten Fahrplänen zum Gültigkeitszeitraum Glauben schenken und ihren Zug u.U. nur noch von hinten oder beim Durchfahren statt Halten sehen

Unverschämt ist es in jedem Fall, Züge früher als zu den veröffentlichten Zeiten abfahren zu lassen oder Halte einfach zu streichen. Das galt übrigens auch schon für die ODEG-Maßnahmen auf dem RE2 mit dem Streichen von Halten in Breddin und Brand.

In meinen Augen beweist das, was sich da alles so Bahn nennt, mit solchen Maßnahmen wieder mal in hohem Maße seine Inkompetenz! Und alle Argumente von wegen Optimierung usw. und "es sind ja nur ein paar Minuten" sind in meinen Augen keine stichhaltige Begründung für derart kundenverachtende Maßnahmen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Heidekraut
Ich habe das Unverschämt auch nicht so recht verstanden. Klar, die Kommunikation lässt mal wieder zu wünschen übrig. Aber warum hat man diese intelligenten Fahrplanoptimierungen nicht schon beim Fahrplanwechsel eingeführt?

Weil die Fahrplaner vor lauter Modellbahn spielen vergessen haben, dass die Bahn viel komplexer ist und die Realität andere Blockabstände erfordert, als auf der Anlage im heimischen Keller.

Deshalb ist es ja so schön die ganzen Bahnforen zu haben, in denen immer & stets realistisch und fachkundig Stellung genommen wird ;-)
Zitat

Unverschämt ist, dass man vier Wochen nach dem Fahrplanwechsel derartige Änderungen machen muss
Lässt sich manchmal nicht vermeiden...
Zitat
Harald Tschirner

Unverschämt ist, dass man vier Wochen nach dem Fahrplanwechsel derartige Änderungen machen muss

ähnliche Anpassungen gab es schon im Januar der letzten Jahre

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Frage ist nun, ob die eine Minute frühere Abfahrt in Schönefeld wirklich hilft
und überhaupt eingehalten werden (kann), bei der Unpünktlichkeit der Bahn.
Noch unglücklicher ist, dass nur die Fahrgäste die Info erhalten die in Bahnforen lesen oder sämtliche Pressemeldungen der Deutschen Bahn lesen. Zumindest am heutigen Freitag, wo man die meisten Fahrgäste mit dieser Information erreichen könnte war auf den betreffenden Linien und deren Bahnhöfen nichts von der Information zu erfahren. Noch nicht einmal auf dem Bahnhof Griebnitzsee, wo am Wochenende keine Regionalzüge halten.
Das ist doch echt hier ein Witz, wegen ein paar Minuten regt man sich hier so auf ? Und nennt die Fahrplanänderungen unverschämt ?

Ihr mögt wollt lieber, dass angesagt wird, dass Züge verspätet sind. Das muss man ganz ehrlich nicht verstehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist doch echt hier ein Witz, wegen ein paar Minuten regt man sich hier so auf ? Und nennt die Fahrplanänderungen unverschämt ?

Ihr mögt wollt lieber, dass angesagt wird, dass Züge verspätet sind. Das muss man ganz ehrlich nicht verstehen.
Bei einem 2h-Takt fahren die Züge nahezu unangekündigt 6min früher - mit wie viel Verspätung kommst du am Ziel an?
Sicher nicht mit ein paar Minuten...

Wenn keine rechtzeitige Fahrgastinformation (Verbindungsauskunft) vor dem Fahrplanwechsel möglich ist, muss man in Erwägung ziehen den Fahrplanwechsel um 1 oder 2 Wochen zu verschieben.
Aber selbst die Fahrgastinformation durch Aushänge, den existierenden Newsletter Fahrplanänderungen, usw ist ja nicht erfolgt.

Gleiches Spiel hatten wir ja erst vor kurzem beim Bf Friedrichstraße:
Trotz 8(?) Tagen Vorlauf keine Fahrgastinfo - Verschiebung ging dort wegen potenzieller Gefahrenlage natürlich nicht.

@Harald Tschirner:
Stimmt - die ODEG-Info war auch alles andere als gut. Da ging es aber zum Teil auch durch die Medien...
Wobei ich den (immer noch nicht ersetzten!) Fehldruck des RE5-Plans genau so ankreiden muss - und auch die gestrichene Printveröffentlichung des RB91-Fahrplans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2013 23:04 von Giovanni.
Okay, ich hatte vergessen, dass man lieber zwei Wochen wartet, bis es jeder weiß, und man dafür immer zu spät fährt. Ganz super Idee !
Normalerweise ist man ja auch nicht eher am Bahnhof, und 6 Minuten bei einer Verbindung, ist richtig repäsentativ, wenn alle anderen 1-2 Minuten haben. Am besten wir warten einen Monat, damit die Fahrgäste sich daran gewöhnen ... Und dann ändert man es.

PS: Ich bin auf der Sarkasmustaste ausgerutscht.

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