Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 18:34 |
Anonymer Benutzer
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 19:00 |
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 22:48 |
Zitat
DaniOnline
Wie die Berliner Zeitung heute unter Sand im Bahn-Getriebe berichtet, kann zu viel Bremssand im Gleis die elektronische Gleis-Signalanlage stören:
"(...) Doch nun ist der Sand in Verruf geraten. Völlig überraschend hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) in einer aktuellen Verordnung die Bahnbetreiber in Deutschland angewiesen, auf eingleisigen Strecken und bei bestimmten Kurzzügen im Nahverkehr auf den Einsatz von Bremssand zu verzichten. Nur im Notfall dürfe er eingesetzt werden. Offensichtlich kann der Sand die Gleis-Signaltechnik beeinflussen und tödliche Unfälle verursachen. (...)"
Allgemeinverfügung "Erweiterte Regelung zur Bedienung der Sandstreueinrichtung" durch das EBA
Hat dies nun auch Auswirkungen auf den Berliner S-Bahn-Betrieb? Schließlich setzt man hier meines Wissens nach 'ne Menge Bremssand ein.
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 22:48 |
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 22:54 |
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 05.01.2013 23:26 |
Zitat
fairsein
Wir haben doch kaum diese tolle neue Signaltechnik, sondern größtenteils Fahrsperren. Da muss man dann schon sehr viel Sand auf einmal einsetzen. ;)
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 00:21 |
Zitat
DaniOnline
Wie die Berliner Zeitung heute unter Sand im Bahn-Getriebe berichtet, kann zu viel Bremssand im Gleis die elektronische Gleis-Signalanlage stören:
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 10:12 |
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 10:15 |
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 12:11 |
Zitat
willi79
Zitat
DaniOnline
Wie die Berliner Zeitung heute unter Sand im Bahn-Getriebe berichtet, kann zu viel Bremssand im Gleis die elektronische Gleis-Signalanlage stören:
"(...) Doch nun ist der Sand in Verruf geraten. Völlig überraschend hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) in einer aktuellen Verordnung die Bahnbetreiber in Deutschland angewiesen, auf eingleisigen Strecken und bei bestimmten Kurzzügen im Nahverkehr auf den Einsatz von Bremssand zu verzichten. Nur im Notfall dürfe er eingesetzt werden. Offensichtlich kann der Sand die Gleis-Signaltechnik beeinflussen und tödliche Unfälle verursachen. (...)"
Allgemeinverfügung "Erweiterte Regelung zur Bedienung der Sandstreueinrichtung" durch das EBA
Hat dies nun auch Auswirkungen auf den Berliner S-Bahn-Betrieb? Schließlich setzt man hier meines Wissens nach 'ne Menge Bremssand ein.
Das Lesen der Verfügung gibt Aufschluss: Gilt nur für kurze Züge (bis zu 8 Radsätze = 1 Viertelzug) und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis zu 25 km/h). Die Auswirkungen sollten daher nicht spürbar sein. Sind derzeit irgendwo einzeln fahrende Viertelzüge im Einsatz?
...
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 17:50 |
Zitat
Demaxberg
Ich kann mich erinnern;die Signalwerker haben mal geschäumt vor Wut,weil eine Weiche zu viel Sand hatte und die Weichen bzw die Verschlüsse haben beim Umstellen geknirscht.
Einer älterer schimpfte mal,wenn er ein Tf erwische,der die Weiche versandet,werde er ihn persönlich vom Bock holen und die Weiche säubern lassen.
Das Problem gibt es schon seit sehr langer Zeit.
Aber soviel mir bekannt ist,geht das beim Bremsen wohl automatisch oder?!
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 20:39 |
Zitat
der weiße bim
Die U-Bahn, auch die elektrischen Triebzüge der Berliner S-Bahn kam Jahrzehnte ohne Sandstreuer aus.
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 22:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die U-Bahn, auch die elektrischen Triebzüge der Berliner S-Bahn kam Jahrzehnte ohne Sandstreuer aus.
So ist es. Und was mich an dieser ganzen Geschichte am meisten verblüfft: War es nicht dieselbe Behörde, die nun das Sanden untersagt, die die S-Bahn dereinst zu niedrigen Geschwindigkeiten zwang, so sie nicht genügend Bremssand mitführte? Das Ganze ist ja fast schon paradox. Erst kam man ohne Sand aus, dann ist er zwingend vorgeschrieben und nun verboten.
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 22:37 |
Die Behörde hatte gute Gründe, in Auswertung einiger Unfälle mit der neuesten Baureihe. Mit der BR 270 (480/885) und 480 hat es keine bekannt gewordenen Auffahrten auf andere Züge gegeben.Zitat
Alter Köpenicker
War es nicht dieselbe Behörde, die nun das Sanden untersagt, die die S-Bahn dereinst zu niedrigen Geschwindigkeiten zwang, so sie nicht genügend Bremssand mitführte? Das Ganze ist ja fast schon paradox. Erst kam man ohne Sand aus, dann ist er zwingend vorgeschrieben und nun verboten.
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 22:47 |
Zitat
Jay
Ziel war es über Dekaden die Fahrzeuge leichter werden zu lassen. Leichtere Fahrzeuge haben aber eine geringere Reibkraft, sie brauchen also einen Ausgleich für die fehlende Masse.
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 06.01.2013 23:35 |
Zitat
dubito ergo sum
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Anzahl der Radsätze bei zukünftigen Baureihen zu reduzieren - etwa durch Jakobdrehgestelle oder Talgo-Wagen?
Proportional zur Gewichtsreduktion verringerte Radsatzanzahl zwecks ausreichender Radsatzlasten...
Re: Bremssand stört die elektronische Gleis-Signalanlage 08.01.2013 02:07 |