Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnnetz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von Wilmersdorfer 
Zitat
Joe
Erkläre mir (bzw. uns) doch bitte mal, wie Du einen 20 min. Takt unterwegs auf einen 15 Min.Takt verdichten möchtest. Oder den 7er auf 5 Min.verkürzen. Bitte, bitte...
Und auch, wie die Infrastrukturmaßnahmen ausgeführt werden sollen. Zum Beispiel Deine S6 und 65 "Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen".

Wenn Du es nicht kannst oder willst: Gehe in Dein Zimmer und spiele mit der LEGO Bahn...

Die Streckenführung von Schöneweide nach Westhafen soll so gehen:Sie soll über die Strecke über Köllnische Heide nach Südkreuz führen,die stillgelegte Kurve zwischen Südkreuz und Julius-L-Br benutzen und über den neuen N-S-Tunnel nach Westhafen/Wedding und dann weiter.
Was hatte der letzte Satz mit dem S-Bahnnetz der Zukunft zu tun?
Und war er wirklich soooo wichtig?Ganz ehrlich,ich finde diesen Satz dümmer als in deinen Augen meine Vorschläge.
Ich bitte darum,nicht solche Sätze wie diesen zu schreiben,da sie nichts mit dem Thema zu tun haben und nur Vorurteile drin stecken.
Sind meine Zukunftspläne so überdimensioniert?Ich spreche nicht davon,dass sie in den nächsten 10 Jahren realisiert werden sollen...
Was würdet ihr denn ausbauen?
Ich würde Erstmal das Aktuelle Netz auf vorderman bringen und neue Züge bestellen.
Zitat
Sasukefan86
Ich würde Erstmal das Aktuelle Netz auf vorderman bringen und neue Züge bestellen.

Sehr gute Antwort!!!

Gruß fairsein
Ich meine Streckenverlängerungen
Aber was bringen die, wenn das alte Netz verrottet und man keine neuen Züge hat...

Gruß fairsein
Hallo Wilmersdorfer. Ich wills jetzt gut mit dir meinen: Wenn du gerne über Nahverkehr diskutieren willst und einen Vorschlag hast, dann beschränke dich vielleicht zunächst auf eine kleine Veränderung gegenüber dem heutigen Zustand. Beschreibe die Veränderung. Sag was an ihr toll, überlege dir welche Nachteile sie haben könnte und ob die Vorteile dennoch überwiegen.

Aber einfach 30 Linien mit je 3 Takten hinwerfen... das ist sinnfrei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also, wenn die Cherusker Kurve tatsächlich nochmal gebaut wird, dann ist so eine Streckenführung von Schweinöde nach Westhafen denkbar. Nur dazu muss die S21 fertig sein. Was das aber für einen Vorteil gegenüber der Bahn von Schöneweide über Ostring Gesundbrunnen und der S9 über die Stadtbahn haben soll, erschließt sich mir auch nicht bei dem Aufwand.
Zitat
Logital
Ein Fährennetz der Zukunft, das wäre mal was, da würde ich mir aus Spaß an der Freude sogar den Beitrag durchlesen.

Made my day. Dabei ist es grad mal 00:04 Uhr.

:D

EDIT: Und selbst Salzgurkenfan werden diese Linienerstellungsorgasmen hier zu blöd, sehr gut!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 00:13 von S5 Mahlsdorf.
IronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronie
Zitat
Ironie
Es wundert mich , daß bei den teilweise utopischen Plänen , noch keiner auf den Gedanken gekommen ist das Berliner S-Bahnnetz mit dem Hamburger S-Bahnnetz zu verbinden . Einfach Hamburger und/oder Berliner S-Bahn Fahrzeuge , Stromschienen und Stromversorgung anpassen , dann noch 'ne zweigleisige S-Bahnverbindung zw. Berlin-Spandau & Hamburg-Aumühle und schon haben wir ein neues "Berlin-Hamburgisches S-Bahnnetz". Man könnte dann auch gleich die S21 von HH-Aumühle über Falkensee <> Berlin-Spandau <> Jungfernheide <> Hbhf. <> Potsdamer Pl. <> Südkreuz (<> evt. weiter nach BER [falls er je fertig wird]) führen [damit die Hamburger auch einen direkten Fluchhafenanschluss haben ;D im Gegenzug wird Fuhlsbüttel dann Dicht gemacht oder als Nebenstelle von BER/TXL ausgebaut] und als zweiten positiven Nebeneffekt hätten wir dann endlich unsere S21 ;D (S21 im 20 Min.-Takt sollte reichen , da es ja noch ICE-Verbindungen gibt und perspektivisch/zukünftig viell. noch 'nen FährExpress (FE21?) > sollte aber im anderen (Fähren-)Thread diskutiert werden ;D
IronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronie

So , wer diesen Beitrag ernst nimmt ist selber schuld ;D
Aumühle liegt nicht in Hamburg.
Zitat
Wilmersdorfer
Aumühle liegt nicht in Hamburg.

Der erste ist glatt drauf reingefallen. ;)

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Wilmersdorfer
Aumühle liegt nicht in Hamburg.

Der erste ist glatt drauf reingefallen. ;)

Mist ich hätte nen Fünfer verwettet, dass es länger dauern würde.

@ Zektor > Das war aber auch versteckt, mit Deinem IronieHinweis. Schriftgröße superHeavy und dann abwechselnd in rot und blau hätte ventuelle ne Chance. Sonst bitte auf bildliche Darstellung wechseln (siehe ironie-Smiley mit Schild)
Zitat
Wilmersdorfer
Aumühle liegt nicht in Hamburg.

Na dann eben : "bei" oder "in der Nähe von" oder "Südöstlich von/bei" oder "im Speckgürtel von" oder ... oder ... oder ...
@ Denyo : Ich weiß , war etwas fies , aber es gibt ja "Denyo's" bzw. Leute die meinen hinterhältigen , fiesen und gemeinen IronieHinweis entdeckt haben ... aber obwohl ...

der "IronieSmiley" ist aber auch ganz schön klein und könnte daher übersehen werden , es sei denn , den "IronieSmiley" gibt es als PopUp-Fenster der auch bei PopUp-Blocker funktioniert
Die Vorschläge von Wilmersdorfer scheinen mir tatsächlich eher einem "was könnte man denn mal bauen"-Gedankengang zu entspringen als einer Pro-Kontra-Untersuchung unter Einbeziehung der Kosten (relativ zum Nutzen) und der Finanzsituation im Land und zu einem gewissen Grad auch im Bund. Bei aller Begeisterung für die Eisenbahn darf man die Realität da (leider) nicht aus den Augen verlieren.


Unmöglich finde ich aber ehrlich gesagt die Reaktion einiger Forenmitglieder darauf. Das Auftreten und die Arroganz ist einfach ne Unverschämtheit.
"S6:BER - Am Seegraben(heute Altglienicke) - Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen - Jungfernheide
Im 10-Min-Takt "

- keine Verlängerung über Siemensstadt, Gartenfelde, Wasserstadt zur Waldsiedlung?

Übrigens vermisse ich die Wiederaufbau der Kurve Charlottenburg-Witzleben.
Zitat
222

Teile des Falkenhagener Feldes sind aber relativ weit von der Station entfernt. Für diese (und ein Großteil anderer) ist die direkte Busverbindung zum Bhf Spandau attraktiver.
Wenn der Hp am BÜ Falkenseer Chaussee liegen sollte, dann liegt er doch recht zentral. Die Haltestelle Mühlheimer Str. wird selbstverständlich an den S-Bahn-Hp rangelegt und die Wohnblöcke links und rechts der Trasse sind, mit dem weiterhin erhaltenen M37 gut erreichbar. Die S-Bahn sollte hier nur als zusätzliches Angebot für Direktfahrer ins Stadtzentrum von Berlin dienen.

Ein weiterer Vorschlag von mir zur Erweiterung der Strecke wäre dieser:

Spandau - Nauener Str. - Falkenseer Chaussee - Johannesstift - Hakenfelde - Wasserstadt - Gartenfeld - Jungfernheide (als eigene Linie die Spandau einsetzt und am anderen Ende evtl. bis Hbf. verkehren könnte.
Geil, die Bötzow-Bahn kriegt Brücken bzw. Unterführungen (neu BÜ mit Stromschienen gibts wohl nicht mehr)...

Wäre da nicht eine Schleifenfahrt des 337ers in der HVZ besser und günstiger? Also: Hohenzollernring, Galenstraße, Seegefelder Straße (Haltestelle direkt vor dem Bahnhof), Altstädter Ring, Moritzstraße, Galenstraße, Hohenzollernring? Damit könnten die Fahrgäste direkt vor dem Bahnhof aus- bzw. einsteigen und auch vor dem Rathaus hielte er wieder an der richtigen Haltestelle Richtung Falkenhagener Feld. Dazu müsste lediglich die Haltestelle "Galenstraße/ Hohenzollernring" verlegt werden und nur die Haltestelle Moritzstraße entfiele in Richtung Rathaus Spandau.
Zitat
Anton Banasch
(neu BÜ mit Stromschienen gibts wohl nicht mehr)...
Das wäre mir neu. Und wenn das so wäre, dann gibt´s eben wieder eine Duo-S-Bahn.

Zitat
Anton Banasch
Dazu müsste lediglich die Haltestelle "Galenstraße/ Hohenzollernring" verlegt werden und nur die Haltestelle Moritzstraße entfiele in Richtung Rathaus Spandau.
Und an in der Galenstr. bedarf es einer neuen Haltestelle vor der Kreuzung Seegefelder Str..
Zitat
Coladose
Das wäre mir neu. Und wenn das so wäre, dann gibt´s eben wieder eine Duo-S-Bahn.

Das lohnt sich doch für das kurze Stücke überhaupt nicht.

Zitat
Coladose
Und an in der Galenstr. bedarf es einer neuen Haltestelle vor der Kreuzung Seegefelder Str..

Nö, die kann ersatzlos entfallen. Die am Rathaus Spandau endenden Busse halten da nicht wegen des großen Bedarfs, sondern weil die Haltestelle auf der Strecke liegt.
Dieses Thema wurde beendet.