Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrinfo offline soll eingestellt werden
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Viel wichtiger als den Erhalt solcher Angebote finde ich die Zugänglichmachung der Grunddaten, so dass neue Anwendungen geschrieben werden können, ohne die Unternehmen damit zu belasten.

Na nun hast du ja auch den eigentlichen Grund für die Abschaffung gefunden. Es kann ja nicht angehen, dass jedermann die Grunddaten einfach zu Hause haben kann. Das war bisher OK, weil die Daten ja nur in Form des mitgelieferten Programms ausgelesen wurden. Nun aber hat sich im letzten Jahr so ein "böser Mensch" nicht nur auf diesem Weg die Daten beschafft, sondern sie dann dreister Weise auch noch in einem Open Source tauglichen Format veröffentlicht.

Die DB hatte sich nach Bekanntwerden zunächst damit beholfen einfach keine Updates für ihren Offlineservice zur Verfügung zu stellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich könnte wetten diese Offline-Updatedatei fällt einfach so mit ab. Durch die Einstellung des Angebotes wird nicht mal eine zehntel Stelle eingespart.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Zitat
DonChaos
Mein erstes fünftextzeiliges Handy von 2002 hatte die WAP-Funktionalität. Reicht aus für Echtzeitdaten aus dem Internet.
Mein Handy von 2010 kann das nicht ;)
[www.amazon.de]

Aber auch die Mehrheit der Laptops und Tablets ist ohne UMTS/LTE unterwegs - selbst bei den 2012 hergestellten Geräten.

Laut diesen Vergleichsportalen aber schon:
[www.24mobile.de]
[www.inside-handy.de]
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Zitat
DonChaos
Mein erstes fünftextzeiliges Handy von 2002 hatte die WAP-Funktionalität. Reicht aus für Echtzeitdaten aus dem Internet.
Mein Handy von 2010 kann das nicht ;)
[www.amazon.de]

Aber auch die Mehrheit der Laptops und Tablets ist ohne UMTS/LTE unterwegs - selbst bei den 2012 hergestellten Geräten.

Laut diesen Vergleichsportalen aber schon:
[www.24mobile.de]
[www.inside-handy.de]
Sieht der Hersteller anders: [www.lg.com]

Größere Kundenakzeptanz hat wap aber nie erreicht und dürfte längst auf dem Rückmarsch sein.
Zitat
Giovanni
Sieht der Hersteller anders: [www.lg.com]

Größere Kundenakzeptanz hat wap aber nie erreicht und dürfte längst auf dem Rückmarsch sein.

Da steht gar nichts von WAP, weder dass es das hat, noch dass es das nicht hat. Wahrscheinlich, weil die Eigenschaft heute nicht mehr interessant ist und vom mobilen Internet abgelöst wurde. Um dann beim Super-High-End-Smartphone auf der Seite kein "wap: nein" stehen zu haben, hat man wahrscheinlich die Anzeige dieser Eigenschaft auf der Produktpräsentationsseite entfernt. Du kennst dein Handy aber ja bereits jahrelang, da weißt du ja sicherlich am besten, was es kann und was nicht. Vielleicht gabs ja tatsächlich ne Version, bei der die Funktion im Menü abgeschaltet war.

Für alle anderen da draußen mit nem alten Handy: Es gibt noch WAP-Seiten da draußen, auch für BVG-Echtzeitdaten.
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Viel wichtiger als den Erhalt solcher Angebote finde ich die Zugänglichmachung der Grunddaten, so dass neue Anwendungen geschrieben werden können, ohne die Unternehmen damit zu belasten.

Na nun hast du ja auch den eigentlichen Grund für die Abschaffung gefunden. Es kann ja nicht angehen, dass jedermann die Grunddaten einfach zu Hause haben kann. Das war bisher OK, weil die Daten ja nur in Form des mitgelieferten Programms ausgelesen wurden. Nun aber hat sich im letzten Jahr so ein "böser Mensch" nicht nur auf diesem Weg die Daten beschafft, sondern sie dann dreister Weise auch noch in einem Open Source tauglichen Format veröffentlicht.

Die DB hatte sich nach Bekanntwerden zunächst damit beholfen einfach keine Updates für ihren Offlineservice zur Verfügung zu stellen.

Allerdings hatte der VBB vergangenes Jahr auch selbst (geschönte¹) Fahrplandaten unter einer Opensource-Lizenz veröffentlicht und doch auch zu einem Hackertreffen eingeladen. Vielleicht (oder eher: hoffentlich) ist dabei ja was brauchbares rausgekommen, das das Hafas ersetzen kann.

Durch diese veröffentlichten Daten hat sich übrigens auch die Datengrundlage für die VBB-Karte verbessert, weil dadurch ein legaler Datenabgleich mit Opensteetmap möglich wurde. Diesen Vergleich habe ich genutzt, um ein paar falsch geschriebene Haltestellen zu korrigieren.

¹es wurden laut Beschreibung nur die Regelfahrpläne zur Verfügung gestellt, also ohne baustellenbedingte Abweichungen o.ä.
²allerdings müssen die entsprechenden Kacheln der Karte noch neu berechnet werden - wie oft das passiert, weiß ich nicht.
Zitat
Jay
Gibt es dann inzwischen in Berlin eine 100%-Abdeckung mit DSL oder sind noch immer "weiße Flecken" vorhanden?

Selbst wenn es welche geben sollte, ist die Netzabdeckung durch LTE mittlerweile schon fast flächendeckend (D1-Netz; nur der Osten von Köpenick ist mal wieder ein weißer Fleck). Und zumindest eine der LTE-tauglichen FritzBoxen ist ja in den letzten Wochen ausnahmslos sehr gut beleumundet worden.

Zitat

Gerade Laptops sind auch ein Argument für die Offline-Version. Die kann ich somit nämlich auch unterwegs nutzen OHNE auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein!

Bei allem Verständnis, aber wenn man ein Laptop mitschleppt, kann man auch noch einen dieser "Surfsticks" einstecken oder nutzt sein Handy (für mobil.bvg.de braucht man nicht mal ein richtiges Smartphone).

Ganz ehrlich: Ich kenne die das Hafas-Programm noch aus der Zeit, als es die BVG auf zwei 3,5"-Disketten verkaufte.
Und damals gab ja auch die Bahn ihre "Städteverbindungen" auf Diskette bzw. die "große" Fahrplanauskunt auf CD-ROM heraus.
Das war hilfreich und nett, aber mittlerweile müsste man jede Woche ein Update runterladen und installieren, damit die VBB-Version auf dem neuesten Stand ist. Wer macht denn das?

Zitat

Ehrlicher wäre die Aussage, dass sie sich die 3 ct sparen wollen.

0,03 EUR? Ich fürchte, die ganze Sache kostet dann doch etwas mehr. Die Nutzerzahlen könnten allerdings um die Zahl "3" herum liegen.


Grüße
nic

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Das war hilfreich und nett, aber mittlerweile müsste man jede Woche ein Update runterladen und installieren, damit die VBB-Version auf dem neuesten Stand ist. Wer macht denn das?

Ich. Und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn man jede Update-Installation separat ablegt, kann man später auf Knopfdruck nachschauen, wie beispielsweise der Fahrplan am 15.05.2008 oder an jedem x-beliebigen anderen Tag aussah. Ich kann sogar Verbindungen testen. Man benötigt zwar viel Speicherplatz, aber das ist es mir wert. Online geht das alles nicht, denn heute (15.01.2013) kann ich mir nicht einmal mehr rückwirkend den Fahrplan vom 09.01.2013 (oder davor) anschauen.

Ja, zuhause bin ich ein Offline-Fan. Unterwegs nutze ich aber die Online-Version.

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2013 06:04 von Matze.
Zitat
Logital
Ich könnte wetten diese Offline-Updatedatei fällt einfach so mit ab. Durch die Einstellung des Angebotes wird nicht mal eine zehntel Stelle eingespart.

HaCon in Hannover entwickelt und pflegt die Software ja nicht aus altruistischen Beweggründen, sondern wird doch sicher auch Lizenzgebühren in Rechnung stellen. Da sieht die Rechnung dann gleich ganz anders aus.

Zitat
Matze
Ich. Und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn man jede Update-Installation separat ablegt, kann man später auf Knopfdruck nachschauen, wie beispielsweise der Fahrplan am 15.05.2008 oder an jedem x-beliebigen anderen Tag aussah. Ich kann sogar Verbindungen testen. Man benötigt zwar viel Speicherplatz, aber das ist es mir wert.

Wenn die Daten nur noch zum Zwecke der digitalen Archivierung verwendet werden, kann ich die Beweggründe der BVG (oder des VBB) aber schon irgendwo nachvollziehen.


gruß
nic

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Matze
Ich. Und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn man jede Update-Installation separat ablegt, kann man später auf Knopfdruck nachschauen, wie beispielsweise der Fahrplan am 15.05.2008 oder an jedem x-beliebigen anderen Tag aussah. Ich kann sogar Verbindungen testen. Man benötigt zwar viel Speicherplatz, aber das ist es mir wert.
Wenn die Daten nur noch zum Zwecke der digitalen Archivierung verwendet werden, kann ich die Beweggründe der BVG (oder des VBB) aber schon irgendwo nachvollziehen.

Die kann ich selbstverständlich auch nachvollziehen. :-)

Viele Grüße von Matze
Soll denn die DB-offline-Auskunft vom selben Softwareanbieter auch eingestellt werden? Auf der DB-Seite steht hierzu zumindest nichts:

[www.bahn.de]

Somit sind auch da alle Nahverkehrsdaten aus Berlin enthalten, so dass man dieses Programm äquivalent nutzen kann. Seit einiger Zeit ist es sogar kostenlos.
Zitat
M2204
Soll denn die DB-offline-Auskunft vom selben Softwareanbieter auch eingestellt werden? Auf der DB-Seite steht hierzu zumindest nichts:

[www.bahn.de]

Somit sind auch da alle Nahverkehrsdaten aus Berlin enthalten, so dass man dieses Programm äquivalent nutzen kann. Seit einiger Zeit ist es sogar kostenlos.

Ich fürchte, früher oder später haben die die selben Ideen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nicolas Jost
Ganz ehrlich: Ich kenne die das Hafas-Programm noch aus der Zeit, als es die BVG auf zwei 3,5"-Disketten verkaufte.
Und damals gab ja auch die Bahn ihre "Städteverbindungen" auf Diskette bzw. die "große" Fahrplanauskunt auf CD-ROM heraus.
Das war hilfreich und nett, aber mittlerweile müsste man jede Woche ein Update runterladen und installieren, damit die VBB-Version auf dem neuesten Stand ist. Wer macht denn das?

Das Frage ich mich auch. Genau das war für mich der Grund, das VBB-Offline-Hafas nicht mehr zu nutzen. Leider hat der VBB bereits vor langer Zeit die Weiterentwicklung der Offline-Version eingestellt, so dass die Handhabung inzwischen ein Anachronismus ist.

Das DB-Offline-Hafas hat dagegen einen automatischen Update-Mechanismus, der jede Woche nach einem Update sucht und dieses automatisch installiert.
Da es ja scheinbar einige interessiert:
Bei ebay versucht seit Wochen ein Verkäufer die Fahrplan-Diskette (!) von 1996 loszuwerden ;-)
Zitat
M2204
Soll denn die DB-offline-Auskunft vom selben Softwareanbieter auch eingestellt werden? Auf der DB-Seite steht hierzu zumindest nichts:

Beim VBB steht übrigens auch nichts von einer drohenen Einstellung: [www.vbb.de]


Zitat
M2204
Somit sind auch da alle Nahverkehrsdaten aus Berlin enthalten, so dass man dieses Programm äquivalent nutzen kann. Seit einiger Zeit ist es sogar kostenlos.

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich 5,8MB oder 122MB runter laden muss, wenn man nur die Region braucht.
Wie ich nebenan erwähnte, war ich vorübergehend von der DSL-Leitung abgeschnitten. Über den ersatzweise zur Verfügung gestellten UMTS-Zugang konnte ich zwar noch das VBB-Update einigermaßen akzeptabel ziehen, aber für das gesamtdeutsche Update musste ich den Rechner über Nacht laufen lassen und habe dank Verbindungsabbrüchen[1] auch gleich noch das Monatsfreivolumen von 500MB ausgeschöpft und wurde noch weiter gedrosselt.

[1]ja ich weiß, dass es Download-Manager gibt. Für diese Übergangszeit wollte ich mir aber keinen installieren.
Zitat
Jumbo
Zitat
M2204
Soll denn die DB-offline-Auskunft vom selben Softwareanbieter auch eingestellt werden? Auf der DB-Seite steht hierzu zumindest nichts:

Beim VBB steht übrigens auch nichts von einer drohenen Einstellung: [www.vbb.de]


Zitat
M2204
Somit sind auch da alle Nahverkehrsdaten aus Berlin enthalten, so dass man dieses Programm äquivalent nutzen kann. Seit einiger Zeit ist es sogar kostenlos.


Möglich, dass das nur die BVG betriftt. Aber diese Passagen aus den Hinweisen hören sich nicht so positiv an:

Schlechte Zeiten also für Programme wie Fahrinfo offline und dem BVG-Updateservice(...)

15 Jahre leistete sie allen Fahrgästen der Verkehrsunternehmen im VBB treue Dienste, doch nun wird es Zeit, den Weg freizumachen für neue Technologien

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen