Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A3U oder A3E, Frage zu Frontschlupftüren
geschrieben von 476er 
Was ist denn nun die offizielle Bezeichnung der seit einem Jahr umgestalteten A3-Wagen?

Wir hatten hier letztens eine Diskussion wegen der Schlupftüren und dass man mindestens durch 4 Wagen durchlaufen können muss. Frage also: Wenn zwei A3E/A3U gekuppelt sind und ich im hinteren Wagen sitze, wie komme ich denn im Havariefall im Tunnel in den vordersten Wagen? Die neuen Schlupftüren gehen doch nach außen auf, also dürfte kein Übergang möglich sein, wenn ein weiterer A3E/A3U gekuppelt ist, oder?
Gruezli 476er...
Nein, bei den Umbauwagen handelt es sich um Schwenkschiebetüren, das Patent, dass ab der Großprofilbaureihe F84er zum Einsatz kam. Hiermit wurde auch für den Fahrer endlich das Problem der Zugluft gelöst, da sind ja die F74er besonders schlimm drin...

Habe die Ehre.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn nun die offizielle Bezeichnung der
> seit einem Jahr umgestalteten A3-Wagen?


Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Ertüchtigung oder Umbau? Was heißt denn ertüchtigen? Vorhandenes "flottmachen" oder verbessern. Dann schau dir mal einen Umbauwagen genauer an. Hinter dem Platz vom Fahrer befinden sich ganz viele "Sicherungen", in Fachkreisen auch Kleinselbstschalter oder Kss genannt. Da befinden sich mehr als beim A3L92, sogar sehr viel mehr als beim A3-Stahler. Und nun rate mal, da steckt Technik hinter die früher nicht vorhanden war, die wurde also umgebaut, nicht ertüchtigt. Wenn man nun mit einem dieser Wagen mitfährt, fällt dem aufmerksamen Beobachter auch einiges auf. Der Wagen fährt und bremst auf einmal ganz anders. Alte Antriebstechnik ist komplett raus und durch eine neue ersetzt, also umgebaut, nicht ertüchtigt. Beim Bremsen fällt auf, daß die Umbauwagen besser in die Bremse reingehen, merkt man besonders wenn der Zug nur aus Umbauwagen besteht. Wenn ein oder mehrere 92er mit eingekuppelt ist, merkt man, daß der 92er auf den Umbauwagen aufläuft, kurz vor dem Stillstand sogar richtig vor und zurück schaukelt. Das liegt daran, daß der Umbauwagen eine automatische Festhaltebremse bekommen hat, wie sie der H-Zug und der HK haben. Somit wurde auch die Bremse umgebaut, nicht ertüchtigt. Eine umgebaute Druckluft- und Kompressoranlage haben sie auch bekommen, diese stammt teilweise von Andre's Lieblingszügen, von früher ausgemusterten und ausgeschlachteten DLern. Das ist das, was einem aufmerksamen Beobachter auffällt, man könnte ewig so weiter schreiben ... Nun kannst du dir eine eigene Meinung bilden, ob A3E(rtüchtigung) oder A3U(mbau). Die Meinung bei der BVG geht da auch auseinander, ein Manager sagt A3E, der Fahrmeister A3U, manche Fahrer (solche, die sich mit der neuen Technik nicht auseinander gesetzt haben und denen nach 4 Stunden fahren eines gemischten Zuges schwindelig wird) nennen sie A3M(istkrücke) was nun wirklich sehr korrekt ist :-)


Zu deiner Frage wegen den Schlupftüren: Außenschwenktüren. Wenn du aber mal, wenn der Umbauwagen außerhalb des Tunnels fährt, durch die Scheibe an der Fahrerraumrückwand schaust, siehst du dort ein Schild angebracht "türen nacheinander öffnen".
Re: A3U oder A3E
24.08.2004 12:09
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn nun die offizielle Bezeichnung der
> seit einem Jahr umgestalteten A3-Wagen?

In offiziellen BVG-Dokumenten (z.B. Dienstanordnungen des Betriebsleiters, auch Bestandteil der DVU -nicht die Partei, sondern Dienstvorschrift U-Bahn- ) ist von "A 3 64/66 E" die Rede. Das "E" steht wohl für "ertüchtigt".

Auch die Jan´s von der BahnInfo-Seite scheinen zu A3E zurückgekehrt zu sein.

Frühere Umbauten der U-Bahn, z.B. von A2-Wagen wurden ja seinerzeit als A2U ("U" wie Umbau) bezeichnet.

Übrigens scheint die Ertüchtigung der Giselas derzeit auf Eis zu liegen, der neue Vorstand Betrieb ist anscheinend kein Fan der Baureihe. Da wird es also bis auf weiteres keinen "G 1 E" geben.


so long

Mario
Re: A3U oder A3E
24.08.2004 12:19
seit wann ist eigentlich die Position des Betriebsleiters U-Bahn wieder besetzt? Ich dachte das macht seit Jahren der Betriebsleiter Straßenbahn kommisarisch mit ... und dem ist es sicherlich egal ob nun A3E/U/M oder sonstwas, der hat wichtigeres zu tun
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit wann ist eigentlich die Position des
> Betriebsleiters U-Bahn wieder besetzt?

Bitte nicht verwechseln: Der Betriebsleiter ist der verantwortliche Fachmann für den Bahnbetrieb. Der muss immer namentlich benannt sein und hat seinerseits viele Stellvertreter, die Bereitschaft rund um die Uhr absichern müssen. Der Betriebsleiter ist also derjenige, der mit einem Bein immer im Knast steht (siehe Schwebebahnunfall in Wuppertal). Diese Funktion ist für U-Bahn und Straßenbahn getrennt.

Gemeinsam ist der Direktor, der die personelle Verantwortung hat. Derzeit ist Dr. Predl Betriebsdirektor für U-Bahn und Straßenbahn in Personalunion. Aber nicht mehr lange, beide Stellen werden ausgeschrieben.




so long

Mario
Die offizielle Bezeichnung der modernisierten A3 64-66 ist A3E, wobei sich das E auf die wagenbauliche Ertüchtigung bezieht. Bei der BVG war die Meinung deshalb auseinander gegangen, weil viele BVGler gedacht haben, dass bei dieser Modernisierung die Technik umgebaut wird wie seinerzeit beim A2U und nach A2U kommt schließlich A3U. Die heutige Modernisierung der A3 64-66 ist aber nicht mit dem Umbau der A2 in den 60er Jahren zu vergleichen, da damals die wagenbauliche Substanz der A2 außer den tiefer runtergezogenen Frontscheiben nicht berührt worden ist. Da bei der heutigen Modernisierung der A3 auch die wagenbauliche Substanz einbezogen wird, wird in diesem Fall von einer Ertüchtigung gesprochen. Aus diesem Grunde werden die modernisierten A3 64-66 als A3E bezeichnet.

Umbau der A2 in den 60er Jahren ohne wagenbauliche Ertüchtigung = A2U
Umbau der A3 in den 2000er Jahren mit wagenbaulicher Ertüchtigung = A3E

Hoffentlich sind damit alle Unklarheiten beseitigt.
Was wird denn wagenbaulich an den A3 getan was man als Ertüchtigen bezeichnen kann?

Das Argument von "DLerforever" ist allerdings schon recht gut. Alles wird umgebaut. Ich für meinen Teil werde wohl im mündlichen Sprachgebrauch A3U benutzen, es klingt irgendwie richtiger :-)
@ DLer forever
24.08.2004 19:37
Hoffentlich nicht...

...auch wenn sie schon so mancher fest geplanten Verabschiedung getrotzt haben- es dürfte doch nun langsam erledigt sein....

Ich hoffe dass wir uns alle am 30.9. in Hönow treffen und dem DL Lebewohl sagen...
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wird denn wagenbaulich an den A3 getan was man
> als Ertüchtigen bezeichnen kann?
>
Das ganze Gerippe wird überarbeitet, gesandstrahlt und verrostete Teile werden durch neue ersetzt. Dazu wird der gesamte Wagenkasten in seine Einzelteile zerlegt, was in den 60er Jahren bei den A2 nicht gemacht worden ist. Die wagenbauliche Ertüchtigung kann mit der Ertüchtigung der Hamburger DT2 und DT3 verglichen werden.
Hallo

Ganz ehrlich gesagt, diese Diskusion ist amüsant!
Lieber Jan:

<<Das ganze Gerippe wird überarbeitet, gesandstrahlt und verrostete Teile werden durch neue ersetzt>>

Da hast du eindeutig was falsch verstanden! Das was du da beschreibst, findet bei jeder Hauptuntersuchung statt! Der A3U hat keine neuen Teile im Gerippe bzw. in der Aussenverkleidung! Es wird nur der Rost entfernt, was ebenfalls bei jeder Hauptuntersuchung stattfindet. Laut deiner Beschreibung oben müsste jeder U-Bahnwagen den Zusatzbuchstaben E wie ertüchtigt erhalten! Ausserdem ist dein Vergleich mit dem A2U total daneben! Den A3U kann man nun wirklich nicht mit dem A2U vergleichen!
Was DLer forever oben geschrieben hat, ist so korrekt. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Umbauten an diesen Fahrzeugen, aber die haben in einem Laien-Forum nun wirklich nichts zu suchen, dazu wäre ein größeres Wissen über die Technik der Züge notwendig, was nur U-Bahner im Kleinprofil wissen können, das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Die Bezeichnung A3E ist eindeutig falsch! Leider hat sie sich aber auch bei der BVG verbreitet, leider!
Die A3U gelten ausserdem vor BOStrab und TAB als Neubaufahrzeuge, eben aufgrund des großen Umfangs des Umbaus! Hat zum Beispiel auch zur Folge gehabt, das ein veränderter Fuß-Sifa als Pedal eingebaut wurde, was Neubaufahrzeuge haben müssen.


Gruß
Henry, seit 20 Jahren Zugfahrer für Groß- und Kleinprofil, mit "Lizens" zum Fahren von A1, A1U, A2, A2U, A3, A3L, A3U, Gustav, GI, GI/1, EIII/4, EIII/5, D, DL, F sowie Überführungsfahrten von der Linie A zur Bw Fi (das als kleine Vorstellung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2004 22:24 von Henry Schäfer.
Re: Betriebsleiter
24.08.2004 21:56
Den Betriebsdirektor gibt es seit der Fusion BVB/BVG nicht mehr. Herr Predl ist Betriebsleiter Straßenbahn und U-Bahn, das ist mir bekannt. Ebenso ist mir die Verantwortung des Herren bekannt, es ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch Herr Predl die falsche Bezeichnung A3E übernommen haben könnte. Diese Bezeichnung wurde schließlich im Internet schon benutzt bevor überhaupt der erste fertig wurde.

Im übrigen handelt es sich bei den Giselas ebenfalls um einen Umbau und nicht um eine Ertüchtigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2004 22:28 von Patrick M..
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2004 22:05 von 476er.
Du fährst den A1U?
24.08.2004 22:05
Bitte zeige mir ein Foto eines A1U. Davon hab ich noch nie was gehört.
Du hast noch keine Lizenz zum HK und H? Naja, kommt sicher bald...Aber ich muss schon sagen, Hut ab vor dem was Du schon so alles fahren durftest :-)

Achso: Herzlich willkommen hier im bahninfo-Forum Berlin.
Als A1U wurden die A1 später bezeichnet, die mit Blumenbrettern versehen auf der Linie E im Einsatz waren. Sie wurden später deshalb als A1U(mbau) bezeichnet, weil im Laufe der Zeit die Kompressoranlage vom Trieb- in den Beiwagen umgebaut wurde, außerdem erhielten sie die kleinen Scheinwerfer. Daran erkennt man den Unterschied. Gesehen hast du ihn bestimmt schon (Museumszug). Aber daran kann man schon erkennen, ab wann ein Zug als Umbau bezeichnet wird.
Henry Schäfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du eindeutig was falsch verstanden!
- Da habe ich gar nichts falsch verstanden. Die Ertüchtigung läuft ähnlich wie bei unseren DT2 und DT3 ab und da war auch gleich die große HU enthalten!

> Das was du da beschreibst, findet bei jeder
> Hauptuntersuchung statt! Der A3U hat keine neuen
> Teile im Gerippe bzw. in der Aussenverkleidung! Es
> wird nur der Rost entfernt, was ebenfalls bei
> jeder Hauptuntersuchung stattfindet.
- Wäre auch doof, wenn dieses beim A3-Umbau nicht gemacht werden würde.

> Laut deiner
> Beschreibung oben müsste jeder U-Bahnwagen den
> Zusatzbuchstaben E wie ertüchtigt erhalten!
- Nur weil ein U-Bahnwagen bei einer HU den Rost entfernt bekommt, muss er deswegen nicht gleich den Buchstaben E erhalten. Wenn dabei das gesamte Erscheinungsbild verändert wird wie es beim A3E der Fall ist, ist dieses was anderes. Dann macht das E wieder Sinn. Alle DT2 und DT3 mit der neuen Front haben für die Übergangszeit den Zusatzbuchstaben E bekommen. Als alle Fahrzeuge mit diesem Programm durch waren, ist auf diesen Zusatz wieder verzichtet worden.

> Ausserdem ist dein Vergleich mit dem A2U total
> daneben! Den A3U kann man nun wirklich nicht mit
> dem A2U vergleichen!
- Ist er nicht. Beim A2U dürfte außer den tiefer runtergezogenen Scheiben nichts ersichtliches verändert worden sein. Der Fahrgastraum müsste unverändert geblieben sein. Aber das ist es beim A3E nun mal nicht.


> Die Bezeichnung A3E ist eindeutig falsch! Leider
> hat sie sich aber auch bei der BVG verbreitet,
> leider!
- Ist sie nicht und wir bleiben jetzt bei A3E! Leider hat sich die Bezeichnung A3U bei der BVG falsch verbreitet, weil einige U-Bahnfahrer dachten, dass nach A2U sinngemäß A3U kommt.

> Die A3U gelten ausserdem vor BOStrab und TAB als
> Neubaufahrzeuge, eben aufgrund des großen Umfangs
> des Umbaus! Hat zum Beispiel auch zur Folge
> gehabt, das ein veränderter Fuß-Sifa als Pedal
> eingebaut wurde, was Neubaufahrzeuge haben
> müssen.
- Deswegen auch die neue Nummer. Zum Spaß bekommen die A3E die neue Nummer in Reihenfolge des Umbaus nicht. Es wäre wünschenswert, wenn die A3E eine neue Nummer in Folge ihrer alten Nummer bekommen würden, wie es bei unseren TU-Wagen gemacht worden ist. Höchste alte Nummer = höchste neue Nummer, niedrigste alte Nummer = niedrigste neue Nummer.



Hallo Jan,
soweit ich weiß wurde beim A2U einiges mehr gemacht als nur die Frontfensterscheiben runtergezogen: Er hat auch ein völlig neues, dem A3 gleiches Fahrpult bekommen und eine halbautomatische(?) Zugsteuerung. Allerdings wurde im FGR nix verändert, das ist richtig.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
> soweit ich weiß wurde beim A2U einiges mehr
> gemacht als nur die Frontfensterscheiben
> runtergezogen: Er hat auch ein völlig neues, dem
> A3 gleiches Fahrpult bekommen und eine
> halbautomatische(?) Zugsteuerung. Allerdings wurde
> im FGR nix verändert, das ist richtig.

Das weiß ich auch. Genau durch dieses neue A3-gleiches Fahrpult waren die tiefer runtergezogenen Frontscheiben möglich geworden.
Ich gehe davon aus, dass die jetzige A3-Modernisierung wesentlich aufwendiger als der damalige A2-Umbau sein wird. Schließlich sollen die A3 noch einige Jahre länger erhalten werden und ich vermute, die A3 werden in diesem modernisierten Zustand länger im Einsatz sein als die A2U es nach dem Umbau waren.
Dich verstehe ich nicht ganz:


<<476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wird denn wagenbaulich an den A3 getan was man
> als Ertüchtigen bezeichnen kann?
>
Das ganze Gerippe wird überarbeitet, gesandstrahlt und verrostete Teile werden durch neue ersetzt. Dazu wird der gesamte Wagenkasten in seine Einzelteile zerlegt, was in den 60er Jahren bei den A2 nicht gemacht worden ist. Die wagenbauliche Ertüchtigung kann mit der Ertüchtigung der Hamburger DT2 und DT3 verglichen werden. >>

Nochmal: bei dieser Antwort beschreibst du keine wagenbauliche Ertüchtigung, sondern eine Hauptuntersuchung.

<<- Nur weil ein U-Bahnwagen bei einer HU den Rost entfernt bekommt, muss er deswegen nicht gleich den Buchstaben E erhalten.>>

Habe ich dir mit meiner Antwort auf den Schlips getreten? Dann entschuldige dieses bitte. Aber ich muß schon feststellen, daß du bei deinen Antworten dich selbst widersprichst (siehe oben).


<<Wenn dabei das gesamte Erscheinungsbild verändert wird wie es beim A3E der Fall ist, ist dieses was anderes. Dann macht das E wieder Sinn.>>

Zeige mir bitte beim A3U ein verändertes Erscheinungsbild. Ich fahre diese Züge jeden Tag. Bis auf die veränderte Schlupftür (wegen der Zugluft), den größeren Fahrerstand (soviel größer ist er nicht mal geworden, eher wurde Platz geschaffen für die neue Technik) und die andere Farbe im Fahrgastraum ist nichts verändert. Das macht noch nicht mal ein Viertel des Erscheinungsbildes aus. Wenn du jetzt aber meinst, daß die andere Farbe im Fahrgastraum und neue Sitzbezüge das gesamte Erscheinugsbild verändern, um die Bezeichnung A3E zu rechtfertigen, dann haben wir anscheinend auch einen F84E, der bekam ebenfalls ein neues Erscheinungsbild.

<<Alle DT2 und DT3 mit der neuen Front haben für die Übergangszeit den Zusatzbuchstaben E bekommen. Als alle Fahrzeuge mit diesem Programm durch waren, ist auf diesen Zusatz wieder verzichtet worden. >>

Wird es beim A3U nicht geben, außerdem zählt eine neue Schlupftür nicht als neue Front.

<<- Ist er nicht. Beim A2U dürfte außer den tiefer runtergezogenen Scheiben nichts ersichtliches verändert worden sein. Der Fahrgastraum müsste unverändert geblieben sein.>>

Anscheinend bist du nie mit einem A2U mitgefahren, da hatte sich damals eine ganze Menge geändert, aber das ist Geschichte.

<<Leider hat sich die Bezeichnung A3U bei der BVG falsch verbreitet, weil einige U-Bahnfahrer dachten, dass nach A2U sinngemäß A3U kommt.>>

Na du kennst dich ja wunderbar aus. Ein U-Bahnfahrer hat mit der Bezeichnung von Fahrzeugtypen rein gar nichts zu tun. Die Bezeichnung A3U kam von Fahrmeistern auf (irgendwann erkläre ich dir mal die Funktion und die Aufgaben eines Fahrmeisters. 30.09. Hönow?) beim Lehrgang. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du mir jetzt hier die U-Bahn erklären willst. Aber nach 20 Jahren U-Bahn fahren, nach diversen Ausbildungsgängen über diverse Züge, denke ich, habe ich genug Wissen über die U-Bahn um zu wissen was ein Umbau und was eine Ertüchtigung ist. Wenn du mir aber etwas neues erklären kannst, nehme ich das gerne an, aber dann begründe es bitte vernünftig. Dankeschön. Werden hier eigentlich alle neuen Forumteilnehmer so angegangen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2004 00:00 von Henry Schäfer.
Henry Schäfer schrieb:
-------------------------------------------------------


> Dankeschön. Werden hier eigentlich alle neuen
> Forumteilnehmer so angegangen?

Ja, darum halten sich immer mehr zurück und lesen nur mit.

Fans wollen hier ihre U-Bahn so erklären oder erklärt haben, wie sie die U-Bahn gerne sehen wollen.
Nicht so, wie viele Insider es erklären wollen. So hat man hier gar schon einem Werkstattleiter einer großen Betriebswerkstatt der U-Bahn die U-Bahn erklären wollen.
Daher nicht aufregen, entspannt zurücklehnen und schauen, wie sich die Welt von selbst erklärt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen