Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A3U oder A3E, Frage zu Frontschlupftüren
geschrieben von 476er 
Na ob sich so der Horizont eines wirklich interessierten Fans erweitern lässt? Wage ich zu bezweifeln ...
Anonymer Benutzer
Re: A3U oder A3E, Frage zu Frontschlupftüren
25.08.2004 00:53
Sind das die aus Rumänien importierten Teile? ;-)
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Betriebsdirektor gibt es seit der Fusion
> BVB/BVG nicht mehr. Herr Predl ist Betriebsleiter
> Straßenbahn und U-Bahn, das ist mir bekannt.

Durch Wiederholung wird es nicht richtiger. Vielmehr trifft die Erklärung von «der weiße bim» zu. Herr Predl ist Direktor der Bereiche Straßenbahn (BS) und U-Bahn (BU). Ein Betriebsleiter ist gemäß BOStrab für die sicheren und ordnungsgemäße Betriebsführung verantwortlich (siehe BOStrab §8). Während kleinere Betriebe nur einen Betriebsleiter besitzen, gibt es bei der Berliner U-Bahn mehrere, damit rund um die Uhr gewährleistet werden kann, daß der diensthabende Betriebsleiter ständig erreichbar ist. Typischerweise haben einige Abteilungsleiter die Funktion des Betriebsleiters inne.

Somit steht ein Betrisleiter innerhalb der BVG-Hierarchie zwar unter dem Direktor, hat aber bei sicherheitsrelevanten Sachen im Prinzip das letzte Wort.
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 19:41
Eine Sache muß hier aber nochmal richtiggestellt werden:
Die BVG (West) hat die umgebauten A2 Wagen nicht mit A2U bezeichnet.
Diese Bezeichnung hat erst nach der Überführung dieser Züge nach Ost-Berlin die BVB (BVG-Ost) verwendet.
Blöder Bundesbahnbeamter...!!!
Der A3er ist die West-Berliner Kleinprofilausführung aus den 60er-Jahren. Im Gegensatz zur Hochbahn schafft es aber die BVG die Fahrzeuge nicht ganz so geschmacksverirrt rezudesignen.

Das rumänisch-balkanesische Produkt ist die Giseala, der Arbeiter-und-Bauern-Container, ein Fahrzeug das bis heute zeigt, wie sehr uns die DDR technisch überlegen war...

Grüße aus dem Grinzing Berlins ins Ottakring Hamburgs und werf heute Abend nicht wieder zu viele Eier gegen die DT III auf deiner Einschnittsbahn!

Küss die Hand!
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 20:46
Carsten Lau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Sache muß hier aber nochmal richtiggestellt
> werden:
> Die BVG (West) hat die umgebauten A2 Wagen nicht
> mit A2U bezeichnet.
> Diese Bezeichnung hat erst nach der Überführung
> dieser Züge nach Ost-Berlin die BVB (BVG-Ost)
> verwendet.

Das erklärt einiges. Das habe ich bisher auch nicht gewusst und wird uns möglicherweise auch wieder einen Schritt in der Frage nach A3E oder A3U weiterbringen. Danke Carsten. Mein Stand war anfänglich A3E. Später erhielt ich von einigen BVGlern (zuletzt Henry Schäfer) den Hinweis, dass die modernisierten A3 als A3U bezeichnet werden, was in Anlehnung an die Bezeichnung A2U nahe liegt und Sinn ergibt. Später erhielt ich von jenem Forumsteilnehmer der gute Kontakte zur BVG hat und mir damals den Hinweis zu A3U gegeben hat, einen erneuten Hinweis, dass die A3U in der Werkstatt offensichtlich doch als A3E bezeichnet werden. Folglich bin ich nach der Umstellung der Berlin-Aktuell Seite von A3E auf A3U wieder zu A3E zurück gegangen. Vielleicht werden bei der BVG auch beide Bezeichnungen verwendet: In der Werkstatt A3E, vom Fahrpersonal A3U. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Wenn in der Werkstatt die Bezeichnung A3E verwendet wird, dürfte das für die Werkstatt genauso richtig sein, als wie für Henry und Co. im Fahrbetrieb A3U richtig ist. Vielleicht ist es in diesem Fall jedem einzelnen freigestellt, ob er nun A3E oder A3U sagt. Wenn die Bezeichnung A2U wie von Carsten Lau beschrieben erst nach Verkauf der umgebauten A2 an die BVB-Ost durch diese eingeführt worden ist, müssen die modernisierten A3 64-66 dieser Bezeichnung keinesfalls zwangsläufig angelehnt werden. Bei uns gab es TU-Wagen als auch DT2/3E. Warum also nicht auch bei euch A2U und A3E?
Die, beim A1U erwähnten, kleinen Scheinwerfer stammen wohl ehr von dem Umbau in der Werkstatt Olympia-Stadion nach dem Krieg.
Wie auch auf verschiedenen Bildern zu sehen ist, wurde nach dem Krieg ein Teil dieser Wagen für den Einsatz auf der Linie E per Tieflader nach Friedrichsfelde gebracht.
´.....nichts verändert ? Stimmt auch nicht ganz ! Die "Begleiternische" konnte nach dem Umbau zum EMB (´tschuldigung....ist ja S-Bahn) aufgegeben werden. Die Fahrerstandsrückwand wurde auf die ganze Breite ausgedehnt. In der linken Ecke hat man eine Schiebetür eingebaut.
...dennoch hat man beid er BVB einen 2. Mann mit dabei gehabt, sogar bei den Giselas gabs einen der rausgeschaut hat und die Abfertigung übernahm. Es war natürlich mit dem A2U und der Gisela wesentlich besser zu machen als mit den A1 und A2.

Mich würde dazu mal folgendes interessieren: Die Altbauwagen wurden ja am 5.11.1989 verabschiedet. Vier Tage später fiel die Mauer und es gab einen enormen Anstieg der Fahrgastzahlen. Ist denn nach dem 9.11.1989 nochmal ein Altbauzug als Notreserve eingesprungen oder hat man davon abgesehen?

Wow...wenn man sich überlegt: Wenn man die Verabschiedung für eine Woche später geplant hätte...

...dann wären die A1 womöglich noch 90 Jahre alt geworden und erst mit Lieferung der A3L92 rausgegangen. Wieviele Altbauzüge waren denn im Herbst 1989 noch einsatzfähig? Beim Abschied fuhr ja je ein Zug der Typen A1, A2 und A2U. Waren damals noch welche abgestellt vorhanden? Wo wurden die Wagen eigentlich verschrottet?
Stimmt.....
Die Linie nach Pankow war ja nicht für den Einmannbetrieb hergerichtet. Deshalb sind die Umbau-A2 ja auch, wie alle anderen Typen mit Zugbegleiter gefahren.
Nach dem 9.11.89 sind def. keine Altbauzüge im Fahrgastverkehr gefahren. Man hatte ja ab dem 05.11.89 genug neue Züge.
Die Wagen sind zum Teil in Friedrichsfelde durch Fremdfirmen verschrottet worden.
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 22:21
das ist so auch nicht korrekt. Eine Unterscheidung zwischen den alten A2 und den umgebauten Wagen fand statt, allerdings wurde auf die Unterscheidung später wieder verzichtet, da nicht umgebaute A2 ausgemustert und verschrottet wurden, somit war eine Unterscheidung unnötig.
Anonymer Benutzer
Re: A3U oder A3E, Frage zu Frontschlupftüren
25.08.2004 22:26
Servus Herr Baurat!

Ich wohne doch nicht an einer "Einschnittbahn", sondern da, wo das weisse Bähnle auf´m Dam umherkarjohlt! ;-)
Haste denn jetzt endlich ein rumänisches Spezialitätenrestaurant in Berlin gefunden?
Wäre doch schön, mal einen netten Abend mit dem Sprachwissenschaftler aus Spandau dort eine Potion Marmeligutse und ein paar Gläschen Zuike zu genießen.
Das ganze vielleicht untermalt von einer netten Band aus Transsylvanien!
Ausserdem: Ich bin KEIN Beamter! ;-)
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 22:43
Hallo Dler.....meinst Du das bezogen auf die Wagen bei der BVG oder BVB ?
Wenn Du die Wagen bei der BVB meinst, könnte man aus Deinen Ausführungen entnehmen, die org.A2 sind durch die Umbau A2 ersetzt worden. Beide Wagentypen sind bis zum Schluß gefahren.
Sind bei dem BVG-Umbau nicht erstmal alle Wagen berücksichtigt worden ? Du hast da scheinbar konkrete Aussagen !?
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 22:47
ich meine dabei die Wagen der BVG. Meines Wissens sind nicht alle A2-Wagen berücksichtigt worden.
Re: A3U oder A3E
25.08.2004 22:55
Interessantes Thema, mehr dann später !
.
26.08.2004 01:16
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:16 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein mal für die, die es nicht begreifen:
>
> DIE OFFIZIELLE BEZEICHNUNG DER ERTÜCHTIGTEN A3
> LAUTET A3E.


Kann ich ebenso bestätigen, die offizielle Bezeichnung lautet A3E (korrekt wie André es beschrieb: bspw. A364E), falls irgendwer Wert auf unsere Kenntnisse legt.
Muss eben jeder selbst entscheiden, ob unsere Aussagen in der Vergangenheit irgendwie glaubhaft waren ...

--
Sonderwagen der U-Bahn: Vom Tunnelstaubsauger bis zum Profilmesswagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2004 09:22 von Marco_Miseroni.
Gut. Für mich ist die Sache damit eindeutig geklärt. Es heißt also A364E und A366E. Und in Kürze braucht man nur noch A3 sagen denn dann gibt es keine nicht-ertüchtigten A3 mehr. Die neueren Wagen sind ja eh A3Ler und die A3L67er werden in 3 Jahren weg sein.

Danke Andrè, Danke Marco, für die finale Aufklärung.
Re: A3U oder A3E
26.08.2004 09:38
Carsten Lau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Sache muß hier aber nochmal richtiggestellt
> werden:
> Die BVG (West) hat die umgebauten A2 Wagen nicht
> mit A2U bezeichnet.
> Diese Bezeichnung hat erst nach der Überführung
> dieser Züge nach Ost-Berlin die BVB (BVG-Ost)
> verwendet.

Schön, dass du nun auch schreibst, und nicht nur still das Forum beobachtest!
Willkommen, Carsten.

Grundsätzlich korrekt, was du schreibst, aber ganz genau betrachtet:
Die BVG betitelte sehr wohl diese Wagen als : "A2-Umbauwagen", klar das die BVB in ihrem Abkürzungswahn (wie scheinbar in der DDR alles gerne abgekürzt wurde) daraus schnell den A2U machte. Ich habe hier mal was vorbereitet:

Ein Index aus einem Schaltplan der A2U. Hier wird zwar nicht die Abkürzung verwendet, aber der ausgeschriebene Begriff "Umbauwagen" erscheint schon hier.


--
Fahrpläne und Streckenführungen der Kleinprofilbahnen






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2004 09:41 von Marco_Miseroni.
Re: A3U oder A3E
26.08.2004 10:22
Ist ja Richtig, hatte das so betont. Hier ist ja konkret von dieser Abkürzung gesprochen worden. Geschrieben hatte ich ja von Umbau A2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen