Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A3U oder A3E, Frage zu Frontschlupftüren
geschrieben von 476er 
Re: A3U oder A3E
26.08.2004 10:56
Carsten Lau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja Richtig, hatte das so betont. Hier ist ja
> konkret von dieser Abkürzung gesprochen worden.
> Geschrieben hatte ich ja von Umbau A2.


Na, dann sind wir uns ja alle einig! Fein, so zufriedene Forumteilnehmer begrüßen zu dürfen! ;-)


--
Wer zum Thema A2 noch nicht so recht durchblickt:

Einiges über die Geschichte der A2-Züge

Bildergalerie zum A2 mit einigen Hinweisen zur Technik

Und über die Weiterverwendung der A2 als:
- Stromschienenschmierzug
- Profilmesszug

Und hier noch etwas zum Lesen:
- Bedienungsanleitung A2 Umbauwagen mit vielen techn. Details und Zeichnungen (Nummer 086)


André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein mal für die, die es nicht begreifen:
>
> DIE OFFIZIELLE BEZEICHNUNG DER ERTÜCHTIGTEN A3
> LAUTET A3E.
>
> Zusätzlich bleibt die ursprüngliche Baujahreszahl
> enthalten.
> Also A366E usw.
> Das wurde von der zuständigen Fachabteilung so
> festgelegt,
> Dienstbestimmung liegt mir vor (nein ich
> kopiere/scanne sie nicht,
> da betriebsintern).
>
> Die Einheit 537/536 ist also ein A364E.
>
Also doch A3E ohne Anlehnung an A2U. Die Dienstbestimmung brauchst du nicht zu kopieren oder scannen. Die Aussage, dass die Dienstbestimmung dir so vorliegt reicht aus. Ich selber werde die modernisierten A3 64-66 fortan A3E nennen und auf der Berlin-Aktuell-Seite an dieser Bezeichnung festhalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2004 20:33 von Jan Gnoth.
Re: A3U und A3E
26.08.2004 14:11
Gut, das wäre geklärt. A 3 E in offiziellen Dokumenten und A 3 U umgangssprachlich beim Fahrpersonal. Womit beides seine Richtigkeit hätte.

Eines habe ich aber noch nicht herausfinden können: Der Unterschied zwischen A 3 64 E und A 3 66 E. Das kann sich eigentlich nur um ein wagenbauliches Detail der ursprünglichen Bauserien A 3 64 und 66 handeln, was bei der Ertüchtigung unverändert bleibt, da die Fahrzeuge dabei bis auf die Rohbaukarosse zurückgebaut werden. Der Rückbau ist besonders gründlich, da alle korrodierten oder angerissenen Teile des Rohwagenkastens großzügig herausgeflext und durch neuen Stahl ersetzt werden.

Die Literatur vermerkt als Hauptunterschied den Hersteller, alle 50 Wagen A 3 64 wurden von O & K geliefert, während von den A 3 66 bei DWM 22 Wagen und bei O & K 20 Wagen entstanden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2004 14:11 von der weiße bim.
Re: A3U oder A3E
26.08.2004 19:06
Es wurden alle A2 umgebaut. Das belegen Wagenlisten.
Carsten Lau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wurden alle A2 umgebaut. Das belegen
> Wagenlisten.


Zumindest alle in Betrieb befindlichen Wagen der BVG-West. Und was blieb über? Was ist heute noch vom A2-Umbauwagen fahrfähig vorhanden? Ein Triebwagen, gell? Und der steht noch in der Ecke, oder hat sich da schon was getan?

Fahrpult A2-Umbauwagen:


Fahrpult A2 klassisch:



Ja, der Wagen 390 ist noch vorhanden. Kann man den denn ohne Beiwagen fahren lassen bzw mit einem A2-Beiwagen des Museumszuges?
Nein, kann man nicht, Mit einem Beiwagen sieht`s ein bißchen blöd aus ;-) , aber auch dieser wurde damals in A2U umgebaut (veränderte Steuerstromleitungen).
Mit anderen Triebwagen klappt es daher auch nicht. Daher steht 390 nur rum, und wartet auf die Dinge, da so mit Wagen passieren, die keine richtige Verwendung haben ... *snief*
Marco_Miseroni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, kann man nicht, Mit einem Beiwagen sieht`s
> ein bißchen blöd aus ;-) , aber auch dieser wurde
> damals in A2U umgebaut (veränderte
> Steuerstromleitungen).
> Mit anderen Triebwagen klappt es daher auch nicht.
> Daher steht 390 nur rum, und wartet auf die Dinge,
> da so mit Wagen passieren, die keine richtige
> Verwendung haben ... *snief*

Wäre der 425 nicht weggeworfen worden.
Welche Wagen waren von BVG-West und BVB-Ost aufbewahrt worden? Soweit ich weiß, stammte der A2(U)-Museumszug 390+836+848+425 von der BVG-West. Dieser Zug wurde vor einigen Jahren aufgelöst und mit den von der BVB-Ost vorgesehenen Triebwagen 377 und 404 mit den von der BVG-West verbliebenen Beiwagen 836 und 848 zu 377+836+848+404 neu zusammen gestellt. Folglich musste auch die BVB-Ost seinerzeit Beiwagen für einen A2-Museumszug im alten Zustand vorgehalten haben. War von der BVB-Ost nicht auch ein A2U vorgehalten worden, der später gänzlich aufgegeben worden ist?

Also, mir ist jedenfalls nicht bekannt dass die BVB einen A2U aufgehoben hat. Es wurden die benannten Triebwagen aufgehoben, aber über A2-Beiwagen oder A2U-Triebwagen bei der BVB ist mir nix bekannt. Der Zug 390+836+848+425 war bei der BVG als Museumszug im Einsatz, die Beiwagen hat man dann eben zurückgebaut um sie mit 377 und 404 kuppeln zu können. Naja, wenigstens ist 390 noch immer in ausstellungsfähigem Zustand, im Gegensatz zu 425. Schade um diesen wagen.
Re: Amanullah-Züge A2U
26.08.2004 22:11
Hallo Marco,
ja, ich finde es auch schade das es für uns heute keinen A2U mehr zu sehen und erfahren gibt. Optisch gefällt er zumindest mir besser als der A2, was sicher an den heruntergezogenen Fenstern und den A3-Scheinwerfern liegen dürfte. Außerdem besaßen die Wagen wie die heutigen Züge eine seitliche Tür zum Fahrerstand, womit sie recht eng an den noch heute fahrenden A3 angelehnt waren.

Man stelle sich vor: im Jahr 2004, dem zeitalter von Multikulti und Scheibenscratching noch immer A2U-Züge auf der Hochbahn...wär sicher ne Mordsgaudi :-)
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, mir ist jedenfalls nicht bekannt dass die
> BVB einen A2U aufgehoben hat. Es wurden die
> benannten Triebwagen aufgehoben, aber über
> A2-Beiwagen oder A2U-Triebwagen bei der BVB ist
> mir nix bekannt. Der Zug 390+836+848+425 war bei
> der BVG als Museumszug im Einsatz, die Beiwagen
> hat man dann eben zurückgebaut um sie mit 377 und
> 404 kuppeln zu können. Naja, wenigstens ist 390
> noch immer in ausstellungsfähigem Zustand, im
> Gegensatz zu 425. Schade um diesen wagen.

Ich weiß auch nicht, ob die BVB-Ost einen A2U aufgehoben hat. Ich stelle die Frage jetzt anders: Wo sind die Wagen 377 und 404 hergekommen, wenn diese nicht von der BVG-West aufbewahrt worden sind? Wenn die BVG-West den Zug 390+836+848+425 hatte, müssten die Wagen 377 und 404 von der BVB-Ost gewesen sein. Wo waren die Wagen 377 und 404, als der A2-Museumszug noch aus 390+836+848+425 bestand?
Man hat auch bei der BVB Wagen aufgehoben. Nach der Vereinigung und der Zusammenlegung von BVB und BVG hat man sich dann die heutigen Wagen rausgesucht. Sicher wäre es schön gewesen, auch einen A2U-Zug aufzuheben.
Überlegt doch mal: Wo sollen alle diese Wagen hin ?
Was soll das alles kosten ?
Wer soll sich um die Wagen kümmern ?

Heutzutage muß man das realistisch sehen, so schwer wie´s fällt.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiß auch nicht, ob die BVB-Ost einen A2U
> aufgehoben hat. Ich stelle die Frage jetzt anders:
> Wo sind die Wagen 377 und 404 hergekommen, wenn
> diese nicht von der BVG-West aufbewahrt worden
> sind?

Gibt es im Zeitalter von Internet noch Geheimnisse?
Chronik der U-Bahnfahrzeuge
Zu Verwendungszweck des Wagens 385 bzw. 127/177 622: Dient als Ersatzteilspender. 710 011 und 425 ebenfalls. Alle in Friedrichsfelde abgestellt.

Zu den E-Zügen: Die Einheit 1804/05 ist in dieser Chronik doppelt enthalten, einmal als Museumswagen und einmal für das DTM. Er soll ausstellungsfähig aufgearbeitet werden und weilt seit Jahren in Friedrichsfelde. 1816/17 ist im Grunde kein Museumswagen, sondern gammelt in Fi vor sich hin, genau wie seit geraumer Zeit auch der EIII/5U. Der steht schon lange nicht mehr am Alex.

Zu F79.3: Da steht dass 2718/19 2002 noch im Einsatz war. Stimmt, aber seit 9/2003 nicht mehr. Am 5.9.03 letztmalig eingesetzt, verrottet er nun in Britz gemeinsam mit den übrigen Wagen. Bitte aktualisieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2004 08:20 von 476er.
Huck, die Häuptlinge haben gesprochen :-) *friedenspfeife rumreich*

Aber ne Antwort auf die Frage, warum ertüchtigt richtiger sein soll als umgebaut gabs hier auch nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, das kann von seiten der BVG auch keiner, da sagt auch jeder, es ist so weil Chef das sagt. Es sei jedem selbst überlassen, wie es auch jeder ber BVG tut, nicht nur die Fahrer, aber das ist mir zu betriebsintern. Ich nenn sie weiterhin A3U, klingt für mich richtiger. (Hiermit möchte ich mich bei Henry und diversen Kleinprofil-U-Bahner für diverse sehr interessante Gespräche bedanken)

@Andre: Bei dir im Fach soll noch eine unbeantwortete private Nachricht liegen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2004 11:40 von DLer forever.
Zitat Carsten Lau:
<< Man hat auch bei der BVB Wagen aufgehoben. Nach der Vereinigung und der Zusammenlegung von BVB und BVG hat man sich dann die heutigen Wagen rausgesucht. Sicher wäre es schön gewesen, auch einen A2U-Zug aufzuheben.
Überlegt doch mal: Wo sollen alle diese Wagen hin ?
Was soll das alles kosten ?
Wer soll sich um die Wagen kümmern ?

Heutzutage muß man das realistisch sehen, so schwer wie´s fällt.

>> Es ist mit Sicherheit auf den unglücklichen Umstand der Teilung und der damit verbundenen getrennten Sammlungen in Ost und West zurück zuführen, dass überhaupt so viele Wagen aufgehoben worden sind. In einem niemals geteilten Berlin wären vermutlich niemals so viele Wagen aufgehoben worden.

Zitat Marco Miseroni:
<< Gibt es im Zeitalter von Internet noch Geheimnisse?
Chronik der U-Bahnfahrzeuge

>> Ich habe nachgesehen: Die BVB-Ost hat die A2U-Tw 310, 312, 370, die A2U-Bw 782, 809, 843 jeweils 3 Stück, aber mit 851 nur 1 A2-Bw sowie 2 A2-Tw 377 und 404 aufbewahrt. Wahrscheinlich sollte von den 3 A2U-Bw 1 zum A2-Bw zurück gebaut werden und dann zusammen mit 377+851+404 den A2-Museumszug der BVB-Ost bilden. Die anderen 2 A2U-Bw wären mit 2 Tw zum A2U-Museumszug zusammen gestellt worden, wobei der 3. Tw als Ersatzteilspender hergehalten hätte.
.
30.08.2004 02:36
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:22 von André Loop.
.
26.01.2005 18:41
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:22 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen