Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 15:53 |
Zitat
Heidekraut
Wird der Regionalbahnhof dereinst wieder irgend eine nennenswerte Bedeutung erlangen?
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 17:30 |
Die RB36 soll nach Berlin rein, sodenn es Berlin oder Brandenburg bezahlt - und wenn über Schöneweide. Die RB24 soll dort - wenn die Dresdener Bahn gebaut ist - auch in Schöneweide halten. ;)Zitat
222
Die OE36 soll ja auch in KW enden.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 17:31 |
Zitat
222
Zitat
Heidekraut
Wird der Regionalbahnhof dereinst wieder irgend eine nennenswerte Bedeutung erlangen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil die Lage ungünstig ist. Man kann nicht direkt in die Innenstadt fahren, deswegen nehmen die Züge von Cottbus und Senftenberg den Berliner Außenring. Die OE36 soll ja auch in KW enden. Die einzige Linie wäre also die RB24 Eberswalde-Ostkreuz-BER(-Wünsdorf). Ich glaube auch nicht an Verstärkerzüge Spandau-Gesundbrunnen-Schöneweide-BER oder ähnlich, obwohl sie zur Entlastung der S-Bahn tlw. sinnvoll wären.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 18:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die RB36 soll nach Berlin rein, sodenn es Berlin oder Brandenburg bezahlt - und wenn über Schöneweide. Die RB24 soll dort - wenn die Dresdener Bahn gebaut ist - auch in Schöneweide halten. ;)Zitat
222
Die OE36 soll ja auch in KW enden.
Zitat
les_jeux
Damit wird Schöneweide sicher nicht der am schwächsten nachgefragte Regionalverkehrshalt in Berlin werden, möchte ich mal behaupten ;)
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 18:24 |
Zitat
222
Zitat
les_jeux
Damit wird Schöneweide sicher nicht der am schwächsten nachgefragte Regionalverkehrshalt in Berlin werden, möchte ich mal behaupten ;)
Naja. Ich glaube trotzdem, dass der Bahnhof auf einer Höhe mit Staaken, Ahrensfelde, Karlshorst, Lichterfelde Ost, ... liegen wird. Ich finde es gut, dass er reaktiviert wird, allerdings wird er auch nicht so wichtig sein.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 28.02.2013 23:44 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 00:29 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die RB36 soll nach Berlin rein, sodenn es Berlin oder Brandenburg bezahlt - und wenn über Schöneweide.Zitat
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Die OE36 soll ja auch in KW enden.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 00:52 |
Zitat
Heidekraut
Ok, das mit Wista überzeugt mich, zur Nahverteilung ist Schöneweide auch nicht ganz unwichtig via Straßenbahn. Aber seine einstige Bedeutung als Fernbahnhof wird das denkmalgeschützte Gebäude wohl nicht mehr erlangen. ;-) (Wenn ich daran denke, wie oft ich da ein oder ausgestiegen bin um nach Dresden oder Leipzig zu gelangen)
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 09:00 |
Natürlich steht das in der Ausschreibung drin, da wird "Berlin" als mögliche optionale Verlängerung genannt. Und der VBB würde auch gerne dieses Angebot bestellen, wenns denn einer bezahlt.Zitat
Global Fisch
Resultat der Ausschreibung ist das aber nicht.
Bis 12/2014 erstmal schon, danach hängt es davon ab, wer zahlt, was der VBB bestellt und ob die Fahrgastzahlen es rechtfertigen (werktags auf jeden Fall, auch in Doppeltraktion sind die Züge voll zwischen Lichtenberg und KW).Zitat
les_jeux
Die RB36 soll nach meinem Verständnis zumindest in der HVZ weiter nach Ostkreuz/ Lichtenberg fahren, insofern kommt die dann auch ab und an da vorbei.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 09:26 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 11:48 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 12:32 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 12:56 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 13:40 |
Zitat
Geza
Der Bahnhof Schöneweide und die Bahnbrücken über die Straße sind historisch, und man kann mit Sicherheit annehmen, daß die historischen Brücken verschwinden werden zu Gunsten irgendeines Stahlbetonmonsters. Die Bahn schafft es ja nicht, neue oder breitere Brücken im historischen Design mit verzierten eisernen Säulen usw. zu bauen. Und das Bahnhofsgebäude wird zwar erhalten, aber durch Um- und Ausbauten verschandelt werden. Schade, hier verliert Berlin wieder einen Teil seines historischen Gewandes und erhält stattdessen ein 08/15-Stadtbild, das es überall gibt.
Nachdem schon Ostkreuz seine historischen Bahnsteigdächer verloren hat (man hat sich keine Mühe gemacht, die historischen Teile irgenwie im Neubau zu integrieren), und Warschauer Straße bgerissen wurde, stirbt hier erneut ein Stück Berlin. Und das kostet auch noch viel Geld.
Ich bedauere es und ich bedauere auch, daß hier niemand im Forum ist, der es wie ich sieht und sich für die Erhaltung der alten Brücken und des alten Bahnhofs einsetzt. Überall scheint nur der vermeitliche verkehrsliche Nutzen zu zählen, wie es danach aussieht, ist egal.
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 21:03 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 21:27 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 01.03.2013 23:59 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 02.03.2013 02:15 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 02.03.2013 02:31 |
Re: Königs Wusterhausen und Wildau 02.03.2013 11:50 |
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krickstadt
Zitat
"fairsein" am 12.2.2013 um 9.18 Uhr:
Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Pläne, was in Schöneweide nun tatsächlich gemacht werden soll?
In der Berliner Zeitung vom 28.2.2013 beschreibt Uwe Aulich auf Seite 19 die Arbeiten rund um den Bahnhof Schöneweide (darin veröffentlichte Grafik).
Auch Klaus Kurpjuweit berichtet im Tagesspiegel vom 28.2.2013 auf Seite 13 darüber.
Gruß, Thomas
Zitat
...die Straßenbahn kann dann auch nur noch ein Gleis nutzen, um Platz für die Baustraße zu schaffen...