Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Königs Wusterhausen und Wildau
geschrieben von andre_de 
Was ist da eigentlich den ganzen Tag mit der Weiche in KW los? Über mehrere Stunden SEV ab Zeuthen. Mit dem Kreuzungsbahnhof in Wildau sollte man dann immerhin bis dort fahren können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch heute weiterhin Signalstörung in Wildau.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da haben se vllt. irgendwas bei den Bauarbeiten verpfuscht, was erst heute zum tragen kommt bzw. Auswirkungen auf den Zugverkehr hat...

LG
Zitat
Logital
Auch heute weiterhin Signalstörung in Wildau.

Hm, auch heute lief am Ostkreuz die Ausrede Begründung "Weichenstörung"...
Zitat
der weiße bim
Zu den Osterferien sollen diese Umbauten erfolgen, dafür wird die Strecke ab Königsplatz bis Johannisthal voll gesperrt.

Weiß jemand, ob der Umbau der Straßenbahngleise in Schöneweide in dieser Woche erfolgt ist? In den BVG-Meldungen konnte ich keine Ankündigung zur Streckensperrung entdecken.

André
Zitat
andre_de
Weiß jemand, ob der Umbau der Straßenbahngleise in Schöneweide in dieser Woche erfolgt ist?

Nein, da sich dank des anhaltenden Winterwetters nahezu alle oberirdischen Bauvorhaben um Wochen verzögern bzw. verlängern, wurde der Umbau der Straßenbahngleisanlagen und Fahrleitungen in die Sommerferien verschoben.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Königs Wusterhausen und Wildau
28.03.2013 23:26
Zu der Weichenstörung:
Das Herzstück der Weiche war im Eimer. Únd Ersatz war nicht so schnell zur Hand...naja.
Zitat
jan1144
Zu der Weichenstörung:
Das Herzstück der Weiche war im Eimer. Únd Ersatz war nicht so schnell zur Hand...naja.

Wow, eine defektes Herzstück hat man auch nicht alle Tage. Rein aus Interesse würde ich da gerne mal das genaue Schadbild sehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mich wundert nur, dass die ODEG ja anscheind nicht davon betroffen war. War es nicht sogar die Kreuzungsweiche, über welche auch die ODEG von Berlin kommend zum Gleis 3 gelangt? Schließlich wurde die RB36 als Umfahrungsmöglichkeit publiziert.
Nun wird es in Schöneweide konkret:
http://www.baustellen-doku.info/

(Der Thread-Titel passt nicht ganz, im Inhalt gings aber bereits auch um Schöneweide. Vielleicht kann der Admin das anpassen in "Königs Wusterhausen, Wildau und Schöneweide".)

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Nun wird es in Schöneweide konkret:
http://www.baustellen-doku.info/



Viele Grüße
André

Vielen Dank für die Foto-Strecke.

Der "provisorische Fußweg" zum "provisorischen Durchgang" liegt ja nun auch schon gefühlte 2-3 Jahre, glaube ich.
Zitat
andre_de
Nun wird es in Schöneweide konkret:
http://www.baustellen-doku.info/

(Der Thread-Titel passt nicht ganz, im Inhalt gings aber bereits auch um Schöneweide. Vielleicht kann der Admin das anpassen in "Königs Wusterhausen, Wildau und Schöneweide".)

Viele Grüße
André

Sofern es nicht schon einen Thread zum Umbau in Schöneweide gibt, könntest du auch einfach einen neuen aufmachen und den hier für KW und Wildau lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Höhe Adlershof habe ich am Mittwoch neue Fahrleitungsmasten gesehen. Dass heißt, dass auch die Elektrifizierung losgehen wird.

Gruß fairsein
Es könnte denn dort mal elektrisches lang fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fairsein
In Höhe Adlershof habe ich am Mittwoch neue Fahrleitungsmasten gesehen. Das heißt, dass auch die Elektrifizierung losgehen wird.

Wollte man (DB Netz AG) nicht zuerst die beiden Ferngleise bzw. mindestens Jenes in Richtung Grünauer Kreuz zwischen Adlershof und Schöneweide neu trassieren, um die Flächen des ehemaligen Rangierbahnhofs zwecks Bebauung verkaufen zu können? Logisch wäre, dies vor der Elektrifizierung zu erledigen...

Kennt hierzu jemand den aktuellen Planungsstand?

Viele Grüße
Arnd
Was soll denn nach Schöneweide elektrisch fahren? Die ODEG fuhr und fährt mit Diesel und andere Leistungen sind nicht bestellt. So lange die Brückenbauarbeiten in Schönweide nicht beendet sind, wird nichts rollen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Was soll denn nach Schöneweide elektrisch fahren? Die ODEG fuhr und fährt mit Diesel und andere Leistungen sind nicht bestellt.
Es ist vorgesehen, dass die RB24 mal Wünsdorf<>Waldstadt<>Eberswlade (<>Stettin) fährt ... über Schöneweide und Ostkreuz. Bevor jedoch die Drsedener Bahn nicht gebaut wurde, wird daraus (erstmal) nichts.
Im Übrigen ist selbst die RB36 nicht nach Schöneweide bestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arnd Hellinger
Wollte man (DB Netz AG) nicht zuerst die beiden Ferngleise bzw. mindestens Jenes in Richtung Grünauer Kreuz zwischen Adlershof und Schöneweide neu trassieren (...) Kennt hierzu jemand den aktuellen Planungsstand?

Bis zum 8. Mai lagen hierzu die Pläne im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens aus. Ich habe mir diese im Rathaus Köpenick angesehen. Hier meine Notizen:

- Bereich EÜ Sterndamm (a) bis EÜ Rudower Chaussee (a), km 7,240 bis 10,180
- Herstellen eines regelkonformen Gleisabstands, >=6,05 m zwischen S-Bahn und Fernbahn, >= 4 m zwischen Fernbahngleisen
- Elektrifizierung
- Elektromechanische Stellwerkstechnik
- Freigabe von 48 ha Fläche
- 6,5 km Gleisumbau
- v=100 km/h bleibt
- Auflassung BÜ Feuerstraße
- Rückbau Stellwerk Sws+Anbau
- Änderung Betriebsstellen:
. - Schöneweide Pbf -> Bf Schöneweide
. - Schöneweide Sad -> Abzw Adlershof
- Lokschuppen der Dampflokfreunde wird an Bf Schöneweide angebunden, Gleis 1, km 7,63
- Bauzeit 2014-2016
- 3 Abstellgleise bleiben erhalten

Viele Grüße
André
Vielen Dank, sehr aufschlussreich!
In Wildau wird seit heute früh das neue Bahnsteiggleis 3 in beiden Fahrtrichtungen benutzt. Das bisherige Bahnsteiggleis 4 ist außer Betrieb genommen worden.

Viele Grüße von Matze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen