Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 25.02.2013 11:49 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 25.02.2013 13:10 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 25.02.2013 13:33 |
Zitat
Giovanni
@Lopi2000:
Und wie viele Ressourcen werden beim Bau eines neuen Fahrzeuges verbraucht? Wie viele Schadstoffe dabei frei gesetzt?
Eine Nutzungsdauer von deutlich über 10 Jahren wäre ökologisch eigentlich erstrebenswert.
Lärmgrenzwerte? Zumindest wenn die Fahrzeuge mit vertretbaren Aufwand nachrüstbar sind, darf das m.e. auch gefordert werden. Aber nur wegen dem Lärm nutzbare Fahrzeuge wegschmeißen?
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 25.02.2013 22:11 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 25.02.2013 22:24 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 12:16 |
Zitat
fairsein
Neue Normen dienen nur dazu, die Automobil[]industrie anzuk[ur]beln. Man muss wirklich auch in Berlin mal anfangen, nachts die Ampeln abzuschalten. Da passiert zur Zeit gar nichts.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 13:09 |
Zitat
DonChaos
Weil die Ampeln Lärm machen?
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 13:17 |
Zitat
DonChaos
Weil die Ampeln Lärm machen?
Zitat
Alter Köpenicker
Es sind teilweise richtige Lichthupen.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 13:20 |
Zitat
berliner
Also ein Tempolimit auf Autobahnen von 130km/h finde ich wie in Frankreich nicht schlecht. Man kommt entspannter, sicherer und umweltfreundlicher voran. Aber ganz wichtig, viele Staus entstehen erst dadurch, das Autofahrer mit 200km/h angerollt kommen und bremsen müssen wenn einer gerade etwas langsamer über holt. Das ist dann ne Kettenreaktion.
Und für eine ruhigere Stadt denke wäre es von Vorteil, wenn wirklich einige Ampeln aus wären. Da sehe ich aber das Problem das dann freaks nicht mehr weisen wie man 50 km/h fährt. Denn ich finde es dämlich, auf der Berliner Allee 30 zu fahren und neben mir Bretter laut die Straßenbahn vorbei. Wenn der Verkehr unbedingt leiser sein soll, dann alle. Entweder oder. Aber wenn die Straßen einen vernünftigen Asphalt hätten und die Ampeln nachts nur an wichtigen Kreuzungen an wären. Aber die Landsberger hat noch so ziemlich alle Ampeln und keine selten passt es.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 14:23 |
Zitat
Denyo
Tempolimit auf Autobahnen ist Bullshit. Erstens haben die meisten Strecken eh schon dynamische Limits (und glaube mir, ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas schneller fliesst) und zweitens haben wir Milliarden in die infrastruktur gesteckt.
...
Und dann kommst Du mit "angebrettert". Der mit 130 weicht vor dem LKW auf die 200er Spur und der geht in die Eisen. Komm mir nicht mit Statistik. Ich fahre dienstlich genug Auto und kann Dir gern mal die WebCam mitlaufen lassen, wenn Du's nicht glauben willst. Fahrer in 80% der Fälle: Mützenopas oder Frauen. Ist leider so.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 16:26 |
Zitat
Denyo
Zitat
berliner
Also ein Tempolimit auf Autobahnen von 130km/h finde ich wie in Frankreich nicht schlecht. Man kommt entspannter, sicherer und umweltfreundlicher voran. Aber ganz wichtig, viele Staus entstehen erst dadurch, das Autofahrer mit 200km/h angerollt kommen und bremsen müssen wenn einer gerade etwas langsamer über holt. Das ist dann ne Kettenreaktion.
Und für eine ruhigere Stadt denke wäre es von Vorteil, wenn wirklich einige Ampeln aus wären. Da sehe ich aber das Problem das dann freaks nicht mehr weisen wie man 50 km/h fährt. Denn ich finde es dämlich, auf der Berliner Allee 30 zu fahren und neben mir Bretter laut die Straßenbahn vorbei. Wenn der Verkehr unbedingt leiser sein soll, dann alle. Entweder oder. Aber wenn die Straßen einen vernünftigen Asphalt hätten und die Ampeln nachts nur an wichtigen Kreuzungen an wären. Aber die Landsberger hat noch so ziemlich alle Ampeln und keine selten passt es.
Wenns selten passt, haben die Herrschaften in der Senatsverwaltung ja noch was zu tun. Es soll gar nicht passen.
Tempolimit auf Autobahnen ist Bullshit. Erstens haben die meisten Strecken eh schon dynamische Limits (und glaube mir, ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas schneller fliesst) und zweitens haben wir Milliarden in die infrastruktur gesteckt.
Dann lieber PKW-Maut (wobei da Frankreich sicherlich kein Beispiel sein kann) und LKW-Überholverbot. Wenn die eh alle max 80 fahren dürfen, warum überholen die sich dann ?
Und dann kommst Du mit "angebrettert". Der mit 130 weicht vor dem LKW auf die 200er Spur und der geht in die Eisen. Komm mir nicht mit Statistik. Ich fahre dienstlich genug Auto und kann Dir gern mal die WebCam mitlaufen lassen, wenn Du's nicht glauben willst. Fahrer in 80% der Fälle: Mützenopas oder Frauen. Ist leider so.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 19:11 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 19:14 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 26.02.2013 19:15 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 12:05 |
Zitat
berliner
Ich finde die LKW -Ladungen etc gehören auf die Schiene
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 12:51 |
Zitat
Denyo
Tempolimit auf Autobahnen ist Bullshit. Erstens haben die meisten Strecken eh schon dynamische Limits (und glaube mir, ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas schneller fliesst) und zweitens haben wir Milliarden in die infrastruktur gesteckt.
Dann lieber PKW-Maut (wobei da Frankreich sicherlich kein Beispiel sein kann) und LKW-Überholverbot. Wenn die eh alle max 80 fahren dürfen, warum überholen die sich dann ?
Und dann kommst Du mit "angebrettert". Der mit 130 weicht vor dem LKW auf die 200er Spur und der geht in die Eisen. Komm mir nicht mit Statistik. Ich fahre dienstlich genug Auto und kann Dir gern mal die WebCam mitlaufen lassen, wenn Du's nicht glauben willst. Fahrer in 80% der Fälle: Mützenopas oder Frauen. Ist leider so.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 13:32 |
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 14:12 |
Zitat
Denyo
Im Interesse der Vermeidung von off-topic, schlage ich mal vor, die Debatte um Tempolimits auf Autobahnen nicht weiter fortzuführen.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 14:14 |
Zitat
Jay
Warum haben dann eigentlich 99,9% der Länder weltweit Tempolimits vorgegeben?
Zitat
Der Motorisierte Individualverkehr ist, wie das Wort schon sagt, individual. Und ich will mit meinem Opel Corsa nicht mit 80 km/h auf der rechten Spur verrecken, damit du dein "Freie Fahrt für freie Bürger" mit 250 km/h auf der linken Spur zelebrieren kannst. In dem Augenblick hab ich dann nämlich keine "freie Fahrt" mehr. Mit 80 km/h habe ich dann nahezu keine Chance mehr auf die linke Spur zu kommen, denn ich bremse in jedem Fall jemanden aus bevor ich wieder halbwegs auf 130 bin -
Zitat
und bis zur Vmax 160 fühle ich mich fast wie ein Lokführer beim Beschleunigen. Nebenbei senkt genau dieses "Schnellfahren" massiv die Kapazität der Autobahn, eben weil Spurwechsel durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede nur schwer möglich sind. Ganz nebenbei muss das Konzentrationslevel höher sein und damit ist natürlich auch das Unfallrisiko deutlich höher.
Zitat
Mit am Schönsten fährt es sich auf der A24 zwischen Dreieck Wittstock und Berliner Ring. Nebeneffekt der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung war eine deutliche Verringerung der Unfalltoten. Im letzten Jahr vor der Einführung waren es 8, im ersten Jahr danach 0. Es fährt sich deutlich entspannter, wenn die meisten Leute auf der linken Spur maximal 150 fahren und damit das Spurwechseln bis zu einem gewissen Füllungsgrad deutlich leichter fällt wenn der Hintermann nicht nur 2 Sekunden vom Horizont im Rückspiegel braucht um im toten Winkel neben mir zu sein.
Zitat
Doch auch auf "freien Autobahnen" lauern Gefahren. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob mir der Hirsch bei Tempo 200 oder 130 vors Auto hüpft.
Re: Lärmaktionsplanung Berlin - Onlinebeteiligung 27.02.2013 14:17 |
Zitat
Denyo
Im Interesse der Vermeidung von off-topic, schlage ich mal vor, die Debatte um Tempolimits auf Autobahnen nicht weiter fortzuführen.