Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 09:11 |
Zitat
Thommy
Ist Steglitz nicht erst zu West-Berliner Zeiten (also garantiert straßenbahnfrei) zur Geschäftsstraße geworden?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 10:24 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 10:57 |
Zitat
Reichsbahn
ja lustig ist es schon, man sollte das ganze nicht ernst nehmen
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 11:05 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 11:25 |
Zitat
Geza
Die U9 braucht von Oslower Straße nach Berliner Straße heute 16 Min. Eine moderne Straßenbahn bräuchte für diese Strecke also (2 x 11 =) 22 Minuten. Die Fahrersparnis für U-Bahn-Nutzer betrüge also nur ganze 6 Minuten. Rechnen wir nun die ganze Linienlänge (Oslower Straße - Rathaus Steglitz) braucht die U9 heute nur 23 Minuten, die Straßenbahn bräuchte 32 Min. (gerechnet nach der Fahrzeit Bornholmer-Virchow).
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 12:04 |
Zitat
Geza
Zuerst die Fragen: Die U4 muß man erhalten wegen der historischen Bahnhöfe. Man kann sie nicht stillegen wegen zu hoher Unterhaltungskosten, dann aber wegen Denkmalschutzes doch erhalten. Dann kann man sie auch gleich weiterbetreiben.
Die andern stillgelegten Strecken sollte man demontieren oder zuschütten.
Zitat
Geza
Die U9 braucht von Oslower Straße nach Berliner Straße heute 16 Min. Eine moderne Straßenbahn bräuchte für diese Strecke also (2 x 11 =) 22 Minuten.
Zitat
Geza
Rechtfertigen 9 Minuten Fahrzeitersparnis ein Defizit von 800 Millionen Euro?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 12:32 |
Zitat
Geza
Zuerst die Fragen: Die U4 muß man erhalten wegen der historischen Bahnhöfe. Man kann sie nicht stillegen wegen zu hoher Unterhaltungskosten, dann aber wegen Denkmalschutzes doch erhalten. Dann kann man sie auch gleich weiterbetreiben.
Die andern stillgelegten Strecken sollte man demontieren oder zuschütten.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 12:47 |
Zitat
Geza
Die U9 auf der Strecke Oslower Straße...
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 14:00 |
Zitat
Geza
Zuerst die Fragen: Die U4 muß man erhalten wegen der historischen Bahnhöfe. Man kann sie nicht stillegen wegen zu hoher Unterhaltungskosten, dann aber wegen Denkmalschutzes doch erhalten. Dann kann man sie auch gleich weiterbetreiben.
Zitat
Geza
Die andern stillgelegten Strecken sollte man demontieren oder zuschütten.
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Geza
Rechnen wir nun die ganze Linienlänge [...] braucht die U9 heute nur 23 Minuten, die Straßenbahn bräuchte 32 Min. [...] Rechtfertigen 9 Minuten Fahrzeitersparnis ein Defizit von 800 Millionen Euro?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 14:50 |
Zitat
Florian Schulz
Das einzige Tunnelstück welches meines Wissens tatsächlich zugeschüttet wurde, befindet sich am Mühlendamm. Mit dem Neubau des Hauses der Wirtschaft entdeckte man einen 90m langer U-Bahntunnel wieder.
Zitat
Genauso wie die Stadt auf den zahlreichen Fußgängertunneln, die in den letzten Jahren aus Gründen der Sicherheit und fehlender Gelder für den Unterhalt aufgegeben wurden, sitzen bleibt. Seit Jahren nur verschlossen, weil keiner weiß wer ihre Abrisse bezahlt.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 15:02 |
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Reko58
Zitat
Geza
Die U9 auf der Strecke Oslower Straße...
Endlich mal etwas, um sich in Berliner Geographie fortbilden zu können.
Gatow
Pankow
Rudow
Oslow
;-)
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 15:12 |
Zitat
Nicolas Jost am 5.3.2013 um 14.50 Uhr:
Wurde der Fußgängertunnel unter der Albrechtstraße (Höhe Westtangente) eigentlich nur verschlossen oder zugeschüttet?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 16:48 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 17:19 |
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Geza
1. Aufbau eines Straßenbahnnetzes in West-Berlin und Ersetzung vieler Buslinien. Der Aufbau der Straßenbahn in Westen wird auch von verschiedenen anderen Initiativen als nötig betrachtet. Es ist also niemals - egal was mit der U-Bahn geschehen wird - eine Fehlinvestition.
Dafür würde ich einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren veranschlagen.
Zitat
2. Durch Parallelverkehr (Straßenbahn - U-Bahn) wird man sehen können, welches Verkehrsmittel von der Bevölkerung besser angenommen werden wird. Ich prognostiziere, daß die U-Bahn dort etwa die Hälfte der Fahrgäste an die Straßenbahn verlieren wird, nämlich alle, die ungern im Untergrund reisen, denen Treppensteigen schwerfällt oder die sich unten unsicher fühlen. Nur die wenigen, bei denen es auf eine sehr schnelle Bevörderung ankommt, werden bei der U-Bahn bleiben. Der Zeitvorteil der U-Bahn macht sich auch erst bei längeren Wegen entscheidend bemerbar. Wer vom Leopoldplatz nach Rathaus Steglitz will, der wird bei der U-Bahn bleiben, wer vom Zoo zur Berliner Straße will, dem reicht die Straßenbahn.
Zitat
3. Als letztes wird man sich überlegen, welche U-Bahnlinen oder -abschnitte man langfristig aus Kostengründen stillegen kann. [...]die U6 ganz, die U8 ganz, ggfls. kann man den Abschnitt Gesundbrunnen-Hermannplatz erhalten, die U9 ganz, die U7 ganz und die U5 im Abschnitt Alex-Lehrter Bahnhof.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 17:20 |
Zitat
Geza
Die Kosten des Rückbaus der Tunnel sind ein gutes Argument. Die Denkmalschutzliste weniger, denn so erhaltenswert sind diese Bahnhöfe nicht. Solche Listen kann man auch ändern.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 19:32 |
Zitat
Geza
Die U4 ist deswegen so inneffektiv, weil sie am Nollendorfplatz endet, statt weiter nach Warschauer Brücke oder Pankow zu gehen.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 20:16 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 20:27 |
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Geza
Hallo Platte
schreib doch einfach und ehrlich: "Ich habe keine Argumente" und spar Dir die billige Polemik. Jeder sieht ja, daß Du offenbar inhaltlich nicht mitredn kannst.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 21:30 |
Zitat
Geza
Die U4 ist deswegen so inneffektiv, weil sie am Nollendorfplatz endet, statt weiter nach Warschauer Brücke oder Pankow zu gehen.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 05.03.2013 21:44 |