Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 03.04.2013 17:09 |
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Ingolf
Bei der konkreten Linienbestimmung der Straßenbahntrasse sollte trotz etwas längerer Gesamtfahrzeit gegenüber einer direkten Führung über den Wilhelmsruher Damm eine Strecke über Quickborner und Treuenbrietzener Straße zum Wilhelmsruher Damm bevorzugt werden. Baulich erlauben alle durchfahrenen Straßenräume nahezu durchgehend die Anlage von eigenen Tassen für die Straßenbahn – bevorzugt auf Rasengleis. Die Variante via Treuenbrietzener Straße erschließt das Märkische Viertel besser und ermöglicht einen kompletten Ersatz von Buslinien (M21, X21) in diesem Bereich.
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In einem weiteren Bauabschnitt (Priorität II, Strategie Netzausbau) wird die Straßenbahn bis zum Kurt-Schumacher-Platz verlängert. Damit wird der heute stark genutzte Buskorridor (5-Minuten-Takt mit Linien M21 und X21) mit der Straßenbahn wirtschaftlicher bedient. Langfristig ist sogar eine Weiterführung in Richtung Jakob-Kaiser-Platz – Jungfernheide möglich, wobei jedoch genauere Untersuchungen zur Auswahl einer optimalen Trasse erforderlich sind, da die baulichen Strukturen der hier verlaufenden Autobahn A111 eine direkte und preiswerte Streckenführung für die Straßenbahn erschweren. Ebenso ist eine Netzverdichtung im Märkischen Viertel in Form einer Schleifenstrecke durch den Senftenberger Ring denkbar.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 03.04.2013 22:28 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 02:04 |
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Geza
Genauso kann man keine Straßenbahn die Heerstraße entlang nach Spandau führen, weil man die Straßenbahn eben nicht an die U-Bahn anbinden kann. Wäre Theodor-Heuß-Platz ein Straßenbahnhaltepunkt, wäre das kein Problem. Die vorhandene U-Bahn verhindert also die weitere optimale Erschließung der Stadt.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 04:00 |
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Louis Nicolas Anderson
Wirklich? Eine Verlaengerung der U5 nach Turmstrasse fuehrt beispielsweise nicht durch Einfamilienhaussiedlungen. Der aktuelle Ausbau der U5 ist mehr als sinnvoll, viel zentraler geht es fast gar nicht, und die Sehenswuerdigkeiten sind auf jeden Fall u-bbahnwuerdig.
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Die Verlaengerung der U9 nach Waldsassener Strasse ueber Lankwitz nur zu einem Teil durch Haussiedlungen (In der Gallwitzallee), damit werden jedoch auch Steglitz, Lankwitz und die Hochhaussiedlung Marienfelde angebunden.
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Wenn man sich die Busse der M44 mal anschaut, ist es nur logisch, die U8 nach Britz, vielleicht auch nach Buckow, zu verlaengern.
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Und mit der U7 wuerde eine direkte Verbindung von Wilmersdorf, Schoeneberg, Kreuzberg und Neukoelln (Das sind keine Doerfer!) zum BER entstehen.
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Bei der U3 fehlt der Lueckenschluss zur S1.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 14:44 |
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dubito ergo sum
Die ist doch dein Sillegungskandidat, weil sie durch Einfamilienhaussiedlungen führt - was denn nun?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 14:53 |
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Louis Nicolas Anderson
Ich glaube, dass sich das lohnt, und dass sich die Auslastung der U3 steigern wuerde.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 14:58 |
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Louis Nicolas Anderson
Aber wenn sie nach Mexikoplatz verlaengert wird und die S1 im 20-Minuten-Takt nach Potsdam verlaengert wird, wuerden die Fahrgastzahlen ein wenig steigen.
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Auch die Gebiete um den Mexikoplatz bekommen die U3. Das waer ein Nebeneffekt einer solchen Verlaengerung.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:02 |
Aber nicht in die City West.Zitat
222
Das glaube ich eher weniger. Die Leute nach Potsdam fahren gleich über Westkreuz mit der S7 oder Schöneberg mit der S1.
Die haben bereits die S1, die direkt in die Stadt fährt.Zitat
Und die Wilmersdorfer, Schmargendorfer und Dahlemer? Und grosse Teile der City West?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:13 |
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Louis Nicolas Anderson
Aber nicht in die City West.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:15 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:20 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:29 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:36 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 15:49 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 16:00 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 17:10 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 17:15 |
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Louis Nicolas Anderson
Warum sollte die U10 nie fahren? Bist du etwa ein Hellseher? In den naechsten 20 Jahren wird sie bestimmt nicht gebaut...
Ich faende es klasse, wenn es eine U-Bahn nach Weissensee geben wuerde. Die ueberfuellte Trambahnlinie 4 kann damit ersetzt werden. Ab Alex koennte sie in die neue U5-Strecke gefuehrt werden und dann ab Hauptbahnhof in die demnaechst boomende Heidestrasse fahren, waehrend die U5 nach Neu-Tegel ueber Moabit faehrt. *traeum*
Und Anton, was hast du gegen Wilmersdorfer?
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 17:17 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 17:30 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 04.04.2013 17:31 |