Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen - Thema beendet
geschrieben von Geza 
Klasse! Ich bin begeistert!
Zwischen Koepenick und Mahlsdorf faehrt aber heute nur eine Trambahn im 20-Min-Takt (noch).
Wo kann man solche Netzspinnen so bearbeiten? Koennte mir das einer bitte erklaeren? Erhaengt mich, koepft mich, vierteilt mich, verbrennt mich, falls das eine dumme Frage ist. Aber ich wuerde das gerne wissen!
Ja, is ja auch blos mal ein Gag. Ein zwei Dinge sind wirklich sehr realistisch, aber die Erweiterung der U9 halt und die U4 sind eher Phantasie. ^^
Ich hab mir auch überlegt ob die S75 als S7 besser wäre und die S7 stattdessen S55 heißen könnte - auch zwecks der Bündelung auf der Stadtbahn...

LG
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Klasse! Ich bin begeistert!
Zwischen Koepenick und Mahlsdorf faehrt aber heute nur eine Trambahn im 20-Min-Takt (noch).
Wo kann man solche Netzspinnen so bearbeiten? Koennte mir das einer bitte erklaeren? Erhaengt mich, koepft mich, vierteilt mich, verbrennt mich, falls das eine dumme Frage ist. Aber ich wuerde das gerne wissen!

Das Ganze hab ich schlicht und einfach mit Microsoft Paint gemacht. Dazu hab ich mir vorher über einen Scanner einen aktuellen Plan eingescant - möglichst gerade. Und dann gings halt los mit dem bearbeiten - Stück für Stück. Angefangen hab ich letztes Jahr im Februar mit dem Bereich um den Alex. Fertiggestellt wurde der Plan Anfang November dann. Ich habe wirklich etliche hundert Stunden da rein gesteckt - ist übrigens mein 3. Versuch gewesen. Mein erster Versuch so einen Plan zu bearbeiten geht in das Jahr 2004 zurück...

Übrigens man beachte auch das Datum ab wann der Plan denn gelten soll. *lach

LG
Danke!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 17:45 von Louis Nicolas Anderson.
Grundgütiger!!!! Das sind doch einfach nur Spinnereien! So etwas habe ich mir vor vierzig Jahren in langweiligen Unterrichtsstunden oder wenn ich keine Lust auf Hausaufgaben hatte auch immer ausgedacht.

Aber warum wird denn die U4 am Innsbrucker Platz nicht noch nach Süden verlängert? Der popelige Autobahntunnel kanns doch nicht sein, oder? Den legen wir einfach 20 Meter tiefer, und schon kann die U-Bahn durch. Und der 3/4-Ring der U9 ist doch auch zu billig gedacht. Da bietet sich doch gleich der Vollring an... Was die S-Bahn hat, kann doch der U-Bahn nicht schaden.

Alles machbar, wenn da nicht schon 1949 Jupp Schmitz in seinem populären Karnevalsschlager gefragt hätte "Wer soll das bezahlen?"

Edit: Zum Glück hast Du ja schnell noch hinterher geschrieben, daß es bloß ein Gag sein soll.... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 17:47 von Vollring über Westkreuz.
Es soll zwar das "Zielnetz" darstellen, aber naja die U3 nach Düppel z.b. is nun wirklich seeeeehr unwahrscheinlich. :-D

Ich habs halt quasi in der Freizeit als Hobby wenn mal ne freie Minute da war weiterbearbeitet. Manch einer geht stattdessen angeln... ;-)

LG
Ich finde den Plan gar nicht mal schlecht. Allerdings frage ich mich, warum die häufig diskutiert Verlängerung der S2 zum neuen Berliner Flughafen nicht mit drinne ist...

Gruß fairsein
Ich auch!
Und warum die S7 nur bis Blumberg und nicht gleich bis Werneuchen gebaut wird! Macht eine Regionalbahn fuer zwei Bahnhoefe wirklich Sinn? Welche Fahrzeuge moechtest du auf der RB25 denn einsetzen? Midi-Schienenbusse? Und in welchem Takt sollen die RE81/82 fahren und womit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 18:21 von Louis Nicolas Anderson.
Ich finde, die U8 könnte ruhig noch bis Schönfließ verlängert werden.

Vom S-Bahnhof muss man ganz schön weit laufen, bis man im Zentrum ist.
Zitat
Untergrundratte
Ich gebe mal reichlich Gesprächsstoff man dazu: :-)

Ist das erste Mal, dass ich ein Bild hier hochlade - ich hoffe dass es klappt - sind ca. 2,3 MB. ^^



LG

Deine Arbeit in allen Ehren, aber für den südlichen Bereich überdimensioniert., z.b. U8 südlich Hermannstr.
Da würden die Bahnhöfe Germaniapromenade, Gradestr. und Schloß Britz (Mohriner Allee) ausreichen
um dann einen Schwenk zur U-Bahnwerkstatt Britz-Süd im Schlosserweg machen
oder dort am Bahnhof Britz-Süd mit der U7 gekoppelt zu werden.
Dann hast du quasi zwischen Britz-Süd und Hermannplatz eine Ringlinie und zwei Fahrtmöglichkeiten.

Den Rest kann der Bus übernehmen. In dem Gebiet Richtung Alt-Buckow wird es kaum Zuzug geben die nächsten Jahre aufgrund Platzmangel.

Es sei denn, das Feld an der Ecke Gerliner/ Ringslebenstr. wird auch bebaut werden

Zur U9: Die Stationen Mimosenweg und Seidelbastweg kannst du dir auch schenken.
Heutzutage fährt dort der 172er (außer in der HVZ) alle 20min und ist schlecht ausgelastet.
Zitat
Ingolf
In einem weiteren Bauabschnitt (Priorität II, Strategie Netzausbau) wird die Straßenbahn bis zum Kurt-Schumacher-Platz verlängert. Damit wird der heute stark genutzte Buskorridor (5-Minuten-Takt mit Linien M21 und X21) mit der Straßenbahn wirtschaftlicher bedient. Langfristig ist sogar eine Weiterführung in Richtung Jakob-Kaiser-Platz – Jungfernheide möglich, wobei jedoch genauere Untersuchungen zur Auswahl einer optimalen Trasse erforderlich sind, da die baulichen Strukturen der hier verlaufenden Autobahn A111 eine direkte und preiswerte Streckenführung für die Straßenbahn erschweren.
Naheliegend wäre hier eine Führung am Südrand des Flughafengeländes - so könnten auch eventuelle Nachnutzungen berücksichtigt werden.

Zwar wäre es etwas länger, aber bei eigenen Gleiskörper schnell befahrbar.
Der Festplatz bliebe zwar außen vor, aber das ließe sich notfalls per Bus lösen.


Zitat

Ebenso ist eine Netzverdichtung im Märkischen Viertel in Form einer Schleifenstrecke durch den Senftenberger Ring denkbar.
Im Sinne der Fahrplanstabilität wäre es vermutlich sinnvoll die M1 nur bis Wittenau fahren zu lassen und im Märkischen Viertel eine M21 beginnen zu lassen.
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Ich auch!
Und warum die S7 nur bis Blumberg und nicht gleich bis Werneuchen gebaut wird! Macht eine Regionalbahn fuer zwei Bahnhoefe wirklich Sinn? Welche Fahrzeuge moechtest du auf der RB25 denn einsetzen? Midi-Schienenbusse? Und in welchem Takt sollen die RE81/82 fahren und womit?

Zur S7 Blumberg: 20min-Takt reicht vollkommen aus. Und die Fahrgäste, die weiter wollen können die RB nehmen. Alternativ könnte man die Strecke nach Tiefensee oder gar Wriezen wieder reaktivieren, aber das fand ich wirklich zu abwegig...
Die RB25 ist übrigens zw. deutlich schneller als die S-Bahn - insofern sowas wie ein Sprinter auf dieser Strecke anzusehen mit einem etwas weiteren Laufweg als die S-Bahn. Was in 90 Jahren fahren könnte - keine Ahnung! ;-)

RE81 / 82: Könnte im 45 / 22 1/2 oder 15min Takt gefahren werden. Eine Ringumrundung, so habe ich überschlagen, dauert etwa 45min - mit sprintstarken Fahrzeugen wie z.b. den Talent 2 ist das kein Problem. ^^


Zur S2. Dazu gibt es sinnvolle Alternativwege zum BER:
- entweder über Rangsdorf und dann mit dem RE7 weiter oder
- bis Buckower Chaussee und dann mit der U9 u. U7 zum BER ;-)


Zitat
s-bahnhof rixdorf
Ich finde, die U8 könnte ruhig noch bis Schönfließ verlängert werden.

Vom S-Bahnhof muss man ganz schön weit laufen, bis man im Zentrum ist.

Vllt. liegt ja in 90 Jahren der S-Bhf mitten im Zentrum. ;-)


Zitat
micha774
Deine Arbeit in allen Ehren, aber für den südlichen Bereich überdimensioniert., z.b. U8 südlich Hermannstr.
Da würden die Bahnhöfe Germaniapromenade, Gradestr. und Schloß Britz (Mohriner Allee) ausreichen
um dann einen Schwenk zur U-Bahnwerkstatt Britz-Süd im Schlosserweg machen
oder dort am Bahnhof Britz-Süd mit der U7 gekoppelt zu werden.
Dann hast du quasi zwischen Britz-Süd und Hermannplatz eine Ringlinie und zwei Fahrtmöglichkeiten.

Den Rest kann der Bus übernehmen. In dem Gebiet Richtung Alt-Buckow wird es kaum Zuzug geben die nächsten Jahre aufgrund Platzmangel.

Es sei denn, das Feld an der Ecke Gerliner/ Ringslebenstr. wird auch bebaut werden

Da dachte ich, dass die Verknüpfung mit der U9 schon sehr wichtig für Fahrgäste sein könnte. z.b. Störung auf der U7 - schnelle Umfahrung mit U9 u. U8. Außerdem kann dann in Alt-Buckow ein Bussammelpunkt eingerichtet werden - für alle Buslinien aus dem südlichen Brandenburg und dem Reststück des M44 mit attraktiven Fahrzeiten und Anschlüssen ins Zentrum der Stadt.


Zitat
micha774
Zur U9: Die Stationen Mimosenweg und Seidelbastweg kannst du dir auch schenken.
Heutzutage fährt dort der 172er (außer in der HVZ) alle 20min und ist schlecht ausgelastet.

Da hab ich mir keine großen Gedanken dazu gemacht. Könnte man auch streichen, wenn da in diesem Jahrzehnt wenig Fahrgäste zu erwarten sind. Das spart dann auch wieder Fahrzeit ein, was die U9 im südlichen Abschnitt weiter attraktiver macht. Man beachte auch mal die Fahrzeitverkürzungen der östlichen U9. Von Mahlsdorf bis Köpenick in 14min - bis Spindlersfeld in 17min und in ca. 20min bereits in Adlershof mit Anschluss zum BER wie auch von Spindlersfeld aus. Da wird das Autofahren wirklich unattraktiv. *lach

LG
Eine wichtige Verlaengerung waer auch die der S47 nach Mueggelheim mit den Bahnhoefen
Spindlersfeld Da, wo sich der aktuelle Bahnhof befindet, entsteht eine Tunnelrampe und der Eingang ins Spindlersfeld mit dem Kiosk bleibt erhalten, wird jedoch dann . unterirdisch weiter gefuehrt. Der U-Bahnhof Spindlersfeld, der direkt unter der Erde liegt, liegt dann direkt unter der Kreuzung Oberspree-/Ottomar-G-Strasse.
Schlossplatz Koepenick Der Bahnhof liegt unter dem gleichnamigen Platz.
Krankenhaus Koepenick Liegt an der Bushaltestelle Krankenh. Koepenick/Besuchereing.. er bindet das S-Allende-Viertel I ans S-Bahnnetz an.
Kaemmereiheide Liegt an der Bushaltestelle Mueggelschloesschenweg. Er bindet das Salvador-A-V II sowie das Naherholungsgebiet Kaemmereiheide ans S-Bahnnetz an. Dort endet der 10-Minuten-Takt, nach Mueggelheim gibt es einen 20-Minuten-Takt.
Mueggelheim Ab dem S-Bahnhof Kaemmereiheide taucht die S-Bahn oberirdisch auf und wird 1gleisig fortgefuehrt zwischen dem Mueggelheimer Damm und dem Mueggelsee. Der Bahnhof befindet sich an der Kreuzung Mueggellandstrasse/Kirsteinstrasse. Hier wird im 20-Min-Takt gefahren.
Die reinste Kinderkacke ist das hier mittlerweile...

Ist das hier eigentlich nur noch ein Forum für Spinnereien und abstruse Ideen?
Zitat
Untergrundratte
Eine Ringumrundung, so habe ich überschlagen, dauert etwa 45min - mit sprintstarken Fahrzeugen wie z.b. den Talent 2 ist das kein Problem. ^^
Heute braucht die S41/S42 60 Minuten fuer eine Ringumrundung. Und die RE81 haelt nur 5 Mal, waehrend die S41 29 Mal haelt. Es sind also bestimmt weniger als 45 Minuten.
Zitat
Anton Banasch
Die reinste Kinderkacke ist das hier mittlerweile...

Ist das hier eigentlich nur noch ein Forum für Spinnereien und abstruse Ideen?

Warum Kinderkacke? Warum Spinnerei? Warum abstrus?
Die Altstadt Koepenick und sein Schloss hat leider keinen Schnellbahnanschluss. Die schwach ausgelastete S47 waere damit sehr aufgewertet!
Die Verlaengerung nach Mueggelheim ueber Koepenick ist so sinnvoll, dass ein 10-Min-Takt bis Kaemmereiheide unerlaesslich ist! Das setzt ein 2gleisiger Aubau der Bahnstrecke Schweineoede-Spindlersfeld voraus. Und das S-Allende-V ist eine Grosswohnsiedlung ohne Schienenanschluss!
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen
04.04.2013 20:54
Zitat
Anton Banasch
Die reinste Kinderkacke ist das hier mittlerweile...

Ist das hier eigentlich nur noch ein Forum für Spinnereien und abstruse Ideen?

Nicht nur hier, auch andere Foren müllt er zu damit! Das beste Mittel ist Ignoranz, dann hört es von alleine auf...
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Zitat
Anton Banasch
Die reinste Kinderkacke ist das hier mittlerweile...

Ist das hier eigentlich nur noch ein Forum für Spinnereien und abstruse Ideen?

Warum Kinderkacke? Warum Spinnerei? Warum abstrus?
Die Altstadt Koepenick und sein Schloss hat leider keinen Schnellbahnanschluss. Die schwach ausgelastete S47 waere damit sehr aufgewertet!
Die Verlaengerung nach Mueggelheim ueber Koepenick ist so sinnvoll, dass ein 10-Min-Takt bis Kaemmereiheide unerlaesslich ist! Das setzt ein 2gleisiger Aubau der Bahnstrecke Schweineoede-Spindlersfeld voraus. Und das S-Allende-V ist eine Grosswohnsiedlung ohne Schienenanschluss!

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wir können froh sein, wenn die Strecke bis Spindlersfeld bestehen bleibt. Für einen Tunnel und eine aufwendige Flussquerung ist einfach nicht der Bedarf da. Lieber die Straßenbahn ausbauen. Und nach Müggelheim reicht der jetzige Busverkehr aus. Dort wäre bestimmt sogar eine Straßenbahn zu viel.
So, Ende im Gelände. Thema beendet.
Dieses Thema wurde beendet.