Re: Kurzmeldungen März 06.03.2013 21:58 |
Re: Kurzmeldungen März 07.03.2013 08:23 |
Zitat
Florian Schulz
Zum Unfallzeitpunkt zeigten die DAISY-Anzeiger an den Straßenbahnhaltestellen in der Osloer Straße diesen etwas sonderbaren Lauftext (Inhalt sinngemäß):
Aufgrund der A114-Sperrung und einem Verkehrsunfall fährt die M1 nach Guyotstraße.
Ich bin gespannt, wer die Zusammenhänge findet. Ich war vorhin etwas überfordert.
Re: Kurzmeldungen März 07.03.2013 18:34 |
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 00:29 |
Zitat
Zektor
An der Bushaltestelle "S+U-Bhf. Hermannstr." Richtung Süden gibt es wohl zukünftig keine Pulkbildungen mehr an der Wartehalle wenn ein Bus (überwiegend bei M44) vorfährt.
Die besagte Haltestelle an der Wartehalle wird/wurde (vermutlich ab 05.03.) um ca. 20-30 Meter zurückverlegt.
Kurioserweise erhielt die neue Haltestelle nur 4 Linienmodule (bei 5 dort fahrenden Linien (M44, 246, 277, 344, N79),
für die 5.te Linie wurde eine seperate "ap-Haltestelle" direkt am U-Bahn Ausgang/GemüseDönerstand aufgestellt (mit Gültigkeit: ab 05.03., 10h > meine Vermutung:
könnte für die Linie 344 sein, da diese Linie mit Fertigstellung der Aufzüge in Leinestr. und Boddinstr. vermutlich eingestellt werden soll).
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 11:28 |
Zitat
Kleine Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (Piraten) vom 18.1.2013 und Antwort vom 12.2.2013: Kapazitäten bei BVG und S-Bahn
Frage 1: Warum verkehren bei der S-Bahn und - vor allem - bei der BVG zu den Hauptverkehrszeiten und zu Großveranstaltungen überwiegend 6-Wagenzüge anstatt 8-Wagenzüge im Kleinprofilnetz und 4-Wagenzüge anstatt 6-Wagenzüge im Großprofilnetz? (Speziell:
- U3 in Dahlem-Dorf zum morgendlichen Vorlesungsbeginn sowie zum abendlichen Vorlesungsende der FU Berlin
- alle U-Bahnlinien am Alexanderplatz (U2, U5 und U8) an den Wochenenden
- die Linien S41 und S42)
Frage 2: Was hindert BVG und S-Bahn daran, zu o. g. Zeiten und Linien die maximale Transportkapazität bereitzustellen?
Antwort zu 1. und 2.: Anders als in der Fragestellung behauptet, werden sowohl bei der S-Bahn als auch bei der U-Bahn in der Hauptverkehrszeit überwiegend Züge mit der größtmöglichen Zuglänge (S-Bahn und U-Bahn Kleinprofil: 8-Wagen-Züge, U-Bahn Großprofil: 6-Wagen-Züge) eingesetzt. Bei der S-Bahn erfolgt über den Verkehrsvertrag eine direkte Vorgabe der Mindestzuglängen differenziert nach Linien, Zuggruppen und Verkehrszeiten. Das vertraglich vereinbarte Verkehrsangebot sieht für die Hauptverkehrszeit den Einsatz von 91 8-Wagen-Zügen, 50 6-Wagen-Zügen und 24 4-Wagen-Zügen vor. Die S-Bahn Berlin GmbH kann jedoch die bestellte Fahrzeuganzahl derzeit nicht vollständig für den Einsatz bereitstellen, da bei ihr fahrzeugseitige Verfügbarkeitsprobleme bestehen. So sieht die Bestellung beispielsweise auf den Linien S41 und S42 während der Hauptverkehrszeit für jede zweite Fahrt den Einsatz von Vollzügen vor. Aufgrund der fahrzeugseitigen Einschränkungen können derzeit dort jedoch nur durchgängig 6-Wagen-Züge eingesetzt werden. Bei der BVG ergeben sich die einzusetzenden Fahrzeuggrößen unmittelbar aus den im Verkehrsvertrag vorgegebenen Kapazitätsstandards. In Folge der hohen Fahrgastnachfrage in der HVZ resultiert hieraus auch für die U-Bahn, dass die Mehrheit der Fahrten mit maximaler Zuglänge erfolgen muss. Auch bei Großveranstaltungen werden gemäß der Verkehrsverträge bei entsprechendem Bedarf und im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten bei der S-Bahn und bei der U-Bahn vorzugsweise Vollzüge eingesetzt. Für die in der Frage 1 namentlich aufgeführten Linien und Zeiträume ist teilweise der Einsatz von kürzeren Zuglängen vorgesehen, da die Fahrzeugkapazitäten grundsätzlich entsprechend der vorhandenen Fahrgastnachfrage zu bemessen sind. Die vorgegebenen Kapazitätsstandards werden entsprechend der dem Senat vorliegenden Nachfragedaten und der angebotenen Taktdichte hier auch bei kürzeren Zuglängen eingehalten. Dieser bedarfsgerechte Fahrzeugeinsatz vermeidet einen unnötigen Ressourcenverzehr.
Frage 3: Die Baureihe I im Groß- sowie Kleinprofilnetz der BVG wird nur als 4-Wagen-Einheit beschafft - mit welchen Auswirkungen auf den Betriebsablauf ist zu rechnen?
Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Zurzeit wird eine Baureihe IK für das Kleinprofilnetz beschafft. Sie entspricht in ihrer Konfiguration als 4-Wagen-Einheit der zuletzt für das Kleinprofil beschafften Baureihe HK, mit der die IK-Züge auch kuppelbar sind. Mit diesen Fahrzeugen können nur 4- oder 8-Wagen-Züge gebildet werden. Für den Einsatz von 6-Wagenzügen bleiben ältere 2-Wageneinheiten in ausreichender Stückzahl erhalten. Der Betriebsablauf bleibt mit den neuen IK-Zügen genauso stabil wie bisher."
Frage 4: Wie kam es bei der BVG zu der Abkehr von der derzeit betrieblich kleinstmöglichen Einheit des 2-Wagen-Zuges?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Abkehr von den 2-Wagen-Einheiten begann mit der Beschaffung der Großprofilbaureihe H im Jahre 1996. Grund war in erster Linie die Verbesserung des Sicherheitsempfindens für unsere Fahrgäste. Der Zug bildet einen durchgehenden Raum, so dass sich die Fahrgäste auch aus anderen Wagen gegenseitig zur Hilfe kommen können. Dieses Konzept durchgängiger Züge ist auch bei anderen U-Bahnen im Trend. Für das Kleinprofil wurde aus betrieblichen Gründen der 4-Wagen-Zug als durchgängige Grundeinheit gewählt."
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 13:45 |
Zitat
Zektor
seperaten "ap-Haltestelle" halten darf/muß.
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 15:10 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
seperaten "ap-Haltestelle" halten darf/muß.
Darf ich mal kurz fragen, was ist den eine "ap-Haltestelle", bzw eher "AP-Haltestelle" oder "Ap-Haltestelle"?
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 15:12 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
seperaten "ap-Haltestelle" halten darf/muß.
Darf ich mal kurz fragen, was ist den eine "ap-Haltestelle", bzw eher "AP-Haltestelle" oder "Ap-Haltestelle"?
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 17:03 |
Re: Kurzmeldungen März 08.03.2013 19:10 |
Re: Kurzmeldungen März 09.03.2013 11:25 |
Re: Kurzmeldungen März 09.03.2013 15:31 |
Re: Kurzmeldungen März 09.03.2013 15:48 |
Zitat
Tramy1
Heute sind auf SL 60 folgende Wagen anzutreffen: 1058, 1085, 1093, 1101 und 2006.
Somit wurden die anderen 4 GTz wieder zu ihren "Heimathöfen" gebracht?
Re: Kurzmeldungen März 09.03.2013 17:50 |
Re: Kurzmeldungen März 10.03.2013 01:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Heute sind auf SL 60 folgende Wagen anzutreffen: 1058, 1085, 1093, 1101 und 2006.
Somit wurden die anderen 4 GTz wieder zu ihren "Heimathöfen" gebracht?
Nö, die ZR bleiben in Köp.
Bis Sonntag auf Umläufen vorhanden,wo jeder eingesetzte Kutscher auch ZR fahren darf.
Ab Montag früh auf der SL 62 auf den 5 Tourenwagenumläufen eingesetzt.
T6JP
Re: Kurzmeldungen März 10.03.2013 06:25 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
seperaten "ap-Haltestelle" halten darf/muß.
Darf ich mal kurz fragen, was ist den eine "ap-Haltestelle", bzw eher "AP-Haltestelle" oder "Ap-Haltestelle"?
Re: Kurzmeldungen März 10.03.2013 06:55 |
Zitat
BVG.de
U2 Verkehrsmeldung
Richtung: Beide
zwischen: U Ruhleben und U Olympia-Stadion
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkung: Der Zugverkehr ist derzeit zwischen den Bahnhöfen Ruhleben und Olympiastadion unterbrochen.
gültig: von 10.03.2013 05:00
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 10.03.2013 05:18
Re: Kurzmeldungen März 10.03.2013 10:36 |
Zitat
Zektor
"ap-Haltestelle" = ausserplanmäßige Haltestelle
Re: Kurzmeldungen März 11.03.2013 08:03 |
Re: Kurzmeldungen März 11.03.2013 10:07 |