Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurzmeldungen März
20.03.2013 07:59
Zitat

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Notarzteinsatzes im Zug in Pankow ist der Zugverkehr der Linie S 2 zwischen Gesundbrunnen und Blankenburg und der Linie S 8 zwischen Pankow und Blankenburg unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG (Tram 50 bzw. Ersatzverkehr für Tram 50 und Bus 150).
Re: Kurzmeldungen März
20.03.2013 08:15
Zitat

DB S-Bahn Berlin 08:12
#S2 & #S8: Notarzteinsatz in #Pankow ist beendet, durchgehender Zugverkehr wird wieder aufgenommen, mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot

Bauarbeiten um eine Woche verlängert bzw. verschoben wegen "General Winter"

T6JP

Werden eigentlich die Gleisradien vergrößert, um den Verschleiß zu minimieren?

Und warum wurden denn dort gut 50cm unter den Gleisen ausgehoben? Musste der Unterbau auch erneuert werden?

Werden die Fahrleitungen auch mit ausgetauscht?

Zu 1. Keine Ahnung.
Zu 2. Ja sicher muß der Unterbau auch erneuert werden, es werden ja keine GVP verlegt( [de.wikipedia.org] ) ;-))
Zu 3. Die FL is dort relativ neu, es gibt also höchstens den Austausch von verschlissenen FL-Teilen.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 12:41 von T6Jagdpilot.
Ich war gerade auf dem RATP-Pressegespräch zur S-Bahn-Ausschreibung.
Bei der RATP rechnet man mit den ersten betriebsfähigen neuen S-Bahn-Zügen im Jahr 2018. Die Lieferung der 300-400 Viertelzüge soll 2021 oder 2022 abgeschlossen sein. Man glaubt nicht, dass es einen Hersteller gäbe, der schneller liefern könnte.
Auch ist man der Ansicht, dass bei der S-Bahn-Infrastruktur Reparaturen notwendig sind. Da man allerdings selber auch Infrastrukturbetreiber sei sieht man die Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog gegeben.

Link zum Artikel im Neuen Deutschland

Link zum Artikel im Tagesspiegel

Link zum dapd-Artikel in der Welt

Edit: Links hinzugefügt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 18:37 von nicolaas.
Der häufig spaltirre wirkende Gunnar Schupelius von der B.Z. stellt in seiner Kolumne einmal die richtigen Fragen zur S-Bahn-Krise. Nämlich ob das alles auf Sarrazins Mist gewachsen ist.

Artikel
Finde ich überhaupt nicht gut, die Zerspaltung eines Betriebes um Geld zu sparen, darum geht es ja leider!
Da errinnert man sich doch immer wieder gern an das Jahr 1999, wo man die BT erfunden hat!
Wir haben schon mindestens drei Auschreibungsthreads. Schreibt das in einen der drei rein oder macht nen vierten auf. Aber nicht hier.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
nicolaas
Ich war gerade auf dem RATP-Pressegespräch zur S-Bahn-Ausschreibung.
Bei der RATP rechnet man mit den ersten betriebsfähigen neuen S-Bahn-Zügen im Jahr 2018. Die Lieferung der 300-400 Viertelzüge soll 2021 oder 2022 abgeschlossen sein. Man glaubt nicht, dass es einen Hersteller gäbe, der schneller liefern könnte.

Doch. Die Chinesen/ Japaner mit entsprechender "Qualität" ;-)
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 11:10
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Fahrplanwechsel am 07.04.13 bei der BVG.

Für mich völlig überraschend (außer Änderungen 104er, 167er, 218er + 181er zum 31.03.), da es für die BVG bzw. ein für mich völlig "untypisches" Fahrplanwechseldatum ist und

ich eher im Juni (09.06.) mit einem kleinen Fahrplanwechsel gerechnet hätte.

Bin mal gespannt ob was im "plus 04"-Heft(chen) publiziert wird, da es ja doch ein paar Änderungen mehr sind und (vermutlich wegen der Kurzfristigkeit)
im "plus 03"-Heft(chen) noch nix stand.

So überraschend nun auch wieder nicht.
Es wird auf Sommerzeit umgestellt, deshalb bieten sich Änderungen nebst Linien 181, 218 an.

Na o.k., Änderungen zur Sommerzeit sind ja bekannt, dann hätte man den kleinen "kleinen Fahrplanwechsel" ja am 31.03.13 machen können
(also alles zur Zeitumstellung (31.03.) und nicht 104, 167, 181 + 218 am 31.03. und die restlichen Linien am 07.04.).

Also überraschend nur die Menge an LinienÄnderungen.

Und bisher gab es zur Zeitumstellung im März ja neben den Änderungen der Linien 181 + 218 nur bis zu eine Handvoll von Änderungen (also ca./max. 5 Änderungen).
Zitat
Zektor
Fahrplanwechsel am 07.04.13 bei der BVG.

Zitat:

M11: Zur Verstärkung der MetroBus-Linie M11 im Bereich Königsberger Str./Drakestr. werden drei zusätzliche Schulfahrten zwischen den Haltestellen S Lichterfelde Ost und Unter den Eichen/Drakestr. zwischen 7:00 und 8:00 Uhr angeboten.

Das ist ja wohl ein Witz?! Der Mehrbedarf besteht m.E. bis gegen 10 Uhr und dann über Unter den Eichen/Drakestr. hinaus bis Dahlem-Dorf: dort ist die FU und da wollen die Leute hin!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 14:49
Fahrplanwechsel am 07.04.13 bei der BVG.

Zitat:

X11: Einige Fahrten der ExpressBus-Linie X11 beginnen bzw. enden an der Haltestelle Zehlendorf Eiche statt Busseallee.

Edit/Ergänzung:

Was nicht erwähnt wird:

Anscheinend wird die Haltestelle "Birkhuhnweg", die es ja nur in Richtung S-Bhf. Schöneweide gibt, zu der Haltestelle "Beifußweg" verlegt, die es dann in beiden Richtungen
geben wird (ab 07.04.).

Denn in der Fahrplanauskunft gibt es die Haltestelle "Birkhuhnweg" ab 07.04. nicht mehr,
siehe auch folgenden Screenshot der "BVG-Fahrplanauskunft":


Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:02
Verkehrsmeldung:
Linie U5
Gültig von: 21.03.2013 20:05
Richtung: Beide
Von: U Kaulsdorf-Nord
Bis: U Biesdorf-Süd
Ursache: Sperrung wegen Polizeieinsatz
Auswirkungen: Unterbrechung des U Bahnverkehrs zwischen Biesdorf-Süd und U Kaulsdorf-Nord. Ersatzverkehr wird zwischen U Kaulsdorf-Nord und U Tierpark eingerichtet.

Weiß jmd. was dort los ist?
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:07
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:14
Zitat
Tramler

Weiß jmd. was dort los ist?

Kann leider auch nichts genaues sagen, muss aber etwas "größeres" sein, da die S 5 ebenfalls betroffen ist.
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:20
Denn wohl was in Wuhletal
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:21
Zitat
Tramler
Denn wohl was in Wuhletal

Richtig, laut den Verkehrsmeldungen im Bereich des Bahnhofs Wuhletal.
Herrenloser Koffer, wer den auch immer dort platziert hat

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:27
Lässt sich das nicht mit den Videoaufzeichnungen vom Bahnhof herausfinden? Es müsste natürlich im Sichtbereich der Kameras sein.
Zitat
Tradibahner
Herrenloser Koffer, wer den auch immer dort platziert hat

will man den jetzt sprengen?! Dann könnte endlich mal der Bahnsteigbelag erneuert werden... *Ente and away
Re: Kurzmeldungen März
21.03.2013 21:42
Zitat
DonChaos

will man den jetzt sprengen?! Dann könnte endlich mal der Bahnsteigbelag erneuert werden... *Ente and away

Wohl leider nicht, Strecke ist wieder frei...(oder man hat sich außerordentlich beeilt)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen